Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadel


Traumkatze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

heute habe ich ein "Verständnisproblem" :banghead:

Also, ich habe eine Husqvarna Computer 500, also schon ein "altes Mütterlein". Ich bin aber sehr zufrieden mit ihr. :)

Nun las ich hier schon viel über Zwillingsnadeln und wollte sie auch benutzen, wenn das bei meiner Maschine überhaupt möglich ist. (Ich wollte es mal probieren, bis meine Coverlock zu Hause Einzug hält)

Wie handhabt ihr das mit der zweiten Garnrolle und wie ist die Funktionsweise überhaupt?

Gibt es einen bestimmten Stich den ich dann einstellen muss? Mir leuchtet es nämlich nicht ganz ein, wie bei dieser Nadel mit dem Unterfaden umgegangen wird.

 

Danke schon mal,

 

liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • womble

    4

  • SilkeP.

    3

  • Traumkatze

    3

  • nagano

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Traumkatze,

 

also meine Hus hat die Möglichkeit, einen zweiten Garnrollenhalter anzubauen. ansonsten helfen auch zwei Unterfadenspulen auf einem Halter. Einfach beide Fäden hintereinander einfädeln und aufpassen, daß sie sich nicht vor der Nadel verwurschteln. Du mußt auf jeden Fall einen Geradstich benutzen (elastisch oder normal), sonst knallt es und Deine Nadel ist hinüber. Der Unterfaden geht halt einfach durch zwei Schlingen, deshalb sieht die Sache von der Rückseite wie ein Zickzack aus. Nur wie gesagt: bloß keinen Zickzack einstellen!! Wenn der Stoff stark elastisch ist, dann nimm auch einen elastischen Stich (3-Fach-Geradstich), sonst kann Dir die Naht wieder aufgehen. Sie ist zwar etwas elastisch, aber für manche Stoffe reicht es eben nicht.

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

du musst den ersten faden normal einfädeln, beim zweiten am besten darauf achten, dass du den zweiten faden durch die andere spannungsscheibe laufen lässt, und am besten trennst du die fäden kurz vor der nadel nochmal, ich hab bei meiner alten maschine mangels getrennter führung an der nadelstange einfach einen faden gar nicht in diese führung eingefädelt.

 

der unterfaden verschlingt sich automatisch mit leichtem zickzack.

 

am besten lockerst du ein wenig die oberfadenspannung und dann mit nem normalen gradstich loslegen.

 

nicht zu schnell und nach möglichkeit nicht rückwärts, zwillis haben die blöde angewohnheit schnell zu brechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank schon mal,

aber eine Frage habe ich noch: wie sieht das mit der Stichplatte aus, hat sie zwei "Aussparungen"? Ich bin in der Arbeit und habe es leider momentan nicht vor meinem geistigen Auge.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das mit der Stichplatte aus, hat sie zwei "Aussparungen"? Ich bin in der Arbeit und habe es leider momentan nicht vor meinem geistigen Auge.

bei Zick-Zack-Nähmaschinen ist das Loch länglich:

059a.jpg.0c26f0ae30071aafe52c2c93aadecf4b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

- den ersten Faden wie gewohnt einlegen,

 

- den zweiten Faden auch normal einfädeln, aber die letzte Öse vor der Nadel auslassen (damit es keine Verwurschtelungen gibt),

 

- Oberfadenspannung lockern, sonst gibt es Biesen,

 

- für dehnbare Stoffe unbedingt Stretch-Zwillingsnadel nehmen, sonst wird's nichts.

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

 

Ulrike :)

 

...schon wieder weg zum Kochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.:

 

grundsätzlich kann man bei allen Nähmaschinen, die einen Zickzackstich nähen können, auch eine Zwillingsnadel verwenden.

 

Vielel Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elastischen Stich (3-Fach-Geradstich)

Wie sieht dieser Stich denn aus?

Ich habe einen Stich, wo drei Mal über die gleiche Stelle genäht wird, aber der ist alles andere als elastisch...

Dreifach Zickzack-Stich habe ich auch, der ist klar :)

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieser 2-vor-1-zurück-Stich ist aber ein elastischer Geradstich und nach meinen Erfahrungen sehr elastisch. Vielleicht arbeitest Du mit zu hoher Fadenspannung? Die muß man mit der Z-Nadel ohnehin lockern. Und wie schon gesagt: bloß kein Zickzack :freak: , dann macht es 'peng' und die teure Nadel ist hin.

 

Gruß

 

Markus

 

P.S.: Das Symbol ist meistens eine dreifache gestrichelte Linie, eben dreimal das Symbol f. den Geradstich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das ist schon klar ;)

2 vor 1 zurück? Hm, ich glaube sowas kann meine Maschine nicht :(

Gruß, SilkeP.

 

 

Echt? Ich dachte immer das ist der einfachste aller Elastikstiche, den fast jede Maschine hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schon gesagt: bloß kein Zickzack :freak: , dann macht es 'peng' und die teure Nadel ist hin.

 

hehe, außer man hat eine tolle maschine, die über den zwillingsnadelknopf verfügt....ich weiß zwar jetzt nicht 100% von welcher breite die ausgeht, aber die 4mm zwilli hats überlebt....

 

meine maschine passt nämlich die maximale stichbreite automatisch so an, dass ich auch zickzack nähen könnte, ohne die zwilli zu zerschreddern, wenn ich vorher diese taste drücke...hat mir kleiner trantüte schon so manche zwilli gerettet

:cool: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei "Dreierstich" dachte ich an den dritten Knopf hier:

feature22.jpg

Aber da geht die Nadel einfach drei mal vor und zurück, das ist nicht elastisch... oder doch?

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SilkeP.: doch, die Nr.3, das ist er. Meine Möhre transportiert da zumindest 2 Stiche vorwärts und einen rückwärts. Wenn man sich das mal auf Papier aufmalt, sieht man, daß dann jeder Stich genau dreimal genäht wird. Durch dieses Hin- und Her ist in der Naht eine 'Fadenreserve', so daß es beim ziehen eines elastischen Stoffes nicht gleich 'knacks' macht (wenn der Stoff sehr elastisch ist passiert das auch mit dem vielgelobten schmalen Zickzack).

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wie schon gesagt: bloß kein Zickzack :freak: , dann macht es 'peng' und die teure Nadel ist hin.

 

Oder nur ganz vorsichtig, so maximal bis Stichbreite 3. Dann kann man auch Ziernähte damit herstellen (sogar mit 2 verschiedenen Farben). Entweder vorhandene Zierstiche nutzen oder auch Nutzstiche, die können auch sehr dekorativ wirken. Am besten wird es auf doppelt gelegtem Stoff.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu den Ziernähten:

Geht natürlich besser mit einer Zwillingsnadel mit kleinem Abstand zwischen den Nadeln, nicht mit den ganz breiten.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.