Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Das können wir selbst! September 2010


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Also, ich finde Jeans durchaus klassisch - es sei denn, man will, wie einige hier, weg davon. Und für mich ist sie auch ein absolutes Basisteil, weil fast alles dazu passt, Blazer genauso(ist vielleicht die ungewöhnliche Kombination) wie Sweatjacken. Wenn es privat wie beruflich passt - umso besser.

Pulli mit großem Rollkragen plus Mantel mit großem Kragen fände ich jetzt etwas viel, dann lieber eine Weste oder kragenlose Jacke, damit der vom Pulli zur Geltung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 427
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    62

  • arcubalista

    45

  • egwene2211

    44

  • rightguy

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, die Kombi wäre wohl zu viel... habe so vor mich hingedacht und den Faden verloren. Dicker Mantel mit grossem Kragen oder dicker Pulli mit grossem Kragen, sowas.

 

Wickelshirt fertig, hier LOD, bewusst mit Jeans:

14843316.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kombi wäre wohl zu viel... habe so vor mich hingedacht und den Faden verloren. Dicker Mantel mit grossem Kragen oder dicker Pulli mit grossem Kragen, sowas.

 

Wickelshirt fertig, hier LOD, bewusst mit Jeans:

14843316.jpg

 

Ganz spontan sag ich da nur eins: WOW!! :super: Auch mit der Jeans!

Und wenn ich mir deinen Gesichtsausdruck so ansehe, hab ich den Eindruck, daß du dich auch sehr wohlfühlst damit. Toll! Weiter so! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Laptop ist wieder da und ich hab Zeit und Muse zum Kommentieren!

 

@egwene: Bei deiner Jacke kann man schlecht sehen, ob da zuviel Oberweite ist, weil da die Teile überlappen. (Jetzt würd mich interessieren wie das heißt? Ich hab auch so eine Jacke, vom Stil her. Ist das einfach nur rechtes und linkes Vorderteil, oder gibt es da ein eigenes Wort? Trifft da evtl. Revers zu?) Aber lieber ein bisschen Bewegungsfreiheit als zu eng. Den Stoff find ich spitze!

 

@boomer: Echt tolle Shirts!

 

@sikibo: Bisher hab ich noch nicht viel gefüttert, aber schon ein paar Futtervarianten gesehen, die ich toll finde. Da gehört auch "gleiche Farbe, hellerer Ton" dazu. Ganz toll fand ich ein schwarzes Kleid, das mit schwarz mit bunten Punkten gefüttert war. Ich hab auch einen Mantel, der mit Pünktchenstoff gefüttert ist. Sieht gleich etwas peppiger aus.

 

@Rumpelstilz: Also ich finde das Kleid echt schön. Auf den Bildern sieht man die von dir geschilderten "Mängel" gar nicht so. Ich finde, man ist selber immer am kritischsten, vor allem bei selber gemachten Sachen.

 

@kaffeefee: Schick, schick, schick! Echt toll. Ich glaub das Grün wäre nichts für mich, aber ich liebe es. Mein Laptop ist so. ;) Auch die Kombination find ich toll. Eher schlichtes tragen und dann mit Schmuck oder so aufpeppen ist auch mein Ding. Vor allem hat man dann viel mehr Kombinationsmöglichkeiten.

 

@Little-Lucy: Die Bikerjacke ist spitze! Will auch haben...

 

@risti: Also Bluse zu dem Rock würde ich nicht tragen. Das wird zu streng und hat zuviele Knöpfe. Den Rock finde ich etwas zu lang bzw. dein Oberkörper wirkt sehr kurz darin. Aber wahrscheinlich liegt das mit am Shirt, besser wäre es über dem Rock. Und farbige Shirts zu grauem Rock sind doch spitze.

 

@sikibo: Dein LOD-Bild ist toll. Gefällt mir sehr gut. Schlicht, klassisch, sportlich-elegant, mit schönen Hinguckern. Da will ich auch hin.

 

@Rumpelstilz: Also das Wickelshirt finde ich auch schon recht elegant. ;) Ist sehr schön geworden!

 

@Gilowyn: Was macht der Poncho?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist aus schwarzem Trigemasweat und ein selbstgenähter Desigual-Fake. Superbequem. Das Shirt ist etwas zu lang für einen Rock, deshalb die Hochschoppfalten. Dazu schwarz/anthrazit oder lila Mary-Janes.

 

Der Rock ist total genial! Ich trage zwar kein schwarz, aber der Schnitt und die Stickerei sind traumhaft! das der bequem ist glabe ich gerne und dazu noch zu vielen Gelegenheiten tragbar.

Ich trage auch gerne (über)lange Shirts, gerne dann auch so hochgerafft. Das umschmelchelt doch die Figur so schön ;)

 

So wie ich auf meinem LOD bin, gehe ich ins Büro. Allerdings habe ich gleich im Anschluß Musikschule mit meiner zweijährigen Tochter und überlege, ob ich es schaffe, vorher mich noch umzuziehen, da wir dort ja auf dem Boden sitzen oder rumspringen :confused:

 

Ich finde auch, dass der Rock eigentlich alles mitmacht durch die Länge. Und auchd adurch, dass er weit ist, kann man doch gut auf dem Boden sitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt auch mal Rückmeldungen, nachdem sich viele so freundlich mit mir beschäftigt haben:

 

@Kaffeefee

Das grün finde ich toll und auch die Tatsache, dass Rock und Shirt Ton-in-Ton, aber nicht exakt gleich sind.

Da der Rock schon ein paar Details als Blickfänger hat (Tasche, Borte) finde ich persönlich den gemusterten Schal etwas zu viel. Das Auge springt hin und her. Ich denke, ich würde den Schal weglassen und stattdessen ev. ein lila uni Oberteil zum Rock tragen. Oder zumindest einen unifarbenen Schal. Ist aber nur meine Meinung!

Weiter finde ich den Rock einen Tick zu lang, aber nach den Rückmeldungen auf meine Röcke bin ich eher eine Kurzrockträgerin verglichen mit den anderen.

 

@risti

Ich finde die Farbkombination grau-violett gelungen.

Die Rockform finde ich - zumindest auf diesem Bild - nicht ganz so vorteilhaft in Kombi mit dem enganliegenden Shirt. Ich glaube, ich würde, einen weiten Rock entweder knapp über dem Knie enden lassen oder dann richtig lang. Weiter würde ich zu diesem Rock ein etwas voluminöseres Oberteil (Pulli? Strickjacke? Etwas blazerartiges?) kombinieren.

Aber ich kenne das Fotoproblem, ich habe hier etwas sechsjähriges, das mic hmancham knips ;). Es kann gut sein, dass ich mich ziemlich täusche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martina

 

Schau mal, schon haste 'ne Wickelbluse mit Kragen und Manschetten....

(Könnte auch in einem blau-weißen Herrenhemdenstreifen oder in Rosa (JA!) gut aussehen.)

 

M.

rumpelstilz.jpg.96e8cbc88c4227f82dad7a5cb2280077.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, mit dem Schal hast Du auf jeden Fall Recht, ich hab dann heute auch zu einem einfarbigen gegriffen. Bei der Länge des Rockes war ich mir zunächst auch nicht sicher, aber kürzer mag ich an mir nicht, weil ich sehr kräftige Oberschenkel hab :o Und für meinen Job muss die Länge dann auch angemessen sein ;)

Was die Oberteile angeht, da muss ich ohnehin nochmal ordentlich shoppen gehen - ich brauch Shirts und warme Pullis :o

 

Hier mal mein kompletter LOD - ich hab nämlich meinen Samtblazer dazu kombiniert ;) und unter dem grünen Pulli hatte ich noch ein lila Shirt mit V-Ausschnitt, bei dem nur die Spitze vorlugte

DSC02203.jpg.538270edddb25dfe03198aca1741b69b.jpg

 

Den Alltagstest hat der Rock auf jeden Fall bestanden und Komplimente hab ich auch ne Menge eingeheimst. Außerdem macht die Farbkombi einfach gute Laune.

 

Außerdem hab ich den Rock auch mal mit meinen anderen Jacken aus dem Storyboard kombiniert - der Walkmantel schrie ja förmlich danach :D

 

DSC02199.jpg.1e44569a9859f9e078a966b4ef5473a1.jpg

Bei der Cabanjacke ist es ein Drahtseilakt. Ich persönlich mag solche bunten Kombis, es macht einfach gute Laune und hebt sich vom Herbst-Winter-Einheitsgrauschwarzbraun ab. Allerdings fehlen da noch die passenden Strümpfe und ein passenderer Schal :o und es ist schon seeehr gewöhnungsbedürftig...

DSC02210.jpg.942ed7f8d1d2f1f2190d034a471bec62.jpg

DSC02204.jpg.9b37b9e5d54aa5bfafd8626625478dbe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kaffeefee: Ich finde deine Kombinationen soo toll! Das würde ich alles genau so auch anziehen. Ganz große Klasse! Ich mag es ja aber auch bunt:).

Ist der grüne Mantel auch selber genäht? Und wenn ja, welcher Schnitt. Entschuldige, wenn ich hier etwas verpasst habe, aber alles bekomme ich leider nicht mit.

 

Ich schaue jetzt auch noch mal nach dem Schnittmuster von deinem Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zippelzappel: Die Jacken sind alle selbst genäht. Der Mantel war letztes Jahr in der September-Burda, in der Folklore-Strecke und die Cabanjacke war in der August-Burda :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso schreibt Ihr unter Woche immer so viel, wenn ich kaum Zeit habe um mit dem Lesen hinterherzukommen? ;)

 

@rumpelstilz: gaaaanz tolles shirt (ist das das von Deinem storyboard?) und steht Dir super, und gerade zu Jeans. Es ist Jeans mit T-shirt, aber eben ein besonderes T-Shirt und dadurch das ganze out-fit nicht mehr 08/15. Da möchte ich hin.

 

@Martin: mir persönlich gefällt die Varinate mit Manschetten und Kragen nicht so gut

 

@kaffeefee: Deinen Mut zu Farbe finde ich toll, nur mit der blauen Jacke und dem grün kann ich mich doch nicht anfreunden

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das Türkis passt total gut zum Grün des Rocks...

 

Meine Garderobe nimmt gedanklich so langsam Formen an. Wie macht ihr das hier nochmal? Ihr ladet alle ein Bild mit sämtlichen Schnitten (und eventuell Stoffen) hoch, was ihr für die Basisgarderobe nähen wollt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zippelzappel: Die Jacken sind alle selbst genäht. Der Mantel war letztes Jahr in der September-Burda, in der Folklore-Strecke und die Cabanjacke war in der August-Burda :)

 

Danke schön! Dann schaue ich später noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal an Anke: In deinem Album hast du eine lila Bluse. Darf ich mal fragen, was das für ein Soff ist?

 

Das ist Chiffon. Ich hab die vor 2 Jahren in nem Katalog von 3 Suisses bestellt - jetzt hängt sie bei Bonprix :rolleyes: Ich bin letztens vorm Schaufenster fast erstarrt (in Jeans, der Bluse und meinem Blazer :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Chiffon. Ich hab die vor 2 Jahren in nem Katalog von 3 Suisses bestellt - jetzt hängt sie bei Bonprix :rolleyes: Ich bin letztens vorm Schaufenster fast erstarrt (in Jeans, der Bluse und meinem Blazer :o)

 

Ui, das ist unschön! Aber der Stoff war sicherlich nicht so gut ;)

Seidenchiffon (es gibt ja auch Polyester oder??)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eingefärbt......

attachment.php?attachmentid=97124&stc=1&d=1284995347

 

M.

 

Auf die Idee, das Wickelshirt als Wickelbluse mit Kragen und Manschent aus Hemdenstoff zu nähen, bin ich absolut nicht gekommen, aber das ist ja genial! Kann ich mir sofort vorstellen! Blau-weiss gestreift, vor allem hellblau-weiss stelle ich mir toll vor. Rosa muss ich ehrlich sagen - heftig. Ich habe noch nie, auch nicht als Kind, Freude an rosa gehabt. Obwohl ich sagen muss, deine Einfärbung schaut eigentlich gut aus.

 

Ich denke, wegen der Passform wäre es sinnig, als Basis einen Hemdblusenschnitt (z.B. Emily, den habe ich schon mal genäht) zu nehmen und die Form der Vorderteile entsprechend des Wickelshirt zuzuschneiden, oder? Jerseysachen sind ja nochmal anders konstruiert.

 

 

@Kaffeefee

Die Kombi mit dem Lila Blazer finde ich gut, mit türkis für meinen Geschmack zu heftig. Und du hast recht - es ist schön, Farbtupfer gegen die Winterdüsterkeit zu sehen. Ich habe ein rotes Walkkleid, das ich sehr gerne mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadzia, ich bin sehr gespannt auf deine Bluse. Ich bewunder an dir, dass du ein sehr sicheres Gefühl dafür hast, was du willst, was dir steht, was passt.

 

@Gilowyn

das ist genau das Gefüh, das ich immer habe (hatte), wenn ich Kleider kaufen ging. Deswegen habe ich das fast ganz eingestellt...

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon ewig auf der Suche, nach einem schönen Strickstoff mit möglichst hohem naturfaser- oder Viskose-Anteil, aber ich finde nichts zu einem annehmbaren Preis. 40€/m sind mir dann doch zu viel...

 

Ich stelle gleich mal mein vorläufiges Storyboard zusammen, allerdings habe ich noch keine Ahnung, welche Stoffe ich nehme. Bei manchen habe ich eine Vorstellung, allerdings hapert es an der Umsetzung... (weil ich einen solchen Stoff nicht finde oder er viel zu teuer ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...