Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Patchwork-Ergebnisse und der evtl. steinige Weg dahin


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Meine Herren, hier hab ich ja ewig nichts gezeigt!

 

Dabei war ich gar nicht soooo untätig, hab nur vor allem beim Anfänger-Quilt oft vergessen Fotos zu machen.

 

Auf der Nadelwelt war ich in einem Kurs mit Paula Nadelstern und hab dort ihre Technik des Kaleidoskopnähens gelernt. Was für ein genialer Kurs! Aber sehr aufwändig und ein Projekt für immer wieder zwischendurch mal einen Block zu nähen.

 

So sah er im Kurs aus vor dem Zusammennähen:

picture.php?albumid=5845&pictureid=73320

 

Hier auf dem Läppi hab ich kein fertiges Bild, aber ich schau mal nach, ich bin mir sicher, ich hab ihn schon fertig fotografiert.

 

Man arbeitet dabei mit Spiegelungen im Stoff, was zu sehr interessanten aber aufwändigen Blöcken führt. Trotz zum Teil gleicher Stoffwahl kamen alle Sterne im Kurs sehr unterschiedlich raus.

 

Auf der Nadelwelt hab ich mir auch eine Batikrolle gegönnt, aus der ich aus einem der Jelly Roll Bücher einen Quilt angefangen habe. Da sind nahezu alle Blöcke fertig, nur muss ich dabei applizieren und ich hab im Moment so gar keine Lust drauf, daher liegt er noch etwas.

 

Und vorletzte Woche war ich in Salach beim Coats-Werksverkauf und anschließend noch bei uns im Ort im leider schließenden Patchworkatelier Großeinkauf machen. Das kam dabei raus:

 

picture.php?albumid=5845&pictureid=73319

 

picture.php?albumid=5845&pictureid=73318

 

Der Zugstoff und die links daneben sind für einen Quilt für Benjamin und er hat bei der Auswahl der Stoffe mitgeholfen. Ohne ihn hätte ich etwas ganz anderes gekauft und damit voll daneben gelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    41

  • haniah

    6

  • Christine0112

    3

  • Junipau

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ha, kaum zu glauben, aber ich habe bei dem May Flowers Quilt aus den Jelly Roll Inspirations von Pam Linton endlich weiter gemacht. *freu*

 

Auf dem Nähtreffen gestern hab ich die letzten 5 von 17 Blumen nach Vorlage ausgeschnitten und angefangen zu applizieren. Die ersten 8 Blumen sind auf ihren Blöcken gelandet und ich bin motiviert genug, den Rest auch noch dieses Wochenende zu applizieren. Und dann ist es einfach nur noch eine Frage der Zeit, bis ich alle Blöcke schön verbunden habe. Dann muss eigentlich nur gequiltet werden, aber da fehlt im Moment noch Vlies, der muss also noch etwas liegen. :(

 

Aber die Farben von den Tonga Treats sind ein Traum und ich muss euch echt mal ein Foto machen. Das hebt die Stimmung bei dem tristen Winterwetter erheblich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. :) Irgendwann schaffe ich auch noch mal weitere Sterne nach der Art.

 

 

Hier nun mein Top, das vor ner halben Stunde fertig geworden ist:

picture.php?albumid=5845&pictureid=73935

 

Die Farben sind in echt viel schöner, aber was will man im Winter auch erwarten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, aber es braucht ja noch die "Füllung" bevor ich quilten kann. :o

 

Groß ist sie aktuell ungefähr 1,25 x 1,75 m, wenn ich richtig gerechnet habe und da kommt noch ein schmaler bunter Rand jetzt direkt um die Blöcke und dann noch ein ca. 10 cm (zumindest jetzt) breiter Rand in der hellen Blumenuntergrundfarbe drum herum und eben Binding.

 

Dann ist sie anschließend perfekt für das Sofa für über die Beine beim Zocken. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

 

schön ist das Quilttop geworden! Bei dem Anblick wird man gleich fröhlicher, also schnell fertigmachen - dann juckt dich selbst der trübe Nebel nicht mehr :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica, ich winke mal rein... ich finde nach einer arbeitsreichen Phase endlich wieder Zeit zum Nähen und freue mich, hier ein paar alte Gesichter zu finden :)

Von deinen Patchwork-Ergebnissen bin ich ganz beeindruckt, das scheint "dein Ding" zu sein, oder? Meins sind immer noch Mädchensachen aus Jersey :rolleyes: aber eine schöne Sofadecke möcht ich auch mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, danke schön. Ja, ich mag Patchwork wirklich sehr. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich generell gerne Puzzle und das nun viel lieber beim Nähen mache.

 

Ich finde es auch total schön, wenn ich "altbekannte" Gesichter hier treffe. So fühlt man sich doch richtig heimelig hier. :)

 

Patchwork muss aber nun erstmal warten, weil ich mich nicht für ein Vlies entscheiden kann. Bisher war ich sehr auf Baumwollvlies aus, aber nun komme ich dank Daniela vielleicht doch auf Polyzeug? Hach, muss mal noch in mich gehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wow, so alt (immerhin 5 Jahre) ist dieser Thread von mir. :eek:

 

Habe gerade mal durchgesehen und musste grinsen. Lisa liebt ihren Ponyquilt immer noch heiß und innig und ich habe nie ein fertiges Foto gezeigt, das nehme ich mir nun wirklich mal fest vor.

 

Die Zugstoffe habe 2014 gekauft, heute ist das Top (inzwischen mit Nähhilfe durch den Sohnemann, der fast 9 ist) fertig geworden. Und mit dem Wissen, dass ein Quilt mit 70x140 cm wie der Pony einfach viel zu klein ist, hat das Zugtop schon jetzt 100x200 cm erreicht. Da muss ich mal schauen, ob ich noch Vlies habe, ansonsten werde ich Wollvlies bestellen müssen, das mag ich vor allem zum damit schlafen einfach lieber.

 

Das Jelly-Roll-Top mit den Blumen hat dieses Jahr endlich Vlies und einen schönen Rückseitenstoff bekommen. Leider mochte meine Maschine das Obergarn nicht auch für die Unterseite annehmen, so dass ich jetzt von Hand quilten muss und da ich das nicht gerne mache, liegt das Sandwich jetzt schon wieder seit Mai 2017 herum. Eigentlich schade, weil ich es für den Herbst schon nutzen wollte.

 

Heute habe ich dafür wieder mal Lob für meine Weihnachtsdecke bekommen, die ich vor Ewigkeiten genäht habe. Sie gefällt mir farblich auch immer noch sehr gut, so dass ich sie jedes Jahr wieder sehr gerne aus dem Schrank hole.

 

Zwischenrein habe ich im Patchworkbereich außer einem Osterläufer nicht wirklich etwas gemacht. Das lag aber an einer generellen Nähflaute bei mir in den letzten 2-3 Jahren. Die hat sich jetzt zum Glück gelegt und ich habe wieder die Lust gefunden, mich auch mal alleine in den Keller zu setzen und wieder zu nähen.

Öfter habe ich dabei jetzt auch mal Gesellschaft von meinen Kindern. Benni hat wie geschrieben, gut 3/4 seines Zug-Tops alleine genäht und hatte nur Hilfe beim Zuschneiden, damit es akkurat wird.

Lisa hat ihren eigenen ersten selbst zugeschnittenen und dann hoffentlich auch genähten Quilt angefangen. Sie liebt Raubtiere und ich habe ihr von der Nadelwelt zwei Panele mit Wölfen mitgebracht. Das war gar nicht so einfach, weil es nur noch einen Stand gab, der überhaupt sowas hatte.

 

Die kommenden Tage mache ich euch mal Fotos bzw. suche sie auf dem Laptop heraus. :)

 

Und dann werde ich den Thread hoffentlich wieder mit etwas mehr Leben füllen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Decke mit den Zügen ist pünktlich zum Geburtstag vom Sohn vor zwei Wochen fertig geworden. Kind glücklich, so soll es sein. Fotos gibt es später, die kann ich vom Handy nicht klein genug einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie schon gesagt die Fotos.

 

picture.php?albumid=5845&pictureid=78327

 

picture.php?albumid=5845&pictureid=78328

 

Meinen JellyRoll-Quilt habe ich nun doch noch unter die Maschine bekommen und quilte ihn in der Naht. Vielleicht mache ich meine Handquilt-Versuche trotzdem immer mal noch zwischenrein, damit ich mich in einigen Jahren nicht wundere, warum ich nur in der ersten Reihe etwas gemacht habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.