Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork für Anfänger, ein Quilt - Interesse?


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Danke, danke, danke euch beiden :o Das Lob gebe ich dabei auch gerne weiter an alle Mitbeteiligten. Beim Zusammennähen der Blöcke habe ich wunderschöne Kleinigkeiten entdeckt, die mir beim Erhalt der Blöcke so gar nicht aufgefallen sind.

Weißt du schon, wie du die Decke quilten wirst

Ich denke, ich werde jetzt erstmal noch einen Rand um die Decke nähen. Mir schwebt da ein etwas breiterer Streifen in Beige, ein etwas dünnerer Streifen aus diversen Stoffresten in grün/braun und dann wieder ein beiger Streifen vor. Hier muss ich aber noch mit meiner Mutter verhandeln die mir den Nesselstoff mit den Worten: "aber schön sparsam sein" mitgab :)

 

Für die Rückseite suche ich mir einen günstigen Stoff, eventuell auch Haushaltslaken in dunkelbraun. Dann kann ich die Decke auch mal auf eine Wiese legen.

Tja, das Quilten: Ich hab da überhaupt keine Idee. :( Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ich einfach quadratisch-praktisch-gut quilte. Aber schöner ist vielleicht was anderes.

Ich muss mich da mal mit dem Thema auseinander setzen und durch Bücher wühlen.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    254

  • Millefleurs

    201

  • Jezziez

    140

  • MickyG

    127

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo, millefleurs, das schaut ja schon sehr gekonnt aus.

Du hattest Recht, die hellen Streifen geben dem Quilt einen Rahmen.

Gefällt mir sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasha,

 

Du bist doch so eine erfahrene Quilterin. Sag mal: Was für eine Wattierung nimmt man bei einer Decke, welche auch mal mit in den Park genommen werden will? Irgendeinen Tipp?

 

Und hast Du Vorschläge für das Quiltmuster?

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Millefleurs,

nimm Dein Top und Dein Laken zu einem Stoffhändler Deiner Wahl mit und lass Dir die verschiedenen Füllungen zeigen. Lege die Füllungen zwischen Deine beiden Teile und fühl mal die Wirkung, das Gewicht, die Stärke...

Dann findest Du schon das Richtige.

Und wickel dafür vom Ballen schon eine größere Menge ab, nicht nur so'n klein Fitzelchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wirklich sehr schön geworden :)

 

meins liegt immer noch in einer kiste, ich hatte noch keine wirklich gute idee, wie ich es nun zusammennähen könnte. evtl. werde ich den ein oder anderen block doch noch zurechtschneiden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meins liegt immer noch in einer kiste, ich hatte noch keine wirklich gute idee, wie ich es nun zusammennähen könnte. evtl. werde ich den ein oder anderen block doch noch zurechtschneiden müssen.

 

Ich muss gestehen: Als ich Dein Bild damals so sah viel mir auch erstmal nichts ein. Es ist doch ziemlich kunterbunt geworden. :)

 

Mmmmmh, wenn ich mir Dein Bild von damals so anschaue wäre es vielleicht ein guter erster Schritt erstmal nach Farben sortieren. Hellblau, dunkelblau, gelb, weiß, grün, rot, lila und dann mit diesen Basicfarben ein passende Papierquadrate herstellen, welche Du dann auf einem Papier hin und her schieben kannst.

Die beiden Doppeltürme eventuell rechts und links an den mittigen Rand schieben?

 

Grüße

millefleurs

274057701_Janeway-Nautik.jpg.614ffd971f4f384b6257e1fd12585e84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ohne Sashing wird vermutlich nichts gehen. Vielleicht werde ich es dann thematisch horizontal sortieren, also in der Mitte eine Reihe Leuchttürme, darunter dann Strand, oben drüber Meer und Himmel bzw. die entsprechenden Abbildungen.

Wird Puzzlearbeit ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ohne Sashing wird vermutlich nichts gehen. Vielleicht werde ich es dann thematisch horizontal sortieren, also in der Mitte eine Reihe Leuchttürme, darunter dann Strand, oben drüber Meer und Himmel bzw. die entsprechenden Abbildungen.

Wird Puzzlearbeit ;).

 

Ohne Sashing wird garnicht gehen :) Du kannst ja mal verschiedene Möglichkeiten legen, fotografieren und posten - wenn Du Lust findest. Ich kann mir vorstellen, dass diese Patchworkdecke wirklich eine Menge Motivation benötigt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ich hab gerade festgestellt, dass mein Beitrag von heute Vormittag fehlt, hab ich wohl nicht auf absenden gedrückt. Aber ich bin so erschrocken, weil hinter mir im Büro meine Tupperkanne explodiert ist. Da ist der Glasinnenkörper kaputt gegangen, obwohl ich nie mit kochendem Wasser aufgieße.

 

@Waldquilt: Ich würde die Blöcke wohl jeden extra quilten und kein ganz einheitliches Muster/Motiv finden. Vielleicht kannst du immer etwas, das du auf dem Block am besten findest durch eine Umrahmung hervorheben und ansonsten den einzelnen Block außenrum im Nahtschatten quilten.

 

@Simone: Ich finde die Blöcke bei dir auch wirklich hübsch, aber so ne richtige Idee hab ich auch nicht.

 

Ihr inspiriert mich aber gerade für ein Foto, ich verschwinde mal auf der Terrasse. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da wäre ich auch an diie Decke gehüpft. Thermoskannenexplosion - Wow!

 

Deine Idee zum Quilten ist bestechend. Ich denke, so könnte es was werden. Vielen Dank für die Idee.

 

Und jaaaaa!! Her mit den Bildern!!! Ich bin schon ganz gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, die Kanne ist implodiert ( der Glaskörper nach innen in den Hohlraum hinein), aber der Knall ist genauso mordsmäßig :freak:

 

ich verfolge eure Quilts weiter und freue mich, daß ihr so schöne Sachen macht :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal neugierig bei Euch hereingeschaut, was Ihr so aus Euren tollen Blöcken zaubert - und bin von den Meeresblöcken begeistert. So eine schöne fröhliche Mischung - aber ich sehe auch, daß es ncht ganz leicht ist, die zusammenzusetzen. Bei der Bildersuche "Patchwork Meer" habe ich einen Wandbehang gesehen, dessen Lösung fürs Sashing vielleicht eine Anregung sein könnte? Wandbehang Kreative Nische (Man muß auf das graue "Am Meer" unter der Überschrift klicken, um das Gesamtbild zu sehen). Ist noch keine fertige Lösung, aber mit diesen Würfelmustern ließen sich sicherlich einige Ecken auffüllen und Farben verbinden?

 

Noch ein Gedanke - hast Du mal ausprobiert, die Blöcke zu einem großen Meeresbild zu sortieren? Unten grün und beige für den Strand, eine Sonne mit rot gelb in der Mitte, darum Meer, Horizont, darüber Himmel, die leuchttürme an den Bildrand? Ich weiß nicht, ob die Blöcke das hergeben, aber puzzeln kostet ja nichts... Oder ganz bunt durcheinander würfeln (z.B. die Blöcke oben links im Bild auseinanderziehen) - dann wäre das Würfelsashing gut...

 

Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Entscheidung mit den Blöcken ist mir auch sehr schwer gefallen. Ich habe 50 Blöcke bekommen und ich hab dann etwas jongliert mit den Farben.

 

Erst dachte ich, ich sortiere sie nach Farben (rot, blau, lila, grün, gelb/orange), aber das ging nicht so schön auf, weil ich die kalten und warmen Farbtöne so nicht zusammen mochte.

 

picture.php?albumid=5845&pictureid=75148

 

Also hab ich noch einmal umgelegt und die kalten Töne rausgenommen und einfach mal etwas rumgetauscht.

 

picture.php?albumid=5845&pictureid=75149

 

Bei richtigem Sonnenschein kommen die Farben bestimmt besser raus, hier war es schon bedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Blöcke sind das geworden. Vielen Dank für das Bild.

 

Nun, das obere Foto gefällt auch mir auf den ersten Blick besser. Kann aber auch daran liegen, dass die Farben aufgrund der Aufnahme kräftiger wirken.

 

Schade, dass das mit dem Weg nicht ganz geklappt hat. Aber auch so ist es sehr schön. Und das Sashing wird dann eben dein Weg durchs Blumenbeet. :)

 

Eine Idee von mir wäre noch, dass du die kräftigen dunklen Farben alle in die Mitte legst - und dabei den rot-grünen Block mit dem kräftigen roten Rand in die absolute Mitte positionierst - und dann nach außen hin blasser wirst. Wäre das auch möglich?

Magst Du es mal legen?

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne Idee. Heute scheint auch die Sonne, dann wird es evtl. noch mal einfacher, die schönen Farben rüber zu bringen.

 

Ich wollte mal noch etwas in die Richtung von eine Farbe pro Reihe probieren, ähnlich dem Regenbogen-Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe vor einiger Zeit mal die bisher erhaltenen Blöcke zusammen gelegt um zu sehen, welche ich noch dazu nähen kann. Bisher bin ich nur noch nicht dazu gekommen, mir weitere Gedanken zu machen, ich hatte zuviel zu tun.

 

Trotzdem möchte ich euch das Bild nicht vorenthalten.

 

IMG_1694.JPG.05c9ba3f030d367ae02a69dbe08a42cf.JPG

 

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht aber schon sehr schön aus :)

als Ergänzung fällt mir ein Strandkorb und eine Sandburg und Strandhafer ein, so in der Art wie slashcutter neulich die Blumen genäht hat - ich glaube man merkt, daß ich von Patchwork keine Ahnung hab :D

aber zuschauen tu ich gerne.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

 

danke für die Idee mit dem Strandkorb. Der gehört für mich auf jeden Fall zum Sonne, Strand und Meer-Quilt. :hug::hug: Mal sehen ob ich evt eine Vorlage dazu finden kann. Und die Decke von Slashcutter gefiel mir auch auf Anhieb, das wäre auch noch eine tolle Sache. Vielen Dank.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte nur anmerken, dass der 2. Block von links in der obersten Reihe um 45° nach rechts drehen musst. :D

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte nur anmerken, dass der 2. Block von links in der obersten Reihe um 45° nach rechts drehen musst. :D

 

Grüße

millefleurs

 

Hallo Ilona,

 

von dir habe ich ja lange nichts gelesen. :D Vielen Dank für den Tipp. Wenn ich die Blöcke nochmal sortiere, werde ich dran denken. :hug::hug:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo ihr Lieben,

 

nach langem Hin und Her haben Heike und ich zusammen und somit meine Blöcke zu mir gefunden :-)

 

Ich wollte euch das - vorübergehende - Ergebnis nach 2 Stunden puzzlen nicht vorenthalten, ich werde die Zwischenräume mit Grautönen füllen und dann schauen, was ich mir dazu vorstellen kann.

 

Nach so langer Zeit sieht man viele Blöcke mit anderen Augen und ich danke euch für die liebevolle Arbeit.

 

Haben noch mehr von euch ihre Werke in Angriff genommen?

IMG_20170115_152430.jpg.b53baef212bec22ea5246bfe750ab791.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.