Zum Inhalt springen

Partner

WIP Doctor Who Tardis Kleid


Caroline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für Halloween möchte ich mir ein Tardis Kleid nähen. Die Tardis ist das Raumschiff aus der Serie Doctor Who.

Ganz viele Ideen gibt es hier.

 

Ich möchte mir eine Tournüre nähen. Oben ein Überbrustkorsett und Bolero. Dann noch ein beleuchteter Minizylinder.

 

Schnittmuster für den Rock habe ich noch von meinem Hochzeitskleid. Herstellerlink. Nur ohne die Schürzen vorne und ohne Schleppe. Das Schnittmuster für das Korsett mache ich selbst, für den Bolero weiß ich noch nicht.

 

Für das Kleid habe ich dunkelblauen Taft und blauen Organza.

 

picture.php?albumid=6044&pictureid=76030

 

Für das Futter habe ich blaue Ditte.

 

Bei Spoonflower habe ich bedruckte Stoffe vom inneren der Tardis gefunden, dazu noch weitere Dekoteile.

 

picture.php?albumid=6044&pictureid=76028 picture.php?albumid=6044&pictureid=76029

 

Ich werde den Rock vorne offen lassen, damit das innere der Tardis raus schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    5

  • rocabeth

    3

  • Semmel

    2

  • Tarlwen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Cool, ein Tardis-Kleid! Hab Doctor Who erst kürzlich für mich entdeckt (wollte ich aber schon ewig mal gucken) und ich bin total angefixt :D Den Werdegang werde ich mal verfolgen... Und eine Tournüre steht sowieso noch auf meiner to-sew-Liste, wenn ich denn irgendwann mal wieder zum Nähen komme :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend!

Wie ist eigentlich die Qualität von spoonflower? Bzw. welchen Stoff hast du da gewählt?

 

Ich habe den Satin genommen, der ist ein bisschen dicker als der billige Faschingssatin.

 

Cool, ein Tardis-Kleid! Hab Doctor Who erst kürzlich für mich entdeckt (wollte ich aber schon ewig mal gucken) und ich bin total angefixt :D

 

Doctor Who macht süchtig, gell :D

 

 

Als erstes habe ich aus der blauen Ditte die vorderen Rockteile zugeschnitten und zusammen genäht.

 

picture.php?albumid=6044&pictureid=76045

 

Darauf habe ich den bedruckten Stoff gelegt und festgenäht. Ich habe lange überlegt, wie ich den Stoff am besten drauf bekomme. Zuerst wollte ich den Stoff entlang dem Saum aufnähen, da der aber gebogen ist, hätte das aber viele Falten gegeben. Das sah doof aus. Also flach drauf. Unten kommt eine Rüsche drauf.

 

picture.php?albumid=6044&pictureid=76046

 

Dann habe ich die "Türen" zugeschnitten. Einfach die seitlichen vorderen Rockteile zur Mitte verbreitert und im Stoffbruch zugeschnitten.

 

picture.php?albumid=6044&pictureid=76047

 

Leider schaut auf jeder Seite viel vom bedruckten Stoff raus. Ich wollte das einfach nicht abschneiden. Deshalb habe ich es innen auf die Türen genäht.

 

Das innere von den Türen habe ich auf den Futterrock genäht.

 

picture.php?albumid=6044&pictureid=76048

 

Und dann den bedruckten Stoff innen angenäht. So sieht man das innere der Tardis, wenn man die "Türen" aufmacht.

 

picture.php?albumid=6044&pictureid=76049

 

Das der Stoff nicht in der Mitte ist, ist Absicht. Ich wollte den Antrieb der Tardis vorne in der Mitte haben. Das wird später kaum noch auffallen.

 

picture.php?albumid=6044&pictureid=76050 picture.php?albumid=6044&pictureid=76051

 

Jetzt warte ich auf die bestellten Satinbänder. Damit werde ich die Türen von aussen machen. Ich hoffe, sie kommen morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doctor Who macht süchtig, gell :D

 

So ein bißchen... Haben erst vor ca. einem Monat begonnen zu gucken und haben heute mit der 5. Staffel/dem 11. Doctor angefangen :cool: Und iiirgendwann muß ich noch die ganz alten Folgen gucken :rolleyes:

 

Der bisherige Werdegang sieht schonmal sehr gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank euch allen.

 

Ich verzweifel gerade. Mach ich die "Fenster" auf das Korsett oder auf den Rock? Und wenn ich die Fenster auf dem Rock mache, was mache ich mit dem Korsett? Einfach nur Blau ist ja langweilig. Vielleicht den Schriftzug Bad Wolf quer drauf? Was meint ihr?

 

Eigentlich wollte ich die Fenster auf das Korsett machen. Bei einer 50 cm Taille ist das aber schwierig. Das bekomme ich nie drauf. :mad::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Fenster eher auf den Rock machen, das ist irgendwie schlüssiger, weil der Rock ja auch die Türen hat.

Was hast du denn mit den Police Box Banderolen und dem weißen Schild vor?

Wäre das vielleicht was fürs Korsett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schild kommt unter das Fenster.

Wenn ich das Fenster auf den Rock mache (Ich denke schon, dass ich das so mache), mache ich den Police Box Schriftzug unten auf das Korsett. Wenn es gut aussieht, auch noch oben auf das Korsett.

 

Was mir gerade eingefallen ist, ich habe keinen weißen Satin oder Taft für die Fenster :mad:, Baumwolle würde nicht passen. Ich komme erst Montag wieder in die Stadt. Wie gut, dass ich über dem Stoffladen arbeite :D

 

Wenigstens habe ich jetzt mal das Schnittmuster für das Korsett ausgedruckt. Ich teste mal die Corsage von der Passt Software. Für die Taille habe ich einfach mein Korsettmaß angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir bei der corsage gefallen würde: wenn du die nähte weiss einfasst (oder ein weisses band drübernähen o.ä.) sodass es an das fenster erinnert. ev. plus eine quernaht. muss ja nicht zwingend ein rechteck ergeben.

ich hoffe, du weisst was ich meine.

 

edit: oder sogar umgekehrt: weisse corsage und dunkelblaue nähte/biesen/etc.

hab leider gerade keine möglichkeit, das zu skizzieren, aber stells mir grad sehr fein vor.

Bearbeitet von rocabeth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist gut, ich muss noch drüber nachdenken.

 

Ich habe am Rock weiter gemacht. Hinten in der Mitte mache ich den Rock doppelt, einmal Taft und drüber der Organza. So bekommt er mehr Volumen. Die oberen Teile habe ich unten einzeln gesäumt.

 

picture.php?albumid=6044&pictureid=76068

 

Dann habe ich die oberen Teile zusammen gefasst und die Falten seitlich genäht.

 

picture.php?albumid=6044&pictureid=76067

 

Anstatt der Schleppe habe ich aus Taft ein Rechteck in der Stoffbreite zu gechnitten, aus Organza die doppelte Breite. Dann den Organza gerafft und auf den Taft genäht.

 

picture.php?albumid=6044&pictureid=76066

 

Diese Kante nochmal gerafft und an das obere Teil an die Anstoßlinie genäht.

 

picture.php?albumid=6044&pictureid=76069 picture.php?albumid=6044&pictureid=76070

 

Das ganze wird dann an der Naht nochmal ordentlich zusammen gerafft. Das mache ich später.

 

An der Türdeko hab ich auch noch ein bisschen weiter gemacht, ist bis jetzt nur fest gesteckt.

 

picture.php?albumid=6044&pictureid=76071

 

Morgen geht es weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein tolles Projekt - bin großer Dr Who Fan- hm, würde das vielleicht mein Figurproblem lösen- so von wegen innere größer als außen - da passt mir auch Größe 38 :)

 

Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

 

Liebe Grüße,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Darf ich fragen, wie es weitergegangen ist und das Kleid fertig ausschaut?

 

Am 25.12. kommt ja das Weihnachtsspecial inkl. Regeneration vom 12. auf den 13. ins Kino.... (Bis dorthin schaff ich aber beim besten Willen kein Kleid mehr...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, hier geht es (so schnell) nicht mehr Weiter. Caroline ist schon lange nur noch lesend hier unterwegs gewesen, und damals schon ziemlich eingespannt gewesen. Der Alltag ist leider manchmal stärker als der Ruf des Nähzimmers...

 

Der Thread ist ja auch schon von 2015...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...