Zum Inhalt springen

Partner

Berina 580 oder artista 630?


linara

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, weil ich mich einfach partout nicht entscheiden kann.

Ich bin momentan (noch) Besitzerin einer Bernina 350 und auch mit ihr sehr zufrieden, weswegen ich nie wieder von Bernina weg möchte. Allerdings möchte ich mir schon seit längerer Zeit eine Stickmaschine kaufen.

Den Thread "Bernina Aurora 450, Artista 640 oder 580" habe ich bereits gelesen. Die aurora scheidet für mich aus, weil ich die Maschine nicht die ganze Zeit am PC haben möchte (von der eventuell zukünftigen Betriebssystemproblematik ganz zu schweigen). Mein Nähmaschinenhändler hat mit die B580 ans Herz gelegt, ich durfte auch shcon probenähen und war sehr zufrieden. Ich bin aber am überlegen, ob die artista 630 mir nicht auch reicht. 700 Euro Unterschied sind halt doch ne Menge. Klar ist der Display der 580 netter, aber ob ich die Stichbreite von 9 mm ausnutzen werden, weiß ich noch gar nicht. Ich nähe bevorzugt Kleider, Röcke und Handtaschen (meist aus Leder). Wie das mit dem Sticken werden wird, kann ich noch nciht sagen. Jetzt bin ich schwer am überlegen, für welche ich mich entscheiden soll und würde mich über Entscheidungshilfen sehr freuen. Vielleicht hat ja jemand von euch Lust, seine Erfahrungen zu teilen. Ich würde mich sehr freuen :)

 

Viele liebe Grüße

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linara

    3

  • roximaxi

    1

  • paulchen06

    1

  • HaegarHH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich bin Ende Mai von der 440QE umgestiegen auf eine 580. Nicht weil ich unzufrieden war, sondern mich einige Neuerungen/ Veränderungen angesprochen haben.

 

Unteranderem, dass ich beim sticken weniger Platz brauche, da ich auf den PC/Laptop verzichten kann. Ich habe mir einen USB Stick mit Stickdateien zugelegt und das geht richtig gut.

 

Ich bin rundum zufrieden und würde wieder wechseln. Sticken wirkt einfacher (zumindesten geht es mir so) und ich finde das Stickbild noch einen Tick besser.

 

Allerdings macht jeder andere Erfahrungen und legt mehr Wert auf andere Dinge.

 

Zur 630 kann ich leider nix sagen, da ich sie mir noch nicht einmal angeschaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum nimmst Du dann nicht die 640? Sie ist das Vorgängermodell der 580 und hat fast die gleichen Features...

 

Ich habe sie mir auch vor ein paar Monaten gekauft, ich habe aber auch noch die Artista 730. Mit beiden Maschinen bin ich sehr zufrieden.

 

Ich habe sie gerade gekauft, weil sie die 9mm-Stichbreite hat und sie ist auch ein Auslaufmodell und Kinderkrankeiten sind schon lange ausgemerzt.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten :)

Mein Händler hat die 640 nicht mehr. Als Stickneuling weiß ich nicht, ob so eine Einführung nicht ganz sinnvoll wäre. Zudem würde er auch meine jetzige Maschine in Zahlung nehmen. Deswegen ist die ein wenig für mich ausgeschieden. Aber wenn du meinst, dass die wirklich genauso gut ist wie die 850 wäre das vielleicht tatsächlich eine Überlegung wert :) Das Nähen habe ich auch ohne Einführung hinbekommen, wozu gibt es denn dieses Forum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier die Geschichte, von jemandem, der auch nicht bei "seinem" Händler eine neue Bernina (mit Stickkit etc.) gekauft hatte und dann wohl recht viele Probleme mit der Maschine hatte, die nicht wirklich per Forum gelöst wurden, oder so.

 

*ICH* würde mich bei so einer Summe und letztendlich bei so einem komplexen COMPUTER lieber an den lokalen Händler wenden, dem ich das Ding auf die Füsse werfen kann, dafür immer in das tiefste Bayern (nur als zufälliges Beispiel!) fahren zu müssen, fände ich schon recht aufwendig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lara,

 

wenn Du später zur Stickmaschine aufrüsten möchtest, würde ich in jedem Fall eine Maschine mit automatischer Fadenschere nehmen, das erleichtert das Arbeiten ungemein, somit wäre die 630 aus dem Rennen. Ich habe mich im letzten Jahr für die 640 entschieden, obwohl ich die 9mm selten brauche, aber es ist schön, auf die Stichbreite zurückgreifen zu können, wenn man sie mal braucht. Zusätzlich habe ich mir die 5,5mm Stichplatte angeschafft, damit mir beim patchen nicht die Stoffe ins Stichloch gezogen werden.

 

Viel Spaß beim Entscheiden,

lg Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 640 und bin sehr zufrieden - allerdings ohne Stickeinheit. Bei der Frage ob man mit 5,5 mm zurecht kommt oder lieber doch 9mm haben will sollte man auch an die Knopflöcher denken. Da hat man mit 9mm mehr Spielraum und die Augenknopllöcher werden einfach schöner.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für eure Unterstützung! Dann wird es wohl auf die 580 rauslaufen. Das mit dem Fadenschneider ist ein absolutes Argument. Und wenn ihr die Stichbreite als so angenehm empfindet, dann ist sie das bestimmt auch. Das ist wahrscheinlich wie immer: Wenn man es nicht hat, vermisst man es vielleicht gar nicht, aber wenn man erst mal hat, will man es nicht mehr missen. Ich fand meine Vorgängermaschine auch toll, aber inzwischen würde ich wie gesagt nur äußerst ungern von Bernina wegkommen.

Ich habe jetzt von einem Händler, der zwar nicht gleich ums Eck ist, sondern 1,5 Stunden entfernt liegt, ein super Angebot bekommen. Ui, ich freu mich schon, nächste Woche hol ich sie ab :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...