Zum Inhalt springen

Partner

Welches Garn für Wollstoff


Robert84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Das erste Projekt für meine neue Bernina 334ds soll ein langes unterhemd aus einem Merinojersey werden, möglichst unauffällig vernäht mit Flatlocknähten. Auch beim Garn würde ich mir wünschen, dass es möglichst wenig hervorsticht, was würdet ihr nehmen?

 

MfG

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

  • samba

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, Gegenfrage: hast du bei Flatlocknähten, also mit der Overlock genäht, überhaupt großartig Auswahl? Das Garn auf den Overlockkonen ist immer Polyester, glaube ich. Du könntest natürlich auch Garnrollen verwenden, da gibts auch Baumwollgarn, das finde ich zu reiner Naturfaser immer einen Tick schöner.

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum schönen Naturstoff würde ja ein Naturfasernähgarn passen.

Obwohl ich mittlerweile schönes Baumwollmaschinennähgarn in Bioqualität entdeckt habe, verwende ich beim Overlocken, Covern auch Flatlocken immer feineres (120 iger, 150iger auch mal 180iger) Polyestergarn.

Irgendwo hab ich gelesen, dass Ovi-Polygarne weniger Abrieb haben und man Baumwollgarn nicht in der Ovi verwenden soll.

Ob das stimmt, würde mich auch interessieren.

Hat ein Profi da Antwort?

 

Aber du könntest in der Greifern auch dünnere Wollgarne verwenden, das schaut sehr schön aus, besonders bei Flatlocknähten.

 

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Baumwollgarn reißt doch viel zu schnell...? :confused:

 

Für weiche Nähte direkt am Körper empfehle ich Bauschgarn im Greifer; die Nadelfäden normales Ovi-Garn. Ich selbst kenne nur das 120er; keine Ahnung, wie die Reißfestigkeit bei dem 180er wäre.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein langes unterhemd aus einem Merinojersey werden, möglichst unauffällig vernäht mit Flatlocknähten. Auch beim Garn würde ich mir wünschen, dass es möglichst wenig hervorsticht

 

Flatlocknähte sind ja nun alles andere als unauffällig :p - oder meinst Du, wegen des Auftragens?

Ich würde Merinojersey ganz normal mit der Overlock nähen; mit Bauschgarn oder einem feinen (ca. 200er) Overlockgarn in den Greifern und 120er bis 150er in den Nadeln. und zwar Polyestergarn, es sei denn, es soll kompostierbar sein.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...