Zum Inhalt springen

Partner

Füllung für Nadelkissen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte mir ein Nadelkissen nähen, kann ich das mit Volumenvlies füllen oder was nimmt man dafür.

Ebenso möchte ich Katzenspielzeug nähen, also so gepolsterte Säckchen mit Katzenminze.

 

Viele Grüße

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    5

  • ennertblume

    4

  • Sissy

    2

  • sonnenscheinsu

    2

Oder Vogelsand? Der macht das Kissen schön schwer, damit es nicht wegweht :cool: und schleift gleichzeitig die Nadelspitzen.

Zum Verschenken nehme ich gerne eine Mischung aus Stoffschnipseln und Provene-Lavendel. Das duftet ewig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, die Schnipsel-Lavendelvariante ist gut. Wird im Hirn notiert.

Vogelsand scheint auch nicht übel, ich hab meine Magnete, aber zum verschenken scheint mir das bei Nadelkissen eine gute Füllung. Und man kommt vermutlich über Tierhandlung, Supermarkt leichter an Vogelsand als über 'ne Schreinerei an Sägespäne :)

Doch, die Lavendel-Schnipsel haben was ...

:)

Schneeregennassfußgrüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die Schnipsel-Lavendel noch schwerer werden, kann man halt auch Vogelsand dazu geben. Dann aber nicht den "parfumierten" - der stielt dem Lavendel die Schau :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit langem ein Nadelkissen mit Vogelsand, ist wirklich super! Beim nächsten werden ich es allerdings auch mit Lavendel "beduften".

Frohes Schaffen,

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaf zum scheren und füllen gesucht ....:D :D :D

 

K.

Dieser Beitrag gehört aber jetzt in den Markt, Kerstin :eek:

 

Du könntest aber mal in Öko-Läden nach naturbelassener Schafwolle fragen. Und manchmal findet man noch auf Handwerkermärkten einen Stand mit Wolle!

Oder in Bastelgeschäften, die auch Zubehör für Waldorfpuppen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da. Ich halt mich lieber an die Lavendel-Schnipsel-Mischung.

Nicht daß es nachher bei mir "schafelt" und mein Mann denkt ich sei das.

Dagegen Lavendel-Schnipsel ...

 

määäh

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Waren früher nicht auch Nadeln in Seifenstücke, damit die Nadeln besser durch den Stoff flutschen?????? Könnte man doch auch "reiben" zum besseren umfüllen und der Duft wäre von alleine da.

Mit Vogelsand mh.... hab ich noch gar nicht gehört, scheint aber auch logisch zu sein. Könnte der nicht auch mit Duftöl beträufelt werden? Leider richt das dann nur einen kurzen Moment.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf einer Tipps-Seite habe ich gelesen, dass man Nadelkissen am besten mit Stahlwolle füllen sollte. Damit die Nadeln schön geschärft sind und bleiben.

 

Habe hier inzwischen ein Paket Stahlwolle liegen, aber das Kissen ist noch nicht gemacht. Daher kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern.

 

Viele Grüße

Kerstin

 

P.S. Die Stahlwolle habe ich bei Modulor in Berlin gekauft. Ansonsten würde ich mal im Baumarkt oder beim Autozubehörhandel fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Nadelkissen ist bis jetzt Bastelwatte..

Die Sache mit dem Vogelsand ist aber eine gute Idee, dann kann ich das nicht so einfach im Eifer des Gefechts vom Tisch fegen.

Aber: Muss ich da bei den Nähten was beachten? Soll ja kein "Sandstreuer" werden... Ist eine normale Naht dicht genug???

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Füllung ist klar und scheinbar Geschmackssache.

Schafswolle, Stahlwolle oder Sand - klingt gut!

Ich würde es gerne mit Sand probieren.

Kann mir jemand sagen welchen Stoff ich da nehmen muß?

zum Einen sollte es superdicht sein, denn wenn mir überall Sand herumrieselt ist ja nicht so prickelnd. Zum Anderen sollten die Nadeln gut durchgehen.

 

Ich habe hier ein Nadelkissen für den Arm - das ist echt ätzend!

Die Füllung löst sich auf und der Stoff ist zäh....

Schade eigentlich, denn praktisch ist es schon!

 

Ein anderes, für den Tisch habe ich vor zig Jahren von meiner Schwester bekommen - das sit superklasse und noch heute wie neu. Der Stoff scheint ganz fein gewebt zu sein und ist noch immer unverletzt.

Nur was ist das für ein Stoff?:confused:

 

DANKE!!!!!!!!:)

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier eine Maus und einen Fisch, beide scheinen mit Wolle resp. irgendwelchen Vliesen gefüllt. Der Stoff ist ganz dichter sehr kurzfloriger Nickiplüsch. Ob da noch 'ne Lage drunter ist, kann ich nicht beurteilen, ich hab beiden Viechern noch nicht in den Bauch geguckt. Ich erinnere mich an frühere Nadelkissen, die hatten einen inneren Bezug für die Füllung, ähnlich dem Bettzeug-Inlett, sehr dicht gewebt, da ging nichts von der Füllung nach außen. Ich selbst benutze runde Magnete, die Nadelkissenviecherln sind eher Dekoration. Irgendwo liegt hier noch ein Rest Polsterwatte herum, die dürfte ebenfalls als Füllung gut geeignet sein.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich habe ein Nadelkissen das ist wohl mit Milchreis (Rundkornreis) gefüllt.

Ganz prall und fest- das bleibt schön auf dem Tisch liegen.

Doof ist nur, dass kleine Nadeln gerne mal in der dicksten Stelle verschwinden (wenn kein Fadenrest mehr dran ist) Im Bauch meines Nadelkissens sind also schon etliche feine Nadeln wie im Bermudadreieck verschwunden.

Das ist dann der Vorteil von Watte- da kann man mal knautschen, um sie wieder zum Vorschein zu bringen.

Das Argument mit dem "Nadel schleifen" finde ich eher putzig...Ich nähe oftl mit Hand- aber ich habe noch keine Handnadel stumpf genäht und bei Maschinennadeln greife ich dann lieber gleich zu einer neuen.

Wenn beim Handnähen nach einer Weile die Nadel nicht mehr locker durch den Stoff will sondern unwillig quitscht, dann liegt das am Handschweiß. Kurz die Hände waschen und das Problem ist behoben.

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein reisgefülltes hatte ich auch mal! Irgendwann ist es dann ganz von selber zum Mülleimer gelaufen/geflogen :eek:

 

Das problem mit der Watte / Vlies -Füllung ist imho, dass man die Nadelkissen viiiel zu fest stopft und dann geht irgendwann halt keine Nadel mehr hinein.

 

Meine Sandkissen rieseln nicht - da mach ich immer ein Innenkissen und gebe noch ein bißchen Vlies dazu, was den Sand ganz gut festhält. Stichlänge irgend sowas unter 2 ! Wenn man nicht gerade Fußball mit den Dingern spielt hält die Naht das schon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze bei der Arbeit diverse Kissen in verschiedenen Formen mit Sandfüllung (Vogelsand), sei es als Nadelkissen, sei es zum Beschweren. Sie bewähren sich bestens, aber da Vogelsand sehr fein ist, empfehle ich ein Innenleben aus Baumwollinlett. Gröber gewebte Stoffe sind nicht unbedingt dicht genug. Die Nähte wie oben beschrieben und es kann nichts mehr passieren!

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vogelsand habe ich heute morgen geholt, aber mit dem passenden Stoff habe ich noch so meine Probleme. Geht auch was anderes als BW-Inlett? Ganz davon abgesehen, daß ich nicht weiß, wo man das bekommt, es lohnt sich ja auch kaum für 1 oder 2 Nadelkissen extra Stoff zu kaufen.

Ich benutze für meine Stecknadeln auch ein Magnetkissen, aber für meine Handnähnadeln und ab und zu für Stecknadeln bräuchte ich auch mal ein Nadelkissen.

 

Liebe Grüße

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche eben mein Nadelkissen am Arm, da geht das mit den Magneten nicht....

Ich könnte auch noch einen "Alternativtip" zum BW-Inlet gebrauchen!

Geht als Innen stoff auch Futterstoff?

Welchen Stoff nimmt man denn außen?

Ich habe ja weiter oben schon mal von dem Kissen meiner Schwester gesprochen, das ist fast 20 Jahre alt und der Oberstoff ist nich wie neu, trotz sehr sehr intensiver Nutzung.

Die Webung ist extrem fein, aber gut durchdringbar.

Mit welchem Stoff geht das denn?

 

DANKE

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ja, das wüsste ich auch gern! *threadnachobenkram*

was nehme ich denn für ein 'innenleben', damit der sand nicht rausrieselt? wenn ich normalen pw-stoff mit vlieseline bebügle, werden die Nadeln wohl nicht mehr durchgehen, oder? und wenn ich nur filz nehme, würde man so auch ohne 'innenleben' auskommen? Filz ist ja schon dicht, aber die Nähte..

oder mal eine ganz andere idee.. gehen diese kosmetik- wattebäuschchen als Füllung auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. einer Bekannten soll auch ein Stück Schwamm als Innenleben gut geeignet sein. Hab schon einen hier liegen, aber es noch nicht ausprobiert. Insofern kann ich auch noch keine eigene Erfahrung beisteuern...

Ich möchte mir nämlich auch noch ein Nadelkissen fürs Handgelenk machen, da meine Tischvariante nie da steht, wo ich sie brauche... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...