Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Wintermantel nach V8465 - längeres Projekt!


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Ich möchte nun mein Wintermantelprojekt so langsam angehen. Gleich zur Warnung: Es wird dauern ;)

Sehr sehr lange wünsche ich mir einen selbstgenähten Mantel, war ja der Grund warum ich mit dem Nähen vor zwei Jahren begonnen habe. Nun habe ich vor einigen Wochen meinen Schnitt gefunden (die C in rot wird es):

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=40227

 

Die Anleitung habe ich mir schon durchgelesen, allerdings ist die deutsche Übersetzung recht schlecht. Ich werde sie wohl auf englisch lesen und mir die deutsche daneben legen...

 

Danach habe ich sehr lange nach einem ordentlichen Walkloden gesucht. Mindestens fünf Proben habe ich von verschiedenen Herstellern angefordert. Geworden ist es ein petrolfarbener Walkloden von Asad (dank Tabimaus :hug:)

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=40228

 

In Wirklichkeit ist er etwas grünlicher.

Dann war die Frage: Futter und welches und ist ein Zwischenfutter nötig. Ich habe so viele Threads hier im Forum gelesen, dass mir nachher der Kopf geglüht hat. Zuerst wollte ich ein leichtes Steppfutter verwenden, wäre aber teurer als alles andere gewesen. Dann war Watteline als Idee da, war mir dann aber nach einigen Threads doch nicht das richtige, da man dann wohl eine Nummer größer evtl. nähen müsste. Klimamembran fiel mir dann noch ein, wozu es aber deutlich unterschiedliche Meinungen gab. Irgendwann war ich dann so entnervt, dass ich nun folgende Kombination gewählt habe:

 

Walkloden aus 100% Schurwolle, Vlieseline G785 als Stabilisierung (war auch nicht einfach in der Stadt die zu finden), Futterstoff. Und damit auch alle jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen kommt noch meine Studentenidee, evtl. das Futter mit einem alten Biberstoff aus BW zu füttern, damit es etwas wärmer ist...(beim Foto links :D):

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=40231

 

Als Futter habe ich folgende Kombinationen zur Auswahl:

 

Schwarzes Viskose/Acetat-Futter:

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=40229

 

Roten, leichteren Stoff aus 100% PE:

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=40230

 

Außerdem braucht man Druckknöpfe (noch vorhanden) und drei große Knöpfe. Folgende habe ich zur Auswahl:

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=40232

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=40233

 

Da der Schnitt so anders ist als die, die ich bisher genäht habe werde ich eine Probejacke (allerdings wird es A oder B) nähen, um Vogueschnitte besser kennen zu lernen, evtl. aus dieser Kombination:

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=40234

 

Dem PE-Futter und einem Stoff, den ich einer HS-lerin abgekauft habe und nun schon sehr lange hier bei mir liegt.

 

Und für das Projekt werde ich bestimmt Hilfe brauchen. Falls ihr Lust habt bei einem Langzeitprojekt zuzuschaun, dann würde ich mich freuen!

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    40

  • Bineffm

    4

  • KathieS.

    3

  • egwene2211

    2

hallo christiane,

 

ich reservier mir einen platz in der 1. reihe. ich möchte mir den V1083 nähen und hab die gleichen überlegungen wie du.

 

heute werd ich das schnittmuster kopieren und hoffentlich den probestoff schon anschneiden.:D

 

vlg

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Barbara,

 

super, dann bin ich nicht alleine! Auch wenn bei Vogue easy draufsteht, glaube ich dem nicht wirklich. Vor allem meine Größe musste ich schon nach oben schrauben, weil die Maße wohl für sehr schlanke sind :D Da habe ich natürlich nun auch Bammel, dass ich bei ein bis zwei Größen größer nachher auch noch die falsche ausgewählt habe. Darum auch die Probejacke um allein die Größe schon mal in die richtige Richtung auszupeilen :D

 

Wenn du schon abpaust, hinke ich noch hinterher ;) Erst mal nähe ich heute noch meine UWYH-Bluse zu Ende, wollte mir aber die Anleitung der ersten Schritte noch mal sehr genau durchlesen, bevor ich die ganzen Teile abzeichne :rolleyes: So viele hatte ich noch nie!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast gesehen, dass auf den Vogueschnitten am Brustpunkt, an der Taillen- und an der Hüftlinie auf dem Schnittmuster jeweils die Maße des fertigen Kleidungsstückes aufgedruckt sind? Damit kannst DU entweder mit einem fertigen Mantel vergleichen - oder mal ein Maßband um Dich rum halten und gucken, wie groß denn der Mantel hinterher ungefähr werden wird.

 

Was das Thema Futter angeht - mein Wintermantel ist aus einem schönen Mantel-Wollstoff, gefüttert it einem normalen, etwas dickeren Futterstoff - kein Zwischenfutter aus irgendwas - und der ist ausreichend warm, wenn es nicht gerade minus 20 Grad hat. Ich frier eigentlich nie da, wo der Mantel ist - sondern eher an den Füßen oder Händen (und am meisten Wärme verliert man über den Kopf).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja. Da schaue ich auch gerne zu. Bei mir steht so ein Projekt nämlich auch gerade an. Es ist aber ein anderer Schnitt.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du wegen dem Zwischenfutter usw. schreibst. Ich habe auch alle Beiträge dazu gelesen und wusste hinterher immer noch nicht genau, weil mir so der Kopf geschwirrt hat. Letztendlich habe ich mich dazu entschieden kein Zwischenfutter zu verwenden. Dann wird es eben nur eine Übergangsjacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön fürs Vorbeischaun :hug:

 

Ich habe auch einen alten Mantel zerschnitten, was total spannend war um zu sehen wie die verkauften so von innen ausschauen und ich war etwas geschockt als mein Studienobjekt so vor mir lag:

 

- Mantel bestand aus einem 60%Wolle und 40% Poly-Gemisch, hat gefluselt wie nichts, da keine Schurwolle sondern wohl nur diese kurzen Fasern

- Innenfutter bestand aus Poly

- die Ärmel hatten zwar eine Einlage, waren aber von der Länge des Oberstoffes total ungleich zugeschnitten

- Und Zwischenfutter? Nö, da war nur etwas Gewebeeinlage auf dem Oberstoff gebügelt, was wohl der Stabilität diente

 

Meine Gedanken dann, weil ich den Mantel nur im Winter trug: Warum soll 100% Schurwolle + Einlage + Futter von mir dann schlechter sein?

Und vor allem: Hält mein Mantel dann auch nur ein bis zwei Saisons?

 

Ich bin ja mal gespannt :D

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ähnliches ist mir auch passiert. Nur, dass sich mein Mantel vom letzten Jahr selbst zerlegt hat. Innen drin war auch nur eine Art Schaumstoff, so ca. 0,5cm dick. Der war nur an den Nähten mitgefasst und sah nicht wirklich wärmend aus. Ansonsten außen auch nur irgendwas synthetisches und innen Acetatfutter. Und wirklich gefroren habe ich darin nicht. Also so unterm Strich denke ich, dass ich auch was ähnlich wärmendes hin bekomme :D

Ich glaube, man muss auch immer beachten, wie man den Mantel benutzen will. Für Leute, die bei Wind und Wetter rausgehen, lange Spaziergänge machen, am Besten noch durch die verschneite Natur, ist ein gut wärmender Mantel mit ordentlich Zwischenfutter usw sicher angebracht. Aber ich für meine Verhältnisse bin dann doch eher selten im Schnee unterwegs (hier in Berlin wird es eh alles sofort Matsch). Und wenn, dann gibts dafür Skijacken o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich bin zwar gern draußen, aber meist nur in der Stadt, zur Uni mit dem Auto oder wenn es rutschig wird im Bus unterwegs. Bislang hat der Mantel da gereicht. Aber darum auch meine Idee mit dem Biberstoff, der schön kuschelig ist ;) Ich werde es mal an einem Teststück ausprobieren!

 

@Fieberlein

Ich habe die Größe E5 gekauft (geht von Größe AA 6-12 bis zu E5 14-22; dürfte einer 36-50 insgesamt sein. Allerdings habe ich in der Vogue Maßtabelle erst geschaut und für mich eine Gr. 14 = 44 in D rausgefunden, wo ich normal eine Gr. 40 obenrum in Jacken habe.)

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia

Ah, deshalb! Uff, da fällt mir gerade ein ganzer Sack Steine vom Herzen. Ich habe zwar anhand der Voguetabelle mir das auch errechnet, war mir aber bislang noch etwas unsicher. Danke dir, nun habe ich ein gutes Gefühl :hug:

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich mal dazu, weil ich auch gerade beginne eine Kwik-Sew Jacke zu nähen. Das Vogue-Modell hatte ich aber auch in der Auswahl!

Ihr habt mir grad alle ganz schön Angst gemacht wegen der Konfektionsgröße. Ich bin einfach von den Maßen in der Tabelle ausgegangen (deutsche Version in cm) und hab diese Größe im Schnitt auch zugeschnitten. Aus Angst hab ich jetzt mal das Futter-Rückenteil an meine Schneiderpuppe gehalten - es scheint zumindest nicht zu klein zu sein.

Ich freu mich auf deine Fortschritte und bin gespannt wie es am Ende ausschaut, hätte ja auch mein Mantel werden können :)

Liebe Grüße

Kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

das freut mich, das dir der Walk gefällt. Werde am Samstag auch hinfahren

und einige Meterchen mitnehmen. Toller Mantel, viel Erfolg.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

da hast du dir ja einen super schönen Schnitt ausgesucht *schmelz* ...die Frage ist (für mich) wie der in Großen Größen aussieht, befürchte das sieht eher bescheiden aus.

 

Werde bei dir neidvoll zuschauen und träumen:hug:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :hug:,

 

eigentlich wollte ich schon lange angefangen haben, kämpfe aber noch immer mit der UWYH-Bluse. Schnitt und Stoff machen mir ganz schön zu schaffen. Der Stoff rutscht unter der Näma andauernd weg und beim Schnitt bin ich dauernd am Interpretieren... (aber gehört ja nicht in diesen Thread :D)

Morgen bin ich dann hoffentlich mit der Bluse endlich fertig und kann mit meiner Probejacke beginnen. Mir juckt es doch schon die ganze Zeit in den Fingern :D

 

@Lieby

Im Internet gibt es einige Fotos von fertigen Mänteln, vielleicht findest du ja einen in deiner Größe und kannst mal schaun wie der so in deiner Größe aussehen könnte ;)

 

@Kathie S.

Das ist ja lustig! Der Vogue Schnitt hatte es mir einfach angetan. War Liebe auf dem ersten Blick und ich hoffe, die bleibt auch beim Nähen :D Welche Kwik-Jacke nähst du denn jetzt?

 

@Tabimaus

:hug:

Der wird definitiv gespeichert und ich bestelle bestimmt noch mal und vom Material des Walks war ich total zufrieden für den Preis! Ich wünsche dir viel Spaß beim Stoffkauf ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kathie S.

Das ist ja lustig! Der Vogue Schnitt hatte es mir einfach angetan. War Liebe auf dem ersten Blick und ich hoffe, die bleibt auch beim Nähen :D Welche Kwik-Jacke nähst du denn jetzt?

 

Ich nähe den Kwik-Sew-Schnit Nummer 3827 und mache auch eine WIP dazu.

Ich fand deinen Vogue-Mantel total schön und meine Mutti auch. :) Die frage ich fast immer um ihre Meinung. Aber ich wollte das ganze schön dick füttern und das kann man bei dem "Rock-Teil" ja eher nicht - ich hab mir zwar überlegt nur das Oberteil (zwischenzu)füttern und das Unterteil nicht, aber ich hatte Angst, dass es oben dann wie Presswurst ausschaut und unten locker weht. Deshalb bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und nähe eine Jacke, die ich komplett füttern kann.

 

Umso gespannter bin ich, wie dein Mantel fertig aussehen wird. :)

 

Liebe Grüße

Kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

ich habe mir jetzt ein schnittmuster von farbenmix bestellt. Den Mantel querida (für meinen sohn) werde den etwas kürzer machen so das er auch sehr schön für jungs ist!ich bin so froh das ich hier ganz viele leute seh bei denen ich mir ein paar tricks abschauen kann!!!ist schon etwas her das ich zu letzt genäht habe und mir fehlt etwas die übung aber das wird schon! bzw. es muss will zwei mäntel bis november fertig bekommen!ich weiß das wir knapp gehe ja auch noch neben bei arbeiten!aber naja wir werden sehen!lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich immer noch nicht weiß was ich mit der Bluse mache (vlt. knote ich die auch einfach vorne, so im 80s-Style :D), sitzt so komisch geknöpft einfach gruselig, möchte ich heute mit meiner Probejacke langsam anfangen.

 

Nun meine Frage:

 

Ich nehme den karierten Stoff und das rote Polyesterzeug als Futter. Würdet ihr den Probeschnitt in B oder in A nähen? B wäre ja intelligenter, weil der dem C-Mantel sehr ähnlich wäre, aber meint ihr das passt mit den Karos? Ich möchte die Probejacke schon später gern mal tragen...

Oder würde A für die Karos besser ausschauen?

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es geht endlich endlich los :D :D :D

 

Zuerst habe ich die Daten gesammelt:

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=40593

 

Damit ich sehe welche Schnitte abgezeichnet werden müssen und die eingekringelten habe ich dann mit der Probejacke schon mal hier dann abgezeichnet liegen ;)

 

Dann Schnitt ausgepackt. Erst mal war ich total entsetzt. Sooooo dünnes Papier, auweia:

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=40594

 

Da hätte ich ja liebend gern nur ausgeschnippelt, aber sowas mache ich ja nicht, also Bauplane ausgepackt und abgepaust :rolleyes:

 

Probejacke A hat nur 9 Schnittteile. So viele hatte ich noch nie, aber das ist ja noch nichts zu C mit 13 (!!) Schnittteilen. Darum auch nur A als Probejacke :D

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=40595

 

Aber es ging super super schnell. Nach nur einer Stunde liegen hier nun alle Schnittteile abgepaust und müssen nur noch ausgeschnitten werden. Ich habe noch nie so einen tollen Schnitt gehabt! Sehr klar und gibt schon mal ein dickes Plus. Wenn der Schnitt sich auch so toll nähen wie abpausen lässt, dann werde ich wohl Vogue treu werden ;)

 

LG Christiane (die nun schnippeln geht :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Amalthea,

es ist zwar jetzt eigentliche schon zu spät, aber du hast mit Jacke A denke ich die richtige Wahl getroffen! Wenn es ein Karomuster ist empfiehlt sich (für mein Empfinden) auch ein gerader Schnitt, da bei so vielen Runden Kanten wie bei den anderen Modellen nur immer das Karomuster unterbrochen würde. Also ich denke das war gut so! Aber du musst bestimmt dolle auf das Muster auspassen, vor allem wenn es kein symmetrisches Karo ist.

Ich freu mich auf deine weiteren Fortschritte.

Liebe Grüße

Kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den ganzen Tag Schnittteile kopiert und zugeschnitten. Am meisten hasse ich ja diese Linien (z.B. wo ein Knopf hinkommt oder auch Abnäher) von der Folie irgendwie auf den Stoff zu bringen :rolleyes:

 

Viele Teile für den Oberstoff fehlen nicht mehr, die Einlage werde ich direkt aufbügeln oder grob vorschneiden anhand der ausgeschnittenen Schnittteile. Mit exaktem Zuschneiden nach Schnitt habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, meist wird es doch zu kurz und verzieht sich dann...

 

@Kathie

Das habe ich mir dann auch gedacht, dass ein eher glatter Schnitt bei dem Stoff wohl besser ausschaut. Ich habe auch beim Zuschneiden versucht auf die Karos zu achten. Nur auf der linken Seite sieht man leider die Linien total schlecht. Ich hoffe, es ist mir trotzdem einigermaßen gelungen. Wenn es jetzt nicht 100%-ig wird, na ja. Ich ärgere mich dann wahrscheinlich drüber, aber selbst im Handel schaut so manches Karostück nicht perfekt aus :rolleyes:

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Beweisfotos, warum es so lange dauert beim Übertragen auf den Stoff :D

Insgesamt habe ich hier nun fünfzehn Schnittteile aus dem Oberstoff liegen.

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=40649

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=40647

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=40652

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=40650

 

Da ich schon wieder vergessen habe woraus der Stoff überhaupt bestand, habe ich mal eine Brennprobe gemacht. Je nachdem an welcher Stelle ich dran gehalten habe, hat es nur gekokelt oder kurz gebrannt und ist dann geschmolzen. Ich denke, es ist ein Mischstoff.

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich das richtig, dass Du überall noch Nahtzugaben um die eigentlichen Schnittteile rum zugegeben hast? Dir ist klar, dass die bei den amerikanischen Schnittherstellern schon im Papierschnitt mit drin sind (1,5 cm, wenn es an der entsprechenden Kante nicht anders angegeben ist)?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, da mußst du aufpassen . Ich hab auch einen Vogue-Schnitt hier, da sind definitiv schon 1,5cm NZ mit drin. Rat mal voher ich das weiß :rolleyes: Ich wunderte mich nämlich auch , das mein Mantel viel zu groß war. Und wenn du jetzt an jedem Schnittteil rechts und links 1,5cm zuviel hast........und dann womöglich noch viele Teilungsnähte.... versinkst du in dem Mantel !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.