Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Stoffbremse muß weg!


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

im Gegensatz zu den meisten Stofflagern hier, ist mein Vorrat eher "bescheiden", aber er bremst mich und mein "Großprojekt" Mantel aus. Ständig sage ich mir selbst, dass ich erst noch dieses und jehnes nähen sollte, oder auch nicht, dann wieder doch... Man kennt das ja. :rolleyes: Und meine anderen Projekte und die Arbeit werden auch ausgebremst, da ich ständig meine Zeitplanung ducheinander werfe. Ich würde mir natürlich nie unnötig das Leben schwer machen, ich doch nicht.

 

So, das hört jetzt aber auf.... :)

 

Nun warten ein paar Stöffchen, die verarbeitet werden wollen. Egal wie, sie müssen weg!

 

Schnitte habe ich noch nicht zu allen gefunden, dass werde ich mehr oder weniger spontan entscheiden, bzw. warte noch auf eine Erleuchtung.

 

Da wären nun folgende Stoffe:

 

- Etwas über zwei Meter quitschkönigsblauer Jersey (Kleid)

- Zwei Meter gemusterter Viscosejersey (Kleid oder Wickeltunika aus der aktuellen Ottobre Woman)

 

Zu folgenden Stoffen habe ich so gut wie noch keine Ideen, Anregungen werden gerne angenommen.

 

- Zwei Meter Nadelstreifenjeans, sollte mal ein Kleid werden, ist mir aber doch zu "gediegen" (Evtl. Neckholderweste aus der aktuellen Knip und Rock, was aber knapp werden dürfte.)

- Zwei Meter tomatenroter Babycord

- Vier Meter fester Popeline, glaube ich zumindest, in khaki. Der war schweineteuer und für irgendwas hatte ich den extra gekauft, weiß allerdings nicht mehr für was. :o

- Zwei Meter Vichykarostretch in schwarz/weiß (Hose?)

 

So, das wären die Stoffe, die zum Teil verarbeitet werden sollten.

 

Und um (mir selbst) meinen guten Willen zu zeigen, fange ich mit dem blauen Jersey an...

 

Für den habe ich sogar schon einen Schnitt gefunden, das Titelbildkleid von der aktuellen Knipmode! Das hatte es mir schon in der Vorschau völlig angetan. Schnitte die unter der Brust in irgendeiner Form zusammengeknubbelt werden sind einach wie für mich gemacht! Und ich liebe große Ausschnitte! Ratet mal wie viele Knotenshirts ich habe... :cool:

 

Zufällig ist dieses Kleid auch noch in blau abgebildet und ich betrachte meinen quitscheblauen Jersey. Hm, so als Shirt ist das ja noch o.k., aber als ganzes Kleid? Öhm, also irgendwie weiß ich nicht so recht... Aber der Stoff passt von der Menge und ist bestens geeignet. Also bin ich mutig in den Drogeriemarkt meines Vertrauens getrabt und habe mir Farbe besorgt: Maigrün! Theoretisch müßte da irgendwas in Richtung petrol raus kommen, Kurzes Zögern, aber dann mit einem Stück weißen Jersey und Resten in apfelgrün und türkis, für die Blumen, ab in die Maschine. Nach einer Weile habe ich einen zaghaften Blick in die Maschine geworfen: Tanne und moosgrün! :eek: Och, wieso nicht, ist mal was anders.

 

Ja, und dann war die Maschine fertig und ich wollte meinen Tannenjersey rausholen, aber er war nicht mehr tannig. :D Ein schönes petrol, maigrün für die Rüsche und versch. Grüntöne für die Blumen. Bingo!

 

Ich höre, der Trockner piepst...

 

Da werde ich gleich ein vorher/nachher Foto machen...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

kleid.jpg.facdd201cf79b58330e6df9929c30615.jpg

tech.jpg.0633d175ab80cc8a21d87872f3d2ce5a.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    21

  • Corinche

    4

  • Phem

    4

  • Melle1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, auf meine Kamera kann man sich verlassen. Die Farben, besonders die Grüntöne, sind total verfälscht, aber immerhin erkennt man einen Unterschied. ;)

 

apfelgün - moosgrün

weiß - maigrün

türkis - dunkles, blaustichiges grün

königsblau - petrol

 

Da mir die Blumen und Blättervorlagen aus dem Heft nicht gefallen, werde ich mir selbst welche erstellen. Sie werden sich zwar ähneln, aber "schöner" werden.

 

Nun überlege ich wie ich sie anbringen soll. Irgendwie scheine ich das Feld von hinten aufzurollen. :cool:

 

Variante 1: Wie im Heft vorgegeben mit der Nähmaschine applizieren. Stelle ich mir mit Jersey ein wenig knifflig vor. Hat aber den Vorteil, dass man schön anordnen kann.

 

Variante 2: Mit der Stickmaschine applizieren. Hat den Nachteil, dass man sich ganz sicher mit der Position sein muß und man ist ewig am aus- und einspannen.

 

Variante 3: Mit der Stickmaschine Blüten und Blätter anfertigen und dann mit der Näma aufnähen. Hier hätten wir dann das "Problem" dass man mit dem Kleid unter der Maschine rumwurschteln darf und ewig am aus- und einspannen ist, dafür das hochwertigste Ergebnis erhalten wird.

 

Nun, da die Blumen ganz zum Schluß dran kommen kann ich noch ein wenig überlegen.

 

Jetzt ist erst der Schnitt an der Reihe und die Überlegung wie das Kleid überhaupt zusammengenäht wird. Bin ja nicht so die Anleitungsnäherin, erst recht nicht auf niederländisch, aber das wird schon. :cool:

 

Tja, nun wollte ich anfangen den Schnitt zu kopieren, aber der Tisch ist blockiert und auf dem Boden mag ich nicht rumkriechen, da explodieren mir meine verschnupften Nebenhölen.

 

Also erstmal warten...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

vhh.jpg.33a721284dbf54ab176f3e760239f1c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann schenk ich mir mal ne Tasse kaffee ein und schau dir ueber die Schulter (dabei werde ich geflissentlich meine Stoffberge im Keller ignorieren, ich mag gerade nicht naehen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Farben sind schonmal viel schöner als vorher. Und den Schnitt würde ich auch sofort nehmen. Aber ich hab schon einen ähnlichen Burda-Schnitt mit kurzen Ärmeln. Bisher hab ich den leider nur für Nachthemden benutzen können, weil meine Ausmaße zur Zeit keine Anpassung eines richtigen Kleides erlauben. :(

 

Ich bin gespannt auf Dein Kleid. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Farben auch sehr gut, die Färberei ist ja immer eine spannende Angelegenheit.

 

Der Stand der Dinge:

 

Schnitt kopiert und die Oberteile verlängert

Stoff zugeschnitten

 

Beim Zuschneiden habe ich mich wieder selbst übertoffen. Wie blöd kann man eigentlich sein? Vielleicht sollte man aber auch nicht in einem Raum zuschneiden, in dem sich ein duftender Pflaumenkuchen zum Abkühlen befindet. Gerüche können einen doch ganz schön durcheinander bringen. ;)

 

Ich hatte zwei Stücke blauen Jersey. Ein Kleines für das untere Vorderteil und die Ärmel, nebeneinander und ein Großes für das Rückenteil. Die oberen Vorderteile hätten auf die Reste gepasst. Ja, und was mache ich? Ich lege das untere Vorderteil und den Ärmel auf das große Stück, übereinander und wunder mich wieso das aufeinmal passt. Das Rückenteil hat natürlich nicht auf das kleinere Stück gepasst! :silly: Nun habe ich das Rückteil geteilt und finde es eigentlich gar nicht so schlecht, so kann ich nämlich auch im Rückenteil einen Zierstreifen mitfassen.

 

Ob ich heute zum Nähen komme weiß ich noch nicht, habe eigentlich kein passendes Garn. Wobei ich ja nutzen möchte was ich habe, da könnte ich die Nähte ja in Kontrastgarn machen.

 

Jetzt werde ich mich aber erst um die Vernichtung des Kuchens kümmern, damit nicht noch mehr schief geht... :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

Hier noch ein Bild vom Übeltäter ;)

1839102165_leckerKuchen.jpg.4bd250a45ce45dd45f05eb925a3bbae1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand der Dinge:

 

Kleid fertig, bis auf die Saumrüsche und Blumen.

 

Und ein SuperGAU hat auch noch stattgefunden: Wie auch immer habe ich es geschafft mir ein Loch in das Kleid zu schneiden. Zwar winzig, aber es ist da! Natürlich gut sichtbar plaziert, rechts unter der Brust zur Mitte hin! Dabei habe ich sooo aufgepasst, wohl zu viel. :rolleyes:

 

Keine Ahnung wie ich das jetzt rette, evtl. kleine Blümchen, wobei ich befürchte dass dies zu viel wird. Oder vielleicht noch eine Borte oder Rüsche, find ich aber auch nicht so toll. *hmpf* Dabei finde ich das Kleid so schön an mir und es passt auch so gut.

 

Da ich die nächten Tage nicht zum Nähen kommen werde, hab ich das Kleid in die Ecke gefeuert, da kann es darüber nachdenken, was es angestellt hat. Und ich denke darüber nach, ob ich es wieder aus der Ecke holen werde.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass das Kleid fertig ist, wobei das mit dem Loch allerdings schade ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass mehrere applizierte Blümchen ganz gut aussehen. Ich würde die wahrscheinlich zuschneiden, eine auf dem Loch plazieren und die anderen 3-4 fallen lassen und mal gucken, wie das aussieht.

Man muss ja nicht gleich alles festtackern ;).

 

Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Kleid liegt noch gemütlich in der Ecke. Ich habe hin und her überlegt und denke auch, das ein paar weitere Blümchen wohl die beste Lösung sind.

 

Die Vorlagen sind erstellt, in unterschiedlichen Größen und warten darauf gestickt zu werden. Wenn die fertig sind, werde ich dann mal einen auf Blumenmädchen machen und drauf los streuen. :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid liegt immer noch in der Ecke. :rolleyes:

 

Immerhin habe ich mich um die Blumen und Blätter gekümmert. Somit stehen die Chancen relativ gut, dass das Kleid wieder aus der Ecke darf.

blumen.jpg.44352ea0704e6aeb4e54c664518f7c97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid hat seinen Weg aus der Ecke gefunden, war aber auch irgendwie klar.

 

Erstmal habe ich mich um das Problemloch gekümmert. Blümchen drauf sieht neben dem "Wurschteldings" in der Mitte doch recht deplaziert aus. Gut, auf dem Bild mag das ja noch gehen, aber angezogen ist es wirklich grausig. Eine einzelne Blume noch schlimmer. Die Borte sieht übrigens absichtlich ein wenig "schlampig" aus. :cool:

Nach reichhaltiger Überlegung habe ich mich für Pailletten entschieden, relativ "unauffällig" und passt zum Kleid. Die Glitzerdinger werden sich auf auf den Blumen am Saum wiederfinden.

 

Ja, die Blumen... Die hatte ich reichhaltig auf der Rüsche verteilt und dann ganz schnell wieder runtergenommen, zumindest zum Teil. Ich fand das einfach zu viel des Guten! So habe ich nur ein paar aufgenäht und denke dass es so bleiben wird. Aufnähen kann ich ja immer noch welche, ist ja noch ein halber Garten da. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

1618529660_lsung1.jpg.d9e3f1e70efdd10ca638d1457a8e4a25.jpg

316491113_lsung2.jpg.9e2f786cfc789c782c2c8a8e35a2ece9.jpg

blumeauf.jpg.d63b68edcfe3ddf6c02d31149c43d7fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

 

Natürlich kommt auch ein Finalfoto wenn das Kleid ferig ist. Im Moment wartet es darauf dass die restlichen Pailletten aufgenäht werden, sind aber nicht mehr viele.

 

Zufällig habe ich endlich braune Stiefel gefunden, die auch wunderbar zu dem Kleid passen. Das hat aber nix damit zu tun, dass das Model auf dem Foto auch welche trägt, ist wirklich Zufall. Allerdings brauche ich dann auch eine passende Tasche, die zu Kleid und Stiefeln passt, dass bedarf eigentlich auch keiner weiteren Begründung. :D

 

Und ich gestehe, ich hatte keinen braunend Stoff mehr im Haus und mußte welchen kaufen. Aber, ich habe nur uni gekauft (für 5,60€ :D) und mir den Kontraststoff selbst gebastelt, ganz nach dem Motto "Pimp my Stoff"!

 

Keine Ahnung, was sich meine Kamera jetzt wieder gedacht hat, aber der Stoff ist druchgehen Schokobraun. Abgesteppt habe ich mit Verlaufgarn in blau/grün/türkis. Eigentlich hat die Maschine "entworfen", ich habe nur mal hier, mal da an einer Ecke gedreht, was richtig Spaß gemacht hat. So passt das übrigens nicht nur zu dem Blumenkleid sondern auch perfekt zu dem Viskosejersey, der noch auf seine Bestimmung wartet. Gut, auf dem Bild sieht das etwas wild aus, aber zurechtgeschnitten stelle ich mir das ganz nett vor.

 

Wie die Tasche werden wird, da habe ich noch keinen Schimmer, aber da bastel ich mir schon was zusammen...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

stoff.jpg.d21da3a1c7d2a6c97cbd9b22ae46ea64.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

 

Die Tasche ist soweit fertig, muß nur noch das Futter per Hand angenäht werden, dann kann ich ein Foto machen. Ein Foto vom Kleid mache ich am Wochenende mit einer besseren Kamera, da kommen die Farben einfach besser rüber. Wer nach Stolberg kommt, wird es live betrachten können, ich übernehme allerdings keine Haftung für evtl. Augenreizungen. ;)

 

Um noch mal auf den Taschenstoff zu kommen, das geht wirklich ganz einfach. Gut, ich hatte jetzt einen Zierstich, aber auch mit normalem Grad- oder Zickzackstich sieht es sehr schön aus. Den Stoff habe ich mit Stickvlies bebügelt, die Maschine machen lassen und immer mal wieder an einer Ecke gedreht, oder die Richtung geändert. Ab und zu habe ich auch neu angesetzt, damit es so richtig wild wird. Einfach mal ausprobieren, es macht richtig Spaß! :)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Futter ist eingenäht und damit wäre die Tasche fertig! :D

 

Den Schnitt habe ich mir selbst erstellt und ich muß gestehen dass mein Mathelehrer Recht damit hatte, dass ich Mathe immer brauchen werde. ;)

 

In Natura sind die Holz- bzw. Gardinenringe eigentlich mittelbraun und nicht hellbraun und leider erkennt man auch das Verlaufgarn nicht so gut.

 

Im Futter befindet sich eine Reißverschlußtasche und kleine Fächer für Handy, Lippenstift und was Frau sonst noch so braucht.

 

Zum Stabilisieren habe ich auf meine altbewährten Putztücher gegriffen. :cool:

 

Wenn ich meine Tasche behalten möchte, muß ich jetzt noch eine nähen, da meine Mutter "Besitzansprüche" vermeldet hat. Gut das Weihnachten nicht mehr weit ist. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Tasche.jpg.af8e6d4d5ed44f0d9559bd29a654d205.jpg

tseite.jpg.2235767437e3f51695eff2fb046f993c.jpg

tinnen.jpg.fad5f432d9daa1addf5c199bbab82f9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sieht absolut professionell aus! Kompliment! :klatschen::klatschen::klatschen:

 

Falls du noch eine dritte machen möchtest, ich wüsste da einen Abnehmer :D.

 

Ganz, ganz toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Komplimente! :)

 

Hier kommt nun das versprochene Foto vom Kleid. Fragt jetzt nicht weiter, warum ich auf dem Bild schaue ob es regnen wird, der "Fotograf" wünschte das so. ;) Das grüne Stück auf dem Oberteil war ein Namensschild und nur vorübergehend mit Sprühkleber festgepappt.

 

Am Schnitt habe ich zwei Sachen geändert: Oberteil um drei Zentimeter und die Saumrüsche um sieben Zentimeter verlängert. Ansonsten paßte es meiner Meinung nach perfekt. Allerdings habe ich noch ein Top drunter getragen, da der Ausschnitt schon recht eindrucksvoll ist. Ich fühle mich sehr wohl darin und werde es grantiert nochmals nähen. Ich kann mir das auch sehr gut mit kurzen Ärmeln für den Sommer vorstellen.

 

Damit wäre ein Posten abgearbeitet und ich kann überlegen was als nächstes dran kommt....

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Kleidfertig.jpg.ad955f0189c77c66e811405e2bee131a.jpg

kleiddetails.jpg.c36e65a4cd0ec7516ab8d3234c56d6ef.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.