Zum Inhalt springen

Partner

Wer kennt sich aus mit Richelieu-Stickerei (von Hand)


moka

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich zum ersten Mal die Richelieu - Stickerei ausprobiert. (Schuld ist Anne, die die neue "Anna" empfohlen hat, in der eine wunderschöne Dose mit einer Borte mit diesem Muster verziert wurde).

 

Ich habe die Anleitung im Heft im Prinzip verstanden, bis auf eine Sache: in der Mitte der später ausgeschnittenen Blätter soll ein Steg aus drei Fäden gespannt werden, der dann lagnettiert wird. Meine Frage: nimmt man dabei nur diese gespannten Fäden oder sticht man durch den Stoff hindurch und nimmt die Fäden auf der Rückseite auch mit? Mir ist auch nicht klar, wie danach der Stoff ausgeschnitten werden kann, irgendwie komme ich da nicht mehr dran...

 

Wer kann mir helfen?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    2

  • stofftante

    1

  • Salsabil

    1

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Stege werden nur mit dem Garn und ohne Stoff gemacht!

 

Hoffe das hilft! Mache norfalls ein Probestück und sschau wie es dir gefällt!

 

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moka!

 

Ich habe früher viel Richelieu gestickt. Ich kenn nur die Methode:

 

Erst Fäden vorspannen, dann langettieren, währendessen auch Fäden vorspannen für die Verbindungsstege und rückwärts zum Ausganspunkt zurück langettieren o h n e in den darunterliegenden Stoff zu stechen.

 

Solltest du den Steg in ein noch nicht langettiertes Musterelement gespannt haben, diesen Steg dann sorgfätig in die Umrandung einarbeiten, dabei gut verankern, kann sich sonst bei Gebrauch oder dem Waschen lösen und das nachträglich wieder annähen ist mühselig und wahrscheinlich sieht man es dann auch. :mad:

 

Erst ganz am Schluß, wenn die Stickerei schon fertig war, habe ich die Stoffteile, die zu entfernen waren vorsichtig mit einer Silhouettenschere (ich glaube, die heißt so; jedenfalls die für die Scherenschnitte, weil sie so schön klein und spitz ist) herausgeschnitten.

 

Meine Polsterbezüge sind mindestens schon 10 Jahre alt, halten wie am ersten Tag und haben schon unzählige Wäschen bei 60 Grad in der Wama aushalten müssen. :p

 

Anders ist es bei der Lochstickerei, wo Du die Löcher v o r h e r umrandest,

d a n n einschneidest (meist über Kreuz) und zum S c h l u ß langettierst; dabei die eingeknipsten Stoffteile, wie von Anne beschrieben unter die Stickerei drücken und drübersticken. Erst am Schluß, wenn Du mit dem Loch fertig bist, hinten ev. weghängende Stoffstückchen vorsichtig mit der Schere abschneiden.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

 

Wenn Du Dich näher damit befassen willst, es gibt sehr gute Bücher dazu;

Überbegriff Weißnäherei.

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure guten Erklärungen; jetzt ist es mir verständlich geworden.

Ich muss halt auch erst noch ein bisschen üben, beim ersten Mal hat's noch nicht so perfekt ausgesehen.

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...