Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 440 QE oder Brother innovis 550SE


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nun vorhin im Nähmaschinengeschäft war, bin ich vollkommen verunsichert.

Endlich will ich mir eine neue Maschine kaufen und bin gleich mit der Auswahl so überfordert.:confused:

Nach der guten Beratung bleiben für mich die Bernina 440QE und die Brother 550. Ich weiß es sind eigentlich zwei Welten, schon wegen dem Preis, aber trotzdem haben die beiden mir zugesagt.

Da ich ja noch nicht so viel nähe und auch noch nicht so richtig Ahnung hab, bin ich eben unsicher ob ich soviel Geld ausgeben will wie für die Bernina. Andererseits ist es acht eine prima Maschine die ja fast alles kann ;)

 

Ich habe als Bedingung gestellt, dass ich viele Zierstiche und ein Alphabet will, regulierbare Nähgeschwindigkeit, sie soll dünn und dick nähen können und das wars eigentlich.

Habt ihr Tips für mich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    7

  • nowak

    2

  • Heikejessi

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe die Bernina und ich liebe sie. Aber sie ist, wie du schon sagst, teurer.

 

Ich möchte sie nicht mehr abgeben, habe mir vor einiger Zeit auch das Stickmodul dazu gekauft. Wenn das Sticken auch eine Option für dich ist, würde ich die Bernina nehmen.

 

Wenn du nur nähst, dann schau doch auch mal bei Janome und Elna.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es davon abhängig, ob Du eine Menge Geld auf den Kopf hauen möchtest und dann ziemlich lange damit nähen möchtest oder ob Du lieber öfter mal was Neues kaufen möchtest.

Klingt vielleicht drastischer als es gemeint ist, aber das könnte ein Anhaltspunkt sein.

Sonst kannst Du auch Listen zum Vergleichen machen oder einfach die nehmen, die Dir besser gefällt ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Gedanke und Frage: kann es nicht sein, dass es in nächster Zeit die 440 günstig als Auslaufmodell gibt, jetzt wo die Nachfolger aus der 5er Reihe kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren mit dem Auslaufpreis??

 

@peterle: Meinst du damit, dass ich für das was eine brother weniger kostet auch in ein paar Jahren ne neue kaufen könnt? Wie sind deine Erfahrungen mit beiden Marken? Der Händler war absolut von Bernina begeistert weil die Verarbeitung wohl besser ist. Er meinte das Plastik wäre nicht so der Hit. Welche denkst du ist vom Preis-Leistung her die bessere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Peter meint eher so die unterschiedliche Firmenphilosophie.

 

Brother stellt sich eher User vor, die viele Features wollen und sich eher öfter mal eine neue Maschine kaufen. (Was nicht heißt, daß nicht auch Brother Maschinen unterwegs wären, die seit 15 oder 20 Jahren friedlich vor sich hin nähen.)

 

Bernina ist etwas sparsamer dabei, neue Features zu implementieren und stellt sich eher Benutzer vor, die ihrer Maschine sehr lange treu bleiben wollen.

 

(Nach meiner subjektiven Marktbeobachtung haben die Bernina Maschinen meist einen sehr hohen Wiederverkaufswert, wenn sich mal jemand davon trennt. Was allerdings eher selten vorzukommen scheint. Man behält sie dann lieber als Zweitmaschine oder gibt sie an die Kinder weiter.)

 

Hast du auf beiden mal genäht?

Ich habe selber eine Bernina (virtuosa) auf der ich sehr gerne nähe und finde gerade bei Brother das Nähgefühl völlig anders. Bei mir ist Brother so ein "geht nicht" aus dem Bauch raus. Was rein subjektiv ist und mit der Qualität der Maschinen gar nichts zu tun hat.

 

Deswegen überrascht es mich, daß du dich an beiden Maschinen gleichermaßen wohl fühlst. Weil sie so unterschiedlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist mir klar was Peter meinte. Das würde sich mit der Meinung des Verkäufers decken. Er war auch der Meinung, dass die Brother nicht für so lange Zeit gedacht sind wie die Bernina. da sie eben nicht so haltbar sind.

 

Leider hab ich auf keiner von beiden genäht. Warum eigentlich nicht??? Ich werde das auf der Creativ umbedingt nachholen. Eine Bernina hat meine Freundin, vielleicht darf ich da ja mal testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Freundin dich mal läßt wäre das sicher hilfreich.

 

Weil dann kann man in Ruhe und ohne Druck.

 

(Ich habe über verschiedene Marken und was ich mag und nicht mag ganz viel dadurch gelernt, daß ich mal das eine oder andere Kleidungsstück auf einer geborgten Maschine genäht habe. Sei es, weil meine kaputt war, nicht verfügbar oder weil ich bei einer Freundin genäht habe und meine nicht mitnehmen wollte oder konnte. Dabei bekommt man ein gutes Gefühl, was man mag und was nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichd denke das werd ich mal machen. Sie kann mir ja auch jede Menge zu der Maschine sagen. Weil eig. hat es mir die Bernina schon angetan. Das ist halt eher so was für die "Ewigkeit" und nicht so ein Plastik Teil. Und was die alles kann....:D

Nur ist die sooooo teuer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch ein Aspekt:

Ich war heute auf dem Stoffmarkt beim Bernina-Stand. Dort wurde die Bernina Aurora als Auslaufmodell für 1799 Euro angeboten, die 430 war noch etwas günstiger.

 

Demnächst kommt die neue 5-er Reihe raus und deswegen werden die Auroras günstiger verkauft.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Händler kostet sie derzeit neu 1999€. Das Messemodell kostet 1699€. Evtl. lässt sich auf der creativ noch Messerabatt, und/oder der Anschiebeisch raushandeln.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich auf keiner von beiden genäht.

Guten Morgen,

aber das ist doch das eigentliche Auswahlkriterium, um festzustellen, ob Mensch und Maschine zusammenpassen. Schließlich willst Du ja mit der Maschine Deiner Wahl in den nächsten Jahren genau das machen: nähen.

Solltest Du eindeutiges Kaufinteresse beim Händler signalisiert haben, verstehe ich den Händler ehrlich gesagt auch nicht, dass er Dir nicht mal einen Hocker zum Probenähen rangeschoben hat.

 

Viele Grüße

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wenn es finanziell drin ist, immer wieder zur Bernina greifen. Auch wenn die 440er nun durch die neue 5er ein älteres Mädchen wird, ist und bleibt sie doch eine tolle Maschine. Ohne das Innenleben der 5er zu kennen, bin ich mir recht sicher, dass Bernina da auf (alt)bewährtes zurückgegriffen, und das Rad nicht völlig neu erfunden hat. Klar gibt es bei den neuen Modellen einige Dinge die mir gefallen, die Speicherung der Sticheinstellungen wäre schon nett, dafür gebe ich meine 440 aber nicht weg. Brother gefällt mir persönlich nicht, die Maschinen empfinde ich als zu leicht, und die Bedienung nicht so intuitiv wie bei einer Bernina. Wie gesagt, mein persönliches Gefühl, und halt mich nicht für bekloppt, so ein Maschinenkauf ist auch Gefühlssache. Ohne die Maschine ausgiebig unter den Fingern gehabt zu haben würde ich nicht kaufen. Horch mal genau hin, die für Dich passende Maschine spricht zu Dir. ;)

 

Viel Spaß beim Probieren und Finden Deiner Maschine

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke schon, dass ich eindeutiges Interesse gezeigt habe. Aber vom Verkäufer kam leider auch nix. Er hat sie mir vorgenäht, mehr nicht. Und ich "Hornochse" hab sie nicht selbst getestet!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...