Zum Inhalt springen

Partner

[Suche] Nähmaschine für meine Frau


tmfsd

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Meine Frau wünscht sich zu Weihnachten ihre erste Nähmaschine. Sie hat Null Erfahrungen damit und möchte es gerne lernen. Jetzt ist sie vor kurzem bei Lidl auf die Singer Brilliance 6180 aufmerksam geworden. Ihre etwas näherfahreneren Kolleginnen meinten, die wäre in Ordnung. Außerdem haben sie ihr den Floh ins Ohr gesetzt, dass die Maschine einen Overlookstich könne, was besonders toll wäre.

 

Jetzt habe ich aber ein wenig Bauchschmerzen damit, irgendwelche Geräte bei einem Discounter zu kaufen. Ich will das eigentlich nicht. Außerdem habe ich mehrfach gelesen, dass so ein Overlookstich von einer normalen Nähmaschine eigentlich kein "richtiger" Overlookstich ist (da eben keine Overlookmaschine) und deshalb auch nicht so toll. Stimmt das?

 

Daher frage ich mich, was wohl Alternativen wären.

 

Ich habe z.B. die W6 N2000 gefunden, zu der ich eigentlich fast nur positives Feedback gelesen habe. Allerdings hat die keinen Overlookstich, soweit ich das beurteilen kann.

 

Den hätte wohl wiederum die W6 N3300, welche mir mit 300€ aber etwas zu teuer ist. Ich hatte gehofft bei 200€ bleiben zu können, vielleicht maximal noch 250€.

 

Könnt ihr mir hier weiterhelfen und etwas empfehlen? Ich möchte meiner Frau ungern irgendwelchen Schrott schenken, der nach zwei Jahren auseinanderfällt, sondern schon im Rahmen des Budgets die bestmögliche Maschine.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tmfsd

    4

  • knittingwoman

    2

  • pandel

    2

  • Efa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Was möchte deine Frau denn dann primär nähen?

Für die wirklich ersten Versuche kann es sehr frustrierend sein mit einer nicht gut funktionierenden Maschine arbeiten zu müssen und dann an sich selbst zu zweifeln.

Wirklch gute Qualität bekommst du in der Preisklasse (meiner Meinung nach) nur gebraucht und schon deutlich älter. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, dass du schon mal die Disounter ausgeschlossen hast, wenn ihr Herz am Overlockstich hängt, dann sind die 50€ gut investiert, zum Einstieg ist W6 ganz ok, aber sei dir bewusst es gibt keinen Vorortservice, du musst zu Reparatur und Service einschicken, also heb am besten die Verpackung gut auf,

ansonsten bieten auch Firmen wie Janome, elna,Pfaff, Bernina preiswerte Einsteigermodelle, vllt Händler haben auch gebrauchte mit Garantie

es lohnt auch mal ins fachgeschäft zu gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sie nähen möchte weiß sie wahrscheinlich selber noch nicht so genau. Daher wäre sowas wie ein guter Allrounder nicht schlecht.

Ich schaue mir die genannten Firmen mal an.

 

Und wie gesagt, ich suche nicht die beste Nähmaschine der Welt, sondern die Beste im Rahmen des Budgets. ;-)

 

Danke.

Bearbeitet von tmfsd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ich hab mit der W6 N2000 angefangen (hab sie immer noch und halte sie als Reisemaschine) und kann wirklich nur Gutes über sie sagen. Leise, recht kräftig (ok, tausend Lagen Leder hab ich nicht genäht...) und halbwegs fix. Zusätzlich eine ausreichende Stichanzahl für den Anfang. Selbst das mit dem Service ist kein Problem. Ich hatte mir selber was kaputt gemacht und sowohl Hin- wie auch Rücksendung inkl. Reparatur war in knapp 10 Tagen erledigt.

 

Und sie hat übrigens doch einen Overlockstich :), der heißt im Handbuch nur Überwendlichstich und wird mit dem passenden Overlockfuß (Zubehör) genäht.

 

Lieber Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine Einstellung zu W6etwas revidiert, aber sehr leise fand ich sie bei meiner Tischnachbarin nicht, aber da empfindet jeder wtwas anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass ist jetzt nicht die Antwort auf die ursprüngliche Frage, aber ich möchte anregen, dass du ihr zu Weihnachten vielleicht eher einen guten, ausführlichen Nähkurs schenkst?

Bei uns in der Nähe bieten verschiedene Läden verschiedene Kurse in unterschiedlichen Umfängen an.

Dann weiß sie schon mal ob ihr nähen prinzipiell Spaß macht und auch vielleicht was sie nähen möchte (Taschen? Deko? Kleidung? Patchwork?).

Außerdem kann sie sich mal anschauen welche Stiche wie funktionieren und was sie davon tatsächlich benutzt.

Die Kosten enden ja nicht mit der Anschaffung der Maschine, man braucht noch das Material (nicht nur der Stoff- auch Schnitte, spezielle Nadeln und der passende Faden, Knöpfe oder Reißverschlüsse (ok, unwahrscheinlich beim ersten Projekt)) und dazu noch Werkzeug wie Stecknadeln, Stoffschere (eine gute liegt locker auch bei 20€) vielleicht eine Schneidematte und einen Rollschneider, Stoffkreide oder Markierungsstifte, vielleicht Vliseline oder Vlisofix (je nach Projekt). Ich würde sagen, wenn man noch nichts hat, dann legt man bestimmt nochmal ca. 40-50€ hin, bis man tatsächlich loslegen kann.

 

Ich kann die Faszination verstehen und auch die Motivation gleich loslegen zu wollen, aber wieso sich erst das Gerät anschaffen und dann rausfinden was man damit macht? Man würde sich ja auch keine komplette Ski-Ausrüstung kaufen ohne es davor mal ausprobiert zu haben.

 

Ich hoffe du nimmst mir diese Anregung nicht übel. Es ist nicht böse gemeint. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte ich dir das übel nehmen? :-)

 

Ich denke mal, dass sie schon eine gewisse Grundvorstellung vom Nähen hat, sie hats halt nur noch nie gemacht und wird sicherlich alles mal ausprobieren wollen, was man mit so einer Maschine machen kann. Sie wird eben nur noch kein spezielles Projekt im Kopf haben.

Außerdem arbeitet sie in einem Kreativverlag und hat darüber zB. auch Häkeln, Filzen etc. angefangen, was ihr alles nach wie vor Spaß macht. Von daher glaube ich nicht, dass sie sich die Maschine aus einer Laune heraus wünscht, sondern weil sie selber Bücher zum Thema produziert und das gerne auch mal ausprobieren möchte.

 

Aber so ein Nähkurs wäre natürlich generell eine gute Idee. Von einem Profi lernt man die Grundlagen sicherlich schneller und besser als aus Büchern oder über Youtube.

 

Und gut zu wissen, das die N2000 den Stich doch beherrscht, das macht sie gerade zum ganz heißen Kandidaten.

 

Danke.

Bearbeitet von tmfsd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte anregen, dass du ihr zu Weihnachten vielleicht eher einen guten, ausführlichen Nähkurs schenkst?

Das war auch sofort mein Gedanke!

Wenn man noch nie etwas genäht hat, kann man keinerlei Vorstellung davon haben, was die Nähmaschine können soll und ob sie zu einem passt.

Den Overlockstich an Nähmaschinen finde ich persönlich z.B. völlig überflüssig.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knittingwoman

Bzgl. der Laustärke gebe ich dir recht, ich bin da relativ unempfindlich - ich finde sie einfach im Vergleich mit meiner V5 nicht wirklich auffälliger...

 

Bzgl. des Overlockstichs teile ich Leas Meinung: dafür hatte ich recht flott die Overlock. Der Stich ist auch nicht meins... das gilt aber auch bei meiner Großen und hat mit der W6 an sich nix zu tun!

Bearbeitet von pandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kann ihr jetzt schlecht eine Nähmaschine und eine Overlookmaschine schenken, gelle? Von daher wäre das schon der beste Kompromiss. Mal abgesehen davon hätten wir den Platz auch gar nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kann ihr jetzt schlecht eine Nähmaschine und eine Overlookmaschine schenken, gelle? Von daher wäre das schon der beste Kompromiss. Mal abgesehen davon hätten wir den Platz auch gar nicht. ;)
Wozu braucht sie denn eine Overlockmaschine?

Ich habe jahrzehntelang auch Jerseys aller Art auf der Nähmaschine genäht (Zickzack). Dass ich jetzt eine Overlockmaschine habe ist lediglich Luxus ;)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Overlockstich an einer Nähmaschine und eine Overlockmaschine haben nicht so viel miteinander zu tun. Ersetzen kann man sie damit auf keinen Fall.

Ich habe auch schon sehr viel Jersey genäht ohne einen gebraucht zu haben. Eine Overlock habe ich mir auch erst jetzt angeschafft und bisher habe ich sie noch nie wirklich benutzt.

 

Das meine ich mit meiner Empfehlung für den Nähkurs.

Man kann erst wirklich eine Maschine aussuchen, wenn man weiß was man nähen will und auch wie man näht. Es gibt viele nette Funktionen, Füßchen und Programme und was für den einen total wichtig und toll ist (der Overlockstick z.B.) den braucht der andere nie in seiner Nähkarriere. (Ich wüsste nicht mal so richtig wozu :confused: )

Vielleicht ist der Kurs auch eine Chance einen Laden näher kennenzulernen und vielleicht eine gute gebrauchte Maschine zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tmfsd, die Idee mit der Maschine als Weihnachtswunsch ist zwar gut - aber schafft nur Probleme, gerade bei beschränktem Budget. Wenn es Dir nichts ausmacht jetzt was für 250 bis 300 Euronen zu holen und nächstes Jahr evtl. was zu 700 Euronen, dann wäre es kein Problem. Aber jetzt gibst Du 250 aus, besorgst eine Maschine - ohne dass Deine Chefin dran saß. Gerade Frauen haben zu den Maschinen sehr persönliche Beziehungen - meine Herzdame hatte eine Nähmaschine, mit der konnte Sie wunderbar nähen, egal was, es klappte (alte Privileg, damals noch recht neu) Leider hab ich die dann irgendwann verschenkt und eine (vermeeintlich) bessere gekauft. Meine Frau brauchte die Maschine bloß anzuschauen - schon war irgendwas kaputt dran - ich hab mehr daran zu richten gehabt als zu nähen. Und auch hier lese ich öfters: "mit der xyz bin ich nicht warm geworden, aber die zyvx ist eine supertolle Maschine!" - und drei Beiträge drunter schreibt eine andere Forsita genau umgekehrt.

Es ist meiner Erfahrug nach wirklich sinnvoller, Du schenkst Deiner Frau ein Nähbuch, einen Kursgutschein (evtl. bei einem Händler) und einen Nähmaschinengutschein (mit Probenähen beim Händler) - da habt ihr Beide mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Nähkurs finde ich ganz gut.

 

Ich habe nähen gelernt auf einer Maschine, die weniger Stiche anbietet als die kleinste Pfaff Smarter (diese hat, wenn ich das gerade richtig gesehen habe, eh schon einen "Overlock"-Stich). Nämlich geradeaus in verschiedenen Längen und Zickzack in drei Breiten, Knopfloch vielleicht (weiß ich gar nicht mehr), mehr nicht. Damit habe ich alles geschafft zu nähen, was ich nähen wollte. Dazu hatte ich noch einen Stift, zwei Scheren (für Stoff und Papier), Nadeln, Stoff und Faden, mehr nicht. Ok, für Knopflöcher braucht es noch einen Knopflochschneider. Schnitte kamen auf eine gelesene Zeitung. Heften habe ich in der Schule gelernt, das war Mama zu aufwändig :D Ärmel einsetzen kann ich heute noch nicht wirklich mit Heftfaden, das geht nur mit Stecknadeln.

 

Für mich wäre IDT noch schön; das ist mir aber keine 500 € wert (vor Jahren hatte Pfaff mal eine Eintauschaktion; da wäre die kleinste Maschine mit IDT trotz Rückgabe der alten Maschine auf 1000 DM gekommen). Den Overlock-Stich, den meine Maschine (auch eine Pfaff, die hobbymatic 919) mir bietet, habe ich noch nie verwendet. Jersey nähen geht auch mit Zickzack.

 

Mama hat mit der alten Pfaff, der mit den wenigen Stichen, die gesamte Garderobe für uns Kinder bis auf Jeans oder Sweatshirts genäht - die gab es günstiger zu kaufen, das war ihr den Aufwand nicht wert. Meist Baumwollstoffe, auch Seide, Leinen (wenn erhältlich!) und Wollstoffe. Kein Organza, das müsste aber auch gehen. Overlockmaschinen war damals etwas für professionelle Schneider, die waren viel zu teuer. Und selbst dann hätte sie vermutlich das Geld lieber in Stoffe investiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist meiner Erfahrug nach wirklich sinnvoller, Du schenkst Deiner Frau ein Nähbuch, einen Kursgutschein (evtl. bei einem Händler) und einen Nähmaschinengutschein (mit Probenähen beim Händler) - da habt ihr Beide mehr davon.

 

:super:

genau, das ist eine perfekte Empfehlung!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich, wenn ich mir zu Weihnachten eine Nähmaschine wünschen würde u. stattdessen ein Nähbuch od. einen Nähkurs

geschenkt bekäme, würde das meine Weihnachtslaune nicht gerade steigern.

 

Menschen sind unterschiedlich.

Ich nähe seit 40 Jahren, habe KEIN Nähbuch im Schrank u. auch nie eins gehab und ich habe auch noch nie einen Nähkurs besucht.

Sicher nähe ich nicht nach Lehrbuch u. auch nicht perfekt - das ist auch nicht mein Ziel in bei meinem Hobby.

Mein Hobby soll in erster Linie Spaß machen.

Mir persönlich macht das mehr Spaß, allein im stillen Kämmerlein, ich bin nicht so der Rudelnäher bzw. Kursbesuchertyp.

 

Seine Frau wünscht sich eine Nähmaschine.

 

Es kommt natürlich auch darauf an wo man wohnt.

Gute Nähmaschinenhändler sind dünn gesät, wenn man dazu auch noch eine Auswahl von mehreren Marken haben will, wird es noch enger.

 

Wenn ich z.B. 50km zum nächsten Händler fahren muß, mache ich das vielleicht um mir eine Maschine zu kaufen aber wenn es dann, wie man immer wieder in den Empfehlungen liest, um den Service vor Ort geht, Wartung od. Reperatur, dann sind mir 50km zu weit.

 

Von daher finde ich W6 eine gute Alternative.

W6 hat sich einen guten Ruf aufgebaut.

Dahinter steckt der Mitinhaber des Nähmaschinen Centers Hannover, also durchaus ein Fachmann, der sich mit W6 ein zweites Standbein aufgebaut hat.

Übrigens gibt es zu W6 auch mehrere FB-Gruppen in denen man sich Infos holen kann. (gibt es auch zu fast allen anderen Marken).

 

Ich kenne Leute, die sich als Anfänger eine W6 3000 gekauft haben, die sind sehr zufrieden. Die W6 2000 gibt es ja noch nicht so lange.

Bearbeitet von Romina2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die W6 3300, eine Computernähmaschine (als 2. Nähmaschine zu meiner großen Nähmaschine der Firma Juki). Ich hatte mir die mechanischen Nähmaschinen von der Firma WG angesehen und auch ausprobiert, und war nicht so begeistert (da habe ich lieber meine alte mechanische behalten).

 

Ein einfache Computernähmaschine hat den Vorteil, das man ganz langsam Stich für Stich nähen kann. Gerade für Anfänger finde ich das sehr angenehm. Die einfach Computernähmaschine von W6 ist nicht so teuer, und ich würde diese für eine Anfängerin - sowohl vom Preis-Leistungs-Verhältnis, als auch vom Nähgefühl und der Ausstattung empfehlen.

 

Wenn Sie dann viel näht, wird vielleicht dann ein Modell mit mehr "Features" kommen. Die W6 ist kein Vergleich zu meine hochwertigen Juki, aber sie näht sehr gut, und ich benutze sie als "Reisenähmaschine" aber auch für Nähprojekte. Das Modell Juki habe ich damals gekauft, weil sie einen sehr großen Innenbereich für große Patschworksachen (wo das Nähstück durchgeführt wird) hat. Aber für normalses Nähen gefällt mir die W6 sehr gut.

 

Angefangen habe ich auch mit einer mechanischen Nähmaschine, aber eine Computernähmaschine ist schon komfortabler und vielseitiger.

 

Eine Overlock für eine Nähanfängerin - da ist meiner Meinung nach der Frust schon vorprogramiert.

 

Bei der W6 kann sie die Maschine 4 Wochen probieren, und dann entscheiden.

 

Am Anfang sind sehr viele Dinge zu lernen, und ich habe sehr oft gesehen, das viele Leute schnell frustriert sind, weil es "wieder nicht" klappt.

 

Daher finde ich die Idee von einem Gutschein für eine Nähmaschine und einen kurzen Anfängerkurs für Grundlagen sehr gut. Das wird deine Frau viel Frust ersparen. (Meine Erfahrungen aus Nähgruppen mit Anfängern).

 

Und wie schon geschrieben, als Grundausstattung kommt dann noch eine Stoffschere, Garn, Nähnadeln, Stecknadeln und das jeweilige Zubehör für das Nähprojekt (Stoff,Garn, Gummi, Knöpfe, Reißverschluß u.ä.) dazu.

Bearbeitet von Martina2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich, wenn ich mir zu Weihnachten eine Nähmaschine wünschen würde u. stattdessen ein Nähbuch od. einen Nähkurs

geschenkt bekäme, würde das meine Weihnachtslaune nicht gerade steigern.

 

Menschen sind unterschiedlich.

 

Stimmt ! :D

 

Ich habe meine Nähmaschinen und mein eigenes Auto gekauft nachdem ich verschiedene Nähmaschinen ausprobiert und Autos gefahren habe. ;)

 

Meine Schwägerin bekam vor Jahren eine Overlock mit 5 Konen die sie nie wollte. Meine Schwester bekam eine Computer Nähmaschine zu Weihnachten die sie auch nicht wollte. Nur um Frieden im Haus zu haben musste sie wie eine Schauspielerin Freude zeigen. "Merry Christmas" :rolleyes:

 

Mir würde es nie im Traum einfallen Mann Werkzeug,Pfeil und Bogen und so weiter zu kaufen,ausser er zeigt mir vorher genau was er gerne möchte. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ersten Beitrag steht, sie wünscht sich eine Nähmaschine.

 

Bei erwachsenen Menschen denke ich es richtet keinen seelischen Schaden an, wenn sie vorher schon wissen was sie bekommen, deswegen könnte die Zeit bis dahin doch schon mal für Probenähen mit verschiedenen Nähmaschinen genutzt werden. Die ausgewählte Maschine kann doch trotzdem nett eingepackt unterm Weihnachtsbaum stehen, und die Frau kann dann direkt loslegen an den Tagen zwischen den Jahren, weil sie sich ja schon etwas auskennt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du vor Ort ein Nähmaschinenhändler ..den würde ich aufsuchen ..und mich beraten lassen ..der hat auch Maschinen für einsteiger..deine Frau würde ich dann damit überraschen.. in dem du mit ihr anschliesend wenn du zufrieden warst den Händler aufsuchen.. sie muß mit der Maschien Nähen ..wenn sie dann eine für sich gefunden hat.. dann bekommt sie die am Heiligabend unter dem Tannenbaum:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ersten Beitrag steht, sie wünscht sich eine Nähmaschine.

 

Bei erwachsenen Menschen denke ich es richtet keinen seelischen Schaden an, wenn sie vorher schon wissen was sie bekommen, deswegen könnte die Zeit bis dahin doch schon mal für Probenähen mit verschiedenen Nähmaschinen genutzt werden. Die ausgewählte Maschine kann doch trotzdem nett eingepackt unterm Weihnachtsbaum stehen, und die Frau kann dann direkt loslegen an den Tagen zwischen den Jahren, weil sie sich ja schon etwas auskennt.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

:super: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...