Zum Inhalt springen

Partner

Garn für die "grün-gelbe"???


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories!

 

Ich hab den gestrigen Tag damit verbracht mich mit meiner neuen Privileg 5397 anzufreunden.

Also alle Stiche ausprobiert und dabei auch das verschiedenste Garn auf-und umgespult.

Dabei hab ich festgestellt das die Maschine mein "günstiges" Garn scheinbar überhaupt nicht mag.:rolleyes: Bei meiner Victoria ließ sich das Garn immer toll vernähen, aber die Privileg streikt und wirft Schlaufen in alle Richtungen. Ich hab daraufhin mit der Oberfadenspannung experimentiert was aber auch kein befriedigendes Ergebnis brachte.:(

Erst als ich "Gütermann Allesnäher" verwendet habe klappte alles wieder so wie es soll.:rolleyes:

(Übrigens scheint sie das Stickgarn von Madaira auch nicht zu mögen.:()

 

Hier nähen ja nun einige auf so einer Maschine und mich würde mal interessieren welche Garnsorten ihr so verwendet oder wie ihr die Oberfadenspannung einstellt.

Soooo schnell gebe ich mich ja nicht geschlagen!!!;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    3

  • Ulrike1969

    1

  • *konzi*

    1

  • kata

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm... Meine 5397 hat bisher bei keinem Garn den Dienst verweigert - dabei verwende ich meist Ikea-Garn, No-Name-Angebotsgarn aus versch. Discountern, Garn vom Stoffmarkt usw. - also Markengarn im engeren Sinne hat sie noch nie zu gesicht bekommen. :D

 

Die Maschine zickt meiner Erfahrung nach, wenn der Unterfaden beim Hochholen nicht den richtigen Weg über der Spule erwischt hat (trotz korrektem Einlegen der Spule) - dann gibts Fadensalat. Kann es evtl. daran liegen? :confused:

 

Allzuviele Spulen sind ja im Lieferumfang leider nicht dabei - du verwendest ja ausschliesslich die Plastikspulen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine nimmt auch jedes Garn dankbar an. Oft nähe ich auch mit Overlockgarn, damit es farblich zu den anderen Nähten passt.

Wenn ich mal Murks produziert habe, dann lag es eher an der Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine nimmt auch bereitwillig jedes Garn. Sie macht nur diesen Fadensalat, wenn ich am Anfang den Unterfaden nicht richtig in der Führung lege und dann die Fadenenden nach hinten ziehe. Ansonsten, wie schon geschrieben, hilft oft eine neue NAdel.

Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden!

 

Hmmm!

Ich hab die Maschine ja erst seit knapp 24 Stunden und ich glaube mal das ich wohl noch ein bischen rumprobieren muß.:rolleyes:

 

Wie hoch stellt ihr denn die Oberfadenspannung ein????

(Nur mal so als Anhaltspunkt!);)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine nimmt auch jedes Garn!

 

Beim Einfädeln den Unterfaden besonders sorgfältig einlegen, der rutscht manchmal aus der Führung (Spannung).

 

Oberfadenspannung steht je nach Stoff auf mittel (3-5)

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine nimmt eigentlich alles, Gütermann (auch Sulky), Stoffmarktgarne, No-Names, Marathon und selbst die Katastrophe aus so einem Tchibo-Nähset (ist sicher schon 6 Jahre alt, das Ding und meine alte Nähma hatte damit ziemliche Probleme, aber da sind halt so ziemlich alle möglichen Farben drin, daher nehme ich´s ab und an her, wenn die Farbe genau passen sollte) wird problemlos vernäht.

Oberfadenspannung ist meist auf 4, zum Applizieren auf 1-2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Näma (allerdings die baugleiche Brother 2100). Bei mir lag es daran, dass der Unterfaden, wie schon von einigen beschrieben, nicht den richtigen Weg genommen hat. Obwohl ich alles nach Anleitung eingelegt habe,lag er nicht richtig. Aber bis ich diesen Fehler gefunden hatte, war ich schon ganz schön verzweifelt. :rolleyes: Dass der Unterfaden richtig liegt, erkennst Du daran, dass er so schräg über die Spule läuft. DU mußt ihn also sehen. Siehst Du nur die Spule, ist der Faden wahrscheinlich nicht richtig eingelegt. (Hoffe ich hab das halbwegs verständlich ausgedrückt):o

 

Wie gesagt, jetzt läuft mein Maschinchen richtig gut.

 

Liebe Grüße

Kaffeeschnute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!

 

Vielen Dank für die tollen Tipps!:super:

 

Ich hab heute nochmal eins von meinen "billigen" Garnen aufgespult und einen neuen Nähversuch gestartet.

Und diesesmal hat es auch wunderprächtig geklappt! Es lag warscheinlich wirklich daran das die Unterspule nicht richtig eingelegt war.:klatsch:

Den ersten Osterhasi für dieses Jahr hat sie jedenfalls ohne zu murren zusammen genäht.:D

 

Also ich muß ja echt gestehen das es eine tolle Maschine ist. Da kann ich mich sogar an die gewöhnungsbedürftige Farbzusammenstellung gewöhnen.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...