Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zuschneidetisch klappbar - wie? Wie sehen Eure Lösungen aus?


heija

Empfohlene Beiträge

Mein Nähzimmer darf bezogen werden - aber das Problem Zuschneidetisch hab ich noch gar nicht zu Ende gedacht. Bzw: Es war ja noch so lange hin, bis es Wirklichkeit werden sollte und dann gings hopplahopp...

Wie man sieht, bin ich per Rollstuhl unterwegs, oft zumindest. Da benötige ich etwas mehr Raum als Wendekreis.

Zum Zuschneiden würde mir wahrscheinlich was Kleineres genügen, etwa so groß wie der Nähschreibtisch. Wenn ich was Größeres habe, kann ich auf den 1mx2m Tisch im Büro auswandern, aber den darf ich natürlich nicht lange belegen.

Ich hatte an irgendeine Lösung zum Klappen gedacht, oder zumindest zum Ausklappen/ziehen. Aber ich muß wohl den Nähmaschinentisch 45° drehen, denke ich, sodass ich das Licht von links habe und das hochklappbare Bügelbrett im Rücken. An die Regale muß ich nicht an alle per Rolli drankommen, aufstehen und ein paar Schritte gehen geht meistens. Also wäre dahinter Platz für einen Tisch oder eine Platte.

Und wo stelle ich meine Strickmaschine hin??? Ich hab ja gleich gesagt, zuviel passt nicht... Vielleicht das lange Regal etwas kürzer machen...

Meine Frage wäre nun:

Wie sehen Eure Zuschneide - Klapp - Tisch - Varianten aus, sofern Ihr eine habt, oder andere Lösungen, wie an die Decke hochziehen etc...?

Auf Eure Fotos oder Ideen freut sich

Heija

P1000142.JPG.96e7883df16221cf2db1a9bf31809249.JPG

 

P1000143.JPG.d845bac637bc63ccff53db846b681d63.JPG

 

P1000144.JPG.e478fce9fd889b61da63f6d4da96e1de.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heija

    5

  • lea

    2

  • Topcat

    2

  • Newbear

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, das ist echt schwierig, da du ja schon überall Regale stehen hast.

 

Bei mir ist es so gelöst, dass ich Küchenoberschränke unten hingehängt habe und darüber ist die alte Kellertüre an die Wand gehängt, so dass ich diese zum Zuschneiden herunterklappen kann. Das wird dir vermutlich nicht möglich sein, weil das Ding echt schwer ist.

picture.php?albumid=2382&pictureid=68911

 

Hier im Bild kannst du die Türe hochgeklappt sehen. Generell habe ich tatsächlich alles in diesen Schränken unter der Türe und nur noch ein paar Ordner in einem Regal rechts von den Tischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du den Grundriss des Zimmers noch aufzeichnen?

Ansonsten kommt es auch darauf an, wie Du gern arbeitest und was Du so machst. Wer nur Täschchen oder Babysachen näht, braucht eine andere Einrichtung als jemand, der bodenlange Kleider macht.

Für mich wäre z.B. das Tischchen viel zu klein - ich habe eine lange Tischplatte, die als Multifunktionstisch dient für Zuschneiden, Zusammenstecken/-heften, Nähen mit verschiedenen Maschinen (die aber nicht immer alle aufgebaut sind), PC, Papierstapel :rolleyes:, aufgeschlagene Nähbücher usw.

Ich würde deshalb eine durchgehende tiefe Arbeitsplatte entlang der Fensterwand machen mit "verstreuten" Conainern drunter, so dass mehrere Sitzplätze entstehen.

Aber vielleicht ist das seitliche Versetzen mit dem Rollstuhl schwierig? Da kenne ich mich gar nicht aus.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Ikea nach dem Norden Klapptisch, viele nehmen den als Zuschneidetisch, wenn sie wenig Platz haben. Der Tisch hat in der Mitte drei Schubladen, was ich auch recht praktisch finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es im Moment steht, könnte man auch links an die Seite des Nähschreibtischs eine klappbare Platte anschrauben. Oder vielleicht für das IVAR-Regal einen speziellen Einlegeboden kaufen, die gab es zumindest mal als klappbare Tischplatte mit einem Extratischbein und abgerundeter Vorderseite. Ungenutzt würde der dann nach vorne herunterhängen.

 

Oder vielleicht den Nähschreibtisch umstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Männer haben gestern nur alles schnell reingeschleppt, weil grad noch ein 2. Mann da war. Es muß nicht unbedingt so bleiben, obwohl die Sache mit dem Bügelbrett ein Problem war, da platzte soviel Putz ab beim Anschrauben. Ich dachte nämlich auch schon heimlich, 40cm weiter links wäre gut gewesen... Aber dann fressen die mich, glaub ich.

Den Tisch umstellen, ja. Und dahinter soetwas zum Hochklappen wie bei Ikea Norden, aber breit.

Das Fenster soll erreichbar sein, da kommen meine ganzen Pflanzenbabys hin.

Bisher hab ich auf 70x130cm zugeschnitten, und es passte oft, für große Sachen gehe ich dann an den großen Tisch im Büro.

Ich hefte Euch hier jetzt grad noch den Plan an, dann muß ich weg, man schreit schonwieder nach mir. Bis nachher. Es ist 3,2x4,6m

LG

Heija

P1000148.jpg.e4bb77f404c45abc2c584a514f8fdebc.jpg

1868073381_NhzimmerPlan.jpg.5f507aac3924261912ef3bc0a026c3ac.jpg

Bearbeitet von heija
besseres Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zuschneidetisch sieht so aus:

 

 

20638756pw.jpg

 

Unter diesem Link siehst du noch die Unterkonstruktion.

 

Meine Lösung sieht ähnlich aus (nur die Platte sitzt leider nicht ganz so akkurat...)

 

Das könnte allerdings zu hoch werden, für Zuschneiden im Sitzen.

Es könnte klappen, wenn Du 2 Stück Kallas 1x4 liegend auf eine Erhöhung schraubst. Aber irgendwie - hmmm - da muss doch bestimmt eine Aussparung unter die Platte, für die Beine im sitzen... oder irre ich da? Du kommst ja sonst nicht nah genug ran...

 

Es gibt doch beim Schweden einen Klapptisch. Norden heißt der glaub ich. Weiß leider nicht, wie stabil der ist, müsste man mal testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kreisen grade Klapptische vor den Augen wie die Dollarzeichen bei Donald Duck.

Ja, richtig, ich muß mit den Beinen darunter können. Beim Nähschreibtisch hat mein Bruder die Container versetzt, damit ich richtig ran kann. Gekaufte Sachen sind häufig ein Problem. Ich glaube, soetwas wie Wandklapptische wären besser als der Norden oder der Tisch von Ina oder Lotusblüte.

Auch hab ich überlegt, eine Klappe von Mitte nach oben zu heben geht wahrscheinlich leichter, als von unten zur Mitte zu heben. So wie der Kellertür-Tisch. Sowas Großes kann ich nicht heben, aber man kann mehrere Stücke nebeneinander machen. Vielleicht vor das Regal gegenüber der Türe. Oder man schafft eine 2-teilige Verbindung zwischen Nähschreibtisch und Ivarregal, rechts vom Nähschreibtisch. Links vom Nähschreibtisch ist ja das Bügelbrett.

Eine Arbeitsplatte längs unter der Fensterwand lockt mich, aber dann kann ich nicht mehr so gut an die Pflanzen.

Ich hab mich hier für "Eile mit Weile" entschieden. Das Nähzimmer wird wachsen und sich ständig verbessern, eine Komplettplanung kann ich grad nicht hinlegen, irgendwie hab ich grad gar nicht so richtig den Kopf dafür frei. Ich hab leider ständig mehr Pläne als Zeit, sie auszuführen.:o

Wenn ich eine gute Idee für das Nähzimmer kriege, setze ich sie um, aber ich muß nicht jetzt plötzlich gute Ideen haben, bevor ich weiternähen darf. Ha :D!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Arbeitsplatte längs unter der Fensterwand lockt mich, aber dann kann ich nicht mehr so gut an die Pflanzen.

Ich hab mich hier für "Eile mit Weile" entschieden.

Probier doch mal aus, wie breit die Arbeitsplatte sein dürfte, damit Du noch an die Pflanzen kommst; das ist individuell sicher völlig verschieden.

"Eile mit Weile" ist ein guter Plan!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

so ganz spontan hatte ich folgende Idee, du könntest doch auf deinem Schrebtisch zuschneiden. die Nähmaschine zwischenparken oder zur Seite parken.Wenn du clever erst alle größeren Teile zuschneidest müßte dein Schreibtisch nur mit einer großen Zuschneidematte belegt werden. Darauf schneide ich auch gerne mit Schere zu, weil der Stoff auf ihr nicht so fix stiften geht. Falls du keinen Rollschneider nutzt, könntest du die Matte liegenlassen und die Nähma daraufstellen. Oder, wenn doch, legst du zum Schutz der Matte unter deine Nähma einfach eine Vollholzplatte etwas größer als deine Nähmaschine.

 

Die Stickmaschine würde ich entweder auf ein kleines Tischchen oder einem

Rollcontainer rechts neben deinem Schrebtisch setzen. Kommt darauf an wie häufig du sie einsetzt. Dann hättest du viel Platz auf dem Schreibtisch um auch die Kleinigkeiten, die nicht an der Maschine stattfinden zu erledigen.

 

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Arbeitsplatte längs unter der Fensterwand lockt mich, aber dann kann ich nicht mehr so gut an die Pflanzen.

Ich hab mich hier für "Eile mit Weile" entschieden.

 

Ich hatte meinen Arbeitsplatz direkt ans Fenster gebaut, habe aber nach kurzer Zeit alles wieder umgeräumt, da mich das "Licht" von vorne sehr gestört hat.

Vielleicht nur mein Problem, aber bevor Du alles umbaust, vielleicht erst mal ausprobieren.

Gruß Christel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke fürs Mitdenken!

Bea,

die Idee auf dem Schreibtisch hatte ich auch schon, wenn man ihn etwas erweitert vielleicht... Aber die Nähmaschine ständig verrücken, das kann ich nicht, sie ist so schwer und rutscht schlecht. Und sie soll auch schlecht rutschen, einmal bin ich beim Wenden mit dem Rollstuhlgriff hinter das Kabel gehakt und hab sie auf den Boden gerissen. Mann! Gottseidank ists nochmal gutgegangen. Aber ich hab Angst, das es leichter passiert, wenn ich da jetzt was zum leichter rutschen drunter lege. Lieber nicht!

Bei der anderen Maschine handelt es sich um eine Strickmaschine, nicht Stickmaschine. Aber ich hab mir schon abgeschminkt, dass sie auch hinpasst, und mein Mann muß sie eben ständig auf - und abbauen wie bisher.

Mit der Greiftiefe für die Fensterbank bin ich wohl nicht gut.

Christa: Mein Mann ist auch für : Licht von links... Aber dass es stört von vorn, soweit war ich noch nicht. Kann schon sein.

LG

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

da hab ich mich ja ganz schön verlesen...

Entschuldigung!

Mein Zuschneidetisch ist eine Platte, die ich auf 2 Finnvard Holzböcken, alles von Ikea, gelegt habe. Die Böcke kann man in die passende Höhe einstellen. Darauf liegt meine Matte.

Der Tisch auf dem meine Nähmaschine und die Ovi wohnen, steht im 45 Grad Winkel vor diesem Tisch so, daß der hintere Bock verdeckt ist. Damit die Platte auf dem Bock nicht rutscht hab ich Teppichrutschstopp auf die Böcke gelegt, weil ich die nicht festschrauben wollte.

Die Platte gibt es in verschiedenen Längen. Sie ist 75 cm tief.

 

Wenn du clever wählst, und deine Stricki mit 75 cm auskommt, könnte die quer

vor Kopf, mit etwas eingerücktem Bock, da wo dein Bügelbrett ist, wohnen. Der weitere Platz könnte dir zum zuschneiden reichen.

Ich hoffe, du konntest meinem Gedankengang folgen...

 

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider nur ein einziges Bild von meinem Zuschneidetisch gefunden - integriert in eine Collage von meinem Umzug (1. Reihe/3. Bild)

Mittlerweile hab ich fixierbare Rollen druntermontiert um ihn problemlos in die Mitte des Zimmer stellen zu können, damit ich von allen 4 Seiten rankann. Ausgeklappt ist er ca. 120x90 cm groß

Ist eigentlich ein Regal mit 2 ausklappbaren Flügeln - für dich im Rollstuhl wahrschnlich zu hoch, weil ich nur im Stehen dran zuschneiden kann - aber vielleicht ein Gedankenanstoß

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=4631&pictureid=54835

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das umstellen.

 

Schreibtisch in das Regal an der einen Wand integrieren, d.h. das Regal so anpassen, dass ein entsprechender Freiraum für den Schreibtisch entsteht.

 

Anordnung der Regalbretter so optimieren, dass inklusive Schreibtischplatte eine lange, ebene Fläche enstehen kann, und bis zur Wand ziehen. Ggf. dafür neue Regalbretter zuschneiden (lassen)

 

Bügelbrett-Festinstallation finde ich an der Stelle eher hinderlich, dafür würde ich eine komplett andere Lösung suchen.

 

Raumhöhe optimal ausnutzen (Stauraum)

 

Licht optimieren. Stehlampen nehmen vor allem viel Fläche weg und sind oft unflexibel. Besser: Arbeitsleuchten wie Architektenleuchten oder Festinstallationen.

 

Überlegen, ob Du das Eckregal wirklich brauchst. Falls nein hast Du jede Menge Raum, um einen Zuschneidetisch zu nutzen und zu verschieben, das würde Dir ermöglichen, rundherum arbeiten zu können.

 

Willst Du den Tisch mit Rolli nutzen, so kannst Du Stauraum nur an den "Säulen" und ggf direkt unterhalb der Platte nutzen, ansonsten kannst Du alles mit Strauraum versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.