Zum Inhalt springen

Partner

Anwendung/Verarbeitung von Ripsband??!!


mareike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe schon öfter von Ripsband gelesen und hab mir jetzt auch welches bestellt. Mit tollen Mustern drauf.

 

Nun ist meine Frage wo genau und wie wird es eingesetzt?

 

Kann es als Bandverzierung an dehnbaren Stoffen dienen? Und mit welchem Stich müßte es als solchen genäht werden (ich schätze mal mit einem Elastikstich?)

 

Können eigentlich normale Webbänder mit Elastikstich an Jersey´s angenäht werden?

(Wohl eher nicht, oder..?)

 

Wo wendet ihr dies an, gerade z.B. an Kinderkleidung?

 

LG

Mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    3

  • mareike

    2

  • Kasi

    1

  • Näh-Elmo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ripsband ist unelastisch. Ich würde es nicht mit elastischen Dingen verarbeiten.

 

Ich verwende Ripsband zum Abschluss an LKW-Planen-Taschen. Aber: Es ist strappelig, lässt sich schlecht falten und schlecht um Kurven nähen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal auf der Burdastyle-Seite Ripsband als Suchbegriff ein. Da bekommst du eine ungefähre Ahnung, für was man es alles benutzen kann.

 

So ganz allgemein würde ich sagen, es ist mit Webband vergleichbar, nur etwas gröber, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ripsband kann auch in der Taille in einem engen Kleid sein (dann mit Verschluss), das mit Reißverschluss geschlossen wird, damit der Reißverschluss in der Taille nicht so schnell kaputt geht durch Belastung (z. B. beim Hinsetzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei AndreaS - Ripsband im Rock- oder Hosenbund - für mich ideal. Ripsband ist mit dem Bügeleisen begrenzt formbar und folgt dann der Taillenlinie. Durch die Rippen wird der Bund in der Höhe stabilisiert und sieht lange gut aus. Außerdem nicht so fest wie die übliche Gurteinlage.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zahlreichen Antworten.

 

Ich weiß nicht wieso ich immer dachte, es sei elastisch... :(:(:(

 

Dann kann man schöne Kinderkleidung aus Jersey etc. ja gar nicht wirklich mit den supertollen Webbändern verzieren, schade. Es gibt sooo tolle!

 

LG

Mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zahlreichen Antworten.

 

Dann kann man schöne Kinderkleidung aus Jersey etc. ja gar nicht wirklich mit den supertollen Webbändern verzieren, schade. Es gibt sooo tolle!

 

LG

Mareike

 

das kannst du schon, aber dann geht die Elastizität vom Shirt flöten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...