Zum Inhalt springen

Partner

Jersey/Microfaser rollt sich ein - habt ihr einen Trick hierfür


korky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen BH und Slip aus Microfaser genäht. Dabei hat es mich ziehmlich genervt, dass sich die Stoffenden ständig eingerollt haben. Bei Jersey ist mir das auch schon aufgefallen. :mad:

Habt ihr hierfür irgendwelche Tricks oder Kniffe? Mit Nadeln die Kannten bändigen ist nicht so gut, wenn die Nähte mit der Overlock nähe. Man muss dann ziehmlich aufpassen, dass die Nadeln nicht unter das Messer kommen.

Auf euere Antworten freue ich mich! :)

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joey

    1

  • myfairlady

    1

  • korky

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nicole,

 

selber ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ich habe hier im Forum schön öfter gelesen, daß Sprühstärke auf die Kanten gesprüht und dann gebügelt helfen soll.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Sprühstärke funktioniert nur bei BW-Jersey, nicht bei Mikrofaseer und anderen Kunstfasern.

das ist aber auch nicht nötig.

Die Dessousteile sind ja nicht so groß und lassen sich eigentlich gut handhaben.

Du nähst doch das Gummiband direkt an die Schnittkante an. Du legst den Stoff mit dem Gummi unter die Nähmaschine, senkst den Fuß und dann immer 2cm-streckenweise im Zickzack annähen, dabei das Gummi an der Kante entlang halten und gleichzeitig etwas (nicht viel) ziehen, dass es gedehnt angenäht wird. Langsam nähen! Wenn du das ein paar Mal gemacht hast, wirst du sehen: no prob mehr !! Versuch es!

Die Seitennaht näht man auch mit der Nähmaschine, sind ja nur ein paar cm bei Slips. Brauchst auch nicht zu versäubern.

Beim Bh gehts im Prinzip genauso.

Man muss das ein bisschen unter die Finger kriegen. Manche Maschinen sind zwar etwas zickiger als andere, aber man kriegt das schon mit der Zeit hin.

 

Lange Strecken wie T-shirt säumen machst dann am besten mit einem Streifen Soluweb im Saum, guck mal bei der Suche, da findest du einiges.

Sonst frag noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...