Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

meine Freundin bekommt ein Baby, was könnte ich denn nähen ?


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

am Wochenende habe ich erfahren, daß meine Freundin schwanger ist. Sie ist bereits in der 13. Woche und hat es vorher auch noch nicht gewußt. :o

 

Die beiden freuen sich sehr auf das Baby, auch wenn es noch nicht geplant war.

 

Nun hatte ich überlegt, daß ich ihr etwas schickes nettes nähen könnte, was sie während der Schwangerschaft gebrauchen kann.

 

Da ich hiermit überhaupt keine Erfahrung habe, frage ich Euch nun mal danach.

 

Was kann eine Schwangere während der Schwangerschaft gut gebrauchen bzw. worüber würde sie sich freuen können? Mit fiel spontan nur eine Hülle evtl. aus Jeans mit einem schicken Stickmotiv für den Mutterpaß ein.

 

Hoffe mal, daß ihr bestimmt ein paar Vorschläge für mich habt. Es kann was kleines oder was etwas größeres sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    25

  • nähfee

    7

  • sandy

    6

  • mumileo

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein Kirschkern oder Dinkelkissen (min. 20x20 eher 40x30) - die kann man wärend der Schwangerschaft gut brauchen bei Rückenscherzen etc. und auch später dann wenn das Baby da ist für das Baby weiter verwenden (Bettchen vorwärmen, Blähbauch,....) - Sind einfach zu machen - man kann sich endlos in der Verziehrung austoben oder eine spezielle From nähen und sie werden nicht nur ein paar Monate gebraucht sondern über Jahre hinweg eine schöne Erinnerung - weil sie dauernd im Einsatz sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir würde da sofort ein Top im Empirestil einfallen .. da sehen ja auch nichtschwangere schwanger aus ... und dann nimmst du für das Vorderteil einfach noch ein wenig mehr Stoff ... dan hängt es in den ersten Monaten eben wie ein typisches Empirestiloberteil und irgendwann schlägt es keine Falten mehr, aber der Bauch passt trotzdem noch rein.

 

guck dich doch mal in der Galerie für Umstandsmode um, ob dich irgendwas davon zum Nachnähen inspiriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht ein schickes Stillkissen? Ich war glücklich, dass ich so ein Teil bereits in der Schwangerschaft hatte, denn um so größer der Bauch wurde, um so schlechter hab ich eine Position zum Schlafen gefunden und das Kissen hat mir da sehr gut geholfen :D Und wenn das Baby dann da ist, findet das Kissen gleich weitere Verwendung :D.

Mein Stillkissen ist bei meinen Kindern noch heute im Einsatz ;)

Die Füllung hatte ich damal ausgetauscht (es war ein gekauftes mit solch Kügelchen drin), weil ich die nicht so toll fand. Hab dann einfach die Füllung aus einem großen 80x80 Kissen (was irgendwie über war) reingemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja schon tolle Ideen gekommen.

 

Mit Kleidung weiß ich nicht so recht.

 

Mit schwebt eher "Zubehör" vor. Ein Stillkissen hört sich ja schon einmal gut an.

 

Mal sehen, was da noch so für Ideen kommen.

 

Ich sehe sie evtl. am Samstag, dann werde ich mal horchen, was sie gebrauchen könnte. Soll ja auch eine Überraschung werden.

 

Für die Geburt hatte ich mir schon diese kleine Wickeltäschen von minismama vorgenommen, aber leider komme ich wohl nicht mehr an ihr Schnittmuster ran. Schade :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, so eine Tunika fänd ich zum Frühling/Sommer aber schön. Oder ein Bauchband (einfach in die Forensuche eingeben, da gibts mehrere Threads auch mit Anleitungen), ein Stillkissen (kann man mit dickem Bauch auch schon brauchen um es sich bequem zu machen), ein Kirschkernkissen (oder besser noch zwei: ein großes für Mama und ein winziges für's Baby, beide aus dem gleichen Stoff).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Geburt hatte ich mir schon diese kleine Wickeltäschen von minismama vorgenommen, aber leider komme ich wohl nicht mehr an ihr Schnittmuster ran. Schade :(

 

Warum kommst Du wohl nicht mehr an ihr Schnittmuster ran?

Schreib ihr doch einfach mal eine PM oder einen Kommentar in ihren Blog. Sie ist wirklich sehr nett und soweit ich weiss, bekommt auch jeder den Schnitt von ihr, der sie lieb fragt ;)

 

Ich haette uebrigens auch ihr Wickeltaeschen und Wickelutensilo empfohlen. Oder eine Baby-Hannel (Farbenmix).

 

Ganz liebe Gruesse,

Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kommst Du wohl nicht mehr an ihr Schnittmuster ran?

Schreib ihr doch einfach mal eine PM oder einen Kommentar in ihren Blog. Sie ist wirklich sehr nett und soweit ich weiss, bekommt auch jeder den Schnitt von ihr, der sie lieb fragt ;)

 

Ich haette uebrigens auch ihr Wickeltaeschen und Wickelutensilo empfohlen. Oder eine Baby-Hannel (Farbenmix).

 

Ganz liebe Gruesse,

Bani

 

Ich hatte Ihr in Ihrem Blog schon eine e-mail geschickt. Ist abe auch erst vorgestern gewesen. Daher wollte ich eigentlich auch noch warten, bis ich die Suche hier mal reinsetze. Trotzdem lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Ihr in Ihrem Blog schon eine e-mail geschickt. Ist abe auch erst vorgestern gewesen. Daher wollte ich eigentlich auch noch warten, bis ich die Suche hier mal reinsetze. Trotzdem lieben Dank.

Warte einfach ein wenig ab, sie ist im Moment ein wenig im Stress. Du bekommst es bestimmt noch zugeschickt.

Ganz liebe Gruesse,

Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Geburt würden mir auch noch Pucksack und/oder Schlafsack als Geschenke einfallen.

 

An den Pucksack habe ich auch schon gedacht und mir das Schnittmuster bereits ausgeruckt. Ich muß noch herausbekommen, wie meine Freundin zu einem Pucksack steht.

 

Da die beiden aber erst seit einer Woche wissen, daß ein Baby unterwegs ist, will ich sie nicht jetzt schon mit Fragen nerven, denn ich denke, daß die beiden zur Zeit genug um die Ohren haben. Ich hatte ihn schon einmal nebenbei gefragt und er meinte nur: Was eine werdende Mutti braucht, weiß ich auch noch nicht, aber bestimmt viel Liebe, Zuneigung und Verständnis von mir.

 

Das fand ich total lieb von ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Stillkissen war auch das erste, was mir einfiel. Oder ein Körbchen aus Stoff zum Aufbewahren diverser Öle, Cremes und was Frau so braucht, um sich verwöhnen zu lassen und den Schwangerschaftsstreifen und dem Dammriß entgegenzuwirken. Das kann sie später dann fürs Baby weiternehmen.

Eine Anleitung dazu gibts als e-book bei Farbenmix unter "Obstkörbchen" z.B.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krabbeldecke. Da kann sie ihr Baby ja auch schon vorher drauflegen. Oder Wickeltasche. Oder so ein selbstgenähtes Bilderbuch.

Überzug Wärmflasche, Körnerkissen, Fleecedecke die man noch mit in den Kinderwagen legen kann, Lagerungskissen für Baby, das ist so eine lange Wurst, die legt man hinter Kopf und Rücken, daß das Kind sich nicht auf Rücken drehen kann und es ein bisschen kuschliger hat.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Wiebke,

 

du schreibst:

Für die Geburt hatte ich mir schon diese kleine Wickeltäschen von minismama vorgenommen, aber leider komme ich wohl nicht mehr an ihr Schnittmuster ran. Schade :(

 

und dann auf eine Rückfrage von Bani:

 

Ich hatte Ihr in Ihrem Blog schon eine e-mail geschickt. Ist abe auch erst vorgestern gewesen. Daher wollte ich eigentlich auch noch warten, bis ich die Suche hier mal reinsetze. Trotzdem lieben Dank.

 

Ich habe deinen Kommentar gelesen, er ist von gestern 10:36 - jetzt ist es kurz vor 13:00 Uhr.

Diese Anleitung habe ich jetzt bald 200x per Mail verschickt und leider kann ich keinen 24h-Service anbieten :cool:

 

Weisst Du, ich sammele immer ein paar Tage und schicke es dann raus - wenn jemand schreibt OHHH eben gesehen, meine Freundin hat ihr Kind schon bekommen, wenn ich das noch gaaanz schnell..... oder eine Mama hat es 3 Tage vor ET gesehen, also da versuche ich es natürlich so schnell wie möglich herauszuschicken aber im Normalfall kann es mal ein paar Tage dauern, sonst mache ich den ganzen Tag nichts anderes mehr als auf Schnittwünsche zu lauern und diese zu bedienen.

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Entschuldige bitte, aber ich wollte Dich auf keinen Fall angreifen oder so. Ich dachte wirklich, daß ich vorgstern an Dich geschrieben habe. Das Du ein wenig Zeit für die Zusendung benötigst, ist für mich auch völlig verständlich. Ich hatte nur zuerst eine email an Dich gesandt und da kam die Antwort zurück, daß dein Account voll wäre und deshalb meine email nicht zugestellt werden konnte. Daraufhin hatte ich dann in Deinem Blog geschrieben.

 

Ich bin eigentlich auch ein sehr geduldiger Mensch und habe mich wohl in dem einen Beitrag falsch ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiebke,

 

nein, ich fühle mich nicht angegriffen - habe Dir eben auch noch eine eMail geschrieben und die Schnitte sind auch unterwegs.

 

Wollte das eben hier nur klarstellen.

 

Viele Grüße und viel Spaß beim nähen!

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wiebke,

 

Halli Kati, dann ist zwischen uns alles klar ? :o

 

Klar, um es mit Banis Worten zu sagen:

 

Sie ist wirklich sehr nett...

 

:D:D:D

 

Alles ok!

 

LG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE KATI :p

 

 

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee.

 

Bisher sind folgende Vorschläge:

- Kleidung / da muß ich mal horchen, was ihr gefällt und was sie gebrauchen könnte

 

- Stillkissen / mal sehen, ob es nicht einer in ihrer Familie hat

 

- Pucksack / höre mal, was sie davon hält

 

- Wickeltasche und -utensilio / wird auf jeden Fall genäht

 

- Körnerkissen / kommt schon mal in die engere Wahl

 

- Körbchen zur Aufbewahrung / könnte ich ja mit schönen Ölen usw füllen

 

- Krabbeldecke / kommt evtl. in Frage

 

 

Mal schauen, was da noch so kommt. Habe ja auch noch Zeit. Der Geburtstermin ist vorraussichtlich der 22.10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan faellt mir noch ein verschoenertes Spucktuch ein (sowas kann man immer gebrauchen) oder ein paar suesse Laetzchen.

Das sind zumindest Dinge, von denen man irgendwie nie genug haben kann ;)

Ganz liebe Gruesse,

Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiebke,

 

eine wirkliche neue Idee für während der Schwangerschaft habe ich dir nicht, aber ich kann dir gerade "aktuelle Tipps" geben.:D

 

-Das Körnerkissen ist sehr hilfreich!

Wird dir deine Freundin sicher danken, wenn sie noch keines hat.

- Kissen genauso.

Gegen Ende der Schwangerschaft spätestens.

Stillkissen und "Kuschelkissen"

Wenn sie die Inlets schon hat, liegst du mit Wechselbezügen sicher nicht verkehrt.

 

 

Umstandskleidung ist natürlich auch notwendig, aber die eignet sich vielleicht nicht so als Überraschung.

Aber die Auswahl ist nicht so groß und je nach Statur wird sie sehr dankbar sein, Unikate zu erhalten.

 

Was mir sonst noch für die Mama einfällt:

 

- ein Igelball

- Massagen

- Buch über die Schwangerschaft

- Hörbucher/ Musik zum entspannen

 

 

Fürs Baby gibt es natürlich aus 1000te Möglichkeiten.....

Zwei Sachen, die mir sofort dazu einfallen, weil das Baby ja Ende Oktober kommt:

Den Overall aus der Ottobre 3/03 und eine Maxi-Cosi- taugliche Decke.

 

Viel Spaß beim Nähen und alles Gute für deine Freundin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die weiteren Tipps.

 

@nähfee Was meinst Du mit Inlets?

 

Für Babykleidung habe ich ja noch meine ganzen Schnittmuster, die ich damals für meine Nichten gekauft hatte. Da wird sich dann schon was finden und da werde ich auch nur auf ihren Wunsch hin nähen, damit nicht alles doppelt und dreifach ist.

 

Ich glaube, ich werde ein schönes Körnerkissen machen, wo ein schönes Motiv draufkommt und das kann das Baby dann ja auch weiter benutzen. Ich weiß nur nicht, womit ich dieses Kissen füllen sollte und wo ich diese Füllung dann kaufen kann.

 

Ich horche morgen mal, ob sie vielleicht schon etwas gebrauchen kann. Ich glaube das ist die bester Lösung.

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.