Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geschickt eingefädelt, Teil 5 - Von Duschvorhängen und Lönscherie...


nowak

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Ich kann leider mit dem Inhalt des verlinkten Beitrages so gar nichts anfangen, liebe Karina. Außer daß der Autorin die britische Variante der SewingBee besser gefallen hat und Pfaff ihrer Meinung nach zu wenig Werbung macht, kann ich nichts Neues herausfinden. Vielleicht noch, daß sie ein Fan von Meike ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 193
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    12

  • knittingwoman

    12

  • Rosenrabbatz

    12

  • Nixe28

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Der war so was von schief. Allerdings denke ich, gewollt schief. So, wie ich das gesehen habe, war da ein Bogen von links nach rechts drin. Asymetrie, die gründlich schrecklich aussah, denke ich.

 

Ich glaube, dass der schiefe Rock mal in einer Weihnachtsausgabe in der Burda war. Ich meine mich an einen sehr dicken Stoff zu erinnern, habe aber noch nicht in meinen Burdas geblättert.

Ich hab erst gedacht, oh Schreck, was hat sie denn da genäht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich kann leider mit dem Inhalt des verlinkten Beitrages so gar nichts anfangen, liebe Karina. Außer daß der Autorin die britische Variante der SewingBee besser gefallen hat und Pfaff ihrer Meinung nach zu wenig Werbung macht, kann ich nichts Neues herausfinden. Vielleicht noch, daß sie ein Fan von Meike ist?

 

Ich finde, dieser Beitrag trifft des Pudels Kern. Das Original kenne ich auch, und dort gab es nie so einen Umgang mit den Kanditaten. Ob man Meike nun mag oder nicht, der Umgang mit ihr war unterirdisch und hat in einer solchen Sendung nix zu suchen.

 

Was Pfaff am Ende macht ist mir persönlich egal. Als Firma würde ich aber definitiv versuchen, aus so einem Format Profit zu schlagen. Vielleicht hat es ja aber auch andere Gründe, warum Pfaff sich in Schweigen zur Sendung hüllt.....:rolleyes::cool:

 

Wie andere auch habe ich mich sehr auf die Sendung gefreut gehabt und wurde von Anfang an enttäuscht. Es ist eben ein typisch deutsches Privatsender-Ding, das eigentlich nur dazu dient, Zuschauern Grund für Fremdschämen, Schadenfreude und anderes zu liefern. Für die Nähbegeisterten hat es in meinen Augen gar nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber auch nichts Großartiges von Vox erwartet.Schon gar nicht, dass ich da etwas lernen könnte. Von daher bin ich auch nicht enttäuscht und man kann ja abschalten, wenn es nicht gefällt. Die Bewertungskriterien haben mich allerdings dann schon ein paar wenige Minuten beschäftigt, ich habe da keinen Durchblick, die ändern sich ständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumphose hätte gut gesessen, wenn sie nicht so tief gerutscht wäre, einfach oben die Passe enger machen, dann hätte das Teil in der Taille gesessen und der Schritt an der richtigen Stelle. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, als ob die gleich runter rutschen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen Herren-Rundschau steht "Geschickt eingefädelt" sowohl im Editorial als auch auf drei Seiten im Blickpunkt.

Inge Szoltysik-Sparrer erzählt Interessantes über die Dreharbeiten.

4 Wochen wurde fast ununterbrochen genäht und gedreht, Drehtage dauerten manchmal von 7 bis 22 Uhr.

8 bis 10 Stunden Filmmaterial wurde auf jeweils 90 Minuten zusammengeschnitten.

Ich gehe davon aus, dass die Kandidaten über die Beurteilungskriterien einen anderen Infostand hatten als wir Zuseher.

 

Stell ich mir sehr anstrengend für die Kandidaten vor. Alle Achtung!

So muss man mal nähen können!

Ich glaube, ich würde unter diesen Bedingungen nicht mal einfädeln können.

 

Mir gefiel bei der gestrigen Sendung, dass die Stimmung unter den Kandidaten positiv sogar heiter war, von Konkurrenz war kaum etwas zu bemerken. Das spricht sowohl für die Kandidaten als auch für die Regie der Sendung.

Die Duschvorhang-Challenge finde ich witzig, Humor ist nie ein Fehler! :D

 

Im Bernina-Blog war zu lesen, dass Bernina großes wirtschaftliches Interesse an der Sendung hat. Logisch.

Mein Tipp:

2. Staffel ja, und zwar mit Bernina- Maschinen.

 

Glaubt ihr, dass das Küken mal gescheiter als die Henne sein kann? :D

Ich schon.

Während Inge (Henne, auf die Nähkompetenz bezogen) gegen Wellennähte in feiner Seide Nahtband empfiehlt, empfiehlt Nähküken Samba Stütznähte, oder auswasch-/ausbügelbares Vlies oder mitgenähtes Seidenpapier. :D :cool:

Was meint ihr dazu?

 

Ellas Pumphose war vom Sitz her verhaut (zu große Sitzhöhe, zu enge Hüftweite, zu weiter Spitzenabschluss oben), aber das Oberteil hatte sie traumhaft angepasst und genäht, die Trägerverarbeitung so raffiniert!!

 

In Florian stecken trotz seines Alters (24 !) erstaunlich viele Kompetenzen, er hat viel Potential. Sein Ausscheiden war aber schon längst fällig.

 

Dass Tobias keine FBA machte, rächte sich an den Armausschnitten seiner Lingerie.

 

Es wird spannend, bin neugierig, wer gewinnt.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Nachtwäsche kugelige Knöpfe im Rücken, freuen sich da die Orthopäden oder schimpfen die?

 

Das ist mehr als nur praktisch, sondern sogar eine therapeutische Anwendung bei Rhonchopathie (vulgo schnarchen) - :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst zur Beurteilung der Lingerie eingeschaltet und war nicht traurig drum :rolleyes: Dass Florian gehen muss war zu erwarten. Und wenn er der viertbeste Hobbyschneider Deutschlands ist... Okay, lästern ohne mitzumachen ist einfach. Der Zeitdruck und die Anspannung plus Kamerapräsenz sind ja nicht zu unterschätzen. Gut fand ich aber, dass er zugegeben hat an seine Grenzen gekommen zu sein und vlt. nochmal was neues auszuprobieren. Also Selbstreflexion war definitiv vorhanden und das spricht doch für ihn.

 

@namibia

Bei marimekko habe ich auch an dich gedacht :D Aber ich liebe auch Marimekko. Wenn die nicht so sündhaft teuer wären, hätte ich im Sommer etwas schönes davon an :cool:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 bis 10 Stunden Filmmaterial wurde auf jeweils 90 Minuten zusammengeschnitten.

Ich gehe davon aus, dass die Kandidaten über die Beurteilungskriterien einen anderen Infostand hatten als wir Zuseher.

 

Im Bernina-Blog war zu lesen, dass Bernina großes wirtschaftliches Interesse an der Sendung hat. Logisch.

Mein Tipp:

2. Staffel ja, und zwar mit Bernina- Maschinen.

 

 

Ciao

Samba

 

Bei einer 2.Staffel würde ich mir wünschen dass es nachvollziehbare Bewertungskreterien gibt und dass es den Teilnehmern freigestellt wird ihre eigenen Maschinen mit zu bringen

 

Wie die meisten hier fand ich es auch unmöglich ein UFO zum Wochensieger zu küren

und richtig das Florian rausgewählt wurde

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gefunden:

Im Bernina-Blog vom 1.12. gibt es ein Interview mit Florian.

Er hat sich gar nicht selbst beworben.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p:rolleyes::D;) ...ich sagte : Nicht soviel schreiben...

 

Okay. hab eh erst heut vormittag geguckt. :p

Na ja... immerhin macht das nachlesen Spaß.

 

 

bei Nachtwäsche kugelige Knöpfe im Rücken, freuen sich da die Orthopäden oder schimpfen die?

:D K.A.

;)Aber ich würd sagen: So'n Dingelchen ist doch eh dazu da, schnellstmöglich wieder ausgezogen zu werden, oder?!

 

 

 

Glaubt ihr, dass das Küken mal gescheiter als die Henne sein kann? :D

Ich schon.

Während Inge (Henne, auf die Nähkompetenz bezogen) gegen Wellennähte in feiner Seide Nahtband empfiehlt, empfiehlt Nähküken Samba Stütznähte, oder auswasch-/auswaschbares Vlies oder mitgenähtes Seidenpapier. :D :cool:

Was meint ihr dazu?

Henne. Es gibt da was von Vlieseline.... :p;)

 

Wobei ich tendenziell einfach einen schmalen (0,75 - 2 cm) breiten Streifen H180 bzw. G785 im Bereich der Naht aufbügeln würd. Möglichst schmal im Teil (das hängt aber, sowohl Streifenbreite an sich als auch das greifen in's Teil, vom Teil ab - also Schnitt und Material)

Das schütz nicht nur vor Wellen beim nähen, sondern schützt auch vor dem wandern der Seidenfäden und dadurch bedingtem ausreißen der Naht.

 

Wobei ich es erschreckend finde, das diese Wellen trotz eingeschaltetem IDT - der genau sowas ja laut Werbung verhindern soll! - auftreten...

(Ich kann durchaus nachvollziehen, warum Pfaff sich Werbetechnisch nicht muckt. So richtig doll ist das nicht...)

 

Und - noch mal die Jury... hatte det Jäckchen von dat Anke 'nen ungleichmäßiges Revers - rechts schmaler als links - oder hab ich 'nen Knick in der Optik? Für absichtlich war die Differenz nicht groß genug, m.M.n.

Der "schiefe" Rock... ich mein auch, das Schnittmuster hätt ich in 'ner Burda mal gesehen... müsste ein Winter-/Weihnachtsheft gewesen sein:confused:

 

 

Und aus derart viel Filmmaterial eine derart grottige Show zusammen zu flicken... das gehört ausgezeichnet. Goldene Himbeere oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten etwa 25 Kommentare in diesem Thread find ich oft ganz schön von oben herab.

 

Warum ist es schlimm, wenn ein nicht ganz fertiges Teil gewinnt? Ist das Kriterium "komplett fertig genäht" höher zu bewerten als "kann der Puppe angezogen werden" oder "sehr ordentlichen verarbeitet" oder...? Ich finde, nein, zumal nur noch Kleinigkeiten fehlten.

 

Ich fand es gut, dass das Thema Materialverschwendung von Inge angesprochen wurde. Gäbe es exakte Kriterien, dann wäre es seltsam, plötzlich etwas Neues reinzubringen. Es ist aber nicht so - die Bewertung ist ein ganzes Stück weit subjektiv. Das ist eine Unterhaltungssendung und keine Abschlussprüfung! (Und es war ja auch bei der Britischen Ausgabe nicht immer ganz transparent, was wie gewichtet wird).

 

Sehr positiv finde ich, dass die angenehme und unaufgeregte Stimmung gezeigt wird und nicht versucht wird, Drama zu kreieren.

 

Was mich richtig, richtig stört, ist die Ausdrucksweise von Anke: Superhübsch, superschön, ganz süss, sehr sehr süss, niedlich, ...

Ich kriege da Gänsehaut. Und ich empfände es als Beleidigung, wenn meine genähten Sachen als "süss" bezeichnet werden würden.

 

...und schon wieder hat Corvuscorax meinen Lieblingsbeitrag geschrieben:

Mein Mann würde sagen, er hat die natürliche Arroganz eines Abiturienten noch nicht abgelegt..
:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ganz ehrlich, ICH hoffe, es gibt eine 2. Staffel, denn ich denke mal sollte den "Machern" der Sendung die Chance geben aus den "Fehlern" der 1. Staffel zu lernen. Ich bin sicher, dass dort die Reaktionen genau beobachtet und (hoffentlich) auch analysiert werden.

 

Bei der BBC waren ja auch deutlich Unterschiede zwischen den Staffeln. Grundsätzlich glaube ich, dass es nicht nur das Problem ist, dass es sich um einen deutschen PRIVATsender handelt, sondern das es ein DEUTSCHER Sender ist.

 

Ich glaube einfach, dass wir hier (Teilnehmer und Zuschauer) anders gestrickt sind als die Engländer. Damit meine ich keinesfalls besser oder schlechter, sondern schlicht anders.

 

Die hatten aber auch nicht so eine hohe Messlatte, weil es einfach so etwas noch gab. VOX hat halt erstmal versucht das Original soweit wie möglich zu adaptieren. DAFÜR fand ich den ersten Versuch (Staffel) gar nicht soooo schlecht.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Drama der letzten Woche verpasst und war gestern wieder mal enttäuscht von der Herangehensweise der Sendung. Auch ich fand das Original toll und ich vermisse daher so ein wenig die Erklärungen von Techniken und auch das kleine Zuschauerprojekt, das mich ein wenig in die Sendung einbindet.

 

Gerade gestern mit der französischen Naht, das wäre doch wunderbar gewesen, wenn man ein paar Anwendungsbeispiele und vor allem die Verarbeitung zeigt und nicht nur lobend nebenbei erwähnt.

 

Dass Florian raus fliegt war klar. Mir ging er gehörig auf den Keks mit seiner schlampigen Arbeitsweise und der Weigerung, mal etwas zu trennen.

 

Ich würde bei einem Gewinn auf Ella hoffen, aber ich denke, dass Tobias das Rennen macht.

 

Eine zweite Staffel? Puh, nur wenn man endlich mal etwas mehr Nähen und schöne Schnitte zeigt, sonst kann ich mir das sparen. Und die beiden Jury-Tanten gehen mir dermaßen auf den Zeiger (Miss Tolle mehr als Pingel-Inge), da wäre ein Wechsel ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Nachtwäsche kugelige Knöpfe im Rücken, freuen sich da die Orthopäden oder schimpfen die?

Ich darf nicht auf dem Rücken schlafen, sagt Männe, dann schnarch ich:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es für die objektive Bewertung und ein vergleichbares Urteil Über die Fähigkeiten der Kandidaten nicht gerade hilfreich, wenn sich jeder seinen Wunschschnitt für Lönscherie oder ein schlankmachendes Kleid selbst aussuchen kann. Das ist so als würde ich eine Mathearbeit schreiben lassen und der eine Schüler schreibt Geometrie und der andere Algebra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gefunden.

Im Bernina-Blog vom 1.12. gibt es ein Interview mit Florian.

Er hat sich gar nicht selbst beworben.

 

Samba

 

Viele Bloggerinnen und Blogger sind angeschrieben worden. Auch mich hat man informiert und gefragt obwohl ich nicht in die akzeptierte Altersklasse gehöre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Akzeptierte Altersklasse"? Gab es da auch noch Beschränkungen? Ich meine, Ann war 81...

@ Nähbert: Das mit dem Schnitt selbst aussuchen ist vermutlich auch vom Britischen Format übernommen, nur hat man dabei übersehen, dass dort immer eine Schnittmusteraufgabe dazugehörte. Also eine, wo alle nach dem gleichen Muster nähen. So hatte man eien Aufgabe nach gegebener Anleitung, eine ganz ohne und eine mit selbstgewähltem Muster, wohl um zu sehen, ob die Kandidaten sich selbst richtig einschätzen können. Und das konnten sie zu Hause noch üben, wenn auch ohne die Maße der Models zu kennen.

 

Da alle verschiedene Voraussetzungen haben ist eine objektive Beurteilung sowieso schwierig. Von jemandem mit viel Erfahrung müßte man mehr erwarten als von jemandem mit wenig, aber das geschieht auch nicht.

Von dem Schlankmacherkleid schrieb Meike in ihrem Blog, dass ihr erster Vorschlag abgelehnt wurde (weil er nicht schlank machte), also gewisse Grenzen scheint es da zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Akzeptierte Altersklasse"? Gab es da auch noch Beschränkungen? Ich meine, Ann war 81...

 

 

Na ja, Vox ist nicht die BBC. Und Ann ist doch unerreicht.. In Deutschland galt als max. Alter irgendwas bis 55 / 60 Jahre.

Ich war nicht in Versuchung mich zu bewerben. Zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch nicht klar war welcher private Sender das Format gekauft hatte. Es konnte nur kein öffentlich rechtlicher Sender sein.

Wegen des Ergebnisses jetzt ist es sehr schade um das eigentlich schöne Format und um die verpassten Gelegenheiten der einzelnen Hobbyschneider und Schneiderinnen sich seriöser zu zeigen. Auch der Designer hat bei mir noch mehr von seinem Glanz verloren.

Gewonnen hat, wenn ich es mir recht überlege, nur der Verband des Maßschneiderhandwerks. Wir haben jetzt mal die Vorsitzende in Aktion gesehen und mir gefällt sie sehr gut.

Schöner Gruß Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleistiftrock, Bubikragenbluse und Jogginghose der ersten Folgen waren doch wohl nach dem gleichen Schnittmuster.

 

Du hast Recht. Ich vergleiche meist mit dem frz Cousu Main, da war die Lingerieaufgabe schon in der zweiten oder dritten Staffel dran, was eben auch den Stellenwert von hübscher Unterwäsche im Nachbarland zeigt, und nach festgelegtem Schnittmuster mit Hose und Hemd, ähnlich wie bei Tobias... ich meine sogar mit Brustabnähern, die ich bei seinem Modell wirklich vermisst habe. Bei 5 Stunden Zeitvorgabe hätte er die eigentlich auch gut einbauen können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hatte ich kurz zeit noch den Rest mit den Wäschestücken anzusehen. Ich frag mich die ganze Zeit, ob Elles Pumphose nicht falsch angezogen war. Also Popo vorne. Irgendwie meine ich, dass es hinten zwischen die Pobacken rein zieht.

 

Das wäre ja eigentlich der Hammer, aber ehrlicherweise würde ich das dem ganzen Format da zutrauen. :D:rolleyes:

 

Das Ananas-Cape finde ich toll, die zwei Ösen, die würd ich glatt selber reinschlagen und anziehen. :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die "starre" Aufteilung der Britischen Version in

 

1. nähen nach vorgegebenem Schnittmuster (ohne Anpassungen)

2. Kreativaufgabe

3. nähen nach Schnitt nach Wahl, aber auf Mass (Thema vorgegeben)

 

hat viel stärker gezeigt, wer was kann. Auch wenn dort die Bewertungskriterien auch nicht immer ganz nachvollziehbar waren, war doch klar, worum es bei den einzelnen Aufgaben in erster Linie ging (Verarbeitung/Kreativität/Anpassung).

 

Hier ist die Aufgabenstellung oft etwas Wischiwaschi, das macht die Ergebnisse schwerer vergleichbar und folglich die Bewertung willkürlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es für die objektive Bewertung und ein vergleichbares Urteil Über die Fähigkeiten der Kandidaten nicht gerade hilfreich, wenn sich jeder seinen Wunschschnitt für Lönscherie oder ein schlankmachendes Kleid selbst aussuchen kann. Das ist so als würde ich eine Mathearbeit schreiben lassen und der eine Schüler schreibt Geometrie und der andere Algebra.

 

Ich hatte mich mehr darüber gewundert, dass die Kandidaten sich anscheinend die Schnitte schon vorher aussuchen mussten, ohne das Model zu kennen, das damit schlanker gemacht werden soll. Hatte ich das so richtig verstanden, dass das so herum ablief?

 

Je nachdem, wie man gebaut ist, können völlig gegensätzliche Schnitt-Details einen schlanker wirken lassen. Eine A-Figur braucht ganz andere Details als ein V. Es gibt nicht "den" Schlankmacher-Schnitt.

 

Wenn es anders herum gewesen wäre, die Kandidaten sehen das Model und müssen dann nach dem passenden, schlank machendem Schnitt für diese konkrete Figur suchen, hätte man mehr über deren Kompetenz bei der Stilberatung erfahren können. Darum geht es zwar beim Nähen nicht in erster Linie, aber wie oft ist man als Anfängerin enttäuscht, wenn der tolle Schnitt aus dem Heft an einem selbst nicht so toll aussieht, und man weiß erst mal gar nicht, warum. Etwas mehr Wissen über Proportionen und die Wirkung optischer Täuschungen ist da sehr hilfreich.

 

Aber schon klar, um die Vermittlung von Wissen geht es dort ja nun gerade nicht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.