Zum Inhalt springen

Partner

Kellnerholster


schockilein1

Empfohlene Beiträge

Aber wenn ich nachdenke haben Kellner Innen meistens Gürtel an... Oder eine Kellnerschürze.

 

Ja eben, weil sie auch so schreibt, hab ich diese Skizze gemacht.

 

Ich erinnere mich noch, als ich klein war, wenn meine Tante mit uns mal in ein Cafe gegangen ist. Da hatten die immer so kleine weiße Schürzchen an, unten drunter hatten sie so ein Teil, wo sie alles rein steckten, so ähnlich halt, wie ich gemalt habe.

 

Wäre ja toll, wenn Schokilein sich jetzt mal äußert, oder vielleicht kämpft sie gerade mit der Erstellung ihres Holsters.

 

Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    10

  • schockilein1

    9

  • sticki

    4

  • alusru

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen dank euch allen für eure liebe Hilfe. Ich suche direkt so klein wie ein Kellnerholster um mal alles aufzuklären. Kaufen möchte ich nicht weil a grad kein Geld und b schwarz einfach zu langweilig ist. Es sollte nicht so groß wie eine Bauchtasche sein aber danke Nalpon für dein Skizze das kann ich sicher nochmal anderweitig brauchen:) . Ich brauchs in klein da ich sonst z.B. beim Teppich zuschnitt nicht hinter die Maschine komm oder mich auch damit nicht so gut bücken kann. Arbeite im Baumarkt und brauche das dafür hab das bei einer Bekannten nämlich gesehen und für gut befunden. Ich hab mir tatsächlich jetzt nach einer Anleitung die ich in einer FB Gruppe gefunden habe für ein Kartentäschen was zurecht gezaubert bin aber damit noch nicht ganz glücklich vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben wie ich es besser hinkriege ist nur ein Probestück aus normalem Stoff. Will das nochmal aus beschichtetem machen da ich denke der ist haltbarer.

Wie ladeich denn hier ein Foto hoch um sie euch mal zu zeigen??? Grübel grübel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ladeich denn hier ein Foto hoch um sie euch mal zu zeigen??? Grübel grübel

 

Wenn Du einen Beitrag schreibst guck mal über das Textfeld. Da findest Du eine Büroklammer. Klick sie an und lade dann das Bild von Deinem Rechner aus hoch, dann ist es hier im Beitrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind sie tada aber ich finde nicht so toll dassich das am Rand so wölbt da wo die Naht ist nach dem umstülpen wie kann ich das anders hin kriegen ? Und die kleine Tasche für die Stifte und Messer kann man die auch anders aufnähen das die Nähte nicht zu sehen sind??? Da hakts bei mir hab kein Plan

100_2733.jpg.c71eaf6ccdc8fe915f54cd05b407ce80.jpg

100_2735.jpg.f2e8c559bbed8c88cf15141a923625cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist. Es sollte nicht so groß wie eine Bauchtasche sein aber danke Nalpon für dein Skizze das kann ich sicher nochmal anderweitig brauchen:) . Ich brauchs in klein da ich sonst z.B. beim Teppich zuschnitt nicht hinter die Maschine komm oder mich auch damit nicht so gut bücken kann. grübel

 

 

Bitte, bitte, aber Du hättest das ja klein machen können und dann seitwärts tragen, entweder wie eine Schürze anziehen und dann verschieben, daß der Knoten halt an der Körperseite sitzt und an der anderen das Täschchen, oder gleich den einen Träger kürzer machen.

 

 

 

 

 

Deine Bilder sind bissle unscharf, da sieht man nicht so gut wegen der Nähte, was Du fragen möchtest, ich jedenfalls seh es nicht so gut.

 

Aber ich meine, wenn das noch dämpfen würdest, würden sich dei Falten besser reinbügeln, und alles würde flacher liegen.

 

Ganz oben die Naht, die bisschen dick ist, da könntest Du den Stoff flach weg streifen und dann knappkantig absteppen.

 

 

100_2735.jpg.438569be5ae6c0a86b1dca96e204482a.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du makiert hast ist glatt das sieht nur auf dem Bild so blöd aus leider ist meine gut Camera zur Reparatur u die andere macht nur so Sch..... Bilder. Ich meine ganz rechts u links die Kante so über dem linken Stift die sind so nach inne gewölbt da ich das Ding ja von der anderen Seite genäht hab und dann ja umgestülpt verstehst was ich mein????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal auf der Seite "kostenlose Schnittmuster.de" geguckt. Da gibt es Taschen für Gärtner. In der Rubrik Hobby und Beruf. Evtl. kannst Du davon eine abwandeln, aber da hättest Du genaue Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ganz rechts u links die Kante so über dem linken Stift die sind so nach inne gewölbt da ich das Ding ja von der anderen Seite genäht hab und dann ja umgestülpt verstehst was ich mein????

 

Ich seh da eine Wölbung, aber ich weiß nicht, wie Du das hinbekommen hast, wie VON DER SEITE GENÄHT?

 

Vielleicht kannst DU mit dem Handy fotografieren? Macht das keine besseren Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls Dir das was hilft:

 

Du könntest so nähen:

 

Das hintere große Stoffstück mit der rechten Seite nach oben legen, dann ein Stoffstück, das doppelt so lang ist, wie das, wo die Kulis rein sollen und ein gutes Stück breiter als das große hintere Stoffstück, der Länge nach zur Hälfte falten, rechte Seite außen, Bügeln, dann hast Du oben die Falte eingebügelt. Oben knappkantig absteppen.

 

Außen herum mit Zick-Zack absteppen, damit das gut liegen bleibt. Dann das Ganze links und unten bündig auf das große hintere Stoffstück stecken und links senkrecht annähen.

 

Dann legst Du da gleich mal einen Kuli hin und wölbst den Stoff drüber. Stecknadel dort rein, Kuli raus, nächsten Kuli oder nächstes Ding, was da rein soll, hinlegen, Stoff drüber wölben (damit die Wölbungen halt groß genug sind).

 

Überall mit einer Stecknadel feststecken. Wenn Du durch bist, überall, wo die Nadeln sind, auch unten eine Stecknadel reinstecken und senkrecht runter nähen. Dann auch an der rechten Seite den Stoff senkrecht festnähen, Überstand, falls Du zuviel Stoff hast, abschneiden.

 

Unten brauchst Du noch nicht festnähen. Dann ein zweites großes Stoffstück (so groß wie das erste große, auf das wir diesen Kuli-Einsteckteil gelegt haben) rechts auf rechts oben drauf legen. Die Seiten und unten voll annähen, oben eine Wendeöffnung lassen.

 

Oben ist das ja auch um einiges länger, weil Du es ja noch in Gürtelbreite umfalten mußt. Daher auch die Wendeöffnung oben, da sieht man es am wenigstens, denn die Öffnung ist ja dann auf der Rückseite, weil das umgeklappt wird.

 

Ok, alles durch die Wendeöffnung wenden, Ränder schön einbügeln, an der Wendeöffnung Nahtzugabe nach innen legen/bügeln. Dann rings herum absteppen.

 

Oben das Stück in Gürtelbreite umfalten und quer rüber annähen.

 

Kannst auch direkt nochmal über dem Stoffstück, das die Wölbungen für die Kulis etc. macht, quer drüber nähen, dann sind das Rückenteil und das Vorderteil gut verbunden.

 

Ist das klar so? Wenn Fragen, bitte melden. Hoffe, ich habe jetzt nicht irgendwo einen Denkfehler, dann frag, wenn Du wo feststeckst, sonst könnte ich so ein Teilchen auch mal schnell machen mit Bildern, wenn Du so nicht klarkommst. Sag halt Bescheid.

 

Auf jeden Fall bräuchte ich dann Deine Endmasse, wie groß das sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok @Nalpon ich übernehm ab hier mal. Da ist so ein schönes großes Zeitloch, dass ich Schocki schenken werde. Ihr habt eh was zu lesen im WIP und die Jeans sind ja noch nicht mal in der Waschmachine. :hug:

 

 

Soooooo......

Ich hab eine Lösung für mein Kameraproblem gefunden. Mein Mann hat sich vor kurzem ein neues Händy angeschafft :freu: yippiiii da war das richtige USB-Kabel dabei. Mein Handy hat nicht die beste Kamera, aber dafür langst noch.

 

 

@schokilein1

Meine Dummies liegen schon bereit und mit googeln bin ich auch fertig.

 

Wie ich das sehe, magst du es gerne in 2D haben.

Mein Werkzeug ist gezückt und es geht auch gleich weiter.

Grüßle

 

Dummies.jpg.2403e9090620837844cab8a2ae1aa7aa.jpg

 

 

 

 

:chat: Ideena als Live-WIP, aber in Papier

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du irgendwas anderes tust, solltest du ganz genau wissen, was du willst und was du brauchst. Auch ein Blick auf den Stoff, denn du nehmen willst, kann nicht schaden. Dann geht's ans Zeichenbrett.

 

443874645_1.Schnitt-Grefestlegen.jpg.a897d44c1422ce3698d5a9d5edd44153.jpg

 

Bitte schön, einmal eine angenehm zu tragende Kellnerholster-Größe. Es gibt sie auch noch etwas größer und auch mit Tiefe, aber naja.

Dann wird erstmal der Dummie für die Haupttasche plaziert und ein prüfender Blick. (Ich kann nur nehmen, was ich hab.... du weißt selbst, wie die Teile aussehen, die du da später rein tun willst.)

 

Ganz wichtig! Mindestens 1cm Platz zur unteren Kante lassen und auch seitlich wär's nicht schlecht, wenn noch Platz ist.

 

940578151_2.Schnitt-Greberprfen(groeTasche).jpg.7250c5bb7e4559e60f169374e4110aa0.jpg

 

Auch die vorderen Taschen wollen gut gesetzt sein, also die anderen Dummies platzieren. Ich würde nicht mehr als 3 kleine Taschen aufsetzen, das sollte dann auch passen.

 

Denk an 1cm.

 

476760403_3.Schnitt-GrevordereTaschen.jpg.fc7a45434799b6ea2809e6a44d335ad1.jpg

 

 

Soweit zur Vorarbeit, als nächstes können die Schnittteile fertig gemacht werden. Allerdings muss ich eben mal weg, hab was zu erledigen. Geht dann auch bald weiter.

 

Grüßle

 

:waesche:

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten Bilder sind bearbeitet und es geht jetzt immer Stück für Stück weiter. Vor Stichtag sollten wir das gute Stück auf jeden Fall schaffen. ;)

 

Hoffe die kleine Schokolade schaut bald wieder vorbei.... na vielleicht, gibt's ja auch andere, die sowas brauchen. :D

 

 

 

Sooooo.....

Ich fange mit dem Rückteil an, an dem ja alles hängt. :p

Es wird also 20cm x 15cm hochkant und dazu eine Befestigungslasche mit 4 Duckknöpfen 37cm x 5cm. Nahtzugaben behandel ich extra bei den Zuschnitten.

 

Fester dicker Stoff ohne Strechanteil wär echt super.

 

 

615596917_4.Schnitt-RckwandmitLasche.jpg.84d6bfb3ae98e43453b441c228bb7361.jpg

 

Die Befestigungslasche werde ich gleichzeitig als zusätzliche Verstärkung der Rückwand nutzen (20cm Linie). Die Lasche selbst ist erstmal für einen 5cm breiten Gürtel angesetzt (5cm bis Knickpunkt). Ich geh dann mit den Druckknöfen hinten bis zum 7ten Centimeter nach oberer Kante.

 

20 + 5 + 5 + 7 = 37

 

 

Hier nochmal ein Bildchen, nicht sehr schön.... aber reicht.

2047596341_5.Schnitt-AufteilungLasche(37cmlang).jpg.97127c8f6cbc107dc37b39badfe285ad.jpg

 

Also bräuchte ich für die Lasche 2 Streifen Stoff.

 

 

 

Für alle die Probleme haben, den Stoff gerade zu zu schneiden, kann Hilfe beim Stoff selbst finden:

 

_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_

_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_____ zieht am richtigen Faden

_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_

_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|

 

So könnt ihr Hilfslinien erzeugen.... supi für gerade Zuschnitte oder zum Üben der geraden Naht beim Nähen.

Passt aber auf, wo ihr zieht! Leider geht's auch nicht bei allen Stoffen oder zum Glück.

 

 

 

Zurück zu den Stoffstreifen.

750834276_6.Schnitt-2Stoffstreifen(Lasche).jpg.a15d4ac1b4672cf770e87581518c76af.jpg

 

 

Die beiden Streifen werden, dann zusammen genäht.

 

 

491702226_7.Schnitt-Laschenhen.jpg.2d7dd69b8436115752c30fffd0549e5a.jpg

 

Nehmt ein langes Chinastäbchen oder einen dünnen Besenstiel und krämpelt den Schlauch um. Schaut, dass jede Ecke erwischt wird und bügelt das ganze glatt. Dann sollte ein gleichmäßiges laaaanges Rechteck zum vorschein kommen.

 

Um die offene Naht wird sich später gekümmert.

Also Finger weg!

 

 

 

Bis dahin erstmal Grüße und ich hab huuunnngerrr!

:winke:

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest von heute noch.

Morgen ist Familientag, also kommt mit großer Wahrscheinlichkeit nix.... so wie jeden Freitag. :p

 

 

Auch zwei Stoffstücke für die Rückwand zuschneiden.

Ja, ihr seht richtig, nur oben eine Nahtzugabe. Keine Sorge, ich folge einem ganz einfachen Konzept. Es soll ja so leicht wie möglich ausfallen. Der Bügelschritt ist wichtig und erspart unschönes Heften.

 

658779414_8.Schnitt-Rckwandstcke.jpg.f3e48e8eeeaaefbfedd73a27b6a1341b.jpg

 

 

 

1. Möglichkeit mit der Lasche weiter zu verfahren.

 

Sie kommt zwischen die beiden Stoffstücke. Rechts und links von der Lasche könnte man z.B. jeweils einen Streifen dünnes Bügelvlies (5cm breit x 20cm lang) aufbringen. Kann man, muss man aber nicht.

 

Die offene Nahtseite der Lasche muss nach unten zeigen!

 

1314166823_9.Schnitt-LaschenzwischenStoff2.jpg.313663dd9f8dce712f487d347f5daaaa.jpg

 

 

 

2. Möglichkeit mit der Lasche weiter zu verfahren.

 

Sie könnte auf dem Stoff liegen. Hierbei würde es sich anbieten mit ihr einen kontrastierenden Farbakzent zu setzen

(andere Stofffarbe als der Hauptstoff).

 

Wieder! Die offene Nahtseite der Lasche muss nach unten zeigen!

 

877405017_10.Schnitte-LascheaufStoff2.jpg.fe0534676ae2646cc2275f527849d2e1.jpg

 

 

 

Ich denke bis hier sind die Bilder recht selbsterklärend.

Das war's soweit von mir.... ich genieße morgen meinen freien Tag. Wochenende! Yeah!

 

Gute Nacht.

1664966736_9.Schnitt-LaschenzwischenStoff1.jpg.4304f6cc93df26e88c24dd0e0a1f0333.jpg

855425481_10.Schnitte-LascheaufStoff1.jpg.eefb276d6cb2c947ddd8d77e595abcc9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanü die Schokolade schaut ja gar nicht mehr rein.^^

Soll ich trotzdem weiter machen? :rolley:

 

Ansonsten wende ich mich wieder meinem Hauptprojekt zu Abendkleid, Abendtäschchen und die passenden Schuh.

War wieder auf Schnipzeljagd. :D Und hab auch was gefunden.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie war seit Tagen nicht mehr da. Schreib hier im Thread doch, daß sie posten soll,wenn sie noch Hilfe braucht und mach so lange bei Deinem Projekt weiter, das ist schon ellenlang und noch nichts, was Hand und Fuß hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hände und Füße???.... komisch hab Kleidern noch nie Hände und Füße wachsen lassen sehen.

 

Und ich dachte immer das heißt "Schritt für Schritt Entstehungsprozesse".^^

Ich bin glücklich :zahn:, dass ich nicht zu den husch husch ist schon vorbei Schreibern gehöre.

Bei mir ist eben alles von Hand und das tut dem Forum auch mal ganz gut.

 

Jedem das seine.

Hab noch nie so viel Spaß beim Nähen gehabt, scheinbar andere auch.

:cool:

 

 

:schneider: ... man sieht sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...