Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

PE-Design Next oder Design 10


Sticknele

Empfohlene Beiträge

Hallo guten Abend,

ich bin ganz neu hier.

Hatte bisher das brother PE-lite und habe nun die Möglichkeit, entweder brother PE-Design next oder das PE- Design-10 zu kaufen, ist ja aber ein großer Preissprung.

Ich möchte vorerst noch nicht gewerblich arbeiten, aber so viel wie möglich machen können, zu was ratet ihr mir, weiß jemand, ob der Unterschied von PE-NEXT zu PE-10 sehr groß ist?

 

In der Beschreibung beim ******* kann ich leider nicht so viel rauslesen, was PE-10 viel mehr kann.

Was mich stark interessiert, sind KLEINE Kreuzstiche, geht das bereits mit PE-NEXT?

Wie bedienfreundlich ist das PE-lite 10?

 

Für Antworten danke ich schon mal ganz herzlich Allen!

GLG Nele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    5

  • Gisela Becker

    4

  • Sticknele

    2

  • Schnubaerli

    1

Hallole,

 

es ist relativ schwierig, jemandem Unterschiede zwischen 2 Programmen zu erklären, wenn er/sie keines kennt ;)

PE-Lite ist ja nur ein abgespecktes "Etwas", das man nicht Stickprogramm nennen kann.

 

Zwischen V9 und V8 waren von der Maske her schon große Unterschiede - zwischen V10 und 9 (Next) ist das noch einmal so. V10 ist ganz anders aufgemacht als Next.

Wenn ich in V9 etwas machen will, muss ich schon sehr in den Funktionen suchen, obwohl ich alle PE-Versionen habe.

Soviel zum "Äußerlichen".

 

Natürlich sind in V10 andere, neue Funktionen vorhanden. Z.B., dass man im L&E Linien auseinanderschneiden kann sowie auch zusammenfügen, was bis dahin nur im DC ging.

Es gibt Funktionen, um Gitter für Lace-Stickereien zu erstellen, das z.T. auch im Next ging - aber nur mit Riesenfehler, der nicht ausgebessert wurde, weil danach V10 kam ...

und sicher etliches anderes mehr.

 

Next ist aber trotzdem ein tolles, vollständiges Programm. Denn nicht das Programm erstellt die Muster, sondern der/diejenige, die vor dem PC sitzt und sich das "Machen" aneignen sollte. Die Programme tun nichts selbständig - und wenn, ist es meistens eher für die Mülltonne als zum Gebrauch geeignet. Da man ja noch nicht viel Ahnung hat. ist das Umarbeiten autom. erstellter Muster auch nur mit Wissen möglich.:rolleyes:

 

Wenn Du viel Kreuzstich machen möchtest, solltest Du Dir ein eigenständiges Kreuzstich-Programm zulegen. Denn was PE da in sich hat, das ist für einen Hand-Kreuzsticker nicht mit "richtigem" Kreuzstich zu vergleichen.

Klar kannst Du kleine Kreuze machen, aber wenn der Rest nicht ordentlich zu bearbeiten ist, dann taugt es recht wenig.

Soviel ich weiß, hat Husqvarna ein tolles KRZ-Prgramm - ob es eigenständig, also unabhängig vom Husqvarna-Stickprogramm ist, weiß ich nicht, glaube aber schon, da eines meiner "Stickmädchen" das zum PE Design dazu hatte.

Ich mache meine Kreuzstiche immer noch auf dem ca. 20 Jahre alten Cross-Stitcher von Husqvarna, das aber nicht so viele Funktionen wie das neuere Hus Cross-Stitch-Progr. hat.

Aber ich kann jedes Kreuz von Hand setzen - beim PE ist das Nachbearbeiten kaum möglich.

 

Die "Extra"-Programme im PE - das sind Leckereien nebenher, aber in meinen Augen wenig, mit dem man sein täglich Brot verdienen könnte.

Aber "Extras" machen auch Spaß ...

 

Wie bedienfreundlich? Ich find es klasse und schnell damit zu arbeiten - aber da gibt es sicher andere Meinungen.

Wenn Du was Günstiges willst, solltest Du Dich vielleicht bei Embird umschauen.

Denn PE-Lite kann man wohl nicht so ohne Weiteres auf V9 oder V10 aufrüsten. :confused:

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vielen lieben Dank, Liane,

entschuldige, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, hatte hier viel um die Ohren,...okay, ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, zunächst mal Dankeschön und liebe Grüße, cornelia :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:banghead: ich hänge mich mit meiner Frage hier mal an.

Ich komme mit der Suche leider nicht klar

Ich möchte einen Text in einen Kreis setzen. Im Handbuch wird mir eine Maske gezeigt - die ich leider nicht als Vorlage bekomme. PE 10.

Kann mir vielleicht Jemand helfen?

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gisela, einen gefüllten Kreis oder einen leeren Kreis? Leider weiß ich nicht,. was Du meinst.

 

Hast Du es mir den Linienwerkzeugen probiert?

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Meine Beschreibung erzählt nur die Hälfte. Ich habe einem Jungen Versprochen sein Vereinswappen zu sticken.

In dem unteren Teil steht der Vereinsnahme. Der Kreis ist also nur ein Halbkreis. Im Handbuch steht ich soll Kategorie anklicken - nur da komme ich nicht hin.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kategorie heißt es wohl, wenn Du den Schriftzug z.B. transformieren willst.

 

Das Fenster kommt, wenn Du auf Importieren gehst, dann bei VON = Text anklickst

und bei Kategorie = Transformieren

 

Dann wird Dein Text in die Form gelegt, die Du haben willst.

 

PDF - Seite 105

 

Ich hätte es von Hand gemacht mit am Pfad ausrichten.

Halbkreis und Text anklicken und Text an Umrisslinie ausrichten.

Das ist nicht anders als in früheren Versionen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe es geschafft. Mit zunehmenden Alter (80) rostet das Hirn ein.

Irgend etwas habe ich trotz Handbuch immer falsch gemacht!

Jetzt kann ich mein Versprechen einlösen:)

 

Viele Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, Gisela, dass es klappt.

Die Programm. haben sich entschlossen, mit jeder wechselnden Version alles gleich zu lassen, nur immer anders zu benennen. :D

Wenn ich etwas in V8 oder 9 machen will, suche ich manchmal wie ein Eichhörnchen nach den Nüssen.

 

Weiter viel Spaß!

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

es ist ja richtig beruhigend das Du auch manchmal noch suchen mußt!

Über Deinen Vergleich mußte ich laut lachen!

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöchen.

Ich bin neu hier und habe mir das PE Design 10 angeschafft. Ich habe bereits einige Stickdateien erstellt und möchte nun ITH Stickdateien erstellen und möchte als letzter Schritt dass die Maschine die Stiche doppelt stickt.

 

Damit meine ich konkret, dass 2 Stiche vorwärts, 1 Stich rückwärts, dann wieder 2 Stiche vorwärts und dann wiede 1 Stich rückwärts etc. gestickt wird. So wird die Naht bombenfest und genau das brauche ich.

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich weiss nun nicht wie ich das machen kann. :confused: Ich habe zwar gesehen, dass man bei Stichattributen 2x wählen kann, aber ich bin da nicht sicher ob es das ist, was ich suche (in der Stickdatei sieht es jedenfalls nicht so aus)

 

kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen???? -das wäre wirklich toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bombenfest - was soll das für eine Datei sein, die wahrscheinlich sogar gewendet wird - soviel Druck und Gezerre aushalten muss, dass nur eine "bombenfeste" Naht hilft ? :D

 

Du kannst den Geradstich auch 3-mal sticken lassen, das macht der dann hintereinander weg. Oder den Dreifachstich nehmen, der so ungefähr Deinem Wunsch entspricht

 

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.