Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Masstabellen Burde im Vergleich mit Neue Mode Stil


KARINMAUS

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

die Masstabellen von Burda sind im Heft zu finden.

 

Aber wo finde ich eine Tabelle von Neue Mode Stil??? Habe schon alles abgegrast und habe die Schere bereits gezückt.

 

Möchte gerne vorher die Masse :) vergleichen!

 

Dankeschön!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    9

  • seti

    4

  • nowak

    3

  • zuckerpuppe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Knutsch.

 

Danke Du bist ein Schatz!!

 

Habe noch einmal geguckt :eek: und sie jetzt auch gefunden.

 

Werde jetzt erst einmal meine Nähbrille holen. Bevor ich noch mehr nicht sehe. :D

 

Dann kann ich jetzt beruhigt den ersten Schnitt in das Bettbezug machen. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Inhaber eines bei uns befindlichen stoffgeschäfts meinte letztens zu mir( als ich in den katalogen nach Schnitten suchte), wenn ich mit Burda-Schnitten klar käme, sollte ich bessern von Neue-Mode die Finger lassen, da sie für gänzlich andere Figuren konzipiert wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

da bin ich aber gespannt. Das Kleid von Burda saß nämlich gut. Hatte nur in der Taille und auslaufend etwas an den Hüften beigegeben.

 

Bei Neue Mode sind in der Taille jetzt 2 cm mehr angegeben und die Hüftweite ist komischerweise gleich.

 

Nur was mich stutzig macht ist die Rückenlänge. Die ist bei Neue Mode etwas kürzer. Habe doch ein etwas längeres Oberteil.

 

Bin mal gespannt wie der Bettbezug sitzt. :rolleyes:

 

Werde erst einmal genau nach Schnitt zuschneiden. Wie beim neuen Rezept. Erst nach Anweisung ... dann ändern.

 

Und von Burda gab es diesen Schnitt nicht. Auch nicht so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja....also ich poste hier mal eine geklaute Antwort aus einem anderen Forum:))sie trifft aber genau zu;):

 

********

Hallo, ich les schon länger mit und wollte mal ein bissl Senf dazugeben.

Um kommerzielle Mehrgrößenschnitte aufzustellen, braucht es schon ein Anfangs-Mittelmass und da gibts dann die sogenannte Hohensteiner Tabelle, eine statistische Ausmessungs-Tab der Deutschen Konfektionäre, nach denen auch Neue Mode Stil seine Schnitte aufstellt. Danach ich die Deutsche Durchschnittsfrau, 1,68 groß und hat Kleidergröße 38....;) Bei Burda gibt es eine leicht abweichende Tabelle mit kleinen Bequemlichkeitszugaben:)

Das muss man aus betriebswirtschaftlichen Gründen erst einmal so machen, damit man aus diesem Mittelmass, die übrigen Masse errechnen kann.

Die unterschiedlichen Längen sind auf den Schnitten neuerdings auch berücksichtigt.

Eine der Linien, an denen durchgeschnitten werden muss, ist die Knielinie:)

Man misst das Innenbein ab der Kreuznaht aus, z.B. schaut sich den Unterschied zum Schnitt an, schneidet dann ( für die Länge) am Knie durch und klebt einen Papierstreifen mit der gemessenen Länge dazwischen. Das ist eine einfache Sache;) und funktioniert, weil es ein sogenannter Proportionspunkt ist:)

Dann gibt es noch diverse andere, die aber sicher in einem Kurs erklärt werden können.

Das Prob ist, dass normale Schneiderinnen so etwas nicht erlernen, sondern einen Kurs Schnitt-Technik auf dem Weg zur Direktrice oder Meisterin machen müssen.

Es ist also wirklich eine Frage des Glücks, ob eine Kursleiterin so etwas beherrscht, oder nicht;)

WEr rechnen kann, lesen und ein bissl logisch denken, kann aber auch sehr gut mit den Anleitungen auf den Schnitten klarkommen. Es gibt bei Burda eine Hotline, die man gerne nerven darf;) und auch bei Neue Mode gibt es einen Support.

Wer in der Nähe der holländischen Grenze wohnt, ist gut beraten die Nähzeitschrift Knip für Große und Knippie für Kleine in Tabak-Geschäften einzukaufen! Die Niederländerinnen haben eine höhere Durchschnitts-Größe und auch regelmässig Sonderschnitte für Grote Maten und große Frauen:)

Bei weiteren Fragen gerne meine Box füllen;)

Liebe Grüße

xxxxxxxxxxxxxxxxx

Hobbyschneiderin aus Leidenschaft

Fazit:

Burda, Neue Mode, Knip sind wirklich nicht gleich:)

Neue Morde hat de gleichen Richtwerte wie z.B. Gerry Weber,Betty Barclay,Streness etc.....

Man muss sich aber IMMER ausmessen:)) und dann seine eigenen Maße, auch Körpergröße !!!!!!!! vergleichen:))

Greetz

bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Morde hat de gleichen Richtwerte wie z.B. Gerry Weber,Betty Barclay,Streness etc.....

bea

 

Dieser Nachsatz ist interessant. Mal von den Breitengraden ähm -maßen ausgehend, muß Burda meine Figur bei der Schnittkonstruktion im Auge gehabt haben = nearly perfect :D Konfektion von G.Weber sitzt locker, B.B. eher knapp bis eng, Streness dagegen wieder locker - alles in 38 -keine 19er, obwohl ich 1,60 abliefere statt der durchschnittlichen 1,68, aber da brauchen wir nicht drüber reden.

Eigenartig, nicht?

Und wenn ich bei Neue Mode stur nach Schnittbogen schneiden würde, ohne anzupassen, würde ich nur in Schlabbersäcken rumlaufen

Noch eines der ungelösten Rätsel dieser Welt ... :rolleyes:

ZuPu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich bei Neue Mode stur nach Schnittbogen schneiden würde, ohne anzupassen, würde ich nur in Schlabbersäcken rumlaufen

Noch eines der ungelösten Rätsel dieser Welt ... :rolleyes:

ZuPu

 

So etwas hatte ich auch im Sinn.

 

Habe schließlich für Aachen nix anzuziehen (ähm wieviel Türen hatte noch gleich mein Kleiderschrank).

 

Aber ein Familienschlabberkleid wollte ich nicht nähen. :eek: Läuft sich so schlecht mit 4 Beine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak: :freak: :freak:

 

An die Schnittverändernspezies!

 

Ich habe jetzt den Schnitt von Burda auf Neue Mode gelegt und :freak:

 

Der Brustabnäher hängt komplett um eine Brust höher. :eek:

 

Aber sonst sieht es nicht nach Kartoffelsack aus.

 

Kann ich den Schnitt über dem Brustabnäher durchschneiden und dann das untere Stück tiefer ziehen???

 

Ich wollte unbedingt den schönen Ausschnitt von Neue Mode erhalten. Wenn ich den Schnitt von Burda nehme und da den Halsausschnitt dranbastel passt womöglich nachher die ganze Form nicht mehr - Ärmelausschnitt ist nämlich auch anders. Und die vier Taillenabnäher sind bei Neue Mode auch zu hoch. Die würden durch den Schnitt auch tiefer liegen.

 

Habe ich jetzt einen Gedankenfehler gemacht? Oder könnte es so funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh

bei Brustabnähern sollte man eh genau auf seine eigene Brust achten:)

Ich trage so gut wie nie diese unsäglichen Pieks-Säckchen und habe dadurch einen leicht niedrigeren Brustpunkt als angegeben:)

Ich würde mich an Deiner Stelle mit dem Papierschnitt und Männe im Schlepptau zum Spiegel begeben und den Schnitt an der Schulter und an den Armausschnittkanten vorsichtig auf meinem Astral-Body feststecken lassen (Dein Männe sieht so aus, als wäre er recht vorsichtig).

Dann piekst du, ebenfalls vorsichtig, in den Punkt,der direkt über Deiner Brustwarze liegtund markierst so den Schnitt. Ich gehe mal davon aus, dass Du seitliche Abnäher im Schnitt hast? Wenn es so ist, musst du den Abnäher zu diesem Punkt hin verlegen:))

Um eine ganze Brust, finde ich ein bissl viel.....Bist du sicher, dass die Schulternaht vom Rückenteil nicht ein wenig vorgezogen ist und dadurch die Ansatzlinie von Vorder-Rückenteil nicht genau auf der Schulter verläuft?

Wenn Du durchschneidest, verlängerst Du das Vorderteil im ganzen.....

Dann musst du auch das Rückenteil wieder angleichen.

hast du ein Pic?

Ich muss gleich leider zum Kurs:(((

Öhmss nochwas:) Du solltest Deine Garberobe auf einen goldfarbenen Organza-Schal abstimmen........**Schäm** der steckt in einem Umschlag und steht hier immer noch mit vielen anderen Kleinigkeiten herum und wird Dir dann feierlich in AAchen übergeben...wenn Du mich nicht gleich inner Tür erschiesst:))

@Zuckerpüppchen:))

**Zitat**

 

Neue Morrrrrde***** hat die gleichen Richtwerte wie z.B. Gerry Weber,Betty Barclay,Streness etc.....

Freudsche Fehlleistung **gg**

Es hängt sicher auch vom Stoff und vom Schnitt ab, wie was ausfällt, aber die Tabelle ist wirklich eine Richtlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßtabellen sind nicht mehr wert als das man sie in den Papierkorb wirft. Nur soviel, mein Mann ist 186 groß, als ich die Maßtabelle ( Burda Einzelschnitt) von der Hose anschaute, dachte ich ich hab nen Sehfehler. Da müsste er laut Tabelle Größe 60 tragen bei seiner Größe und mein Mann hat noch nie mehr wie 50/52 gebraucht. Wenn ich danach gegangen wäre müsste ich *Finderlohn* bekommen ;) wenn er die Hose anhat, damit ich ihn wieder drin finde.:) :) ;)

Ich sags immer wieder, Leute messt, oder lasst Euch ausmessen, legt das Maßband auf den Schnitt und vergleicht die Maße, so seid Ihr auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Egal was für eine Zeitschrift oder Schnitt ich verwende, mache es immer so.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh

bei Brustabnähern sollte man eh genau auf seine eigene Brust achten:)

Ich trage so gut wie nie diese unsäglichen Pieks-Säckchen und habe dadurch einen leicht niedrigeren Brustpunkt als angegeben:)

Ich würde mich an Deiner Stelle mit dem Papierschnitt und Männe im Schlepptau zum Spiegel begeben und den Schnitt an der Schulter und an den Armausschnittkanten vorsichtig auf meinem Astral-Body feststecken lassen (Dein Männe sieht so aus, als wäre er recht vorsichtig).

Dann piekst du, ebenfalls vorsichtig, in den Punkt,der direkt über Deiner Brustwarze liegtund markierst so den Schnitt. Ich gehe mal davon aus, dass Du seitliche Abnäher im Schnitt hast? Wenn es so ist, musst du den Abnäher zu diesem Punkt hin verlegen:))

Um eine ganze Brust, finde ich ein bissl viel.....Bist du sicher, dass die Schulternaht vom Rückenteil

 

ach ja ein Rückteil habe ich ja auch noch :eek:

 

nicht ein wenig vorgezogen ist und dadurch die Ansatzlinie von Vorder-Rückenteil nicht genau auf der Schulter verläuft?

Wenn Du durchschneidest, verlängerst Du das Vorderteil im ganzen.....

Dann musst du auch das Rückenteil wieder angleichen.

hast du ein Pic?

 

Werde die beiden Schnitte übereinander legen und Dir ein Bild zeigen.

Unten Neue Mode - oben Folie mit Burda.

 

Ich muss gleich leider zum Kurs:(((

Öhmss nochwas:) Du solltest Deine Garberobe auf einen goldfarbenen Organza-Schal abstimmen........**Schäm** der steckt in einem Umschlag und steht hier immer noch mit vielen anderen Kleinigkeiten herum und wird Dir dann feierlich in AAchen übergeben...wenn Du mich nicht gleich inner Tür erschiesst:))

 

Wenn Du die dicke fette Tüte vergisst dann ganz bestimmt :D :D :D

 

Aber vorher ist dann noch jemand anderes an die Reihe :)

 

 

@Zuckerpüppchen:))

**Zitat**

 

Neue Morrrrrde***** hat die gleichen Richtwerte wie z.B. Gerry Weber,Betty Barclay,Streness etc.....

Freudsche Fehlleistung **gg**

Es hängt sicher auch vom Stoff und vom Schnitt ab, wie was ausfällt, aber die Tabelle ist wirklich eine Richtlinie.

 

Muss ein paar Zeichen außerhalb des Kastens schreiben sonst geht es nicht. Dann bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Inhaber eines bei uns befindlichen stoffgeschäfts meinte letztens zu mir( als ich in den katalogen nach Schnitten suchte), wenn ich mit Burda-Schnitten klar käme, sollte ich bessern von Neue-Mode die Finger lassen, da sie für gänzlich andere Figuren konzipiert wären.

Stimmt!!!! Habe mit Burda-Schnitten keine Probleme, aber wehe ich probiere einen Neue-Mode-Schnitt aus! Naja, jeder ist halt etwas anders - nachmessen kann nicht schaden - aber bei mir hat der gesamte Sitz nicht gestimmt! :confused:

Gruß - Dollmaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Mann ist 186 groß, als ich die Maßtabelle ( Burda Einzelschnitt) von der Hose anschaute, dachte ich ich hab nen Sehfehler. Da müsste er laut Tabelle Größe 60 tragen bei seiner Größe

LG Inge

 

hallo inge,

du mußt auch nicht nur die länge messen! ich hoffe, du hast den umfang nicht vergessen *lol*

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, was denkst Du von mir ? ;) :) Du weißt doch, das ich immer erst ausmesse bevor ich anfange, vorallem wenns net für mich selber ist. Aber da es ja ein Geburtstagsgeschenk sein soll, hab ich eine gut pasende Hose von ihm genommen und da die Maße verglichen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie hatte die Dame im Geschäft schon recht - mit burda kam ich immer irgendwie hin, hinten ein bißchen länger und dafür enger (Hohlkreuz eben) - aber an einem NeueMode JEans-Schnitt bin ich verzweifelt. Die Hose hat trotz vergleichen und vermessen nie richtig gepasst - jetzt wird sie auf dem Fahrrad verrutscht, da siehts keiner!

Ich aheb aber schon öfter an einen erprobten Schnitt nur eine andere Kragenlösung angebaut - vielleicht wäre es sicherer, das gute Bettuch so zuzuschndeien, dass es für beide Varianten ausreicht - viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- vielleicht wäre es sicherer, das gute Bettuch so zuzuschndeien, dass es für beide Varianten ausreicht - viel Erfolg

Rita

 

jaja wenn das Schwiemutti wüßte :rolleyes:

 

So, konnte nicht abwarten und habe das Probekleid genäht.

 

Der bereits genähte Burdaschnitt hatte VORNE und HINTEN jeweils zwei Abnäher + Brustabnäher.

 

Und dieser Neue Mode Schnitt hat VORNE und HINTEN jeweils 4 Abnäher + Brustabnäher.

 

Nach Vergleich der beiden Schnitte war der Brustabnäher beim Burdaschnitt 3,5 cm tiefer und auch die Abnäher.

 

Ich habe einfach das Vorder und Rückenteil nebeneinander gelegt, so daß Armloch an Armloch lag.

 

Habe dann in einem Rutsch über dem Brustabnäher vom Vorderteil und knapp über den 4 Abnähern vom Rückenteil einen Strich gezogen, so dass in gleicher Höhe unter beiden Ärmellöchern der Strich an gleicher Stelle war.

 

Schnitt dort durchgeschnitten und bei Vorder und Rückenteil 3,5 cm zugegeben.

 

Und was soll ich Euch sagen. :eek: Genau um diese Zugabe sind die Brustabnäher jetzt zu tief. :D :D :D

 

Aber warum das jetzt so ist wird mir wohl ein Rätsel bleiben.

 

Von wegen Neue Mode für die Tonne. Wenn der richtige Stoff noch besser wird ...

 

Obwohl das Teil auf Figur sitzt ist der Reißverschluss auch wieder nicht nötig. Man kann sich mit Hüftschwung reinschlängeln. Man muss nur aufpassen, dass es einem nicht die Unterhose auszieht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Mode hat de gleichen Richtwerte wie z.B. Gerry Weber,Betty Barclay,Streness etc.....

 

Was voraussetzen würde., daß die Konfektionsfirmen tatsächlich alle die gleiche Größe verwenden, was sie aber nicht tun. (Ein Kollege von mir hatte in einem früheren Leben eine kleine Modefirma und hat auch Schnitte für diverse bekannte Modelables erstellt. Nette Geschichten hat der zu erzählen, wenn das Firmenmodel zur Anprobe kommt und sich dann herausstellt, daß Firma X doch immer eine Standard 40 erwartet, wenn sie 38 bestellen und so.... :rolleyes:

 

(Ich lasse von Neue Mode inzwischen auch die Finger, weil bei mir mehrfach Paßform "Kartoffelsack" rausgekommen ist und es viel, viel einfacher ist, einen anderen Ausschnitt an einen passenden Schnitt von Burda oder Vogue anzupassen als auf Basis eines Neue Mode Schnittes einen passenden Schnitt für mich zu erstellen. :D Ich habe ja immer den Verdacht, es gibt einen Grund, warum die meisten Schnitte nur mit Zeichnung im Katalog zu sehen sind. Mit dem Zeichenstift kann man ja alles formen... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kicher, grins Neue Mode scheint nicht so gut zu kommen wie BuMo, obwohl rein optisch NM immer irgendwie einen tick flotter wirkt.

Zu den Richtwerten sagt mir mein schlaues Köpfchen, daß es da wohl ähnlich ist, wie bei Statistiken: glaube keiner, die Du nicht selbst gefälscht hast. Auf die Schnitte übertragen: glaube keinem, den Du nicht selbst und 100%ig an eigene Bedürfnisse angepasst hast

 

Seti: den Freud'schen fand ich sehr amüsant und hab ihn gern zitiert

:D

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kicher, grins Neue Mode scheint nicht so gut zu kommen wie BuMo, obwohl rein optisch NM immer irgendwie einen tick flotter wirkt.

 

Das ist absolut wahr... aber die zeichnen es auch nur und nähen es nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dran hübsch hübsch hoffentlich bleibst so :D

 

Aber habe vorhin sparsam geguckt.

 

Gestern mit dem Probestoff hatte ich ratz fatz die acht Abnäher mit meinem Oldie Burdazeichenpapier eingezeichnet und genäht.

 

Bei dem seidigen Stoff war absolut nix zu sehen. :banghead:

 

So jetzt muss ich sonst ist die Schneiderkreide nur vom gucken wieder wechchch.

 

Bin doch zu faul fürs REIHEN oder DURCHSCHLAGEN oder wie heißen diese Extrawürste. :rolleyes:

 

Buchhalternase weiß eben nur was SOLL und HABEN ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)) Stimmt nicht:))

Wird alles!!! nach der Konstruktion zuerst genäht und dann nochmal nachgearbeitet:) Das hab ich mir vor Ort zeigen lassen;).....

Ich selber trag zumeist NM-Schnitte, weil ich ja auch die Modelle nähen muss;)....Burda mag ich auch ganz gern, Knip mag ich am allerliebsten und verwende Schnitte oft 10-20 mal....aber, da ich ja in den letzten 2 Jahren mittlerweile genau 20 Kilo angefressen hab..leider nicht proportional...muss ich die liebsten Schnitte immer wieder anpassen. Wer einen Schnitt genau auf seine Figur haben will, muss immer irgendwie ändern, oder ist großzügig wie bei den fertigen Sachen:)

Greetz Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm.. ich wollte damit auch nicht unterstellen, daß Neue Mode die Schnitte nie probenähen würde!

 

Nur ist mir im Katalog aufgefallen, daß wenn mal Photos und Zeichnungen dabei sind, das photographierte Stück eben nicht mehr so "rasant" aussieht, wie die Zeichnung. Manches kann man eben aus Stoff dann nicht so formen, wie mit dem Stift. :o

 

(Und natürlich soll jeder die Schnitte nehmen, die ihm gut passen bzw.die er gut anpassen kann...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde gerade von meinem Schatz gefragt:



 

Nähst Du schon oder surfst Du noch??? :D

 

Du hattest hoffentlich die passende Antwort:" Das ist ein extrem wichtiges meeting. Es geht um Grundlagenforschung und mit Hilfe des brainstorming und nachfolgender Extraktion der maßgeblichen Punkte um beste Umsetzung, um dann DAS absolute non plus ultra zu erreichen"

 

hin und wieder FÜR Geschwafel und heiße Luft

grinsend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.