Zum Inhalt springen

Partner

Blutige Anfängerin sucht Nähmaschine...


Sylphe

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin neu hier im Forum, und im Gegensatz zu den meisten von euch bin ich auch blutige Anfängerin in Sachen Nähen (daher bitte ich um Nachsicht bei Unwissenheit *g*). Aber ich bin wild entschlossen, das zu ändern! Nicht nur, dass mir die Stoffe in den Geschäften enorm Lust machen und ich sehr viele wunderbare Schnitte gesehen habe, die ich nicht umsetzen kann (und das frustriert mich!) - nein, ich will auch mal aufwendigere und schickere Faschings-Kostüme selbst nähen können.

 

Nun suche ich also eine Nähmaschine... stabil und geduldig soll sie sein, einfach für eine Anfängerin wie mich zu gebrauchen, und auch in der Lage, mal dickere Stoffe wie Kunstleder (oder echtes Leder) zu bewältigen. Ich brauche keine komplizierten Funktionen oder Stiche, einfacher Stich und Zickzack-Stich und vielleicht noch ein Knopfloch sind da sicher völlig ausreichend. Einfach ein unkompliziertes Arbeitstier, das auch die Fehler überlebt, die ich zweifellos in großer Menge machen werde!

 

Tja, und teuer soll sie nach Möglichkeit auch nicht sein... wegen mir kann sie auch sehr gerne gebraucht sein. Eine Freundin hat mir auch den Tipp gegeben, bei Quelle zu schauen - andere Freundinnen meinten, ich solle ein gebrauchtes Gerät von Pfaff oder Singer von einem Händler kaufen. Ich kenne aber keine geeigneten Händler und wüsste auch nicht, welche Maschine für mich passt und wieviel sie kosten darf! :confused:

 

Ich wohne übrigens in Bonn, vielleicht kennt ja jemand von euch einen Händler...

 

Vielen Dank für euren Rat!

 

Sylphe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylphe

    6

  • Amelie81

    2

  • stoffsuechtige

    1

  • naehfreundin

    1

Hallo Sylphe,

 

an gebrauchte Maschinen bei einem Händler ranzukommen ist nach meiner Erfahrung eher schwierig, die sind immer heiß begehrt, wenn dann mal eine da steht. Da könntest du am ehesten über ebay eine finden.

 

Den Tip mit einer Privileg-Maschine von Quelle würde ich dir auch empfehlen, wenn Du erst einmal nicht so viel Geld ausgeben willst. Meine erste Maschine war auch eine Privileg und ich war sehr zufrieden damit - für das Geld sind die Maschinchen ganz ordentlich (allerdings weiß ich nicht, inwiefern die Leder mögen).

 

Ich selber habe eine Ace III von brother, eine der kleinsten Computernähmaschinen auf dem Markt, das ist wirklich ein tolles Arbeitstier, nimmt alle Stoffe. Die liegt aber direkt bei 500 Euro (vielleicht inzwischen günstiger, da es ein Nachfolgemodell gibt - die NX 200).

 

Da du aber bisher noch gar nicht genäht hast und nicht weißt, ob du bei der Stange bleibst, würde ich wirklich erst einmal mit was kleinerem anfangen. Da liegen die Privileg-Maschinen glaube ich ganz gut und bieten auf jeden Fall weitaus bessere Qualität wie eine Aldi-/Lidl-Maschine und Co. Wenn man mehr wie nur ein Hosenbein kürzen will, ist man mit den Maschinen schnell frustiert und schmeißt die Flinte ins Korn.

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde es trotzdem mal bei einem/ mehreren Händlern probieren eine gebrauchte zu bekommen und zusätzlich die Preise bei ebay vergleichen.

Mit den Privileg-Maschinen habe ich keine Erfahrung, die bekommen aber hier meist gute Bewertungen.

Ich selber habe eine Maschine von Husqvarna und bin sehr sehr sehr zufrieden damit , ein Arbeitstier, daß sogar Leder mühelos näht.

Von Husqvarna gint es auch "Einsteigermodelle". Laß dich mal beraten - und vor allem - nähe mal was zur Probe! Ganz wichtig!!!!!!!!!!!

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

 

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne übrigens in Bonn, vielleicht kennt ja jemand von euch einen Händler...

Sylphe

Ohje, wie an anderer Stelle schon beschrieben, ist Bonn die absolute Wüste, was Nähmaschinen und Stoffe angeht. Komm doch morgen zum Hobbyschneiderinnentreff https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=21445, da "wirst du bestimmt geholfen".

Gruß von Heidrun (auch aus Bonn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm doch morgen zum Hobbyschneiderinnentreff, da "wirst du bestimmt geholfen".

Gruß von Heidrun (auch aus Bonn)

 

Oh, das hört sich gut an! Ich werde es zwar heute nicht schaffen können, aber der Samstag-Termin im November ist sehr vielversprechend. Wie schön, dass es sowas gibt - da kann ich mir sicher noch viel guten Rat holen (den ich wahrscheinlich auch nötig haben werde *g*).

 

Wird denn beim Nähkränzchen selbst genäht? Oder nur über das Nähen geredet? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn mit einer von diesen Maschinen?

 

Hallo Melanie! Die sehen - für mein laienhaftes Auge - wirklich gut aus... vor allem auch preislich im Rahmen, wobei ich dann sicher die für 299 Euro nehmen würde. Die hat schon mehr Stiche, als ich wahrscheinlich brauche. ;-)

 

Nähen Sie denn auch Leder, habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Ich werde mich sicher noch länger auf Ebay umschauen - mit den Händlern scheints ja in Bonn eher schlecht auszusehen.

 

Ich selber habe eine Maschine von Husqvarna und bin sehr sehr sehr zufrieden damit , ein Arbeitstier, daß sogar Leder mühelos näht.

 

Den Namen habe ich nun auch schon öfters gehört - vor allem hier im Forum. Nach der werde ich auch mal suchen, scheint ja noch eine Alternative zu Privilieg, Pfaff und Singer zu sein. :-)

 

Vielleicht kann ich ja auch hier im Forum fragen, ob das eine oder andere Ebay-Angebot gut erscheint... als blutige Anfängerin habe ich schon das Gefühl, ich könnte da einfach richtig daneben liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du aber bisher noch gar nicht genäht hast und nicht weißt, ob du bei der Stange bleibst, würde ich wirklich erst einmal mit was kleinerem anfangen. Da liegen die Privileg-Maschinen glaube ich ganz gut und bieten auf jeden Fall weitaus bessere Qualität wie eine Aldi-/Lidl-Maschine und Co. Wenn man mehr wie nur ein Hosenbein kürzen will, ist man mit den Maschinen schnell frustiert und schmeißt die Flinte ins Korn.

 

 

Hallo Kerstin!

 

Danke für die Hilfe - ich werde am Samstag zumindest mal bei Quelle reinschauen und mir das Angebot angucken. Als Anfängerin will ich wirklich nicht direkt so viel Geld ausgeben für eine Maschine, die ich sicher doch nicht richtig zu schätzen weiß - aber klar, umgekehrt ist es auch nichts, eine miese Tröte zu kaufen, die mir nur den Spaß an der Sache verdirbt. Schwer genug wirds sicher auch so, ohne dass mir noch die Maschine Ärger macht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Namen habe ich nun auch schon öfters gehört - vor allem hier im Forum. Nach der werde ich auch mal suchen, scheint ja noch eine Alternative zu Privilieg, Pfaff und Singer zu sein. :-)

Wo Du schon beim Namen-Sammeln bist: Es gibt auch noch Brother und Bernina (Hersteller meiner neuen Nähmaschine :) ) -- und letzlich musst Du einfach selbst ausprobieren, womit Du zurechtkommst, welche Maschine Dir gefällt, und was Du bezahlen kannst, natürlich. Ich wollte eigentlich Pfaff oder Husqvarna und bin dann doch mit Bernina aus dem Laden gegangen... :rolleyes: also such Dir vielleicht erstmal eine Möglichkeit, die verschiedenen Marken/Modelle auszuprobieren.

 

Vielleicht kann ich ja auch hier im Forum fragen, ob das eine oder andere Ebay-Angebot gut erscheint... als blutige Anfängerin habe ich schon das Gefühl, ich könnte da einfach richtig daneben liegen...

hmm... ich wollte mir vor knapp einem Jahr eine Maschine kaufen und dachte, bei ebay wird's günstiger.. und es war ein totaler Reinfall, die Maschine war quasi schrottreif (ganz im Gegensatz zur Beschreibung). Von daher bin ich da inzwischen skeptisch... auch wenn es sicher viele gibt, die tatsächlich eine gute und günstige Maschine über ebay bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du schon beim Namen-Sammeln bist: Es gibt auch noch Brother und Bernina (Hersteller meiner neuen Nähmaschine :) ) -- und letzlich musst Du einfach selbst ausprobieren, womit Du zurechtkommst

 

Na ja, eigentlich bin ich ja nicht am Namen-Sammeln... Für einen ahnungslosen Anfänger wie mich wäre es natürlich am günstigsten, wenn alle Experten übereinstimmend zu einer Maschine raten würden. ;-) Aber ja, es ist natürlich auch klar, dass es da ganz unterschiedliche Vorlieben, Wünsche und Schwerpunkte gibt und daher eigentlich wirklich jeder selbst ausprobieren muss, was ihm am besten liegt.

 

Nur ist das halt so eine Sache, wenn man wirklich am Anfang steht, so wie ich - Ausprobieren, also im Laden Probenähen, bringt für mich nichts, weil ich halt noch gar nicht weiß, worauf ich da achten muss. Ich kann noch nicht beurteilen, welche Maschine für mich persönlich die beste ist. Das wird sich erst in der Praxis zeigen müssen!

 

Von daher suche ich wie gesagt erst mal ein unkompliziertes und für mich finanzierbares Arbeitstier mit kräftigem Durchstich (zwecks Nähen von Jeansstoff, Kunstleder und eventuell auch Leder), ein paar schlichten Stichen, und Knopfloch. Alles andere muss sich finden...

 

Immerhin bin ich nun entschlossen, die Finger von Ebay zu lassen und bei Gelegenheit in einen guten Fachladen zu gehen, um mich dort beraten zu lassen. Vielleicht gibts ja dort auch gebrauchte Geräte, wenn ich Glück habe.

 

Gibts denn vielleicht in Köln einen schönen Laden? Da ich da arbeite, könnte ich vielleicht in der Mittagspause hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, eigentlich bin ich ja nicht am Namen-Sammeln...

soo ernst war das ja auch nicht gemeint... ;)

 

Für einen ahnungslosen Anfänger wie mich wäre es natürlich am günstigsten, wenn alle Experten übereinstimmend zu einer Maschine raten würden. ;-) Aber ja, es ist natürlich auch klar, dass es da ganz unterschiedliche Vorlieben, Wünsche und Schwerpunkte gibt und daher eigentlich wirklich jeder selbst ausprobieren muss, was ihm am besten liegt.

 

Nur ist das halt so eine Sache, wenn man wirklich am Anfang steht, so wie ich - Ausprobieren, also im Laden Probenähen, bringt für mich nichts, weil ich halt noch gar nicht weiß, worauf ich da achten muss. Ich kann noch nicht beurteilen, welche Maschine für mich persönlich die beste ist. Das wird sich erst in der Praxis zeigen müssen!

naja, ich z.B. finde es wichtig, dass die Maschine einigermaßen intuitiv benutzbar ist, ich also nicht ständig das Handbuch holen muss, nur um den Zickzackstich richtig einzustellen... :rolleyes: und soo viel Näh-Erfahrung hab ich auch noch nicht :) Ich denke, die Maschine muss Dich halt "ansprechen". Ob sie den Dauertest besteht, weiß man vermutlich eh erst nach ein paar Monaten bis Jahren... (dass sich die eigenen Ansprüche ändern, vereinfacht die Sache auch nicht gerade :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle, da ist ja mal wieder eins meiner Lieblingsthemen hochgekocht :-) und ich muß meinen Senf dazugeben ;-) ...

 

Zur Aussage, Bonn sei in Sachen Nähmaschinen 'Wüste' muß ich sagen, daß ich das so nicht ganz stehen lassen würde. Es gibt dort einen Pfaff/ Husqvarna-Laden, der zwar nicht super (in Sachen Beratung) ist, aber doch durchaus brauchbar. Ich habe sowohl meine normale Nähma wie auch meine Ovi (beide Hus bzw. Husky) dort gekauft und kann nichts negatives berichten. Außerdem gibt es in Sankt Augustin (Singer, Pfaff) und Brühl (Bernina) auch noch Nähma-Läden.

 

Zu den kleineren Brother-Computermodellen ein kurzer Erfahrungsbericht zur Innovis CS 8irgendwas (ca. 500 Euronen). Wer Jeans oder irgendwas dickeres damit nähen will halte sich davon besser fern. Ich bin an dem Exemplar meiner Mutter kürzlich bei dem Versuch eine Jeans zu kürzen fast verzweifelt und habe es schließlich aufgegeben, da der Platz unter dem Füßchen definitiv nicht ausreicht (die Nadelstange knallt gegen den Fuß und dann greift der Überlastschutz des Motors, das war's dann). Außerdem hat sie so ein 'schönes' Menü bei dem alles außer Geradstich und Zickzack einen Blick in die Bedienungsanleitung erfordert. Einfache Bedienung ist in meinen Augen was anderes ...

 

Weitere Knackpunkte sind der fehlende verstellbare Füßchendruck (das gibt bei elastischen Stoffen allzu leicht wellige Nähte) und der nicht abschaltbare Nadelstopp oben/ unten (da kann langsames Nähen von engen Kurven zum Alptraum werden). Das verrückte ist, daß sich die Maschinka beim ersten Kontakt echt gut anfühlt ...

 

Mein ganz subjektiver Rat: Schau Dir einfach mal elektronische Maschinen ohne Compi-Schnickschnack aber dafür mit verstellbarem Fußdruck, einem überschaubaren Stichangebot und einfacher Bedienung an (z.B. Janome 419 S, Huskystar 224 (oder so ähnlich), Pfaff 113x, Husqvarna-Prelude 340/ 360 ...).

 

Falls Du mal ohne Händlereinfluß schauen willst, ich habe das letztgenannte Möhrchen und vielleicht schaffe ich es auch mal zum nächsten Bonner Nähkränzchen (komme aus Sankt Augustin) oder Du schaust mal vorbei ob die (oder eine ähnliche) Kiste Deinen Vorstellungen nahe kommt.

 

Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren, also im Laden Probenähen, bringt für mich nichts, weil ich halt noch gar nicht weiß, worauf ich da achten muss

Vielleicht hast Du ja jemanden im Näheren oder weiteren Bekanntenkreis mit Näherfahrung, der mitgehen würde und sich dabei beruhigend im Hintergrund hält, aber im Zweifel Dir gut zur Seite steht? Außerdem denke ich schon, daß man auch als Noch-nicht-perfekt-Näherin einigen Maschinen anmerken kann, ob man damit klarkommen könnte oder nicht. Macht auch Spaß, sowas! :)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...