Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum gleich/ungleich "abkurbeln"???


trollmama

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Letztens im Nähkurs wollte ich mir von der Leiterin zeigen lassen, wie man einen Rollsaum (dachte ich jedenfalls) macht. Und zwar meinte ich das, wo man z.B. bei Jersey-Shirts für Mädels den Saum mit engem ZickZack umnäht und dabei dehnt, damit sich das so kringelt. Das bekomme ich nämlich nicht wirklich hin.

Sie hat mir dann ihr Rollsaum-Füßchen gezeigt (oh toll, dachte ich, auch haben will), und wie man damit umgeht. Nur, dass das Ergebnis nicht das Gewünschte war :verwirrt:.

Ein Rollsaum scheint eher so ein ganz schmaler Saum mit Geradstich zu sein, oder??? Z.B. für Organza und so'n Kram.

Das andere nennt sich wohl "abkurbeln"?????!!!!!!!!!?????

Habe schon hier im Forum nach Rollsaum gesucht, werde aber auch nicht ganz schlau draus - mal so, mal so....

Was ist denn nun was? Und wie bekommt man das "Abkurbeln" mit der Nähma schön hin? Gibt es Tricks, oder wie immer: Üben üben üben ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    2

  • trollmama

    2

  • nowak

    1

  • yasmin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

 

mit der normalen Nähmaschine bekommt man den Rollsaum am schönsten mit einem schmal und dicht eingestellten Zick-Zack-Stich hin. Dazu den Saum einfach einknicken und an der Knickkante entlang nähen. Wenn Du den Stoff dabei dehnst (möglichst gleichmäßig) wellt sich der Saum nachher. Allerdings mußt Du dann noch mit einer Schere den überstehenden Stoff abschneiden, wobei Du höllisch aufpassen mußt nicht in den Stoff zu schnibbeln. ;)

 

So habe ich den immer gemacht, bevor ich meine Overlock hatte....damit geht es natürlich um einiges schneller und schöner (dank Differenzial auch mit Wellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rollsaum ist erst mal nicht so wellig wie ein abgekurbelter. Man kann ihn aber auch mit Zickzackstich machen und etwas dehnen, dann bekommt man einen Muschelsaum, der zumindest ein bißchen wellig sein kann. (Je nach Maschine geht das mit dem gleichen Nähfuß oder man braucht verschiedene.)

 

Abkurbeln fand ich eigentlich nicht schwierig... ich mache es so, daß ich einen Saum umbügle, so 1,5cm breit. Dann nähe ich mit engem Zickzack an der Kante entlang, dabei dehne ich den Stoff etwas. (Einfach ein bißchen festhalten, der Trasporteur dehnt von alleine.) Je nach Stoff nähe ich auch nicht über die Bügelkante (Also nicht überwendlich), sondern so, daß der Zickzack ganz auf dem Stoff ist, so einen Gewebefaden vom Rand entfernt. Dann habe ich einen gewellten Saum. Am Ende noch die Nahtzugabe auf der Rückseite bis zu den Stichen zurückschneiden, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

ich hab das auch schon mit dem rollsaumfüßchen, einem engen zickzack und schon recht kräftigem dehnen während des nähens gemacht.

der saum wellt sich recht schön, ich würde ihn wohl irgendwo zwischen muschelsaum (also ein bisschen gewellt) und richtig heftig gewelltem wellensaum einordnen.

 

probier es einfach an reststücken aus, was schön wird! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....danke schon mal für die Anworten!

Aber sind "abkurbeln" und Rollsaum nun das Gleiche oder nicht, oder kann das eine auch aus dem anderen werden oder wie?????

In dem Nählexikon kommt Rollsaum ja gar nicht vor.....

Ich habe ja schon mal an einem zerschnippelten T-Shirt geübt, aber die Stiche wurden sehr ungleichmäßig, mal dichter, mal weiter auseinander. Lag wohl daran, wie sehr ich gezogen habe ;)

Außerdem wollte der Stoff immer nach links unter dem Füßchen entwischen.

In jedem Fall werde ich weiter üben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sind "abkurbeln" und Rollsaum nun das Gleiche oder nicht

 

nun, man kann einen Rollsaum abkurbeln ;)

 

Ein Rollsaum ist ein ganz schmaler, doppelt eingeschlagener, oder eben eingerollter Saum, der dann irgendwie befestigt wird: Mit der Maschine festgesteppt wird er recht flach, mit der Hand angenäht bleibt er schön rund (z.B. bei Seidentüchern)

 

Kurbeln bedeutet mit dichten Zick-Zack-Stichen zu nähen. An Kanten entlang - das nennt man dann abkurbeln, oder auch mitten im Stoff zur Dekoration - das wäre dann Kurbelstickerei...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

übrigens, wen es interessiert, dieser wellenförmige Saum heisst auf English 'Lettuce edge', weil er eben an die Ränder beim Salatkopf erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

danke für den Hinweis auf den englischen Begriff. Wieder was gelernt. Ich kämpfe mich nämlich seit einiger Zeit durch die Bücher von Claire Shaeffer, aber der Lettuce edge ist mir noch nicht aufgefallen. Dank der Beschriftung in den Zeichnungen lerne ich die nähtechnischen Begriffe schneller als die restlichen (mir unbekannten) Wörter.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...