Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaufberatung Kombinäh- /stickmaschine


Katynka

Empfohlene Beiträge

Brothermaschinen sind nicht grundsätzlich klapprig. Ich war überrascht, als ich letztens die kleine Nixe von Siba für einige Wochen nähen durfte, weil meine Janome in der Wartung war. Die war solide verarbeitet, da gab es nichts zu bemängeln.

Und bei den großen Maschinen ist das absolut nicht so.

Meine V3 ist ein schwerer Koloss, in jeder Hinsicht stabil und vom Bedienkomfort fantastisch.

Auch meine große Janome finde ich toll - die beiden Marken sind einfach total unterschiedlich vom Design und vielleicht auch vom Schwerpunkt den sie setzen. Ich würde das nicht "Plastiklook" nennen. Aber die großen Brothers haben einen anderen Look als z.B. Janome oder Bernina. Jeder hat da seine spezifischen Formen. Ich mag das Design der V3 sehr gern.

 

Nachdem ich nun aber verschiedene Marken ausprobiert habe, muss ich sagen, dass ich die Features, die Brother bietet schon toll finde. Hätte ich 8000 Euro und müsste mich für eines der Flaggschiffe entscheiden - da läge die Innovis 15 für mich wegen der genialen Stickmöglichkeiten vermutlich noch etwas vor der Janome 15.000. Hätte ich aber nur 300 Euro, da würde ich mir definitiv eine Janome oder Elna holen und keine Brother ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katynka

    17

  • Quälgeist

    12

  • stern*1

    5

  • sticki

    5

Plastikbomber scheint hier ja eher negativ gemeint zu sein.... man sollte keine Produkte beleidigen ......

Ich liebe meine Brother und fand beim testen alle Maschinen durch alle Preissegmente weder klapprig noch sonstwie schlecht verarbeitet!

 

Kunststoffe haben durchaus ihre Berechtigung weil sie durchaus gewisse Vorteile haben können - welche man nicht durch VorURteile niedermachen sollte!

G

Aber es hilft wirklich nur testen. Ich hatte damals Bernina und Brother im Auge. Nachdem Bernina nicht ohne zig Einstellungen meine mitgebrachte Pongee 08-Seide genäht hat, bin ich ruckzuck bei Brother gelandet. Die 2200 hatte es mir dann angetan und wäre es auch geworden wenn ich nicht das Glück gehabt hätte ein freies Budget zu bekommen. So bin ich beim hier virhin genannten Highend-Gerät gelandet aber ich konnte definitiv keine haptischen Qualitätsunterschiede innerhalb Brothermodellen feststellen.

 

aber der wichtigste Rat ist: selbst testen! Für mich war die Bedienung aller Brothermaschinen sehr intuitiv. Mit Berninas System kam ich gar nicht klar.

Aber man nerkt schnell ob man mit der Maschine kann oder nicht; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde natürlich versuchen, die eine oder andere Maschine zu testen. Zu diesem Zweck habe ich mir heute mal auf den Homepages von Janome und Brother angeschaut, wo von mir aus gesehen die nächsten Händler sind. Bei Janome muss ich dazu nen richtig großen Tagesausflug einplanen, für Brother hab ich ich dann zunächst gefreut, einen Händler in erreichbarer Nähe zu finden. Der Anruf dort war dann aber leider wieder ernüchternd, weil sie dort nur die wirklich günstigeren Modelle führen. Das ist also mal wieder einer dieser Tage, an dem ich mich ärgere, dass wir recht ländlich wohnen.

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ländlich ist zwar schön, aber manchmal unpraktisch:rolleyes:

 

Und bei solchen Maschinen ist onlineshopping nicht das richtige.... diese riesen Packungen dann wieder ordentlich zu verpacken und heil zurückzuschicken wenn es nicht harmoniert ist aufwändiger als ein Tagesausflug:rolleyes:

 

Aber ein Tagesausflug kann da vielleicht doch die Alternative sein. Vielleicht kuckst Du mal welche größeren Geschäfte du erreichen kannst und dann plane ruhig mal mindestens 3 Stunden Aufenthalt dort ein;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß gestehen, wenn ich mir nochmal eine Kombimaschine kaufen würde, dann würde ich mir derzeit auch die Innov-is XV ansehen.

Die Features gefallen mir sehr :o, auch wenn ich noch immer in meine dicke Lady verliebt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Janome muss ich dazu nen richtig großen Tagesausflug einplanen, ...

Hast du einen Elna Händler in der Nähe?

Dort könntest du nach der eXpressive 860 schauen, die, bis auf ein paar zusätzliche Sachen, mit der Janome 9900 identisch ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ihr alle,

 

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Brother Innov-is 1 und der 1e? Auf der Homepage von Brother finde ich nämlich leider nichts dazu. Ich frage, weil ich die Innov-is 1 schon öfter als Gebrauchtmaschine zu fair wirkenden Preisen entdeckt habe, die 1e jedoch nirgendwo finde.

 

Ansonsten fände ich glaube ich die Janome 12000 sehr reizvoll, auch wenn ich dazu dann mal meine Eltern nach nem zinslosen Kleinkredit fragen müsste.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ihr alle,

 

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Brother Innov-is 1 und der 1e? Auf der Homepage von Brother finde ich nämlich leider nichts dazu. Ich frage, weil ich die Innov-is 1 schon öfter als Gebrauchtmaschine zu fair wirkenden Preisen entdeckt habe, die 1e jedoch nirgendwo finde.

 

Ansonsten fände ich glaube ich die Janome 12000 sehr reizvoll, auch wenn ich dazu dann mal meine Eltern nach nem zinslosen Kleinkredit fragen müsste.

 

Liebe Grüße

Katja

 

Du wolltest doch etwas zum Stiche entwerfen wissen: hier auf der Janome Seite sind unter Horizon Link Stich Composer 2 kleine Videos zu finden, die das bei Janome beschreiben: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Janome 9900 und eine uralte Brother Galaxy, die ich mal als Dauerleihgabe aus der Familie bekommen habe. Die hat mindestens schon 15 Jahre auf dem Buckel, wenn nicht noch mehr. :o

 

Zum nähen und sticken nutze ich eigentlich nur noch die Janome, die Brother ist eher als Sicherheit gedacht, sollte meine Janome mal eine Wartung benötigen.

 

Im Vergleich zu meiner alten Brother hat die Janome einige Vorzüge:

- das Stickmodul kann dran bleiben und die Maschine ist schnell umgebaut zum sticken

- der Nähfußhub ist deutlich größer als bei meiner Brother

- die Füßchenbreite ebenfalls

- sie packt dickere Materialien als meine Brother

- wunderbar gerade Nähte

- USB Anschluß zum übertragen der Stickmuster ( meine Brother nutzt noch einen Kartenslot)

 

Die Janome hat ja auch elendig viele Stiche dabei, die ich aber noch nie wirklich genutzt habe. Allerdings ist meine Brother da auch nicht von schlechten Eltern. Aber brauchen tu ich die nicht wirklich.

Robust ist die Janome auf alle Fälle und ich habe 3 Rahmen dabei. Einen 170x200 mm, dann glaube ich einen 140x140mm und einen ganz kleinen Rahmen.

 

Als Software nutze ich schon seit Jahren Embird und komme auch gut damit zurecht.

 

Fazit für mich: Meine Entscheidung für die Janome war richtig ( Bernina habe ich mir nur kurz angesehen und fand die für mich zu kompliziert/ umständlich). Ich würde mir so eine Maschine immer wieder kaufen.

 

Der einzige Vorteil, den meine Brother hat: Die Stickpositionierung, also der Beginn der Stickerei, ist bei der Maschine praktischer, da der Stickrahmen sofort mit in die Position fährt, die ich auswähle. Bei der Janome muss ich das erst im Display machen und danach die Position abfahren. Das dauert dann halt länger als bei der Brother.

 

Aber das wars dann auch schon. Bis jetzt hat die Maschine auch nie rumgezickt und wenn, dann war ich der Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe und für den Link zu den Videos! Das ist ja eine wahre Fundgrube, in der ich dann mal ausgiebig stöbern werde. Mit den englischsprachigen Werbevideos des Herstellers bei Janome konnte ich nämlich nicht so wirklich viel anfangen, weil da eher Geschichten erzählt werden, als dass ich vertiefte Infos zu den technischen Details gefunden habe. Das fand ich bei den Brother Werbevideos deutlich klarer und deshalb bin ich jetzt froh, dass es so etwas von Janome offenbar auch gibt.

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe und für den Link zu den Videos! Das ist ja eine wahre Fundgrube, in der ich dann mal ausgiebig stöbern werde. Mit den englischsprachigen Werbevideos des Herstellers bei Janome konnte ich nämlich nicht so wirklich viel anfangen, weil da eher Geschichten erzählt werden, als dass ich vertiefte Infos zu den technischen Details gefunden habe. Das fand ich bei den Brother Werbevideos deutlich klarer und deshalb bin ich jetzt froh, dass es so etwas von Janome offenbar auch gibt.

 

Viele Grüße

Katja

 

Viel Spaß beim Stöbern. Ich habe es gestern mal bei mir ausprobiert mit dem Stiche erstellen. Es war nicht sonderlich schwer.

Bei passender Gelegenheit werde ich das mal speichern und auf meine Maschine übertragen und nähen.

Die Möglichkeiten meiner Maschine habe ich noch lange nicht ausgeschöpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Videos habe ich mir nun schon angeschaut und ich finde, dass das alles sehr gut und anschaulich erklärt ist und man mit normalen Kenntnissen, was die Bedienung von Computern anbelangt, das alles gut nachvollziehen kann. Das finde ich schon mal richtig gut und auch anwenderfreundlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchuu, jetzt hab ich auf der US-amerikanischen Janomeseite auch endlich eine wirklich übersichtliche Tabelle gefunden, mit Hilfe derer ich die technischen Daten und die Ausstattung der 12000 mit denen der 9900 bzw. der 15000 vergleichen kann. So was hab ich gesucht, da ich mir meine neue Maschine echt auf lange Sicht anschaffen möchte und von daher genau überlegen muss, ob eher die 9900 oder aber doch die 12000 sinnvoll wäre. Brother ist aber trotzdem auch noch nicht aus dem Rennen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchuu, jetzt hab ich auf der US-amerikanischen Janomeseite auch endlich eine wirklich übersichtliche Tabelle gefunden, mit Hilfe derer ich die technischen Daten und die Ausstattung der 12000 mit denen der 9900 bzw. der 15000 vergleichen kann. So was hab ich gesucht, da ich mir meine neue Maschine echt auf lange Sicht anschaffen möchte und von daher genau überlegen muss, ob eher die 9900 oder aber doch die 12000 sinnvoll wäre. Brother ist aber trotzdem auch noch nicht aus dem Rennen. ;)

 

Die US Seite von Janome ist sehr ergiebig, wenn man darauf stöbert.

Deutlich ergiebiger wie die deutschsprachigen.

 

Hier ist noch ein, wie ich finde, tolles Projekt mit dem Horizion Link Tool: klick

Ich hatte mal mit der Anleitung angefangen das Motiv nachzustellen. Es war eigentlich recht einfach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch begeisterte Besiterin der Brother 1e und wenn ich mir jetzt eine Brother Kombi neu kaufen wollte und eh schon in der Preisklasse gucke, dann wäre es mit Sicherheit die XV, weil mir da die Stickrahmenhalterung gerade für den ganz großen Rahmen einfach stabiler ist.

 

Ansonsten bin ich mit meiner 1e im Vergleich zur XV aber sehr zufrieden.

 

Warum es die gebraucht so selten gibt, weiß ich nicht. Letzten Endes kannst du die 1 ja gebraucht kaufen und dann mit den zukaufbaren Updates aufrüsten. Ist dann nur die Frage, wie viel du da dann noch sparst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch begeisterte Besiterin der Brother 1e und wenn ich mir jetzt eine Brother Kombi neu kaufen wollte und eh schon in der Preisklasse gucke, dann wäre es mit Sicherheit die XV, weil mir da die Stickrahmenhalterung gerade für den ganz großen Rahmen einfach stabiler ist.

 

Ansonsten bin ich mit meiner 1e im Vergleich zur XV aber sehr zufrieden.

 

Warum es die gebraucht so selten gibt, weiß ich nicht. Letzten Endes kannst du die 1 ja gebraucht kaufen und dann mit den zukaufbaren Updates aufrüsten. Ist dann nur die Frage, wie viel du da dann noch sparst.

 

Bei mir ist es einfach so, dass ich mir diese Preisklasse eben neu nicht leisten können werde, weshalb die XV schätzungsweise keine Option sein dürfte, da ich sie schlichtweg bisher nirgendwo als Gebrauchtgerät entdecken konnte. Daher kommt meine Überlegung bezüglich der 1 bzw. 1e. Leider finde ich aber nirgends, welche Unterschiede zwischen der 1 und der 1e im Detail bestehen und wurde diesbezüglich auch auf der Brotherhomepage nicht fündig. Ich wüsste einfach gerne, ob sich die Unterschiede hauptsächlich auf die Software beziehen oder ob auch technische Details an den beiden Maschinen anders sind.

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

bei Deiner Auswahl kann man durchaus Tipps geben. Letzendlich musst Du selbst entscheiden. Dass Du es so machst merke ich aus Deinen Beiträgen...Du weisst genau was Du möchtest;)

 

Ich schrieb rgendwo schon mal..eine Entscheidung dieser Art ist wie den (Lebens) Partner auszwuwählen..man sagt zu keinem vor dem Altar ,,JA, ich will" den man nicht heiraten möchte. Egal wie weit der Weg ist, fahre zu einem (mehreren) Nähmaschinen FACH Geschäten und teste auf Teufel komm raus aus.

 

Ich denke (bin mir sogar ganz sicher:)) Du hast den Beitag über Inno-vis1 und 1e hier im Forum gefunden Unterschied Inno-vis1 und 1e

 

Viel Glück bei Deiner Entscheidung

 

Ps. Hier Produkt Info Innovis 1e und Inno-vis 1

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist leider nicht mehr ganz so tauglich, da durch die Forenumstellung Beiträge fehlen.

 

Meines Wissens nach waren die hauptsächlichen Unterschiede die Upgrades (zumindest erinner ich mich dunkel an diese Aussage meiner Händlerin, als ich die 1 e vor 3 Jahren gekauft habe). Ob das Licht besser ist? Keine Ahnung.

 

Der Unterschied von dem Bildschirm meiner alten Super Galaxy 3000 mit Farbdisplay zu jetzt ist zwar sichtbar, aber da liegen halt auch über 10 Jahre dazwischen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen 1 und 1e so ein Unterschied sein könnte. Die 1500 sah auf jeden Fall nicht schlecht aus (die hatte ich vor der 1e als Wunsch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ihr alle,

 

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Brother Innov-is 1 und der 1e? Auf der Homepage von Brother finde ich nämlich leider nichts dazu. Ich frage, weil ich die Innov-is 1 schon öfter als Gebrauchtmaschine zu fair wirkenden Preisen entdeckt habe, die 1e jedoch nirgendwo finde.

 

Liebe Grüße

Katja

 

Die 1 kam ein paar Jahre vorher raus und die 1e war sozusagen das "Facelift".

 

Bei der 1e gab es noch ein paar neue Spielereien dazu. Unter anderem das MyCostumTablet, mit dem man einfache Zeichnungen direkt in die Maschine zeichnet und direkt sticken kann.

 

 

Die 1 hatte das noch nicht, die kann man aber mit entsprechendem Upgrade-Kit (davon gibts 2 damit sie auf den Stand der 1e kommt und ein weiteres, das auch für die 1e neu ist(ich habs aber nicht, ist mit so einem Multifunktionsfußpedal, nichts, was ich bisher vermisst habe;)) darauf aufrüsten.

 

Softwareupdate kann man gratis machen.

Also meines Wissens ist das Gerät gleich, auch die Displayauflösung und verbaute Komponenten. Die Hauptmerkmale der Änderung zum "e" sind in der aufgespielten Software zu finden (kann man aber wie gesagt gratis updaten u.a. sind die Kamerafunktionen noch verbessert worden) und eben das Zeichentablet.

 

Bei Gebrauchtmaschinen solltest Du Dir die Stichanzahl mitteilen lassen. Daran kann man dann ungefähr abschätzen wie "verbraucht" sie ist.

 

Ich hab meine nun fast 3 Jahre, sticke eher wenig (wenn ich Hosen für meinen Großen mache, kommen 3-5 Motive drauf ), wenn dann aber eher größere Motive und/oder mit vielen Details (=vielen Stichen)und habe gerade nachgesehen:2.7Millionen Stiche hat sie aktuell drauf.

 

Kleine Aktualisierung:

 

Es sind 4 Update-Kits:

Sticken - Brother Sewing Machines Europe GmbH

 

Das BobbinWork war auch noch ein Unterschied von der 1 zur 1e (da ist eine separate Spule dabei damit man mit dickeren Fäden z.B. Jeans-Po-taschen verzieren kann...

Ich hab das nur mal getestet, aber noch nie "in echt" verwendet:rolleyes:;)

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank für die tollen Infos! Trotz Benutzung der Forensuche hatte ich den Thread, in dem es um die Unterschiede zwischen Innov-is 1 und 1e geht, noch nicht entdeckt!

 

Den les ich mir jetzt gleich durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

bei mir überschlagen sich nähmaschinentechnisch gerade völlig überraschend die Ereignisse, weshalb ich euch etwas für mich sehr Entscheidendes fragen möchte:

 

wie wichtig ist es, dass man gleich beim Kauf einer Maschine diese Digitalisierungssoftware kauft? Ist das unerlässlich oder kommt man mit dem Sticken auch ein gutes Stück weit, wenn man anfangs darauf verzichtet? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man ja auch ohne Software zunächst mal die in der Maschine einprogrammierten Muster nutzen. Was mir allerdings nicht klar ist, ist, ob ich sie auch ohne extra Software ein Stück weit verändern könnte.

 

Und: falls man schon ne unbedingt ne extra Software brauchen sollte: kann man notfalls auch erst mal mit der kleineren Version davon starten?

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, wobei ich vielleicht anmerken sollte, dass es bei meiner Überlegung um eine Janome Maschine geht.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch ohne Software starten und im Zweifel nachkaufen.

Es muß nicht unbedingt die Herstellersoftware sein.

 

Wichtig fände ich an dieser Stelle, daß Du die Stickmuster mit USB in Deine Maschine bringen kannst.

Das ist einfach sehr bequem und der Rechner muß nicht immer in der Nähe sein.

 

Was möchtest Du denn an Stickmustern verändern?

Vergrößern/ verkleinern? Das geht in einem gewissen, kleinem, Umfang an den meisten Maschinen.

Gekaufte Muster beliebig groß oder klein machen ist keine gute Idee. Da darunter die Qualität der Stickerei leidet.

 

Um Muster selber zu erstellen, ja, dafür brauchst Du eine Sticksoftware und dann auch die teure Vollversion. Dort ist in der Regel das Digitalisierungsmodul enthalten.

 

Um gekaufte Stickmuster zu einem neuen Muster zu kombinieren, da reicht eigentlich die Einstiegsversion einer Sticksoftware.

 

Wenn eine SW bei der Maschine dabei ist, dann solltest Du Dir mal ansehen, was das Upgrade auf die Vollversion dann kostet bzw. ein Auge darauf haben, wie alt die Software ist und wieviele Versionen es schon danach gibt. Denn dann kann das Upgrade auch teurer werden.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.