Zum Inhalt springen

Partner

Frustrierte Oma (nähtechnisch)


quiltteddy

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich bin seit September Oma eines Enkelsohnes und hatte mich darauf gefreut auch so süsse Sachen zu nähen ,die ich hier oft bewundere. Habe mich auf dem Stoffmarkt mit schönen Stoffen eingedeckt und die Zwergenverpackung gekauft. Mein Problem sind die Jerseyeinfassungen am Halsausschnitt der Shirts.Die bekomme ich einfach nicht zu meiner Zufriedenheit hin. Ich nähe alle meine T-Shirts selber mit einer Overlock und habe beim Bündchen annähen dabei keine Probleme. Ich habe die Kuschelhose mit der Overlock genäht und wollte dazu das Frechdachsshirt nähen oder das shirt mit dem amerikanischen Ausschnitt. Ich bekomme einfach keine akzeptable Naht mit dem Zickzackstich hin.Sie wird nicht gleichmäßig und ich finde sie zu wellig und steif wenn sie fertig ist.Ich habe jetzt den Streifen mit der Overlock rechts auf rechts angenäht und werde ihn dann auf der linken Seite von Hand annähen. Aber es ärgert mich, das nicht anders hinzubekommen, bin ja auch keine blutige Anfängerin mehr.Ich glaube ich nähe erst wieder shirts für den Kleinen wenn man die anzieht die ein normales Bündchen haben.

Liebe Grüße Quiltteddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gillian

    1

  • quiltteddy

    1

  • Broody

    1

  • Heuchi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo quiltteddy,

 

och, ich kenne das. Bei mir hat das auch nicht gleich auf Anhieb geklappt.

Ich nehme dafür nur Jerseystoff und keinen Bündchenstoff-das wird mir dann zu dick.

Den Jerseystoff nähe ich mit diesem Stretchstich (dieser flache Zickzackstrich) rechts auf rechts füßchenbreit an. Der Jerseystreifen muss beim Nähen gedehnt werden. Bei den Außenbögen (z.B. beim amerikanischen Ausschnitt) muß er allerdings recht locker um die Kurve genäht werden. Wenn Du ihn da auch dehnst, klappt Dir das Ganze nach innen).

Dann schlage ich den Jerseystreifen um die zu versäubernde Kante und noch mal nach innen (quasi wie beim Schrägstreifen) und steppe das Ganze mit der Zwillingsnadel ab. Die Unterfadenspannung stelle ich dabei bißchen runter, die Oberfadenspannung bißchen rauf und die Stichlänge bei ca. 3. Den Füßchendruck stelle ich auch runter, damit sich das Ganze nicht so wellt. Und dann sieht das in etwa so aus wie unten im Bild.

Wenn Du mit dem ZZ-Stick absteppen willst, würde ich die Stichlänge etwas länger machen, damit sich´s nicht so wellt. Ich denke, der Knackpunkt ist, den Streifen gedehnt anzunähen.

Und dann würde ich den Jerseystreifen nicht mit der Overlock annähen-ich könnte mir vorstellen, daß das dann zu steif wird.

Viel Erfolgt-Du schaffst das!

IMG_1244.jpg.964ddaf0a0f289c86c8d43545daa582f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nähfußdruck lockern, wenn möglich, und größere Stichlänge wählen wurde ja schon genannt. Ich weiß jetzt nicht, wie bei den jeweiligen Schnittmustern die Form des Halsausschnittes ist. Bei Rundhalsausschnitten habe ich mir meistens einfach aus dem Jersey des Oberteils einen Streifen zugeschnitten, den halb gefaltet und gedehnt (das heißt der Streifen war etwas kleiner als der Ausschnitt) mit der Overlock an den Ausschnitt genäht. Dann die Zugabe nach innen gelegt und mit der Zwillingsnadel von außen die Zugabe festgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...