Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel beim Schnittmuster von Burda, Gehrock 08/2012


fofteen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe den Schnitt downgeloaded und ausgeschnitten.

Als Kommentar zu dem Schnitt steht, dass der Ärmel fehlerhaft sei. Also habe ich aus Nessel mal ein verkürztes Probemodel gemacht, um zu sehen, was mit dem Ärmel ist.

Bei meinem Probemodel habe ich Probleme, den Arm zu heben. Dafür hätte ich ja eine Idee, dank des Threads https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=184014

 

Leider habe ich keine Erfahrung mit Schnittkonstruktionen. Und bei meinem letztem Mantel habe ich festgestellt, dass ein Modell aus Nessel nicht wirklich aussagekräftig ist, weil das Material gänzlich anders ist, als der Walkloden, aus dem der Mantel genäht werden soll.

 

Meine Frage an euch: Hat schon mal jemand diesen Schnitt genäht? Eure Erfahrungen mit dem Schnitt würden mich wirklich sehr interessieren...:)

 

Ansonsten werde ich mich wohl irgendwie durchwursteln.;)

 

Schönen Tag noch,

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fofteen

    7

  • nowak

    3

  • knittingwoman

    3

  • stofftante

    1

Ich kann dir leider auch nicht direkt weiterhelfen, aber ich bin immer wieder ob der Burda Beschreibungen beeindruckt... ich sehe da keinen Gehrock, weder auf den Fotos noch auf der technischen Zeichnung.

 

Ich sehe da einen Kurzmantel.

 

Der zumindest theoretisch eine flachere Armkugel als ein Gehrock haben sollte.

 

Aber was Burda da drunter versteht...

 

Ein Nesselmodell ist natürlich im Vergleich zu einem dicken Loden nicht identisch, aber wenn man ein wenig mehr Luft läßt (der originalstoff ist ja dicker) läßt und das Modell über einem dicken Pulli oder einem Blazer anprobiert, sollte man schon grosso modo hinkommen. Den Rest kann man beim Finetuning während des Nähens hinbekommen.

 

Oder man kauft einen billigen Mantelflausch aus Poly in der gleichen Stärke wie der Wunschstoff und näht daraus das Testmodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sprichst mir aus der Seele, dachte beim Titel an ein Teil wie somis Gehrock, was passformsensibles

 

die Armspezialisten werden sich sicher noch melden, ich hatte so ein Problem noch nicht

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider auch nicht direkt weiterhelfen, aber ich bin immer wieder ob der Burda Beschreibungen beeindruckt... ich sehe da keinen Gehrock, weder auf den Fotos noch auf der technischen Zeichnung.

 

Ich sehe da einen Kurzmantel.

 

Mir geht es wie dir:D

 

Die Bezeichnung habe ich auch nur so gewählt, weil sie so vorgegeben ist.;)

 

Am Wochenende werde ich mich mal ausgiebiger mit dem Ärmel beschäftigen. Der Ärmel ist ja geteilt. Vielleicht gestaltet sich die Anpassung einfacher, als ich mir das im Moment vorstelle.

Eigentlich möchte ich den Arm schon ein Stück heben können... ist einfach praktischer, auch beim Autofahren.

 

Bis jetzt ist ja noch nichts vermasselt.;)

 

Das Referenzquadrat für die Größe weicht beim Ausdruck bei mir auch um 3 mm auf 10 cm ab... Ist mein erster und mein letzter Downloadschnitt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts hier bestimmt auch jemanden, der dir hilft das Problem zu beheben, hab bisher nur Taschenschnitte downgeloaded und keine Probleme gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende werde ich mich mal ausgiebiger mit dem Ärmel beschäftigen. Der Ärmel ist ja geteilt. Vielleicht gestaltet sich die Anpassung einfacher, als ich mir das im Moment vorstelle.

Eigentlich möchte ich den Arm schon ein Stück heben können... ist einfach praktischer, auch beim Autofahren.

 

Die Ärmelweite kann man natürlich (ggf. mit ausreichend breiten Nahtzugaben) bei einem zweigeteilten Ärmel besser anpassen.

 

Was das Armloch betrifft, wenn du das kleiner haben möchtest, mußt du im Bereich des unteren Armlochs und entsprechend am Ärmel mehr Nahtzugabe anschneiden. Je mehr, desto mehr Spielraum hast du.

 

Oder einen Schnitt von McCall's/Butterick/Vogue benutzen, die haben nach meiner bisherigen Erfahrung körpernähere Armlöcher. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe ein ziemlich tiefes Armloch, das hindert den Ärmel beim Armhochheben. Man müßte das Schnittmuster sehen. Sonst ist es nur geraten.

 

Du mußt aber unbedingt Schulterpolster drunter stecken, sonst geht es überhaupt nicht.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt aber unbedingt Schulterpolster drunter stecken, sonst geht es überhaupt nicht.

 

Vielen Dank, das war mir nicht so bewußt.:)

 

Den Ärmel habe ich gerade schon wieder raus, aber ich hefte ihn heute Nachmittag noch mal ein und teste mit Schulterpolster.

 

Fotos von dem Schnitt kann ich dann auch noch machen.

 

Freu mich drauf.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... gerade habe ich den Ärmel noch mal eingesetzt.

Diesmal habe ich im unteren Bereich so gerade noch am Rand langgenäht. Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das, dass ich das Armloch nach oben verschiebe und etwas verkleinere. Zusätzlich habe ich noch so ein paar olle Schulterpolster druntergeschoben. Und was soll ich sagen? Viel, viel besser.:D So kann ich es mir schon vorstellen.

Mein Probemodel hat leichte Fältchen, aber das bekomme ich mit dem Wollstoff problemlos eingehalten.

 

Vielen Dank für eure Hilfe. :super:

Ich habe erwartet, dass es viel schwieriger und komplizierter werden würde. Bin gerade sehr angenehm überrascht.:)

 

Schönen Tag noch, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Video hatte ich vorher bereits gesehen. Trotzdem danke, es ist wirklich gut erklärt.:super:

 

Meinem Kurzmantel fehlen aktuell nur noch die Druckknöpfe zum Annähen. Ich habe genug Bewegungsfreiheit für meine Arme geschaffen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kommentar zu dem Schnitt steht, dass der Ärmel fehlerhaft sei.

 

 

Wer hat denn diesen Kommentar abgegeben? Eine Anwenderin oder Burda selbst?

Dann wäre es allerdings eine Frechheit, wenn Burda einen fehlerhaften Schnitt zum Download bereit stell.

 

Hast Du schon mal versucht, mit Burda Kontakt aufzunehmen, was die Redaktion dazu sagt. Vielleicht haben die Verbesserungsvorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Burda nicht kontaktiert. Wenn sie was zum Kommentar hätten sagen wollen, hätten sie es gemacht...:)

 

Für mich war der Kommentar insoweit hilfreich, dass ich gerade beim Ärmel genauer geguckt habe. Jeder kann Kommentare schreiben und nicht jeder Kommentar muss deshalb sachlich richtig sein... Außerdem habe ich selber schon mal bei einem zweigeteilten Ärmel den zweiten Teil vergessen:D Der Fehler ist mir aber, nachdem ich den Ärmel verbreitert hatte, aber zum Glück noch aufgefallen.

 

Es freut mich aber, dass ich hier soviel Hilfe bekommen habe, dass es jetzt für mich passt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob Burda die Kommentare liest... :cool:

 

Und dann noch jemand, der auch versteht, was da steht. :rolleyes:

 

Das ist wohl eine etwas übertrieben optimistische Ansicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Kommentare gelesen werden, weiß ich auch nicht. ;) Aber mir hat der Kommentar ja letztlich geholfen...

 

Wesentlich ärgerlicher war für mich, dass das Referenzquadrat beim Ausdrucken nur 9,7 cm statt 10 cm hatte. Ich habe so pi mal Daumen blockweise den Schnitt verlängert und verbreitert. Leider hatte ich zu spät gesehen, dass ich alternativ auch noch das alte Heft hätte kaufen können. Wenn ich den letzten Druckknopf angenäht habe, schaffe ich es vielleicht, ein Foto in der Galerie hochzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...