Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessousnähbücher


CosimaZ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Dessousnähwut hat mich gepackt und ich möchte meine Anfängerkenntnisse erweitern. Daher bin ich auf der Suchen nach guten Bücher, die die Schnittkonstruktion gut erklären und nach Möglichkeit auch ein bisschen auf das Zubehör eingehen.

Bei meiner Suche habe ich verschiedene Autoren gefunden mit denen ich noch nicht viel anfangen kann. Aber vielleicht weiß die ein oder andere etwas darüber zu berichten:

 

- Ann Haggar: Pattern Cutting for Lingerie, Beachwear and Leisurewear

- Jennifer Lynn: Bare Essentials: Bras: Construction and Pattern Drafting for Lingerie Design

- Kristina Shin: Patternmaking for Underwear Design

 

Das Buch von Beverly Johnson gibt es scheinbar nicht mehr zu kaufen.

 

Gruß Cosima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CosimaZ

    4

  • Ika

    3

  • deo

    2

  • Jezziez

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Um ganz ehrlich zu sein hat jedes dieser Bücher Lücken.

 

Haggar fällt sowieso raus, weil sie den BH-Schnitt aus dem Korsagengrundschnitt ableitet.

 

Shin zeigt ein sehr schönes Triumph-Körbchen, aber nur in 34B. Gute und nachvollziehbare Schnittvariationen (Sport-BH, Spitzen-BH, Push-up usw.), auch Schnitte für andere Arten von Lingerie (T-Shirts, Slips, Unterkleid, Strapse etc.). Keine Gradierung, keine Maßschnitte.

 

Lynne beschäftigt sich nur mit BHs, ist eine Mischung aus Nähanleitung und (Fertigschnitt)Konstruktion, macht ein schön unsymmetrisches Körbchen und zeigt das Gradieren von Cup und Unterbrustband. Keine Maßschnitte.

 

Hendriks ist wohl ein Skriptum für ihre Modeakademie und behandelt Maßschnitte für BHs, Slips, Bodies, Shapewear und Herrenunterwäsche. Aber wie das so ist bei einem Kurs: im Skriptum steht nur die Hälfte und die wirklichen Geheimnisse und Tricks werden nur live an Schüler weitergegeben.

 

Soll heißen: Du wirst aus Büchern nie alles erfahren, aber jedes dieser drei Bücher hat seine Meriten, vor allem wenn es Dir nur um BHs für Dich selbst geht. Rechne aber immer damit, dass Du etwas an den Schnitten bei den Anproben ändern musst. Wie bei den Schnitten für Oberbekleidung eben.

 

Johnson kann man übrigens noch in Canada bestellen, aber das zahlt sich nicht aus. Lynne ersetzt sie weitestgehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt gern etwas im Regal stehen, bei dem ich einfach immer mal nachschlagen kann. Da ist mir der PC zu kompliziert. Trotzdem danke für den Tipp. Wobei ich das mit Crafty noch nicht so ganz durchschaut habe. Muss man dort für jeden Film zahlen, also kauft man ihn? Wie oft kann man ihn sich dann ansehen und kann ich ihn auch für immer und ewig bei mir speichern?

 

Bei Craftsy gibt es zwei Videos über BH-Nähen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einmal kaufen (warten bis es ein Angebot gibt, bis zu 50% günstiger).

 

Anschauen so oft du willst. ;)

 

Wiederholen so oft du willst. ;)

 

Fragen stellen jederzeit möglich. ;)

 

Aber alles in englisch. :o Aber diese zwei Videos gut verständlich :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist denn mit dem Buch von Bella Hendriks, Maßarbeit Dessous & Badekleidung? Soweit ich mich erinnere, wird die Konstruktion behandelt - mehr kann ich leider nicht beitragen, da ich nicht mit dem Buch gearbeitet habe.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch werde mal in mich gehen, wäre natürlich eine Maßnahme mein inzwischen auf ein rudimentäres Maß geschrumpften Sprachkenntnisse wieder zu aktivieren.

 

einmal kaufen (warten bis es ein Angebot gibt, bis zu 50% günstiger).

 

Anschauen so oft du willst. ;)

 

Wiederholen so oft du willst. ;)

 

Fragen stellen jederzeit möglich. ;)

 

Aber alles in englisch. :o Aber diese zwei Videos gut verständlich :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist denn mit dem Buch von Bella Hendriks, Maßarbeit Dessous & Badekleidung? Soweit ich mich erinnere, wird die Konstruktion behandelt - mehr kann ich leider nicht beitragen, da ich nicht mit dem Buch gearbeitet habe.

 

Viele Grüße, haniah

 

Siehe Post nr. 2.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jezziez,

ich habe jetzt beide Kurse "intus" und würde pauschal sagen: mit Konstruktion hat es weniger zu tun, auch wenn einzelne Lektionen diese Bezeichnung führen. Es wird aber gezeigt, wie ein Kaufschnitt, hier der pin-up-Classic-bra, abgeändert werden kann, einerseits für die Passform und andererseits für das Design. Die Beispiele werden anhand einer Schneiderbüste verdeutlicht und am Schnitt gezeigt. (Aufschneiden, spreizen, zusammenschieben und so...)

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die zwei Craftsy-Kurse bei mir auf der Wunschliste, sind die denn tauglich, wenn es um Konstruktion (nur für mich) geht?

 

Hallo Jezziez,

ich habe jetzt beide Kurse "intus" und würde pauschal sagen: mit Konstruktion hat es weniger zu tun, auch wenn einzelne Lektionen diese Bezeichnung führen. Es wird aber gezeigt, wie ein Kaufschnitt, hier der pin-up-Classic-bra, abgeändert werden kann, einerseits für die Passform und andererseits für das Design. Die Beispiele werden anhand einer Schneiderbüste verdeutlicht und am Schnitt gezeigt. (Aufschneiden, spreizen, zusammenschieben und so...)

LG, Deo

 

Genau so. Konstruktion nein, Abändern ja. Ideen zum Ändern gut nachvollziehbar. DOGs gut erklärt. Sie weiß, was sie macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden, dann sind die ja gar nicht so verkehrt für mich. Komplett neu entwerfen mag ich eh nicht, sondern eher alt bewährtes kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jezziez,

ich habe jetzt beide Kurse "intus" und würde pauschal sagen: mit Konstruktion hat es weniger zu tun, auch wenn einzelne Lektionen diese Bezeichnung führen.

 

Hallo,

 

was auf Englisch unter "Construction" läuft, ist das Nähen, nicht das Konstruieren eines Schnittes. Da bin ich beim Kauf eines Buches schon mal reingefallen:rolleyes:

Was wir unter Konstruktion verstehen, heißt auf Englisch eher "pattern drafting" o. ä.

 

Beverly Johnson hat übrigens eine Vertriebspartnerin für Europa in Schweden. Dort gibt es auch ihre BH-Bücher.

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was auf Englisch unter "Construction" läuft, ist das Nähen, nicht das Konstruieren eines Schnittes.

 

Ja das stimmt. Da stand ich auch mal auf dem Schlauch. "Pant construction techniques" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.