Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff quilt Expression 4.0 wie warten


Bärchen 7468

Empfohlene Beiträge

Wie schon in der Überschrift geschrieben, würde es mich interessieren wie und wo ich die Maschine ölen muß?

Ich kann mir nicht vorstellen das sie ganz ohne Öl auskommt....

 

Über eine Antwort freue ich mich und sage schon mal danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bärchen 7468

    5

  • josef

    2

  • lea

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie schon in der Überschrift geschrieben, würde es mich interessieren wie und wo ich die Maschine ölen muß?

Das steht in der Bedienungsanleitung zu Deiner Maschine ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was in meiner Bedienungsanleitung steht weiß ich,

es steht aber auch in meinem Text "das ich es mir nicht vorstellen kann ,das sie nicht geölt werden muss". ...

Darum war es für mich eine Frage aus dem Bauchgefühl......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den Horizontalgreifern scheint es so zu sein, dass die grundsätzlich mit Kunststoff verarbeitet sind und nicht mit Metall, das aufeinander reibt. Deshalb wird dort nicht geölt, weil Kunststoff das nicht verträgt - so wurde mir das erklärt.

 

Je nach Maschine findet sich schon mal der Hinweis, dass sie alle 2-3 Jahre zur Wartung sollte. Da wird dann irgendein Schwämmchen oder sowas geölt/gefettet, das an der Welle sitzt.

 

Seit April letzten Jahres bin ich ja auch Besitzerin einer Horizontalgreifer-Maschine und beschränke mich auf das Auspinseln und Aussaugen des Greiferbereichs. Zur Zeit ist sie im Werk, weil sie anfing zu quietschen und rappeln. Ich bin sehr gespannt, was die Ursache ist - mangelnde Reinigung kann es nicht sein...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

Damit kann ich wAs anfangen.Meine Maschine macht seit gestern mucken,es knackt auf einmal der Unterfaden macht Schlingen und eben hat sie noch nicht mal das gemacht.

Neu eingefädelt nix, anderes Nähgarn und Unterfaden benutzt 5cm und das ganze von vorn

Jetzt glaube ich nur noch der Doktor kann mir helfen...😢

Bearbeitet von Bärchen 7468
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine Janomes und auch die Pfaff 4.2 immer geölt. Die Maschinen haben einen Docht, wenn du den Spulenhalter rausnimmts ist in der Mitte ein Loch und da ist der Docht. Ich habe immer an der Aufhängung geölt, also an der oberen Kannte vom Metallteil wo der Spulenhalter mit dem Metall zusammen kommen. Die Maschine läuft anschließen ruhiger! Es passiert nicht am Kunststoff, es sind 2 Flächen die aneinander reiben ein Tröpfchen Öl schadet absolut nicht.

Bei Bernina wird geölt , bei meiner 580 ist ein Teil vom Greifer aus Metall und wo die Spulenkapsel reinkommt ist Kunststoff und Öl ist erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal unter der Stichplatte saubergemacht?

Ich habe die 3.0 und da kann ich alles gut auseinanderlegen und die Fusseln entfernen. Da sammelt sich einiges an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

Damit kann ich wAs anfangen.Meine Maschine macht seit gestern mucken,es knackt auf einmal der Unterfaden macht Schlingen und eben hat sie noch nicht mal das gemacht.

Neu eingefädelt nix, anderes Nähgarn und Unterfaden benutzt 5cm und das ganze von vorn

Jetzt glaube ich nur noch der Doktor kann mir helfen...

 

sd15.gif

 

auch wenn ich mich nun schon des Öfteren zum Thema gemeldet hab und mich zum wiederholten male wiederhole :

 

hier mein alter Aufsatz über die Pflege von Nähmaschinen :

 

PFLEGE der Nähmaschine

 

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Wo genäht wird, gibt es Staub und Fusseln.

Da es auf unserem schönen blauen Planeten Schwerkraft gibt, gibt es auch Reibung

Dagegen hilft nur :

1. ölen fetten schmieren

oder

2. abnutzen lassen

 

Grundsätzlich: erst saubermachen, dann ölen

 

REINIGUNG:

1. ALLE Fäden raus (also auch Spule mit Kapsel entfernen)

2. Nadel entfernen

3. Stichplatte runter

4. ALLE Deckel und Klappen auf

5. mit Pressluft mindestens 8 bar (an der Tankstelle) von allen Seiten auspusten.

Ersatzweise mit Pinsel (alte Zahnbürste) und Staubsaugerschlauch arbeiten.

 

ÖLEN:

!!! SALAT-ÖL, BIO-ÖL und sonstige schmackhafte Sachen haben im Umkreis von 10 Metern um Nähmaschinen ABSOLUT NICHTS ZU SUCHEN !!!

Eventuelle Speisekammertüren in der Nähe sind sorgfältig verschlossen zu halten, damit sich die Maschinen nicht in selbstmörderischer Absicht selbst bedienen können

 

Nähmaschinen-öl muss klar und dünnflüssig sein, außerdem harz- und säure-frei !!

 

1. Greifer pro 20 Nähstunden 1 Tropfen Öl in die Greiferlaufbahn (vorher spule raus!)

Maschine kurz laufen lassen, damit sich das Öl verteilt

ALLE PFAFF-Modelle seit 1968 werden nur am Greifer geölt

Auch wenn der Verkäufer behauptet, dass NIE geölt werden muß, verlängert hier

1 gelegentliches Tröpfchen Öl die Lebensdauer von Verschleißteilen ( oder mit einem ölfeuchten Wattestäbchen durchwischen)

2. andere Ölstellen pro 60 Nähstunden je 1 tropfen Öl

3. Gebrauchsanweisung beachten!

neuere Maschinen haben weniger Ölstellen, weil SINTERTEILE verwendet werden

4. Schnurketten, Antriebsriemen, Zahnriemen, Keilriemen, Gummiteile (Spulergummi, Reibräder, …)

dürfen auf gar keinen fall geölt werden

 

NÄHTEST

1. unbedingt eine frische Nadel einsetzen und 20 cm probenähen.

2. Der Nadelfaden soll beim ZZ-Stich auf der Unterseite des Stoffes eben erkennbar sein.

3. Dann mit Geradstich vor- und rück-wärtsnähen. Soll gleichmäßig aussehen.

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon.

Erstelldatum 19.05.2005 06:35

Aktualisiert 01.12.2011 09:59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

das Schätzchen ist wieder zu Hause😁. Es wurde eine Wartung durchgeführt und der Greifer justiert .Oben die Spannungsspule gelockert/justiert jetzt läuft der Faden wieder leichter durch.

 

Frage an Josef : WARUM STEHT DANN IN DER ANLEITUNG DER MASCHINE NICHT ÖLEN?:confused::confused::confused:

 

Allen noch einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen