Zum Inhalt springen

Partner

Hohe oder flache Ärmelkugel bei Parka?


Escaja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe beim Schnittmusterdesign für meinen Parka (ähnlichen) Mantel nicht auf den Oberarmumfang geachtet. Das Armloch ist zwar noch ausreichend groß, allerdings bekomme ich keinen Ärmel mit einer hohen Ärmelkugel mehr rein. Wenn ich die kleinstmögliche Ärmelkugelhöhe für einen klassischen Ärmel nehme, wird der Ärmel jedoch breit genug.

 

Nun überlege ich, ob ich nicht gleich einen Ärmel mit flacher Ärmelkugel zeichnen sollte und dabei kam bei mir die Frage auf, welche Ärmelform in der ready to wear Herstellung bei solchen Jacken genommen wird. Wie bei diesem z.B. (Und ja, das Foto ist mein Eigentum. Von mir gemacht und bearbeitet. Also nix mit Löschen ;)):

fvh94h.jpg

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Escaja

    10

  • stofftante

    4

  • lea

    2

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:confused: Welche Ärmelform bei dem abgebildeten Parka verwendet wurde, siehst Du ja.

Ein klassischer Parka hat eher weite Ärmel und eine flache Kugel, aber heute heisst so ziemlich alles "Parka", was einen RV und eine Kapuze hat.

 

Aber grundsätzlich müssen Armloch und Ärmel zusammen konstruiert werden.

Eine flachere Kugel braucht ein tieferes Armloch und eine breitere Schulter.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen Sommerparka aus einer burda easy genäht, Ärmkugel wie bei einer Hemdbluse, hatte aber auch mal einen gekauften herbstlichen,der hatte eine flache Kugel, denke für die Konstruktion ist auch entscheidend, was da drunter noch Platz haben soll

 

OT das Teil würd ich sofort anziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sehe, dass der Ärmel eher weit und bequem ist. Die Ärmelkugelhöhe müsste dann niedrig sein? Ich kann das wirklich schwer erkennen. Was meinst Du Lea?

 

Das Foto habe ich für den Verkauf des Mantels gemacht und er ist jetzt auch nicht mehr hier. Wenn ich mich jedoch recht erinnere, war er am Arm gar nicht so weit, was aber auch am zusätzlichen Vliesfutter lag - denke ich.

 

Wie gesagt, ich könnte jetzt noch einen Ärmel mit der "niedrigsten" hohen Kugel machen oder gleich einen mit flacher Kugel. Da ich jedoch schon zwei "Fehlärmel" konstruiert habe, habe ich keine Lust nochmal zwei zu zeichnen, ausdrucken, kleben, ausschneiden, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ knittingwoman: Ich habe ihn auch geliebt, allerdings fand meine Oberweite nicht genug Platz darin. Aber ich habe jetzt eine andere Lady glücklich gemacht und auch noch einen verdammt guten Preis erzielt :)

 

@ Bineffm: Mein Mantel ist schon so gut wie fertig. Kragen, Kapuze usw. sind alle schon dran. Auch schon von außen mit Ziernähten abgesteppt. Ich möchte ungern weiter daran rumändern, weil ich endlich fertig werden möchte. Fehlen ja nur noch die Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön dass es das www gibt und nicht mehr passendes nicht mehr in den Altkleidersack muss, leider kann ich dir bei Ärmelkonstruktionen nicht helfen, hoffentlich liest es Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sehe, dass der Ärmel eher weit und bequem ist. Die Ärmelkugelhöhe müsste dann niedrig sein? Ich kann das wirklich schwer erkennen. Was meinst Du Lea?

Ich dachte, Du hättest den Parka in natura bei Dir ;)

Wenn Du von der Unterkante des Armausschnitts eine gedachte Linie quer über den Ärmel ziehst (dem Querfadenlauf folgend), dann ist die Strecke von dieser Linie bis zum Arm/Schulterpunkt die Kugelhöhe.

Und die scheint mir hier eher "klassisch".

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es ein Video für die Beweglichkeit von Ärmeln. Ob das für dich das richtige ist, weiß ich allerdings nicht. Es zeigt die Änderungen am Ärmel, es ist anders als ich das bisher dachte. :)

 

Danke Dir! Ja, das Problem mit dem Hochziehen des Kleidungsstücks beim Heben der Arme kenne ich gut. Wenn das Armloch kleiner wird, sitzt es besser, ist aber auch schlechter anzuziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir! Ja, das Problem mit dem Hochziehen des Kleidungsstücks beim Heben der Arme kenne ich gut. Wenn das Armloch kleiner wird, sitzt es besser, ist aber auch schlechter anzuziehen ;)

 

gern geschehen, mich hat das Video fasziniert :). Meine Überlegungen dazu wären nämlich in 'ne andere Richtung gegangen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nun. Ich kann Dir da ein paar Ärmeltypen anbieten:

schwarz klassisch.

rot: den vom klassischen Aermel aus entwickelte bequeme Ärmel. Hat mehr Hebelänge und eine noch anständige Kugelhöhe. Die Kugelhöhe des klassischen Ärmel wird um 2 cm gekürzt und der Ärmel neu ausgezeichnet.

grün:Oder die Entwicklung aus dem Armlochumfang. Kgh = 1/3 Armlochumfang.

blau: Und der weite Ärmel. Kgh= 1/2 Armlochhöhe

Ich würde den bequemen Ärmel nehmen.

Normalerweise wird bei einem Sportmantel der Schulterabnäher sowie ein Teil des Brustabnäher in das Armloch gedreht und der Ärmel "angelegt".

lg

heidi

aermel.jpg.1acb85fc6026d1cc89b1955b268656d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Heidi!

 

Hm... Ich habe gestern abend noch Ärmel gezeichnet. Meiner hat eine Kugelhöhe von knapp 16 cm, von der ich dachte, sie sei eher niedrig.

 

Wieviel Einhalteweite ist bei einem Mantelärmel nötig? Die von Hofenbitzer vorgeschlagenen 6% als niedrigsten Wert empfinde ich schon recht schwierig von der Verarbeitung her.

 

Und eine Frage, die sich mir bei der Mehrweite auch immer wieder stellt: wo genau wird eingehalten? Schon ab den vorderen und hinteren Einsatzpunkten?

Bearbeitet von Escaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Escaja:

Die Einhaltweite ist vom Material abhängig. Bei einem weichen Wollstoff gehen 10-12 % sogar mehr. Hast Du Wollgarbadine fluchst Du schon bei 6%. Es kommt auch auf das Aussehen an, willst Du das sich der Ärmel aufstellt, oder so platt wie eine Flunder?

Parkastoff stell ich mir auch nicht so prickelnd vor. so 3 cm?

Darum wird das Armloch aufgelockert und der Ärmel dann angelegt. Gibt einen bequemen und gut aussehenden Ärmel.

 

Ist es zuviel, mußt Du die Weite rausnehmen. Oben und aus der hinteren Mitte. Aber der Ärmel wird dadurch etwas enger bei in etwa gleicher Kugelhöhe.

 

Einhalten: Im Prinzip da wo der Ärmel schräg geschnitten ist. In der vorderen Kurve nix, dann einhalten bis kurz vor dem Schulterknips - kurz danach wieder einhalten. (Ich bekomme immer viel Stoff in die hintere untere Kurve rein, ist zwar nicht comme il faut......)

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Was meinst Du mit "Ärmel anlegen"? Kann ich mir nichts drunter vorstellen :confused:

 

Das ist ein Fachbegriff aus der Schnittkonstuktion, der Ärmel wird an den Oberteilschnitt dabei angelegt und die Schräglage gedreht, so mal aus dem Gedächtnis.

Ich müßte in meinen Kursunterlagen mal nach einer Skizze und der Beschreibung suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi, Du sagst, dass dort eingehalten wird, wo der Ärmel schräg geschnitten ist. Könntest Du das genauer definieren? Für mich ist der überall schräg geschnitten - wenn ich jetzt vom Fadenlauf ausgehe. Vielleicht kannst Du mir den Bereich mal auf einer Ärmelzeichnung einzeichnen? Das wäre echt lieb :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein Ärmel mit "Fadenlauf". Links und rechts eine Linie die genau 45 ° Grad hat . Die roten Linien sollen die Einhaltestrecken darstellen. Da wo diese Linien diesen schrägen Linien folgen, ist am meisten einzuhalten.

 

Zum Einhalten der Armkugel gibt es mehrere Methoden. Hier ist meine: erst Knips auf Knips stecken . Dann fasse ich mit den Fingern so unter das Armloch, daß die NZ über meine Fingerkuppen läuft und der Ärmel obendrauf liegt. In der Mitte zwischen Knips plus Schulternahtknips abstecken und dann wieder im Viertel usw. Heften immer über die Fingerkuppen. Der Ärmel braucht dadurch eine Mehrlänge und ist relativ einfach einzupassen.

 

Andere nähen mit einem 6 er Steppstich und ziehen und bügeln die Weite ein.

Andere rechnen weitere Knipse aus und machen Markierungen an Armloch und Ärmel. Und setzen danach den Ärmel ein.

 

Du mußt finden, was deinem Naturell am nächsten kommt.

lg

heidi

einhalten.png.477012b51b481b2d957c812c7e495091.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...