Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zur BH-Konstruktion/Anpassung


Lyanna

Empfohlene Beiträge

Achtung, verwirrte Anfängerfragen folgen... :o :hug:

 

Erschreckenderweise ist meine Brust in den letzten Jahren gewachsen, aber das seitliche Gewebe kommt damit gar nicht klar.

Der Cup bei den Kaufbhs endet aber in der Breite zu schmal, so dass der Bügel meistens schon auf dem Gewebe aufhört und daher auf das Gewebe drückt... Eine größere Cupgröße, der komplett umschließt, ist dann aber auch schon zu groß für meine Brust .... :rolleyes:

Eigentlich bräuchte ich nur eine gute seitliche Stütze, die das Gewebe einschließt.

 

Soweit gelesen, hat aber jeder der vorgestellten Schnitte das Problem, dass die Cups nicht breit genug sind. Mit Schnittkonstruktion kenne ich mich eigentlich ganz gut aus. Den Cup kann ich also breiter formen, aber das mit dem Bügel hab ich nicht ganz verstanden: :(

 

Wenn man nun einen Cup breiter setzt, wie geht das dann mit dem Bügel? Was heißt ausstellen? Biegen? :confused: Wie? Wohin?

 

Dann noch die Frage zu dem Cup Schnitt: Dann braucht es unbedingt einen seitlichen Cup (wie bei rebecca), welches mit Powernet und Laminat verstärkt das Gewebe gut polstern können sollte, oder?

Eine Horizontalnaht ist bestimmt hinterlich und würde nur flach drücken, stimmts? ....

 

Sorry, für die verwirrten Gedanken. :confused:

Danke eboli für die Analysen und allen anderen für die Mitarbeit! :hug: Sehr spannendes Thema und ganz hilfreicher Thread!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    6

  • Lyanna

    6

  • Fresee

    4

  • lea

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nähe zwar schon lange BHs, aber nur für mich... also mal nur eine Einzelerfahrung...

 

Die Bügel müssen bei mir auch ohne Cups um die Brust passen und dürfen nicht auf dem Gewebe aufliegen.

 

Als ich angefangen habe mit BH nähen hatte ich 105B Bügel im 85C BH... Im Laufe der Jahre habe ich den Schnitt dann immer angepasst, so daß ich nicht mehr sagen kann, welche Größe das heute ungefähr wäre. :o Aber die Bügelgröße hat sich nicht geändert.

 

("Ausgestellt" heißt glaube ich, daß das Rückenteil den Bügel etwas nach außen zieht. Das hat natürlich auch mit dem Material des Rückenteils zu tun.)

 

Probleme, dass eine Horizontalnaht die Brust flach drückt hatte ich noch nie.

Aber ich habe einen breiten Brustansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau dieselben Probleme und ich gehe inzwischen so vor:

  • Brust ausmessen: quer rüber Aussenfalte - Spitze - Innenfalte und senkrecht von unten Falte - Spitze.
  • Bügel auswählen. Der Bügel muss genau in der Brustfalte liegen (allenfalls das äussere Ende leicht nach aussen gezogen). Die Länge ist erst mal egal. Aber der "Tiefpunkt" der Rundung muss genau unten in der Mitte sein.
  • Aus Küchenkrepp einen Testcup nähen, der in der Grösse zum Bügel passt.
    Ich steppe sogar ein Bügelband dran und schiebe den Bügel ein.
  • Testcup anhalten und in dieser Lage Querlinie und senkrechte Linie unten anzeichnen (auf den Schnitteilen allein sind diese Linien oft kaum zu bestimmen)
  • An diesen Linien messen und mit den eigenen Maßen vergleichen

 

Dann gehen die Anpassungsarbeiten los - evtl. Breite vergrössern. Höhe herausnehmen, neuer Testcup usw.

Die einschlägige Literatur hat mir viel weitergeholfen.

 

Wäre übrigens das Thema nicht in einem eigenen Thread besser aufgehoben? Magst Du mal den Meldeknopf drücken?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Danke für eure Antworten! Hab das schon viel besser verstanden.

Lea, das werd ich auch mal probieren! Hast du noch eine Literatur Empfehlung?

Da Thema kann gerne ausgelagert werden. Kann das jemand melden? Ich bin grad mobil unterwegs und wollt mich nur mal schnell bedanken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch eine Literatur Empfehlung?

Da Thema kann gerne ausgelagert werden. Kann das jemand melden? Ich bin grad mobil unterwegs und wollt mich nur mal schnell bedanken. :)

Ich hab's gemeldet ;)

Meine (persönlichen) Literaturempfehlungen (alle wurden hier auch schon besprochen oder erwähnt):

Beverly Johnson: The Bra-maker's Manual (gab es glaube ich auch in Deutsch)

Jennifer Lynne: Bare Essentials Bras

Kristina Shin: Patternmaking for Underwear Design

 

Die letzten beiden enthalten auch Anleitungen zur Konstruktion; allerdings zum Teil ein bisschen rudimentär.

Und ich muss sagen, dass ich mit der Eigenkonstruktion bei BH-Schnitten gescheitert bin, obwohl ich Erfahrungen mit Schnittkonstruktion habe.

Allerdings haben mit diese Versuche sehr geholfen beim Verständnis, wie ein BH-Schnitt funktioniert.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe vor der gleichen Herausforderung.

Den Umgang mit einem zumBügel passenden Test Cup stelle ich mir sehr schwierig vor - das Test Cup wäre so groß das meine Brust mehrfach reinpasst. Wie zeichnet man an einem so viel zu großen Cup die Linien richtig ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erschreckenderweise ist meine Brust in den letzten Jahren gewachsen, aber das seitliche Gewebe kommt damit gar nicht klar.

 

Das verstehe ich leider nicht ganz....

 

Der Cup bei den Kaufbhs endet aber in der Breite zu schmal, so dass der Bügel meistens schon auf dem Gewebe aufhört und daher auf das Gewebe drückt... Eine größere Cupgröße, der komplett umschließt, ist dann aber auch schon zu groß für meine Brust .... :rolleyes:

Eigentlich bräuchte ich nur eine gute seitliche Stütze, die das Gewebe einschließt.

 

Soweit gelesen, hat aber jeder der vorgestellten Schnitte das Problem, dass die Cups nicht breit genug sind.

 

Es wäre hilfreich, wenn du deine errechnete BH-Größe angibst (nicht die Größe, die du immer kaufst!). Unterbrustumfang gerundet auf 5cm ist die Zahl, Brustumfang minus Unterbrustumfang der Cupbuchstabe. 15cm Differenz ist B, 17 cm C usw.

Das Problem mit den zu schmalen Cups tritt normalerweise bei kleinen Größen auf (Bügel mit zu geringem Radius) , aber es kann auch an einem falsch konstruierten Rückenteil liegen.

 

Mit Schnittkonstruktion kenne ich mich eigentlich ganz gut aus. Den Cup kann ich also breiter formen, aber das mit dem Bügel hab ich nicht ganz verstanden: :(

 

Wenn man nun einen Cup breiter setzt, wie geht das dann mit dem Bügel? Was heißt ausstellen? Biegen? :confused: Wie? Wohin?

 

Ausstellen heißt, dass der Bügel im Rückenteil nach hinten gezogen wird.

 

Bezüglich des Zusammenspiels von Bügel und Cup kann ich dir ohne Fotos nicht weiterhelfen. Der Bügel muss genau in der Brustfalte liegen und der Cup die Brust genau umschließen. Klingt banal, ist aber nur am lebenden Objekt zu erzielen. Und mit normaler Schnittkonstruktion kommt man da leider nicht weiter.

 

Dann noch die Frage zu dem Cup Schnitt: Dann braucht es unbedingt einen seitlichen Cup (wie bei rebecca), welches mit Powernet und Laminat verstärkt das Gewebe gut polstern können sollte, oder?

Eine Horizontalnaht ist bestimmt hinterlich und würde nur flach drücken, stimmts?

 

Wenn der Cupschnitt stimmt, kann man die Nähte überallhin verlegen. Da ist es völlig egal, ob die Teilungsnaht senkrecht, schräg oder horizontal verläuft. Bei Schnitten mit senkrechtem Seitenteil wie Rebecca habe ich daher noch nie eine Verstärkung gebraucht.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe vor der gleichen Herausforderung.

Den Umgang mit einem zumBügel passenden Test Cup stelle ich mir sehr schwierig vor - das Test Cup wäre so groß das meine Brust mehrfach reinpasst. Wie zeichnet man an einem so viel zu großen Cup die Linien richtig ein?

 

Schau mal hier. Und den Rest steckst du am angezogenen gehefteten BH ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Neuhinzugekommenen, dies wurde aus dem ursprünglichen Thread rausgezogen: Besprechung BH-Schnitte

 

Da wir gerade die Feiertage-Verwandtschaftsbesuche durchgeführt haben, war nicht so die Zeit, irgendwas von dem hier auszuprobieren. Über eure Antworten konnte ich trotzdem schon ein bisschen Nachdenken. :hug:

 

Was ich spannendes gefunden habe, will ich euch auch nicht vorenthalten:

http://www.foundationsrevealed.com/articles/bra-making/165-bras-drafting-a-darted-cup (3-teiilg)

Das klingt nach einer interessanten Konstruktionsmethode. Wobei es mich eher an Lutterlohs Proportionssystem erinnert. Trotzdem hat es mir geholfen, ein paar entscheidende Sachen bezüglich Proportion zu verstehen. Der Thread ist drei-teilig. Scheint ganz nützlich zu sein.

 

Da der Blog vorschlägt, mit einem Kurvenlineal die Bügelmaße herzuleiten, bräuchte man noch eine Vorlage, um danach den richtigen Bügel zu finden. Folgende pdfs habe ich gefunden, die man sich ausdrucken und an das Lineal anlegen kann:

Bügelgrößen zum Ausdrucken und Testen

 

(Die anderen Antworten beantworte ich noch, sobald mir meine Maßtabelle und Werkzeuge wieder zur Verfügung stehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde den Bügel immer am realen Objekt bestimmen - und nicht versuchen, den irgendwie auszumessen. Es gibt bei diversen Anbietern die Möglichkeit, ein Paßformset der Bügel zu bestellen - die legt man dann an der eigenen Brust an und schaut, ob das so sitzt, wie es tatsächlich sitzen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Messen da wirklich zu einem exakten Ergebnis führt.

 

Und die Schablonen, die Du verlinkt hast - helfen Dir natürlich nur dann, wenn Du genau diese Bügel dann auch bestellst.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich mich genauer gemessen. Genauer gesagt: so! Bei der Durchführung von Step 4 lag ich mit dem Kopf auf dem Tisch.... inflagranti hat mich mein Mann erwischt ... :cool: :p :D

Zusätzlich habe ich noch die Werte vom Brustpunkt zum Bügel genommen, genau wie lea vorgeschlagen hat. Mit Step 4 klappt das wirklich sehr gut :lachen:

 

@eboli:

Mit einem Unterbrustumfang von 86 und Brustumfang 102 bin ich eher bei Cup B.

Aber ein gekaufter B Cup ist für mich in der Breite zu schmal. Und ein C Cup ist schon fast zu tief.

Mit dem seitlichen Gewebe meine ich, dass die Brust (leider) nicht mehr ganz straff ist und auch das seitliche Gewebe (an der Seite der Arme) weiter wird. Das könnte ruhig besser getragen werden ... :rolleyes:

 

@Bineffm:

Weiß ich nicht, ob es funktioniert. Ich bin da noch ganz naiv unterwegs :o

 

@all:

Ich hab hier für mich schon sehr viele Informationen und Anregungengen gefunden und würde jetzt erstmal für mich ausprobieren. Gibt es Interessenten und soll ich berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - für mich gibt es "ein gekaufter B-Cup" schon nicht..... Jeder Hersteller konstruiert die Cups anders - jeder verwendet andere Bügel - ich habe selbst beim gleichen Hersteller durchaus ähnlich aussehende Modelle, von denen eines paßt - und das andere grottig sitzt (Größe 75B).

 

Dazu kommt dann noch - die Bügelgröße muss nicht der BH-Größe entsprechen: in meinem Kurs hatten damals ich (mit 75B), die Kursleiterin (mit 85B) und eineweitere Kursteilnehmerin (mit irgendwas 95D oder so) die exakt gleiche Bügelgröße.... Und Deine verlinkte Messmethode sagt über die Bügelgröße absolut gar nix aus.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn erfahrungsgemäß der Bügel eines 85C-Cups passt, dann nimm den Schnitt für 85C und reduziere die Tiefe mit meiner Anleitung.

Und ich stimme Sabine zu: mir ist nicht klar, was man mit der von dir geposteten Messmethode herausfinden soll.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile ein brauchbares Ergebnis vom selbst konstruierten BH. Gearbeitet habe ich mit den Büchern von Beverly Johnson . Ich hatte auch die Probleme das der Bügel ab stand wenn ich gesessen habe und damit unangenehm war , und seitlich zu viel auf den Gewebe lag , und im laufe des Tages sich Brötchen bildeten. Nun habe ich nach vielen Anläufen es geschafft , bin mit meinen Ergebnis zufrieden:). Der Bügel ist nach wie vor der gleiche wie vorher :D . Jetzt würde ich noch gerne raus finden wie ich den noch hin bekomme ,das er im Winter :) , ja auch in Spanien gibt es Winter :rolleyes: , mehr den Busen bedeckt , will aber keinen anderen Bügel nehmen , denn die sind angenehm , kann den BH nun den ganzen Tag anhaben ohne Probleme:).

Man muss sich einfach die Zeit nehmen , um dann ein gutes Ergebnis zu erreichen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wie habt ihr denn den passenden Bügel gefunden? :confused:

Auf Verdacht bestellt und dann anprobiert.

Ich würde Dir aber empfehlen, an Dir selbst die richtige Form festzustellen

(starker Draht, flexibles Kurvenlineal, evtl. Schablone aus Pappe machen) und sie dann mit den Vorlagen der einschlägigen Shops zu vergleichen.

Die meisten Shops haben irgendwo 1:1-Vorlagen ihrer Bügel als pdf versteckt;

manche geben wenigstens Weite und Länge als Zahl an.

Ausserdem gibt es oft "Probiersets" von allen Grössen einer Bügelsorte, für die man bei Rücksendung eine Erstattung bekommt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Erschreckenderweise ist meine Brust in den letzten Jahren gewachsen, aber das seitliche Gewebe kommt damit gar nicht klar.
Das verstehe ich leider nicht ganz....

 

Könnte es sein, dass das Brustgewebe durch schlecht sitzende/zu klene BHs auf die Seite gedrückt und dauerhaft dorthin gewandert ist? (davon kann ich auch ein Lied singen)

u.o.

Könnte es sein, dass Du beim Anziehen des BHs das seitliche Brustgewebe (von unter den Armen) nicht in den Cup hineinstreichst?

 

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag aus einem anderen Forum:

Busenfreundinnen - Thema anzeigen - Anziehanleitung: BH richtig anziehen

Das Forum kann ich wirklich empfehlen, wenn Du Probleme hast, einen passenden BH zu finden. Man kann sich dort bezügl. der richtigen BH-Größe beraten lassen, findet sehr viele Informationen über die unterschiedlichen Paßformen der verschiedenen BHs und Marken, allgemeine Paßformprobleme, man kann in einem geschützten Bereich Anprobefotos einstellen und sich über die Paßform des jeweiligen BHs beraten lassen.

 

lg chaosnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass Brustgewebe an sich "wandert" halte ich für recht unwahrscheinlich. Das sollte es zumindest in einem gesunden Körper nicht tun. Auch Fettzellen nicht.

 

Was sich ändern könnte wäre am ehesten die Wasserverteilung.

 

Wenn ich Gewebe komprimiere (etwa durch zu enge BH Cups) drücke ich Gewebewasser dort heraus (wer schon mal fest formende Unterwäsche getragen hat, erinnert sich vielleicht dran, daß man die ersten Stunden relativ viel Richtung Klo wandert... :rolleyes:) und eventuell staut es sich an anderer Stelle.

 

Und das sollte sich bei geräumigeren Cups wieder umverteilen.

 

Aber Gewebe selber... ist hoffentlich ortsfest.

 

Alles andere wäre sehr ungesund... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem Fettgewebe passt sich durchaus äußeren Gegebenheiten an. Der Gedanke von Chaosnadel hat daher durchaus etwas für sich.

 

Meine Erfahrung ist die, dass es bei großen Brüsten nach jahrelangem Tragen von falschen = den Busen flach drückenden BHs sehr schwer sein kann, die genaue Kontur der Brust festzustellen. Dann geht nämlich das Fettgewebe der Brust nahtlos in das Fett um die Rippen über.

Diese Kundinnen kriegen bei mir immer den schmalsten Bügel, mit dem sie sich noch wohlfühlen, aber der ist objektiv gesehen meistens zu groß. Es kann aber sein, dass sie dann nach ca. 2 Jahren auf ihren richtigen Bügel umsteigen. (Gilt für unterspickte Damen, nicht für den Typ "schlank mit üppigem Busen".)

 

Allerdings können wir da nur herumraten, da Lyanna meine Frage nicht beantwortet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar seit ich BHs selber nähe eine bis eineinhalb Cup Größen mehr (also vorher zu klein), aber dio Bügelgröße von damals ist ungefähr das einzige, was auch über Gewichtszunahmen und Abnahmen in den letzten 15 (oder so) Jahren gleich geblieben ist.

 

Wobei... vorher trug ich wenig Bügel BHs, weil die Bügel zu eng waren und weh taten. :o

 

Jetzt sind meine Bügel mehr oder weniger monströs breit... aber das ist wohl meine Anatomie. Und die bleibt auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar seit ich BHs selber nähe eine bis eineinhalb Cup Größen mehr (also vorher zu klein), aber dio Bügelgröße von damals ist ungefähr das einzige, was auch über Gewichtszunahmen und Abnahmen in den letzten 15 (oder so) Jahren gleich geblieben ist.

 

Wobei... vorher trug ich wenig Bügel BHs, weil die Bügel zu eng waren und weh taten. :o

 

Jetzt sind meine Bügel mehr oder weniger monströs breit... aber das ist wohl meine Anatomie. Und die bleibt auch so.

 

Du gehörst also nicht zu den Frauen mit fließendem Übergang vom Fettgewebe der Brust zum Rippenspeck. Ist ja absolut ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehörst also nicht zu den Frauen mit fließendem Übergang vom Fettgewebe der Brust zum Rippenspeck. Ist ja absolut ok.

 

 

Doch... schon irgendwie... aber das hat sich nicht geändert.

 

(Also ich kann wahrnehmen, wo der Übergang ist... aber so rein von Angucken dürfte das für andere weniger gut feststellbar sein. Wenn jemand noch mal deutlich mehr wiegt als ich, könnte das natürlich noch mal anders aussehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings können wir da nur herumraten, da Lyanna meine Frage nicht beantwortet hat.
:confused: was hab ich denn verpasst?

 

(Hab grad verspätet gesehen, dass der Thread wieder aktiv ist) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Haben einen konstruierten Bh fertig. Einiges an der Verarbeitung muss ich noch raus finden.Man sieht zum Beispiel denke ich sehr gut das ich die Dehnung im seitlichen Untercup noch ändern muss.

Habe den heute hier bei der Wärme angehabt und der ist angenehm zu tragen.

lg Petra

Bh.jpg.e11ab771bff69f8d13d6a3418b009f34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.