Zum Inhalt springen

Partner

Smoken


Timo

Empfohlene Beiträge

Hallo es wir Winter,

bei uns Schneid es.

Ich habe vor längerer Zeit ein Verarbeitung für smoken gesehen.

Der Stoff wurde in Abstand von ca. 5 cm Nähte genäht.

Dann wurde der Stoff mit dem Bügeleisen gedämpft und der Stoff hat sich dann zusammen gezogen.

Ich habe aber nicht versanden wie das funktioniert?

Hat jemand von Euch das schon mal gemacht?

Ich würde gerne das Oberteil smoken und den Rest vom Kleid untere Bereich glatt lassen.

Wäre super wenn einer von Euch mir Helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    3

  • SoMi

    3

  • constanze

    1

  • Jezziez

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, also ich mache das nur mit Gummigarn, das ich gedehnt um die Spule wickle und dann nähe.

 

Dazu zeichne ich mir auf der zu smokenden Stelle die Nahtlinien auf der RECHTEN Stoffseite ein und nähe dann auch mit dieser Seite nach oben, so dass das Gummigarn auf der linken Stoffseite erscheint. In der Ottobre war es damals so erklärt, dass ich möglichst den Stoff auseinanderziehen soll, ich emfpand das aber eher als nachteilig und habe dann nur minimal auseinander gezogen, so dass ich meine Nahtlinien erkennen konnte.

 

Und dann wird tatsächlich gedämpfte und es zieht sich noch mal etwas mehr zusammen als mit dem Gummi schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Wir werden die ganze nächste Woche bei der Arbeit smoken.....ich freu mich schon arg, weil ichs auch noch nie gemacht habe und wunderschön finde....ich guck nächste Woche noch mal hier rein.....vielleicht kann ich noch was beisteuern ;)

 

Liebe Grüße!

Amica74

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal bei Patchworkstoff mit Soluvlies und Vliesofix probiert. Das wurde recht hart (ok, kann man vielleicht noch mehr auswaschen), sehr effektvoll, aber ich würde es für Kleidung eher auf die klassische Weise versuchen. Da hat man auch mehr die Kontrolle über die Stärke des Effekts, oder? Ich hab es nämlich noch nie klassisch versucht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt verschiedene Techniken

1) so wie im Video mit Soluvlies von Constanze beschrieben,da wird gedampft;))

2) so wie Jezziez es beschreibt..hier kannst du es sehen.

fraufertig: smoked

 

3) stifteln/ von Hand... hier ein Beispiel

Mondbresal: Dirndlwip - kurz vor der Vollendung

4)oder so,geht es auch

Mondbresal: Einreihen oder Stifteln - weiter im Dirndl-WIP

Hoffe die Beispiele helfen dir

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Soluvlies funktioniert, aber für ein Kleidungsstück wäre das zu steif. Außerdem kann man es nicht wirklich Waschen, sonst ist der Effekt weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das ich nicht ein ganzes Stück Stoff smocken kann und dann erst das Oberteil ausschneide.

 

Wieso, klar, das geht schon :)

 

Wenn du die Gummifaden-Methode meinst, musst du nur vor dem Zuschneiden auf der Nahtzugabe durchnähen, um das Gummi zu fixieren, damit du dahinter gefahrlos abschneiden kannst.

 

(Oder einfach am Körper die gesmokten Teile auf links abstecken und dann direkt die Naht zum Zusammennähen als Fixierung verwenden.)

 

(Ich würde an diesen Stellen dafür wohl die Dreifach-Gerad-Naht verwenden (vor-zurück-vor geht die Nadel), um auf Nummer sicher zu gehen.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Gummibandmethode zum Smoken finde ich klasse - hab das einmal gemacht um ein ausgeleiertes Puffärmelbündchen wieder in Form zu bringen - hat gut geklappt.

 

Jetzt möchte ich ein Bandeau-Top machen und weiß nicht wieviel ich für's Kräuseln rechnen muss. Ist es wie bei Gardinenkräuselband doppelt zu rechnen? Macht das jede Maschine gleichmäßig? Kommt es auf die Stichlänge an oder wie errechnet ihr die Stoffmenge? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stups noch mal... :stups:

 

Sicher kommt es auch darauf an, wie sehr der Gummifaden spannt.

Muss ich die Unterfadenspannung ändern - der Gummifaden geht nur sehr schwer in den Führungssschlitz und lässt sich kaum von der Spule abwickeln...

 

Und dann noch meine Frage nach der Stoffmenge - die hängt ja dann auch davon ab, wie stark das Gummi von unten zieht...

 

Fragen über Fragen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...