Zum Inhalt springen

Partner

Was soll daraus werden / Jersey


Empfohlene Beiträge

sieht doch gut aus jetzt schon.

ich würde den Halsausschnitt auch vorne etwas tiefer machen. Wegen Kragen:

leg den Stoff doch mal an und geh damit vor den Spiegel, so an der Frau wirkt das ja doch anders als flach auf dem Nähtisch.

Danke :)

Ähem... *hüstel* das liegt nicht flach auf dem Tisch, da stecke ich drin :o;):p

 

Heut kam ich nicht zum nähen.

Weihnachtsessen und Familiennachmittag.

Danach war extram couching angesagt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    31

  • elbia

    9

  • trixiek

    6

  • AndreaS.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke :)

Ähem... *hüstel* das liegt nicht flach auf dem Tisch, da stecke ich drin :o;):p

 

ich hab dich nicht übersehen :) aber auf dem Bild davor lagen die Auswahlmöglichkeiten für den Kragen auf dem Tisch flach, und so an der Frau im Shirt angehalten wirkt das vermutlich noch anders ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig.

Durch Anhalten des Stoffes hatte ich versucht herauszufinden welche Kragenversion nun am Besten ist und habe mich dann für "gemixt" entschieden... also Streifen und Schrift. Dafür musste ich den Kragen am Stoffbruch teilen, damit sich das Muster spiegeln kann.

 

1008616840_43-Polo2014-fertig.jpg.b1c9794fcc53a159f93323f0c71c99d9.jpg

 

Mir gefällt's :D

 

Bis bald und einen guten Rutsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Shirt prima.

 

 

 

Ich habe fertig.

Durch Anhalten des Stoffes hatte ich versucht herauszufinden welche Kragenversion nun am Besten ist und habe mich dann für "gemixt" entschieden... also Streifen und Schrift. Dafür musste ich den Kragen am Stoffbruch teilen, damit sich das Muster spiegeln kann.

 

[ATTACH]194752[/ATTACH]

 

Mir gefällt's :D

 

Bis bald und einen guten Rutsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Oh... Dankeschön für das viele Lob - da werd ich ja ganz rot :o

Das war's dann vorläufig hier, es stehen erst mal keine weiteren Shirts an.

 

Merke für's nächste Mal - mehr Weite für die Brust!

 

Wer mag, kann gerne mit rüber kommen zu meinem Gehrock-Desaster :D

da komm ich jetzt hoffentlich mal zu Potte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es schon bei der ersten Anprobe - noch ohne Auschnittleiste - prima.

Bei dem Bild nur mit Ausschnittleiste dachte ich dann "Oh, schade, jetzt hat es etwas verloren, irgendwie passt das nicht."

Aber jetzt, mit dem Kragen, einfach nur super! :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es schon bei der ersten Anprobe - noch ohne Auschnittleiste - prima.

Bei dem Bild nur mit Ausschnittleiste dachte ich dann "Oh, schade, jetzt hat es etwas verloren, irgendwie passt das nicht."

Aber jetzt, mit dem Kragen, einfach nur super! :klatschen:

 

Genau so ging es mir auch. Erst "schade, die Knopfleiste gefällt mir gar nicht", und nun " Richtig, richtig klasse".

 

Die Stoffverteilung am Kragen ist wirklich perfekt. Ein absolutes Superteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben, ich freue mich, dass es Euch jetzt doch gefällt.

Geht mir ja genauso, die Knopfleiste war sehr plakativ auf der Brust.

Es war die richtige Entscheidung den Kragen gemischt zuzuschneiden, so passt sich das jetzt an. Außerdem hatte ich auch den Ausschnitt vertieft.

 

___________________

 

 

Ich habe jetzt noch mein Schnittteil angepasst.

Den Ausschnitt 4 cm tiefer, und mehr Weite für die Brust.

 

748435124_45-Polo2014-Schnittnderung.jpg.b0e47ebd5cb4b37887235048aaddd2a9.jpg

 

Die Mehrweite bekommt man durch aufdrehen des Armlochs.

Einfach ca. 1 cm neben dem Armloch großzügig aufschneiden und kurz bevor man an der Schulternaht durchschneidet aufhören.

Dann das Armloch so weit nach außen drehen wie benötigt (bei mir gute 2,5 cm) und eine neue Linie zur Taille hin zeichnen.

An der Schulternaht ist dabei ein Knick entstanden, den entlang der alten Linie begradigen.

Bei mir waren es 2 mm die abfielen, diese muss man dann auch unter der Achsel wegnehmen, sondt verkürzt sich das Armloch.

42983204_44-Polo2014-Schnittnderung.jpg.779a548690af518b63d142db37c051b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

ich finde das Shirt auch einfach nur toll. Da ich auch Deinen Gehrock Thread verfolgt habe, habe ich mal eine Frage:

 

In beiden Fällen hast Du ja schon festgestellt, dass es Dir über der Brust ein wenig an Weite fehlt.

 

Kann es sein, dass Du bei Oberteilschnitten einfach einen FBA (Full Bust Alteration) benötigst? Das würde Dir nämlich automatisch auch mehr Länge in die Vorderteile bringen. Passt der Brustpunkt von den Schnitten eigentlich immer gut?

 

Die Schnitte für Oberteile gehen ja meist von einem B Körbchen aus mit dem Ergebnis, dass, wenn ein Teil vorn passt, meist der Rücken zu breit ist. Bei Jersey ect. fällt das unter Umständen kaum ins Gewicht, bei nicht dehnbaren Stoffen schon.

 

Wenn das von Dir oben beschriebene Vorgehen bei Dir zu dem gewünschten Ergebnis führt, prima. In anderen Fällen muss das aber nicht funktionieren, sondern kann zu Problemen mit den Ärmeln (Ärmelumfang, Fall des Ärmels oder Falten am vorderen oder hinteren Armausschnitt) führen. Ich schreib das mal, weil das genau DIE Erfahrungen sind, die ich gemacht habe. Außerdem fehlt dir dann immer noch Länge im Vorderteil, da der Stoff ja wegen des "mehr" am Busen einfach länger seien muss.

 

Ach so, zum Thema BALANCE gibt es hier einige interessante Threads (Ich glaube es war Deo´s Hemdbluse, die "würgt"). Mit Balance ist das Längenverhältnis zwischen Vorder- und Rückenteil aus der Seitenansicht gemeint . Stell die dabei Deine Schultern als den Mittelpunkt einer Waage vor.

 

Stimmte diese Balance nicht, zieht z.B. der Stoff entweder hinten oder vorn an der Seitennaht, die Taillenlinie passt nicht richtig etc......

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kirsten,

ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir und lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.

 

Zum Poloshirt

Balance.... darüber habe ich jetzt nachgebrütet.

dass es über der Brust spannt, kommt m.E. nicht von fehlender Länge... da zieht es echt den Stoff auseinander, dass es schon durchscheint :rolleyes: und der Saum hüpft auch vorne nicht hoch, aber es hat immernoch einen leichten Drall nach hinten. Lange nicht mehr so sehr wie beim lilanen Polo, aber doch ein bisschen. Ich hatte ja die Schulternaht nach vorne verlegt und den Halsausschnitt hinten erhöht, weil ich dachte, dass der Zug nach hinten von zu tiefem Rückenausschnitt und verschobener Naht kommt. Hat ja auch geholfen, aber es ist nicht nicht perfekt.

 

Was ist Deiner Meinung nach jetzt noch zu tun?

Es ist ja eine große Besserung eingetreten. Heißt das nun, dass ich alles richtig gemacht habe, es aber noch nicht genug war und der Ausschnitt hinten noch etwas höher muss? Oder wie siehst Du das?

 

Den Teil der zum Gehrock gehört, beantworte ich drüben.

Ich glaub sonst gibt es Durcheinander ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

erstmal nachträglich:o ein frohes neues Jahr !

 

Ich denke mal, wenn Du mit dem Shirt so, wie es jetzt ist, zufrieden bist solltest Du nichts mehr ändern. Jersey verzeiht schon mal kleine Unzulänglichkeiten aufgrund der Dehnbarkeit.

 

Den Rest schreib ich mal bei Gehrock Thread.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...