Zum Inhalt springen

Partner

Baumwolle und Viskose vor dem Nähen unbedingt waschen?


Libby

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich möchte einen Rock aus beiden oben genannten Materialien nähen. Die meisten Sorgen macht mir die Baumwolle (eigentlich Patchwork-Stoff). Die müsste man doch eigentlich bestimmt vorher waschen, oder? Nun habe ich aber Angst, dass sich die 2 Meter recht stark auflösen; von dem Stoff brauche ich jeden centimeter, sonst wirds ein Minirock ;) .Vorher versäubern geht nicht, da ich die Mitbenutzungsrechte der Nähmaschine (hab keine eigene) nicht überstrapazieren möchte. Muss ich denn also vorher waschen, wenn ja, wie sehr wird sich der Stoff auflösen? Also wieviel cm werden ungefähr unbrauchbar? Wenn es viel ist, könnte ich den Stoff auch -schonenderweise- in eine Badewanne mit warmem Wasser tun und ein bisschen umrühren?? (blöde Frage irgendwie^^) Und zu der Viskose (oder irgendeine andere Synthetik, welche weiß ich icht mehr so genau): Muss ich die denn waschen? Wenn ja, geht das zusammen mit dem anderen Stoff (2m Baumwolle, 3m Synthetik)?

Danke für eure Antworten!

lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby

    3

  • Kaethchen

    1

  • Paisley

    1

  • wendy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

 

wenn das so einfach zu beantworten wäre, bräuchte man den Stoff nicht vorher waschen sondern würde den Schnitt anpassen.

 

Vielleicht weiß jemand Richtwerte, würde mich auch interessieren, deshalb werde ich mal weiter mitlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nun habe ich aber Angst, dass sich die 2 Meter recht stark auflösen; von dem Stoff brauche ich jeden centimeter, sonst wirds ein Minirock

Bei 2 m Baumwolle und 3 m Viskose kombiniert zu einem Rock kann der Stoff ja ohne Ende einlaufen und du bekommst immer noch mehr als einen Minirock heraus.

M.E. kannst du beide, jeweils in einem Kissen- oder Bettbezug, denn ein Wäschesäckchen reicht wahrscheinlich nicht aus, waschen.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke, um die Kanten musst du dir keine Sorgen machen, wenn es nicht gerade ein wirklich extrem fusseliger Stoff ist. Das Einlaufen passiert durch Schrumpfen der Kettfäden (frag mich nicht, wieso die gerade...) durch warmes/kaltes Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du sie von Hand versäuberst?

Ich würds zweimal umschlagen und drüberheften.

 

Ich habe mal einen Baumwollstoff unversäubert gewaschen, so zwei bis drei cm sind ausgefranst.

 

Gruss Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wasche jeden Stoff vor, und zwar nicht nur wegen dem Einlaufen.

 

Wisst ihr den von wievielen Händen euere Stoffe schon gestreichelt wurden?:eek:

 

Seit ich in einem Stoffladen arbeite weiss ich es, und darum ist es für mich eine Sache der Hygenie vorzuwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mal gelesen, dass Baumwolle ca. 5-10 % einläuft.

Viscose und Baumwolle unbedingt vorwaschen um keine Überraschungen zu erleben.

Eine Bekannte von mir hat mal ein Sonnendach für die Decke oben im Wintergarten aus BW genäht, aber nicht vorgewaschen.:eek: Dann musste der Stoff gewaschen werden, da Fliegendreck etc. drauf wear und den Rest könnt ihr euch denken....:cool:

Nichts passte mehr und sie musste neuen Stoff holen und neu nähen,

aber diesmal mit ! Vorwäsche.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten, das mit dem Kissenbezug ist ein echt guter Tipp!

Kann ich die Stoffe denn zusammen waschen?

lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der stoff nicht abfärbt dann kannst du ihn zusammen waschen.

 

normale waschtemperatur, mit der du den fertigen rock auch waschen würdest.

 

gruß

 

ulrike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur noch kurz schildern, was mit dem Stoff passiert ist: Nix! :D

Ich hab nicht zentimetergenau abgemessen, aber mein Augenmaß sagt mir, dass da nichts geschrumpft ist. Der Patchworkstoff ist übrigens von SSI, und der andere hat sich auch sehr gut bewährt. Durch den Tipp mit dem Kissenbezug haben sich auch so höchstens 2 mm Stoff etwas aufgelöst.. also alles prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...