Zum Inhalt springen

Partner

NX600 Fäden im Motor


Siba

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

meine Nixe näht nicht mehr. Sie hat selbständig den Transporteur versenkt und gibt folgende Meldung im Display an:

 

"Die Sicherheitsvorrichtung ist aktiviert."

 

Laut Handbuch bedeutet das, dass sich Fäden im Bereich des Motors verschlungen haben.

 

Frage: Kann ich das Gehäuse einfach abnehmen, wenn ich die kleinen Schrauben öffne? Komme ich dann an den Motor heran? Bringt das was?

Gibt es Erfahrungen?

 

Oder muss ich die Maschine womöglich zum Händler schicken (per Post)?

 

Habe zuletzt Seidentaft verarbeitet. War also keine große Herausforderung für die Maschine. Den Bereich der Stichplatte habe ich gesäubert. Muss man die NX600 eigentlich ölen? Habe dazu keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung gefunden oder vielleicht überlesen.

 

Vielen Dank für eure Tipps und liebe Grüße

 

Siba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siba

    2

  • liederstern

    1

  • stoffmadame

    1

  • SEW-IH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe letztens die Stichplatte locker abgemacht und darunter den Staub beseitigt. Bevor du die Maschine weg schickst, würde ich das versuchen.

 

Ölen muss man die Nixe nicht. Irgendwo habe ich das mal gelesen, dass sie nur minimalst bei der Wartung geölt wird. Da es wirklich minimalst sein soll, ist es davon abzuraten es selber zu machen - wie gesagt irgendwo gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Öffnen der Maschine ohne sie "werkseitig" zu kennen, geht wohl nicht.

Hab die ACE und meine Händlerin hat gemeint, das Gehäuse wäre nicht nur zusammen geschraubt, sondern auch --- wie heißt das?

Nicht nur gesteckt, sondern so, dass kleine federnde "Häkchen" auf der Innenseite quasi einschnappen. Da muss man genau wissen, wo die sind und wie man die aufkriegt, das sieht man wohl von außen gar nicht.

So wie es nur bei etwas elastischen Werkstoffen wie Kunststoff gemacht werden kann.

Oder so :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

 

@ seidenatelier

 

Die Stichplatte habe ich abgenommen und darunter gesäubert. Hat leider nichts gebracht.

 

@ stoffmadame

 

Genau das habe ich befürchtet.

 

Werde die Maschine einschicken.

 

Nochmals danke und liebe Grüße

 

Siba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Meldung mit der Sicherheitsvorrichtung geht eigentlich wieder weg, wenn man die Maschine aus- und wieder anschaltet.

Ist das bei Dir nicht so?

 

Ich habe zum Säubern der Maschine die Stichplatte abgeschraubt und mit einer Pinzette Flusen entfernt.

Laut Beschreibung braucht die Maschine nicht geölt werden, allerdings hat mir ein Händler erzählt, daß gewisse Stellen doch etwas Schmiere vertragen können.

Aber wo genau... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Laut Beschreibung braucht die Maschine nicht geölt werden, allerdings hat mir ein Händler erzählt, daß gewisse Stellen doch etwas Schmiere vertragen können.

Aber wo genau... :o

 

Mein Händler hat mir gesagt, man sollte der NX600 ab und zu einen Tropfen Öl unter die Spulenkapsel geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...