Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Smart 100


Eve Marie

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte mir als Einsteigermaschine die Pfaff Smart 100 kaufen.

Ich kann nicht mit einer Maschine nähen und möchte es lernen, um dann auch mal selber Kleidung zu schneidern... so ganz weit hinten als Endziel ;-)

 

Daher habe ich mich so gut wie, für die Pfaff Smart 100 entschieden. Sie stimmt auch vom Preis. Nur gibt es da unterschiedliche Preise.

Wenn ich sie hier in Nürnberg kaufe, beim Pfaff-Händler kostet sie 249,00.

Im Internet bekomme ich die gleiche Maschine portofrei für 175,00.

 

Ist die Wartung und die persönliche Betreuung 75,00 Wert? Oder ist eine Bedinungsanleitung so verständlich, dass man die Maschine alleine in die Gänge bekommt.

 

Ich hab gelesen, dass der Fachhändler irgendwie die Maschine einstellt, bevor er sie mir gibt. Was stellt er denn da ein? Stellt das ein Online-Händler nicht ein?

Und wenn mir dann die Maschine irgendwie kaput geht, würde mir dann der Pfaffhändler das kostenlos reparieren.

 

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob sich die 75,00 mehr lohnen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :help:

 

Liebe Grüße

Eve Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    2

  • Hesting

    2

  • cbv-design

    1

  • passengerorange

    1

Hallo!

Bin auch schon seit Wochen am Vergleichen und Überlegen; ich nähe schon seit einigen Jahren immer mal wieder, aber hauptsächlich Taschen und diverse Deko-Sachen. Allerdings habe ich vor, mich mal an Kleidungsstücke heranzutrauen... Heute habe ich mich mal beraten lassen und habe die Smart 100s probegenäht. Hat mir ganz gut gefallen soweit, allerdings würde das gute Stück dort auch 249 Euro kosten. Im Internet habe ich sie dann ebenfalls für 175 Euro gefunden und steh jetzt vor einem ähnlichen Problem :verwirrt: Außerdem würde ich gerne wissen, ob hier im Forum jemand schon Erfahrungen mit dieser Maschine gemacht hat oder vielleicht ein vergleichbares (günstiges) Modell empfehlen kann??

Wäre über eure Ratschläge sehr dankbar! :bussi:

 

JuSid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich selber habe die Smart nicht, ich habe eine "richtige" Pfaff, und kann dazu nur sagen, daß es sich für mich jedesmal gelohnt hat, beim Händler gekauft zu haben..ich kann dort ständig vorbeikommen und mir was zeigen lassen, denn die Fragen der Bedienung kommen ja nicht gleich..ich hatte die SMART 300 E und zu Beginn sehr grosse Probleme mit technischen Defekten. Da konnte ich die MAschine halt jedesmal hintragen.die MAschine wurde dann auch anstandslos zurückgenommen und ich habe mir das Verpacken und Verschichen gespart...das kann man natürlich auch, wenn man übers Internet kauft, aber der Händler wird natürlich wesentlich "zugänglicher" sein, wenn er die Maschine selbst verkauft hat...eine Einweisung beim Händler ist auch wirklich empfehlenswert, gerade wenn man Einsteiger ist..und wenn es nicht unbedingt an den 75 Euro hängt, dann finde ich es am falschen Ende eingespart, wenn ihr übers Internet bestellt...es werden viele auch anderer MEinung sein, ich denke das ist einfach persönliche Einstellungssache...ich lege halt Wert darauf einen Service vor Ort zu haben...

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber auch durchaus denkbar, dass der aus dem Internet auch ein Naehmaschinenhändler ist, oder?

 

Ich habe meine Maschine auch übers Internet gekauft, bei einem richtigen Händler! die Einweisung hab ich nicht gebraucht, obwohl die Maschine computergesteuert ist.

Bei der Pfaff Smart wird es bestimmt keine stundenlange Einweisung geben, so viel kann die Maschine nicht.

 

Vor etwa 1 Jahr musste ich meine Maschine zum Händler schicken (per Post, 10 Euro), da war nichtmal was kaputt, sie brauchte nur mal einen Tropfen Öl:o , er hat sie mir kostenlos und gereinigt zurückgeschickt, ohne Rechnung.

 

Im Moment ist sie wieder bei ihm und er hat gerade vor einer Stunde deswegen angerufen um was abzuklären.

Ich habe diesen Mann noch nie gesehen, er ist ca. 500 oder 600 km von mir weg, wahrscheinlich werde ich ihn auch nie sehen, aber am Telefon ist er sehr nett, immer hilfsbereit und ich würde jederzeit wieder eine Maschine bei ihm kaufen.

 

Also Eve Marie, wenn das 175 Euro Angebot von einem Händler ist, kannst Du das auf jeden Fall machen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der nächste Händler in meiner Nähe ist in Mannheim und ist auch nicht mein Lieblingshändler, wenn ich die 20 km einfach dahin fahre, parke und wieder zurückfahre, kostet mich das weit mehr als 20 Euro.

 

Mich ärgert nur, dass allgemein Käufe im Internet so runtergemacht werden. Das Internet ist halt mal eine sehr gute Möglichkeit für alle, besonders für Händler (nicht nur NM Händler), ihre Waren weitgestreut unter die Leute zu bringen.

Ich hab schon so viel über's Internet gekauft, das ich zwar in einem anderen Laden auch gekriegt hätte, aber irgendwie war (bzw. ist) es viel bequemer und günstiger, hier an der Kiste zu sitzen und ein Knöpfchen zu drücken, als mich ins Auto zu hocken und von einem Geschäft zum anderen zu fahren. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, manchmal kauft die Karin ja die ein oder andere Maschine auch am Telefon...ne??!!

 

Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist. Sondern irgendwann einmal etwas "Richtiges" gelernt hat!

Fashion is my profession!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Marie,

ich habe auf einer Smart mal probegenäht und ein bisschen rumgespielt.

Ich finde sie ist für einen Nähanfänger eine gute Einsteigermaschine. Die Qualität und der Preis stimmen. Und falls irgendwann das Interesse nachläßt, hat man nicht zu viel Geld in den Sand gesetzt.

Du sagtest, Du hättest keinerlei Nähmaschinenerfahrung und benötigst eine entsprechende Betreuung. Das hieße im Klartext, nicht nur eine normale

Einweisung, sondern eine richtige Unterweisung. Hast Du denn irgendeine

Freundin etc., die Nähen kann, die mit Dir ein wenig übt, oder einen Nähkurs in der Nähe?

Falls das so ist, kannst Du die Maschine übers Internet kaufen.

Ansonsten wäre Dein Händler vor Ort die bessere Wahl, weil er Dich betreuen kann und das kostet seine Zeit. Dafür gibst Du eben mehr Geld für die Maschine aus.

Liebe Grüsse

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann die Smart für einen Nähanfänger auch empfehlen. Meine Bekannte hat sie für Ihre Tochter gekauft und wir haben sie ausprobiert. Sie näht klasse, - auch auf unterschiedlichen Stoffen, hat viele Stiche und ist sehr leicht zu bedienen. Ich finde, da bekommt man viel für wenig Geld!

Zum Internetkauf kann ich nur sagen, es kommt darauf an, wie Du mit Bedienungsanleitungen zurechtkommst, ich habe da nie Schwierigkeiten und finde die von Pfaff sowieso sehr gut verständlich.

Als ich damals meine Maschine (um einiges teurer) beim Fachhändler gekauft habe, wurde mir die grobe Handhabung erklärt, aber den Rest, wie Fadenspannung u.ä. mußte ich selber herausfinden. Bei meinem Händler in der Nähe warte ich seit Monaten auf eine Lampe, er ist nicht fähig sie zu bestellen, bzw. er wollte mich auch anrufen, was nicht geschehen ist.

Außerdem wollte ich mich bei ihm über den Faltenfuß erkundigen, er war noch nicht mal fähig mir den Preis zu sagen, da müßte er extra im Schwarzwald anrufen. Und da es 2 verschiedene Füße gibt, konnte er mir auch nicht den Unterschied erklären, und vorführen geht gar nicht, da er die Füße ja nicht hat und extra für mich bestellen müßte.

Also, da kann ich auch gleich im Internet bestellen.

Wenn an der Maschine was dran ist, wird sie sowieso eingeschickt, die meisten Händler reparieren ja nicht mehr selber, jedenfalls bei uns. Als an meiner Maschine was nicht stimmte habe ich sie 2x so zurückbekommen, weil sie nichts finden konnten, beim 3. Mal haben sie sie endlich eingeschickt.

Also beim Händler kaufen lohnt sich nur, wenn der Händler auch wirklich kompetent ist.

 

Liebe Grüße

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe die Maschine vor kurzem gekauft und bin sehr zufrieden. Ich bin kein Nähprofi, habe aber schon auf vielen älteren Modellen genäht. Wenn man die Grundbegriffe des Nähens beherrscht, ist die Smart 100s intuitiv bedienbar. Die Bedienungsanleitung ist ausführlich (zumindest für mich ausreichend) und gut bebildert. Ich weiß aber nicht, wie es ist, wenn man Kompletteinsteiger ist. Ich denke, da lohnt sich ein Nähkurs um ein paar Kniffe zu lernen.

 

Ich stand beim Kauf vor einem ähnlichen Problem: Internet und billiger kaufen oder im Fachladen und Beratung bekommen. Im Laden hatten sie die Maschine gerade nicht da und der Verkäufer war nicht sehr sympathisch. Die Maschine hätte dort auch 249,- gekostet - bei mir als Student sind die 75 Euro mehr _sehr_ ausschlaggebend.

Ich habe sie dann doch (ausm positiven Bauchgefühl raus) hier bestellt http://naehmaschinen-welt.de/ (ich hoffe, das gibt keinen Ärger wegen Werbung oder so). Man kann per Kreditkarte zahlen, eine Rückbuchung ist also möglich. Die Händlerin am Telefon war extrem nett. Donnerstag bestellten wir die Maschine, Montag mittag war sie da. Der Laden hat eine Werkstatt, so dass man die Maschine bei Problemen einschicken kann.

 

Ich bin in die Maschine total verliebt. Ich habe problemlos Röcke und eine Bluse genäht. Die Zierstiche sind süß und das Zubehör umfassend. Knopflochnähen geht wie von selbst. Für normale Klamottennähereien und keinen großen Anspruch an Schniggschnagg ("vor, zurück und zickzack muss ne maschin könne")ist sie perfekt für Einsteiger. Kurz: Ich bin rundum zufrieden. Und ich hab bis jetzt nichts gefunden, was sie nicht kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei mir steht jetzt auch die Smart 100 daheim (und wartet darauf, ausgepackt zu werden ;)). Kostete 180 Euro (okay, 179 ;)), das ist wohl grad ein Angebot. Hab auch noch die letzte Maschine mitgenommen, die kein Verkaufsmuster war. *leicht hämisch grins*

 

Was mir gesagt wurde, was nicht ginge: Jeansnähte -- die Verkäuferin meinte, man würde da 9 Lagen vernähen müssen. :eek: Naja, ich hab meine Jeans angeschaut, da sind es nur 3, glaub ich. :cool: Keine Ahnung, wie das mit festerem Mantelstoff ist; ich hab vergessen, danach zu fragen.

 

Aber ich soll eh wiederkommen, wenn ich noch Fragen hab. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, da mein Päckchen keine Gebrauchsanleitung enthielt, bin ich im Web auf die Suche gegangen -- und fündig geworden.

 

Unter http://www.pfaff.com/smartbypfaff/de/ gibt es Seiten zu den einzelnen Maschinen. Auf diesen Seiten sind verschiedene PDF-Dateien zu den Geräten zu finden (Leistungsmerkmale, Zubehör, Anleitungen, etc.). Lassen sich auch prima ausdrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...