Zum Inhalt springen

Partner

gesundheitsunschädlicher Klebstoff?


nähfloh

Empfohlene Beiträge

hallo, Ihr Lieben!

 

ich würde gerne eine Ikea-Papierlampe (Kugelform) verschönern, indem ich etwas draufklebe.

 

Nur darf der Kleber nicht gesundheitsschädlich sein, weil die Lampe in einem Schlafzimmer hängen soll. Wenn die glühbrine brennt, soll nichts Gesundheitsschädliches ausdünsten :eek: ich habe mir einen Sprühkleber im großmarkt angesehen: ziemlich giftig.... kann zur Benommenheit usw. führen :eek: das geht also *gar* nicht :o

 

hat jemand eine Idee zu einem gesundheitsneutralem Klebstoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfloh

    3

  • Capricorna

    2

  • sticki

    1

  • griselda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ganz fest wird auch Kaseinleim. Damit können sogar die Landschaften auf Modelleisenbahnplatten gestaltet werden.

 

Das Rezept : 1 EL Soda in etwas heißem Wasser auflösen, 500 g Quark dazu, eine halbe Stunde stehen lassen.

Die ganze Masse ist zuerst weiß, quarkfarbig halt, und wird dann wie durch Zauberhand fast klar.

 

(Mit Pigmenten und Kreide lässt sich aus dieser Basismischung Plakafarbe hergestellen, aber das ist ein anderes Thema....).

 

Viel Spass am Lampenpimpen!

 

Grüße von griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass heute verkaufter Leim noch gesundheitsschädliche Dämpfe abgibt... Ich würde denken, dass der passende Leim für die gewünschte Anwendung - da gibts ja zig verschiedene alleine von einer Marke, z.B. Uhu - schon passen wird, ohne schädlich zu sein. Oder bin ich da jetzt zu optimistisch? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir einen Sprühkleber im großmarkt angesehen: ziemlich giftig.... kann zur Benommenheit usw. führen :eek: das geht also *gar* nicht :o

 

Naja, ein Sprühkleber ist ja nun auch ein Sonderfall, der verteilt sich ja leicht in der Luft - wenn du einen normalen Klebstoff nimmst sollte das doch weniger ein Problem sein, hoffe ich.

 

Ich hab grad mal auf der Uhu-Website geguckt, da gibts fast alle auch als lösemittelfreie Version :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage ist kaum ein Klebstoff schädlich - es sei den, man isst ihn - aber wer macht das schon. Und wenn doch, wird einem im Höchstfall wohl nur schlecht.

 

Das mit dem Kartoffelzeug würde ich lassen. Wenn das an zu schimmeln fängt, ist es bestimmt nicht mehr gesund und was Schimmelpilze anrichten können ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr Lieben!

 

danke!!! das sind klasse tipps, mit denen ich weiterkomme. servietten-technik und tapetenleim sehe ich mir an (von wegen giftigkeit...), die suchmaschine benutze ich auch :o sorry, das wäre eigentlich das Erste gewesen..

 

... ich dachte auch schon an einen Leim, den ich in meiner Küche herstellen kann ;) , von wegen Bio und so ;) aber die Möglichkeit des Schimmelns wäre mir nicht eingefallen :eek: danke für den Hinweis.

 

bin auf die Uhu-webseite gegangen, aber da war nur der sprühkleber, den ich schon im Laden fand: das ist leider der giftige.:cool:

 

ich dödel hätte ja auch dazusagen können: ich bräuchte vielleicht einen auf die Papierlampe flächig aufzutragenden Leim: also entweder Sprühflasche oder breiter Pinsel, also keine Flaschen mit dünnem Rohr zum Auftragen.

 

Ich will die Lampe mit Daunenfedern oder langfaserige Wolle bekleben. Es soll halt 'kuschelig' und nach 'Schlafen' aussehen :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Federn würde ich mit einer Heißklebepistole aufkleben, nur am Kiel entlang, und ansosten dienen die Lösungsmittel im Klebstoff, egal ob Wasser (lösemittelfreie Kleber) oder andere, der flüssigen Konsistenz, das heißt, wenn der Kleber wirklich durchgetrocknet ist, was allerdings einige Tage dauern kann, ist das Lösemittel weg.

Außerdem kannst Du fast alle Kleber, auch die aus dem dünnen Röhrchen, mit einem (alten) Pinsel verstreichen, oder mit dem Finger/Spachtel/Holzeisstäbchen /Messer oder was Du sonst findest.

Ich hätte bei der Verzierung von Lampen aber immer Beedenken wegen der Hitzeentwicklung, entweder sieht man nix, weil nur eine Funzel rein darf, damits nicht zu warm wird, oder die Sache kann ziemlich warm und im dümmsten Fall brenzlig werden.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte bei der Verzierung von Lampen aber immer Beedenken wegen der Hitzeentwicklung, entweder sieht man nix, weil nur eine Funzel rein darf, damits nicht zu warm wird, oder die Sache kann ziemlich warm und im dümmsten Fall brenzlig werden.Claudia

 

hallo claudia, danke für den Hinweis! habe gestern im Baummarkt extra darauf geachtet, ob auf den Klebern dazu etwas steht. Ich habe nun einen 'nicht brennbaren' Serviettentechnik-Kleber gekauft und mache mich dann mal an mein Probemodell.:)

 

danke für eure antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...