Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline beim Halsausschnitt ein MUSS?


haifa

Empfohlene Beiträge

hallihallo Ihr Lieben! eine wirklich kurze Frage: ich bin dabei einen Ausschnitt zu verarbeiten :) und bin nicht sicher . der Stoff ist ein Denim Baumwolle , der ausschnitt ist vorne rund und hinten - Y . vorne habe schon gesteppt -jetzt weiss nicht ,ob ich auf gesteppte naht die Vlieseline drauf kleben soll-muss.

wird VIELLEICHT auch ohne Vlieseline gehen?:confused: manchmal klebe ich die auf bereits gesteppte naht - aber nicht immer :o danke sehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    36

  • laquelle

    17

  • lea

    5

  • Toque

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vlieseline wird vor dem steppen aufgebügelt. Also entweder trennen, oder abwägen dass es so bleiben kann. Wenn der Stoff in sich eher fest ist, kannst du auf das Vlies ggf verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt sehr feine Vlieseline die die Form des Ausschnittes erhält.

 

Es kann sein das nach mehrmaligem Waschen der Demin im

 

Ausschnitt/Kragen zusammen fällt.

 

viele Grüße

 

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ihr Lieben - ich bin wieder da:) schaut ,bitte ! ich habe erst den Mitternaht gesteppt ,dann den formbeleg mit Vlieseline draufgesteppt, jetzt kommt meine frage , wo bitte schön schneide ich richtig die NZugabe beim hintere Mitte ein ? ich habe keinen Buch dabei..:confused: danke:)

20161217_090644.jpg.0ce57d3263b34e870b62b24c5c635883.jpg

20161217_090623.jpg.f5d188ff4df8fad23a232e058e437c39.jpg

20161217_090556.jpg.00d5a9713c5890384f93388233788ca1.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr Fleissigen:) ich habe erst die ganze Forum durchsucht wegen Verarbeitung von ähnlichen Halsausschnitten - nix . kein buch dabei-bin gerade nicht zuhause :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht komisch aus.

Hast Du den Besatz denn mit in die Mittelnaht des Oberteils genäht :confused:?

Wie sieht der Schnitt das denn vor? Was steht dazu in der Anleitung?

 

Ich hätte den Beleg vermutlich im Stoffbruch zugeschnitten.

Möglicherweise ist es aber auch so gedacht, dass die Mittelnaht des Oberteils und die Naht des Belegs in einem Zug gesteppt werden?

 

Aber das ist Stochern im Nebel...

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die hintere mittlere Naht nochmals ein Stückchen auftrennen, du bekommst sonst deinen Beleg nicht nach innen. Die Vlieseline scheint ein Stückchen auf der Nahtzugabe des Oberstoffes gelandet zu sein, das muss ab. Entweder mit der Schere vorsichtig die Vlieseline nur dort abschneiden, wo es auf der Nahtzugabe ist und sie dort lassen (stört nicht) oder vorsichtig abziehen, das siehst du dann schon. Den Beleg würde ich rechts und links der Naht auch ein wenig abtrennen.

Wenn das Stückchen Naht offen ist, kannst du es wieder schließen, aber NICHTS (!!!) mitfassen. Du tust, als ob überhaupt kein Beleg da wäre.

 

Dann nähst du den Beleg zusammen, es werden ja zwei Teile sein, sonst könnte die Naht nicht obendrauf liegen. Hast du genug Nahtzugabe? Wenn du wenig oder zu wenig hast, versäuberst du mit breitem Zickzackstich, bevor du die mittlere Naht wieder schließt. Kann sein, dass man den Zickzackstich dann innen ein wenig sieht.

Dann schließt du die senkrechte Naht am Beleg. Am Besten mit einem richtig großen Stich, denn es muss passen, nicht, dass der Beleg oder das Rückteil zu eng ist. Den Stich kannst du kleiner stellen und nochmals drübernähen, wenn du siehst, dass es passt. Lass oben am Beleg 1/2 cm offen (genau so viel, wie deine Nahtbreite um den Hals ist). Das ist die Spitze, das legt sich sonst nicht richtig um. Den Nahtanfang gut sichern!

 

Nun kannst du das hintere Eckchen fertig machen, also den Beleg fertig an den Ausschnitt nähen. Einfach auf einer Seite wieder ansetzen, wo du das Stückchen abgetrennt hast, an der Spitze vorbei, dabei genau in der Spitze den Stoff drehen und auf der anderen Seite des V-Ausschnittes wieder nach oben.

 

NUn kannst du den Beleg nach innen wenden. Du brauchst am V-Ausschnitt außer der Ecke nichts schneiden, nur an der Rundung in Abständen von ca, 4 cm ein paar Schnitte anbringen. Nach innen wenden (bügeln), absteppen. Den Beleg tät ich irgendwann auch versäubern. Versteht man das?

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, lea . ich habe 2 formbelege in richtige fadenlauf zugeschnitten . das Kleid ist geheftet . ich habe keine Anleitung dabei -darum fragen….

sag ,wenn du ein Rat für mich hast -oder ein tipp hier in forum -danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Formbelege auch erst an die Kanten der beiden Rückteile nähen und nach innen wenden und dann erst die hintere Naht schließen, aber die Naht muss erstmal auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulternähte sind ja wohl so, dass erst die Naht an der Schulter und die Naht am Beleg geschlossen wurden und dann der Beleg auf das Kleidungsstück genäht?

So eine Vorgehensweise habe ich anfangs beschrieben, aber hinten musst du das nicht unbedingt machen, das zeigt nach unten, auf der rechten Seite sieht man nichts davon. Kannst jederzeit erst die Belege auf die Teile nähen, nach innen legen und dann die hintere Naht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das V wird genauer, wenn du die erste Version machst, bei der einfacheren muss man aufpassen, dass die Teile die gleiche Höhe haben, zumal dann, wenn die restliche Naht schon zu ist. Muss man eben bissl gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hast du zwei freie Enden beim Beleg? Nun musst du die senkrechte Naht schließen, wenn es knapp wird, erst versäubern. Das muss genau so groß sein wie der Ausschnitt am Rückenteil. Am oberen Ende ein wenig offen lassen und gut sichern.

Wo sind Abnäher? Haben die mit dem Ausschnitt zu tun? :confused:

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Beleg würde ich rechts und links der Naht auch ein wenig abtrennen.

Wenn das Stückchen Naht offen ist, kannst du es wieder schließen, aber NICHTS (!!!) mitfassen. Du tust, als ob überhaupt kein Beleg da wäre.

 

sag bitte wieso muss ich den Belegnaht am Rücken trennen? und auch Rücken Mitternaht oben?

 

Dann nähst du den Beleg zusammen, es werden ja zwei Teile sein, sonst könnte die Naht nicht obendrauf liegen.

 

DU MEINST das ich erst den mittenaht von beleg auch trennen?:o danke

20161218_124854.jpg.848e6c3c53c01961000098695ea703c4.jpg

20161218_124742.jpg.559f1ade70a2bbbd7d083c6927574042.jpg

20161218_124814.jpg.c2ee51963664f8fee8c5f9e0d1cfb825.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte passen, wie es ist. Ist die Naht am Beleg geheftet oder schon genäht? Lässt es sich nach innen wenden?

Wenn die Nähte genäht sind (also alles: hintere Naht, Naht am Beleg und der Beleg angenäht, müsste man die vordere Spitze bis zur Naht einschneiden und dann nach innen wenden.

 

Es ist ein Jammer, wenn man es nicht selbst in die Hand nehmen und gucken kann ... :mad:

 

Liegt das nach dem Ausbügeln der Nähte schön aufeinander? Die Naht beim Beleg sieht etwas schief aus, ich weiß aber nicht, warum ... ich kann das alles echt schlecht erkennen auf den Bildern.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo laquelle:) soll ich den Dreieck ,also spitze vom Belegspitze (rückenmitte) ganz abschneiden , wie man es immer bei spitze tut? wenn es so ist ,dann soll man auch selbst die Kleid Spitze auch weg? erinnere mich nicht ,ob ich solche Ausschnitte schon genäht hatte;)

morgen wird hell und ich mache dann Fotos von andere Seite . es ist nur so immer ,das die Nähte am Oberstoff exakt an der Linie sind und auf dem Beleg nicht so genau - weis nicht wie so:o

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Helle ist dein Beleg, das Dunkle (außen) die rechte Seite.

Gesteppt hast du die mittlere Naht des Beleges und den Beleg dann an den Ausschnitt = rot.

Gelb: ein kleiner Schnitt bis fast an die Naht, das ist alles. Ich hatte geschrieben, dass ich das beim Nähen ein wenig offen lassen würde.

Beleg.png.14a7bfc7ba2d68331154a0a422ba08e6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte das heissen ,das der naht ,der die 2 belegteile (hinten) von dem mittige punkt und nach oben offen lassen?also trennen?,damit es gleichmässiger liegen könnte beim umklappen..? oder? selbst aber der oberstoff wie immer gesteppt lassen und nur beim NZugabe enden wird? morgen mache Fotos.

das Kleid bekommt noch die Ärmel ;) danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so war das gemeint, da sparst du dir das Aufschneiden und der Stoff bleibt in der Ecke ganz, beim Einknipsen eher nicht. :D

Eine von den beiden Nähten (also das Rückteil selber) kann man schon bis oben durchnähen, sonst nähst du "ja in der Luft", wenn du den Beleg an den Ausschnitt nähst.

Aber man kann mit dem Trennmesser auch ein wenig die Naht aufmachen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haifa,

Du hast Dir wahrscheinlich selbst eine Falle gestellt, als Du vorn bereits genäht hast und dann plötzlich der Gedanke kam - oh - da muss doch noch Vlieseline drauf. Und wenn man Dinge macht, über die man anfängt nachzudenken, wie es eigentlich geht (Wo ist das Kupplungspedal im Auto?) weiß man es nicht mehr. Also zurückschalten -pause machen -

Am Ende ist Dein Kleid ein V-Ausschnitt nur am Rücken und Naht bleibt Naht -auch im Beleg - Mach es Dir einfach einfach -

(und manchmal helfen einfache Videos da auch zurück in die Spur:

)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut ,bitte ! der Steppnaht am Oberteil liegt genau an Kontur

wie oft muss ich knipsen? in welche abstand .. damit es nicht ausdehnt,. es ist schon bei mir der fall war...und wo genau -Überall ?

der weiße naht wurde für eigentliche ausschnitt gedacht - möchte aber es nicht so tief haben.. der Stoff ist Denimbaumwolle:)

20161219_104016.jpg.9c03d524ec3b38767f7c3da381209aef.jpg

20161219_104128.jpg.9f3080203fd6b7333f4fd0ccb627bb99.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt die Bilder von andere Seite , aber mit Lineal ,wo ich den Dreieck abschneiden soll ,oder gar nicht? ;) wieviel nahtzugabe darf beim oberstoff lassen1cm ,oder gar 1,5? damit es nicht so ausdehnt? danke sehr:hug:

20161219_105505.jpg.9c92a62a20543e603cc4899b2287017a.jpg

20161219_105343.jpg.f1f9db9a4c5091cbba10b18acef5ed35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...