Zum Inhalt springen

Partner

Meine Futura mag kein Madeira-Stickgarn


fireandice

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habt Ihr vielleicht einen Tip für mich ?

Ich habe seit 3 Tagen eine Singer Quantum Futura (= CE200). Ich habe mir sowohl in einem Second-Hand Laden günstig einige angebrochene Stickgarne (für komerzielle Stickereien, Stärke 40) gekauft, als auch ein Madeira Starterset.

Und jetzt habe ich das Problem, dass meine Maschine anscheinend das teuere Madeira-Garn nicht mag:banghead: Jedesmal, wenn ich das eingelegt habe, stickt die Maschine nur ein paar Stiche und fängt dann an zu piepsen. Die Software meldet einen gerissenen Faden, obwohl alles passt. Ich drücke auf mein Start-Knöpfchen und der Spass geht wieder ein paar Stiche weiter.

Das andere Garn wird bedingungslos akzeptiert, da kann man sehen, wie schön und einfach es ginge :(

Ich habe immer das "Bobbin-Garn" von Madeira im Unterfaden, die Oberfaden-Spannung ist auf "E" (hab aber da auch schon probiert, ändert nichts), ich hab die Garnrollen schon gedreht und mehrmaliges neues Einfädeln hilft auch nichts.

Habt Ihr eine Idee, wie man da vielleich eine "Liebe auf den zweiten Blick" herstellen könnte ?

Schon mal Danke für Euere Tips...

 

LG

FireAndIce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fireandice

    6

  • Falbala

    5

  • peterle

    3

  • ULME

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

so wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, ich kann dir nur sagen, dass meine am besten mit madeira stickt;

wenn es mit den anderen funktioniert, dann liegt es ja mal nicht am einfädeln, das hatte ich nämlich am anfang, da hatte ich den faden oben in der fadenführung nicht wirklich fest durchgezogen und sie hat auch dauernd gepiepst;

vielleicht ist das garn nicht gut gelagert worden und die qualität hat gelitten;

hast du vielleicht die möglichkeit dir 1 rolle madeira garn nochmal irgendwo zu kaufen und damit zu testen?

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt ein Spray damit kann man Garn wachsen. Vielleicht würde Dir das helfen. mein Händler hatte mir ( auch für Fadenriss ) Slide Spray empfohlen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt ein Spray damit kann man Garn wachsen. Vielleicht würde Dir das helfen. mein Händler hatte mir ( auch für Fadenriss ) Slide Spray empfohlen.

Gruß Gisela

 

 

 

Bitte nicht die Garnrolle mit siliconhaltigem Spray einsprühen!!!:eek: :eek:

 

Das Garn mag dann prima laufen, aber wenn es auf seinem Weg bis zur Nadel auf Kunststoffteile trifft, können die mit der Zeit angegriffen bis zerstört werden. Und wer von Euch weiß denn, wo im Innenleben seiner Maschine Kunststoff verwendet wird und wo nicht?

 

Siliconhaltige Mittel dürfen erst nach der Fadenspannung aufgebracht werden.

 

Zu diesem Behufe wurde schon vor einer Weile ein System erfunden - "Lube a thread". Darüber habe ich schon öfter geschrieben und möchte das jetzt nicht so ohne weiteres wiederholen, damit es mir nicht als Werbung am falschen Ort ausgelegt wird.

 

Abgesehen davon halte ich die Silikonspray-Methode sowieso nicht für praktikabel: man sprüht ja nur die oberste Schicht des Garnes ein. Zum einen gibt das im Zweifelsfall unerwünschte Farbtonunterschiede beim Garn und zum anderen wäre ein positiver Effekt dann ja ab Erreichen der unbesprühten Garnschicht gar nicht mehr gegeben.

 

Gisela, ich nehme an, Dein Händler hat Dir zu dem Slide Spray nicht für eine Haushaltsmaschine geraten, sondern für eine Industriemaschine?

 

Die Garneinsprühmethode wird in der Industriestickerei wohl relativ häufig praktiziert und ich erkläre mir das mit einer unterschiedlichen Konstruktion der Industriestickmaschinen im Vergleich zu Haushaltsnähmaschinen.

 

So kann ich mir durchaus vorstellen, dass bei Industriemaschinen in den Fadenspannungen keine Kunststoffteile verwendet werden..

 

Anders ausgedrückt: nicht immer kann man Bewährtes aus der Industrie 1:1 auch für Haushaltsmaschinen übernehmen. Das mit dem Silikonsspray ist eins davon.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gut zu wissen, dass es Hobbyschneiderinnen gibt, die sich auch eine Singer Futura CE 200 gekauft haben. Ich habe mir nämlich auch so "eine" gekauft (hab die Maschine jedoch schon 4 Wochen, leider aber noch keinen separaten PC, somit konnte ich das Sticken noch nicht ausprobieren)

Es wäre wirklich sehr interessant, ob nun die Futura mit dem Madeira-Stickgarn stickt.

Falls ich nun dieses Wochenende noch einen PC "auftreibe" versuche ich gleich mal eine Stickerei mit diesem Stickgarn und gebe dir Bescheid, ob´s geklappt hat.

 

Schönen Gruß :)

Teufelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar keine futura, aber vielleicht liegts auch an der nadel oder an der länge des fadenweges. manches garn liebt einfach längere wege bei bestimmten maschinen. das gilt nicht nur für metallgarne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@teufelchen

 

die futura stickt definitv mit dem madeira stickgarn;

ich stelle hier mal ein paar fotos ein;

 

ich hab mir allerdings angewöhnt, das garn auf den hinteren garnstift zu stecken und es durch diesen aufklappbaren halter zu führen, ausserdem benutze ich ein garnnetz, seitdem werden die ergebnisse richtig schön;

 

IMG_1029.JPG

 

der stern ist ein bissl zerknittert, den hat mein kleiner sohn in die finger bekommen:

IMG_1032.JPG

 

IMG_1034.jpg

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir spinnt die Futura auch gerne rum. Aber sie nimmt alle Garne ohne Piepen, wenn ich die Bilder direkt von der Singer-Datei nehme. (Zugelassen sind ja auch andere.)

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Faden beim normalen Nähen reißt, also bei mittlerer Stichlänge/-breite und höchster Geschwindigkeit, dann tauscht man schrittweise Nadel und Garn gegen bekannte Größen. Ist das Fadenreißen dann weg, weiß man, wo der Fehler lag. Ist der Fehler immer noch da, ist die Maschine defekt!

Das Einölen oder -fetten von Garnen ist so, wie das Unterschieben von ein paar Bierdeckeln, weil der Grundstein für das neue Hochhaus nicht ganz in der Waage liegt ... :banghead:

 

Reißt der Faden NUR beim Sticken, darf man sich auch die Vorbereitung des Stickgutes und des Musters zur Überprüfung vornehmen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Faden beim normalen Nähen reißt, also bei mittlerer Stichlänge/-breite und höchster Geschwindigkeit, dann tauscht man schrittweise Nadel und Garn gegen bekannte Größen. Ist das Fadenreißen dann weg, weiß man, wo der Fehler lag. Ist der Fehler immer noch da, ist die Maschine defekt!

...

 

Reißt der Faden NUR beim Sticken, darf man sich auch die Vorbereitung des Stickgutes und des Musters zur Überprüfung vornehmen. :rolleyes:

 

 

Peterle, damit hast Du natürlich vollkommen Recht und so verfahre ich bei Garnproblemen auch bzw. rate dazu.

 

Hierzu:

 

...

 

Das Einölen oder -fetten von Garnen ist so, wie das Unterschieben von ein paar Bierdeckeln, weil der Grundstein für das neue Hochhaus nicht ganz in der Waage liegt ... :banghead:

 

...

 

bin ich nicht ganz Deiner in diesem Fall radikalen Meinung. Allerdings habe ich in meinem post gestern Abend auch weniger den Nutzen des Lube-a-thread beschreiben wollen, sondern war - wieder einmal - voller Sorge um eventuell durch das Silikonöl zerstörte Maschinen.

 

Um es deutlich - und auch mal kurz - zu machen:

 

das Sticken (oder auch Nähen) muss ohne Zusatzmittelchen funktionieren, aber es gibt Grenzfälle, wo sie Hilfe bringen. Ein wenig mehr als die von Dir zitierten Bierdeckel, aber alleinige Retter sind sie auf keinen Fall.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Das mit dem Einsprühen lass ich glaube ich.

Ausserdem reisst ja der Faden gar nicht, es wird nur im Programm angezeigt, dass er gerissen wäre !:confused: Ich drücke nach der Meldung einfach weiter und das Ding stickt auch weiter !

 

Any more ideas ?

 

LG

FireAndIce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem reisst ja der Faden gar nicht, es wird nur im Programm angezeigt, dass er gerissen wäre !:confused: Ich drücke nach der Meldung einfach weiter und das Ding stickt auch weiter !

 

Any more ideas ?

 

Ja. Einpacken und zurück damit. Das liegt am Garn, an der Spannung oder der Anzugsfeder oder ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir ganz ganz sicher, dass du richtig eingefädelt hast?

 

wie gesagt ich hatte das am anfang auch, sie hat gepiept, ich hab gedrückt, ... dazwischen hat sie immer ein stück weitergenäht;

bis ich dann drauf gekommen bin, dass der faden zu locker in der fadenführung war, das sollte richtig 'einrasten';

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiers heut abend nochmal aus. Eigentlich dachte ich schon, dass ich richtig gefädelt habe, wie gesagt, anderes Garn ist überhaupt kein Problem, eben nur dieses Madeira.

Ich geb Euch Bescheid,obs geklappt hat - zurückschicken ist wirklich die letzte aller Alternativen.

 

LG

FireAndIce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht die Garnrolle mit siliconhaltigem Spray einsprühen!!!:eek: :eek:

 

 

 

 

Gisela, ich nehme an, Dein Händler hat Dir zu dem Slide Spray nicht für eine Haushaltsmaschine geraten, sondern für eine Industriemaschine?

 

Ulrike:)

Hallo Ulrike,

Das Spray wurde mir Für die Super Galaxie 2100 + 3000 geraten.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe die Singer Quantum Futura 200, und sie nimmt bei mir anstandslos alle Garne und auch alle angegebenen Stickformate. Mir fällt dazu nur noch eines ein: Hast Du den Transporteur nach unten gestellt:confused: ? Das hatte ich in den Anfängen mal vergessen und ich hatte dann auch ständig eine Fehlermeldung wg. gerissenem Faden, obwohl der Faden o.k. war:( .

 

Viel Glück und trotz anfänglicher Schwierigkeiten viel Spass mit Deiner Futura:) !!!

 

Liebe Grüsse

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sieht wirklich so aus, als ob es am Garn liegen würde - und zwar auch nur an einzelnen Spulen.

Ich habe jetzt am WE mal etwas rumprobiert und hatte bei einigen Farben überhaupt kein Problem. Andere Farben wiederum haben micht total verrückt gemacht - ein paar Stiche und das Gepiepse ging los. -> Faden abgeschnitten, andere (erprobte) Farbe rein und alles hat so funktioniert wie es sollte. Ich werde mal alle Garnrollen durchprobieren und dann die "störrischen" an meinen Lieferanten zurückschicken - es sei denn jemand von Euch hat noch eine Idee, wie man sie gefügig machen kann.

 

Vielen Dank für all die Tips ;)

 

LG

FireAndIce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

na wie schauts jetzt bei dir aus - immer noch probleme? also ich verwende nur madeira stickgarn und es klappt sehr gut. der faden muss aber auch wirklich gespannt sein und am besten verwendet man das netz, denn sonst piept die maschine und zeigt "faden gerissen" an obwohl das nicht der fall ist. geb mal bitte bescheid was draus geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So hab ich die Futura nun einigermassen im Griff : :D

ich nehme immer nur den hinteren Garnhalter und verwende bei widerspenstigem Garn zusätzlich das Garnnetz. Als Unterfaden unbedingt Bobbin verwenden. Ausserdem habe ich die Oberfadenspannung NICHT auf E sondern zwischen 4 und S.

Was auch noch wichtig ist, dass das Garn wirklich fest in diesen ersten,oberen 2 Führungen ( die mit durchsichtigem Plastik abgedeckt sind) sitzt.

So habe ich meine Futura dazu gebracht auch zu sticken, ohne dass ich ständig daneben sitze und auf "start" bzw "weiter" klicke.

LG

FireAndIce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem habe ich die Oberfadenspannung NICHT auf E sondern zwischen 4 und S.

 

Benutzt du diese Einstellung, egal welches Garn du drin hast??

Meine "schlauft" nach obenhin etwas, egal welche Einstellung ich ausprobierte. Und da es ja nur der Oberfaden ist (d.h. immer "farbrichtig") stört es mich bisher eigentlich nicht weiter. Aber man weiß ja nie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hab sie auch auf s stehen, da es sonst ganz hässliche schlaufen auf der oberseite gibt;

aber nur wenn sie in eine richtung stickt, in die andere gehts wieder;

ich hoffe ich bekomme bald meine neue, dann kann ich sehen, ob das 'standard' bei den futuras ist;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Probleme, weil ich keine Sticknadel verwendet habe. Nach kurzer Zeit war die Nähnadel stumpf. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, dass die beiligenden Nadeln keine Super-Duper-Nadeln sind und hab mir gestern ne Packung Sticknadeln gekauft. Und das erste Mal hat sie mir 3 Sachen hintereinander gestickt :)

 

Ich sticke auch auf S allerdings mit Nähgarn. Bei dem ganzen Stickgarn-Angebot konnte ich mich bisher nicht entscheiden :D Bist April schieb ich das auch noch etwas hinaus, dann fliege ich ja rüber nach Amerika, da wird eingekauft.

 

Meine schlauft gar nicht zumindest hab ich bisher nix gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...