Zum Inhalt springen

Partner

Wie versäubert man Jersey?


Anna-Emily

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

 

Die Frage ist mir ein bißchen peinlich ... aber ich hab keine Ahnung und deshalb frag ich trotzdem mal. :o

 

Bin gerade an meinem ersten Jerseyteil und weiß nicht wie man bei Jersey Kanten versäubert. Nehm ich da den Zickzackstich? Den hab ich bei anderen Stoffen schon angewendet, weiß aber nicht ob das auch bei Jersey geht?

 

Hab schon gesucht und nix gefunden ... aber ihr wißt bestimmt bescheid.

 

Vielen Dank. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rory

    2

  • Elidaschatz

    2

  • Anna-Emily

    2

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

grundsätzlich bräuchtest Du Jersey gar nicht zu versäubern, da er ja nicht ausfranst.

Wenn Du aber innen eine schönere Kante haben möchtest, kannst Du, sofern eine Overlock nicht vorhanden ist, den Zickzackstich nehmen. Wichtig ist halt, dass es ein elastischer Stich ist, damit er bei Dehnung des Stoffes nicht reißt.

Daher solltest Du auch die Abschlüsse (Säume/Bündchen) mit einem elastischen Stich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schönere Kanten" gibt es mir zickzack nicht unbedingt - der Stoff leiert gerne aus, es gibt dann eine lange, wellige Kante. Wenn versäubern dringend gewünscht ist, dann würde ich den Stoff zuerst befestigen (auswaschbares Vlies o.ä.), damit es auch tatsächlich schöne Kanten gibt.

 

Aber eben: versäubern ist beim Jersey nicht nötig, der franst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schönere Kanten" gibt es mir zickzack nicht unbedingt - der Stoff leiert gerne aus, es gibt dann eine lange, wellige Kante. Wenn versäubern dringend gewünscht ist, dann würde ich den Stoff zuerst befestigen (auswaschbares Vlies o.ä.), damit es auch tatsächlich schöne Kanten gibt.

 

 

Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Ich bin einfach von meiner Overlockkante ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Jerseys rollen sich an offenen Kanten ein, manche nicht.

Das kommt auf Deinen Stoff an.

Probier doch einfach an einem Stoffrest aus, wie Deine Maschine das Versäubern packt.

Bevor ich die Overlock hatte, habe ich immer die Nahtzugaben auf 1 cm zurückgeschnitten und zusammengefasst mit dem Trikotstich (genähter Zickzack) versäubert. Bei meiner (alten... :)) Maschine verzieht sich da auch nichts.

 

Schau doch mal in die Bedienungsanleitung Deiner Maschine, welche Stiche da in Frage kommen und probiere die durch.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meiner Nähmaschine 3 verschiedene Überwendlingsstiche: für dünne bis mittelstarke Stoffe, für dicke Stoffe und für Strechstoffe.

Das gibt wunderbare saubere Kanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier hab ich noch was gefunden, schau mal auf Seite 9 Da siehst Du jede Menge an Stichen mit der dazu gehörigen Verwendung,

alle Stiche wird Deine Maschine wahrscheinlich nicht haben, mir hats sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe.

 

Hab erstmal den normalen Zickzack probiert ... sah nicht so toll aus.

 

Jetzt hab ich die Kanten unversäubert gelassen.

 

Die Anleitung meiner Maschine gibt leider nicht viel her.

 

Die beiden Links schaue ich mir noch genauer an ... dann weiß ich beim nächsten mal bescheid. Das nächste Jerseyteil wartet schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...