Zum Inhalt springen

Partner

Trägerkleid: Kann man das noch wenden?


Quietscheente

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich nähe gerade das Kinderkleid Burda 9375 in der Variante ohne Ärmel. Ich habe mir eine Variante mit gedoppeltem Oberteil überlegt, also so dass das Oberteil gefüttert ist, und frage mich jetzt, ob meine Idee überhaupt funktioniert.

Mein Kleid besteht aus einem Vorderteil, zwei Rückenteilen und einer Rockbahn. Hinten ist ein RV eingearbeitet. Das Oberkleid ist schon zusammengenäht, also Schulternähte, Seitennähte, Taillennaht und RV/Rückennaht sind geschlossen. Das Futter ist auch schon zusammengenäht (Schulternähte und Seitennähte geschlossen) und rechts auf rechts an den Halsausschnitt angenäht. Als nächstes möchte ich die Armausschnitte nähen und das Ganze dann wenden. Aber kann man das dann überhaupt noch wenden? Oder muss ich wieder auftrennen und es anders angehen?

 

Danke und viele Grüße!

eure Quietscheente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quietscheente

    4

  • nowak

    2

  • Martina Jost

    2

  • jadyn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Such mal nach so was wie "Etuikleid wenden", da haben wir wohl mehr als einen Thread hier im Forum.

 

Die Schulter und die hintere Mitte müssen offen sein, damit man die verstürzten Ausschnitte dann noch wenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich denke ich habe den Fehler gefunden: Meine Seitennähte sind schon geschlossen. Bei einem Puppenkleid, was ähnlich aussah, hatte ich die Seitennähte noch offen und da hat das Wenden auch geklappt.

 

Kann ich das jetzt noch irgendwie retten, ohne dass ich wieder (fast) alles auftrennen muss? Ich müsste jetzt die Seitennähte auftrennen und auch noch die Rockbahn abtrennen, weil die ja schon dran ist. Geht es auch irgendwie einfacher?

 

Ich häng mal ein paar Fotos mit dran. Geschlossen sind alle fast Nähte, nur das Futter ist noch am RV und an der Taille offen. Eine Schulternaht am Futter ist inzwischen auch wieder offen, aber das hat leider nicht geholfen... :confused:

975098150_Trgerkleid(2).jpg.d03ad8c7ff8a4bf082922e4ef400f99a.jpg

1341085057_Trgerkleid(3).jpg.c7f98fa5a1eca8e7f405bd2ba9ae1468.jpg

708840792_Trgerkleid(4).jpg.e105b7e89f5996c5fd0aa8932025a707.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Alternative wäre, das Futter nur am Ausschnitt zu verstürzen und die Armausschnitte entweder durch Absteppen mit der Maschine anzunähen oder eben von Hand. (Bei deiner Konstellation würde ich das vermutlich so machen.)

 

Ansonsten... trennen. :cool:

 

Was nötig ist, ist ja in den verlinkten Artikeln beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt auch wieder die Seitennähte und die Schulternähte nur am Futter trennen, durch den Halsausschnitt verstürzen und dann die Seitennähte wieder schließen und an den Armausschnitten beide Lagen aneinander nähen (NZ vorher nach innen gebügelt) oder diese offenkantig lassen und mit einem Schrägband einfassen oder verstürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich nähe gerade das Kinderkleid Burda 9375 in der Variante ohne Ärmel. Ich habe mir eine Variante mit gedoppeltem Oberteil überlegt, also so dass das Oberteil gefüttert ist, und frage mich jetzt, ob meine Idee überhaupt funktioniert.

Mein Kleid besteht aus einem Vorderteil, zwei Rückenteilen und einer Rockbahn. Hinten ist ein RV eingearbeitet. Das Oberkleid ist schon zusammengenäht, also Schulternähte, Seitennähte, Taillennaht und RV/Rückennaht sind geschlossen. Das Futter ist auch schon zusammengenäht (Schulternähte und Seitennähte geschlossen) und rechts auf rechts an den Halsausschnitt angenäht. Als nächstes möchte ich die Armausschnitte nähen und das Ganze dann wenden. Aber kann man das dann überhaupt noch wenden? Oder muss ich wieder auftrennen und es anders angehen?

 

Danke und viele Grüße!

eure Quietscheente

 

Hallo könnten sie Mal ein Foto machen dann kann ich vielleicht helfen muss aber denn Zuschnitt sehen dann kann ich mehr sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie müssen auf jeden fall oben an der Schulter anfangen

Und dann die seitenteile dannacht kann mann die ärmel zusammen nähen und so haben sie es dann geschaft und aufpassen nicht zu soll denn Stoff ziehen sonst verzieht er sich zu arich viel Spaß dabei 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten... trennen. :cool:

Hab mich für diese Variante entschieden... :rolleyes: War dann doch nicht so schlimm wie befürchtet. Ich hab beim Auftrennen die Hals- und Armlochnähte so weit zu gelassen wie ging, und auch den RV hab ich in den untersten Zentimetern drin gelassen. So brauchte ich nach dem Wenden die Ausschnitte nur nochmal nachnähen, das ging sehr gut. Ich denke beim RV wird es auch helfen, dass er "im Ansatz" noch drin ist. Aber den näh ich heute nicht mehr ein.

 

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleidchen ist fertig! :) Bis auf den Saum, entweder säume ich mit Einschlagen, oder ich mache eine Einfassung oder Blende.

Ursprünglich wollte ich noch ein paar Verzierungen aus dem Futterstoff anbringen - Schleifchen hier, Saumblende da, oder vielleicht ein Taillenband mit Schleife auf dem Rücken... irgendwas in der Art. Jetzt bin ich aber unschlüssig, ob das Kleid mit dem Schmetterlingsstoff nicht schon unruhig genug ist und ich es lieber so säumen sollte wie es ist, ohne weiteren Verzierungskram. Was meint ihr?

Zusätzlich werde ich noch ein Sonnenhütchen aus den gleichen Stoffen nähen, aber da weiß ich auch noch nicht, wie rum ich die Stoffe wähle.

Bitte schreibt einfach mal, was ihr gut findet, dann kann ich mich vielleicht besser entscheiden. :cool:

 

Hier die Fotos: einmal von vorn, einmal von hinten mit geöffnetem RV, damit ihr den Futterstoff seht.

2005440440_Trgerkleid(1).jpg.f78a06ea25f45d21656428c5cf33cb90.jpg

15937697_Trgerkleid(2).jpg.7f0eafdd8de05494d17f771ed5895a86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schon noch Verzierungen anbringen! Die Stoffe harmonieren ja sehr schön, es wird sehr niedlich aussehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...