Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous-Grundlagen - Motivationsquartal 2/2015


biene23

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 336
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biene23

    78

  • Elidaschatz

    23

  • sikibo

    20

  • cupcake_betty

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ok, ich glaube ich habe jetzt wirklich keine Ausrede mehr. :rolleyes: Jersey hab ich jede Menge und Schnittmuster auch. Da ich sehr empfindlich bei BH´s bin würde ich gerne einen aus Baumwolljersey nähen. Ich hab z.B. schon welche aus den Trigema Putzlappen hier gesehen. Muß man da auf was besonderes achten?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super Idee. Danke

Ich werde zumindest mitlesen. Ob ich mitnähe weiß ich noch nicht. Ich glaube, ich hab für einen BH noch nicht alle Zutaten.

 

Ob ich mir noch ein Nähpaket bestelle????

 

 

LG Heike

 

Mach Dir keinen Stress. Zuerst stehen ja Slips aus dem Plan, die BHs kommen erst danach dran, wird also vermutlich erst Ende April. Du hast also genug Zeit:)

 

 

Ok, ich glaube ich habe jetzt wirklich keine Ausrede mehr. :rolleyes: Jersey hab ich jede Menge und Schnittmuster auch. Da ich sehr empfindlich bei BH´s bin würde ich gerne einen aus Baumwolljersey nähen. Ich hab z.B. schon welche aus den Trigema Putzlappen hier gesehen. Muß man da auf was besonderes achten?

 

LG

 

flocke1972

 

Im Prinzip ist ein BH aus Jersey möglich.

 

Einige Teile müssen jedoch unelastisch sein. Normalerweise verwendet man Einzugware bzw. Tüll, das ist aber aus Polytier und vermutlich das worauf Du empfindlich bist. Allerdings hatte ich früher auch das Problem und deshalb nur Baumwoll-BHs gekauft. Mit den gängigen Futterstoffen aus dem Dessous-Näh-Bereich habe ich komischerweise keine Probleme, ist anscheinend eine deutlich bessere Qualität.:o Vlieseline oder sowas ist nicht stabil genug, man kann aber ausprobieren einen Baumwoll-Webstoff als Futter zu benutzen.

 

Das nächste Problem ist die unterschiedliche Dehnbarkeit des Jersey. Wenn Du aber genug von einer Qualität für mehrere Versuche hast sollte auch das gehen. Es ist nur ganz schlecht für jeden Anpassung einen anderen Stoff zu verwenden, das wird nix (habe ich schon schmerzlich ausprobiert:o).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezugsquellen kann ich hier nicht nennen, aber es gibt eine Linkliste:

 

Schnittmuster und Zutaten findet man z:b hier oder hier

 

Es ist leider recht unübersichtlich, aber das lässt sich nicht anders lösen.

 

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Für den Teil der Thematik nutzt bitte die Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte Euch nur abraten, Baumwoll-Webware als Futter bei BH zu nehmen, die Nahtzugaben werden stark beschnitten und dann franst es aus. Nur für Probemodelle zur Formfindung...

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Problem ist die unterschiedliche Dehnbarkeit des Jersey. Wenn Du aber genug von einer Qualität für mehrere Versuche hast sollte auch das gehen. Es ist nur ganz schlecht für jeden Anpassung einen anderen Stoff zu verwenden, das wird nix (habe ich schon schmerzlich ausprobiert:o).

 

Hab ich, das sollte also kein Problem sein.

 

Hallo, ich möchte Euch nur abraten, Baumwoll-Webware als Futter bei BH zu nehmen, die Nahtzugaben werden stark beschnitten und dann franst es aus. Nur für Probemodelle zur Formfindung...

LG, Deo

 

Ok. D.h. ich kann erstmal für die Formfindung meine BWstoffe und meinen BWjersey nehmen. Und wenn ich dann "die/den richtigen" nähen will, muß ich trotzdem noch Einzugsware oder Tüll benutzen. Liegt das dann direkt auf meiner Haut, oder ist da nochmal was Baumwolliges drüber?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke, ich fürchte, es liegt der Tüll dann direkt auf der Haut.

Die Alternative wäre, die NZ nicht so zu beschneiden, dann wulstet es aber ggf..

Ich erinnere mich schwach, da gab es in der Dessousabteilung mal einen Thread über einen BH aus Jeansstoffen und wohl auch BW innen...

 

Was noch wichtig ist: Wenn der BH tragen muss oder formen soll: die Probe cups so dehnbar/ elastisch bzw. eben gerade nicht arbeiten wie die endgültigen Cups. Gilt ja sonst auch. Ein Kleiderschnitt für Webware ist ganz anders als für Jersey.

Viel Erfolg. Ich habe leider keine Zeit mitzutun, bin sehr viel unterwegs.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, hier wird man aber wirklich immer wieder mit neuen Dingen angesteckt:D. Dessous nähen wollte ich immer schon ausprobieren. Wahrscheinlich werde ich es erst nach Mai schaffen selbst anzufangen, aber mitlesen werde ich kräftig. Danke für deine Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich mache mit. :D Naja, sobald mein Maschinchen irgendwann nach Ostern aus der Reparatur zurück ist.

 

Habe vor 2-3 Jahren mal 2 Pakete gekauft und mit dem einen nach einem Buch auch angefangen, aber dann bin ich stecken geblieben und mir fehlt da jetzt so richtig die Motivation, da weiter zu machen. :o Die sollte dann jetzt hier wieder kommen, denke ich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein tolles Angebot von Dir, Biene, ich würde mich da auch gern anschließen und hoffe, daß mir nichts weiteres dazwischen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. D.h. ich kann erstmal für die Formfindung meine BWstoffe und meinen BWjersey nehmen. Und wenn ich dann "die/den richtigen" nähen will, muß ich trotzdem noch Einzugsware oder Tüll benutzen. Liegt das dann direkt auf meiner Haut, oder ist da nochmal was Baumwolliges drüber?

 

LG

 

flocke1972

 

Ich würde zum Probieren schon wenn möglich das Gleiche benutzen wie für die endgültigen BHs. Evtl. kannst Du ja innen noch mit einem dünnen Jersey füttern, so das er Tüll in der Mitte liegt und trotzdem stabilisiert. Das gleiche Problem könnte auch bei den Cup auftreten, je nachdem welche Größe Du brauchst und wieviel Halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache gerne mit, muss mich nur noch durch Tausend anderer Threads durchlesen, was ich brauche und wo ich alles kaufen kann. Und vor allem wieviel Stoff, Spitze, Gummi brauche ich, um zumindest mit einem Set zu versuchen? :D Aber das Thema reizt mich schon länger, denn ich finde im Laden keinen passenden BH, der auch noch sitzt und nicht unbedingt ein Vermögen kostet. :o

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich, das sollte also kein Problem sein.

 

 

 

Ok. D.h. ich kann erstmal für die Formfindung meine BWstoffe und meinen BWjersey nehmen. Und wenn ich dann "die/den richtigen" nähen will, muß ich trotzdem noch Einzugsware oder Tüll benutzen. Liegt das dann direkt auf meiner Haut, oder ist da nochmal was Baumwolliges drüber?

 

LG

 

flocke1972

 

Guten morgen flocke,

 

meine Haut ist im Laufe der Jahre zu einem Mimöschen geworden :mad:

 

Unter- und Seitencup besteht aus 3 Lagen bei meinen BHs:

innen Jersey

in der Mitte z.B. Powernet

Außen was mir grad gefällt

 

Rahmenteil wie oben oder nur zweilagig

 

Obercup machmal zweilagig / einlagig

 

Rücken zweilagig in Jersey

 

und ich näh mir Formträger

 

Schnitt: Isabell von Sewy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biene, toll das du den Thread eröffnet hast. Ich hebe mal auch vorsichtig die Hand zum Mitmachen., Ich denke nur vor Ostern komme ich nicht dazu mir alles genau durchzulesen. Ich habe ja schon einiges von einem Dessouskurs von vor 2 Jahren hier liegen, muss mal schauen war mir noch fehlt. Ich wollte auf jeden Fall dabei sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Nähpaket bestellt, es kann losgehen :D:D

 

 

LG Heike

 

Ich klinke mich auch mit ein, und habe soeben ein Nähpaket geordert. Ich bin sehr, sehr gespannt und bedanke mich bei biene für das tolle Angebot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo biene,

 

ich werde dir hier auch mal über die Schulter gucken.

Brauche dringend Schlüpper und BHs wären jetzt auch nicht so schlecht.

 

Bei den BHs muss ich mal schauen, habe schon einige genäht, bin aber noch nicht hundertprozentig zufrieden. Da muss ich dann z.B. immer 2 unterschiedliche Cups nähen, meine linke Brust braucht einen größeren Cup als meine rechte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biene,

 

ich freue mich und wie schon in unserem Monatsthread angekündigt nähe ich sehr gerne mit. Material müsste ausreichend vorhanden sein.

 

Danke dass du dir soviel Mühe machst. :hug::hug:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was braucht man ...

• Nähmaschinennadeln mit Kugelkopf (Jersey- oder Mikrotex-Nadeln)

 

Mikrotex sind aber ganz spitze Nadeln soweit ich weiß. Ich nehme seit Jahren die "super-stretch".

 

 

und ich näh mir Formträger

 

Verrätst Du dazu mehr?

 

Meine Cups sind auch mehrlagig. Powernet auf der Haut noch dazu offene Nähte, das wäre nix für mich.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, dann werd ich auf jeden Fall mitmachen.

@Lalleweer wie meine Vorschreiberin. Magst du etwas mehr zu den Formträgern sagen?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es großartig das soooo viele mitnähen wollen:hug:

 

Wollt Ihr vieleicht schon Eure Schnitte verraten?

 

 

@Deo: vielen Dank für den Hinweis mit dem Webstoff. Ich hatte das nur irgentwo gelesen, aber nie ausprobiert.

 

 

Hallo Biene, toll das du den Thread eröffnet hast. Ich hebe mal auch vorsichtig die Hand zum Mitmachen., Ich denke nur vor Ostern komme ich nicht dazu mir alles genau durchzulesen. Ich habe ja schon einiges von einem Dessouskurs von vor 2 Jahren hier liegen, muss mal schauen war mir noch fehlt. Ich wollte auf jeden Fall dabei sein ;)

 

Mach Dir keinen Stress. Da ja einige auf Ihre Bestellung warten fange ich mit dem praktischen Teil erst Ende nächster Woche an. Vorher gibt es noch ein paar Info, aber die kannst Du ja nachlesen.

 

Bei den BHs muss ich mal schauen, habe schon einige genäht, bin aber noch nicht hundertprozentig zufrieden. Da muss ich dann z.B. immer 2 unterschiedliche Cups nähen, meine linke Brust braucht einen größeren Cup als meine rechte. :rolleyes:

 

Das Problem habe ich auch, allerdings kann ich es noch in einem "normalen" BH verstecken. Eine Möglichkeit zum Ausgleich sind Laminatcups. Zum einen kaschieren sie kleine "Hohlräume", zum andern kann man auf beiden Seiten unterschiedlich viele Lagen einbauen und so ausgleichen. So kann man die Brüste gleich groß mogeln, das macht dann auch gleich das Anpassen von Oberbekleidung einfacher.

 

Mikrotex sind aber ganz spitze Nadeln soweit ich weiß. Ich nehme seit Jahren die "super-stretch".

 

Mir wurden die Mikrotex-Nadeln in einem Kurs empfehlen, ich benutze ganz normale Jerseynadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biene,

 

vielen Dank für deine viele Arbeit, und die, die noch folgen wird.

 

Ich bin natürlich auch dabei.

 

Nun habe ich schon mal gelernt, dass ich einen zu kleinen BH trage, denn mein Rückenteil rutscht nach oben :D .

 

Ich freue mich schon auf das Treffen mit dir und mcmopel.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flocke und 3Kids,

 

beim Schnitt Isabell von Sewy gibt es die Option mit den Formträgern,

z.B.

ich schneide pro Träger zwei Teile zu,

lege diese rechts auf rechts

steppe sie der Länge nach ab,

wende sie und ziehe dann Abstandgewirk ein, dafür benutze ich eine sehr lange Pinzette ( Elektobereich)

 

Die Träger mache bei jedem BH etwas anders, sind halt Unikate;)

aber saubequem.

 

Vorn und hinten:

 

IMG_8649.JPG.edb195a9997ffba148326375f2ae3d4b.JPG

IMG_8647.JPG.2c41232c7e14e2eb46ea7e3009a71fca.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich schon mal gelernt, dass ich einen zu kleinen BH trage, denn mein Rückenteil rutscht nach oben :D .

Das heißt ja erstmal nur, dass dein Unterbrustband zu weit ist ;). Wenn die Cups passen, musst du allerdings zum kürzeren UBB größere Cups nehmen, sonst wird er zu klein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.