Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Coverlock Nadeln


Kids-MALU

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Unterhemden aus BW genäht,und trotz Neuer Nadeln ab und an ein Loch :eek: nimmt man für die Coverlock auch Spezial Nadeln wie bei der Overlock :confused:

Gruß ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    4

  • dickmadam

    2

  • Kids-MALU

    2

  • rena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das gleiche Problem habe ich auch immer und immer wieder bei feinen Jerseys.

Die EL-Nadeln gibt es leider nur in 80er und 90er Stärke, eben einfach zu dick für feine Jerseys.

 

Vielleicht können wir uns zusammentun und mit Schmetz Kontakt aufnehmen und unser Anliegen schildern, eine Cover Nadel mit Kugelspitze herzustellen.

Meiner Meinung nach eine echte Marktlücke.

 

Oder kann Anne uns helfen?

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

90er Stretch- oder Jerseynadeln rein, geht ohne Probleme. Ich covere nur noch mit 90er Nadeln, aber dem Stoff angepasst!!! Bei der brother brauchte ich auch keine ELX-Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dickmadam,

für welche Maschine nimmst Du 90er Stretch- oder Jerseynadeln?

Und warum keine 60er Microtex, oder 70 bzw. 75er Jerseys?

Ich bräuchte eine Lösung für die Babylock.

 

Da die Frau selbst ist, habe ich einfach bei Schmetz angerufen. Sie wollen sich darum kümmern, mir eine Bezugsqelle für eine Cover Nadel nennen, die keine Löcher macht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, sobald ich weitere Infos habe, werde ich es hier schreiben.

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in meiner Brother 2340 CV immer 80 er Schmetz Nadeln "Jersey Ballpoint" benutzt für feinere Stoffe und 90er für Sweats. Hat super geklappt, keine Löcher. Jetzt habe ich mir noch sie "super stretch" von Organ geholt. Die sollen laut Erfahrungsberichten einfach alles nähen, habe sie aber noch nicht getestet.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dickmadam,

für welche Maschine nimmst Du 90er Stretch- oder Jerseynadeln?

Und warum keine 60er Microtex, oder 70 bzw. 75er Jerseys?

Ich bräuchte eine Lösung für die Babylock.

 

Da die Frau selbst ist, habe ich einfach bei Schmetz angerufen. Sie wollen sich darum kümmern, mir eine Bezugsqelle für eine Cover Nadel nennen, die keine Löcher macht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, sobald ich weitere Infos habe, werde ich es hier schreiben.

 

Anja

 

Hallo Anja,

ganz einfach, die Covermaschinen mögen keine dünnen Nadeln. Bei meiner Husky steht ausdrücklich dabei, dass man nur mit 90er Nadeln covern soll. Frag mal die anderen, die es vergeblich mit dünneren Nadeln versucht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Anja, genau die suche ich! Gibt es diese Nadeln überall im Fachhandel oder muß man sie bei Schmetz bestellen?

 

Schmetz liefert nur über den Handel.

Die JLx2 hat AFAIR dieselbe Spitzeform, wie die ELx705, allerdings sind die Ausführungen der Hohlkehlen und des Kolbens anders. Sie eignet sich zum, Beispiel deutlich schlechter für dicke Materialien. Mit einer 75er Stärke ist sie fünf hundertstel dünner, als die 80er ELx705.

Es freut mich, wenn die keine Löcher macht, wo die EL wohl Löcher macht.

Eine Erklärung habe ich dafür aber noch nicht bekommen. Auch nicht von Schmetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am allerbesten näht sich der Stoff mit einer 60er Microtex Nadel, das habe ich mit meiner Haushaltsmaschine ausprobiert. Ich werde nachher ausprobieren, ob die Babylock diese Nadeln zufällig auch mag. (was ich aber eher nicht glaube)

Es ist schon wunderlich, dass fünf hundertstel so viel ausmachen. Aber nach dem aufribbeln der Covernaht bleiben wirklich keine Löcher übrig.

Vielleicht hat Schmetz irgendwann Erbarmen mit den Cover Näherinnen und entwickelt eine dünne EL Nadel. Als ich mit sticken angefangen habe gab es auch nur ganz wenige Stickvliese und seit das ein Markt geworden ist, gibt es für jede Stoffart ein spezielles Vlies. Wenn die Cover Maschinen sich weiter so durchsetzten, wird sicher auch der Covernadel Markt boomen.

Die Schmetz Nadel habe ich beim Nähmaschinenhändler bestellt, inzwischen kannst Du sie bei gut sortierten online Shops bestellen.

Oder frag doch mal Peterle, ich kann mir vorstellen, dass er sie hat oder zumindest bestellen kann.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die vielen Tipps,

ich habe es mal mit 75 er Jersey Nadeln versucht die ich von Quelle habe :D und siehe da meine Cover kommt damit gut zurecht,keine Löcher und schöne Covernähte.Hab gleich heute mal einiges genäht :D und nun Traute ich mich auch an den dunnen Shirtstoff :eek: hat auch wunderbar geklappt,ich werde nächste Woche dann die Shirt Produktion für meine Männer beginnen.

Lieben Dank Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.