Zum Inhalt springen

Partner

Haare für Nikolaus?


Neumond

Empfohlene Beiträge

Liebe Filzerinnen!

nachdem ihr mir hier schon einigemale äußerst wirkungsvoll weitergeholfen habt, mein neues Anliegen:

 

Für meinen (na ja, die Kinder haben ihn bereits für sich beansprucht;)) Nikolaus bin ich etwas ratlos, woher ich einen schönen Bart bekomme.

Hab da mal so Zipfelmützen gesehnen, Nase drunter und eben Bart, mehr war da nicht, hat mir sehr gut gefallen.

Es taucht das selbe Problem auf, wenn ich eine Pferdemähne brauche oder sowas in der Richtung.

Gibts da strähnige Wolle, also nicht selbst irgendwie zusammengedreht (gefällt mir nicht)? ja, und woher bekomm ich die?

Wäre sehr dankbar über Tips, denn ganz ohne Bart...da fehlt doch was??

 

lg und danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Neumond

    5

  • manumela

    2

  • wunnerbar

    1

  • wischel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

mein Nikolaus hat inzwischen behelfsmäßig einfaches Schafwollvlies als Bart bekommen. Gefällt mir auch.

Aber für Tiere oder Kopfhaar bei Fingerpuppen ist mir das zu flächig.

Vielleicht fällt euch noch Alternativen ein?

 

lg Neumond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit Wolle in der Flocke? Die ist je nach Art sehr schön gelockt, die nehme ich ganz gerne für Haare her. Google doch einfach mal danach. Vielleicht ist es ja das, was du suchst, musst mal bei verschiedenen Shops schauen, die haben z.T. nämlich doch etwas unterschiedlich ausgeprägte Locken

 

Gruß

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Manu für den Tip!

War gerade beim Stöbern in einem Shop, leider waren die Bilder klein und deshalb schlecht zu beurteilen.

Aber Wolle in der Flocke war es. Das habe ich gemeint!

Wenn dann steht "im Fett" was bedeutet dann dies für die Verarbeitung/ Haltbarkeit?

Ich filzte bisher nur mit gefärbter, bearbeiteter Wolle.

 

Danke und lg Neumond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wischel, dich hatte ich erst mal überlesen.

Hanf wäre natürlich auch eine Alternative gewesen, danke!

Mittlerweile (ist schon wieder reichlich spät geworden) habe ich einen Versand gefunden, der mir sehr zusagt. Mit aussagekräftigeren Bildern, denn selbst hinfahren würde den Rahmen sprengen (obwohl von der Wolle Heerscharen von Nikoläusen und sonstigen Haar- oder Fellbedürftigen nun zu neuem Aussehen verholfen wird!)

So schade, daß ich nicht gleich loslegen kann!

 

lg Neumond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neumond, was "Im Fett" bedeutet, kann ich dir leider auch nicht genau sagen, bzw. wie es sich auf die Verarbeitung auswirkt, habe es bei meinem Händler nirgends in den Angaben gelesen. Aber trotzdem freut es mich, dass ich dich zumindest mit der "Flocke" auf die richtige Fährte gebracht habe.

Viel Spaß beim Filzen!

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo manumela!

habe mir also einen Beutel mit "gemischtem" schicken lassen.

Die graue Gotlandwolle entspricht in etwa dem, was ich meinte.

Mit Flocken von deutscher Merino konnte ich dann gar nichts anfangen, vielleicht füll ich ein Kissen damit?

Oder noch Leicester-Locken-Wolle, das sind richtig kleine Kräusel.

 

Der Nikolaus hat also einen prunkvollen Bart bekommen und seltsamerweise sind alle auf Wanderschaft gegangen ;)

 

kannst du mir noch von deinen Erfahrungen mit Lockenwolle berichten, welche du verwendest? oder jemand anderes?

 

lg Neumond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du Zeit hast:

häkel doch aus heller mehrfädriger Wolle ein kleines Stück, befeuchte es und lass es auf der Heizung trocknen, ribbel das Teil wieder auf und Du hast....simsalabim.... welliges Haar!

Hab ich bei Tildafiguren schon ausprobiert...

vielleicht ist das was für Dich...

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...