Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

klein aber fein in Wuppertal 17.-20.5.


Gabimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute habe ich mal einen "Veranstaltungshinweis".

 

Vom 17. bis 20. Mai findet in Wuppertal im Schloss Lüntenbeck ein kleiner aber feiner Textilmarkt statt.

 

Hier ein Link zur Seite des Veranstalters:

 

http://www.schloss-luentenbeck.de/sl/mkalender.php?tpl=detail&id=60&item_start=0

 

Es ist keine Veranstaltung in der Art wie der holländische Stoffmarkt, aber das ist auch nicht die Zielsetzung. Es geht vielmehr auch um Einblicke in die Tradition von Wuppertal als Textil- und Bänderstadt.

 

Die Führungen in der Bandweberei Kafka z.B. sind ein echtes Highlight. Kann ich nur jedem empfehlen.

 

Vielleicht sehe ich ja ein paar von Euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    5

  • stoffmadame

    3

  • Gabimaus

    2

  • KleinesLieschen

    2

  • 2 Wochen später...

Der Feiertag naht, ich schubse mal :stups:

 

Und weiß zufällig jemand, ob man an der Kafka-Führung auch teilnehmen kann, wenn man nicht den 50-Euro-Workshop bucht?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

nein, keine Ahnung, bin auch gespannt. Hab gestern erst festgestellt, dass das Schloss mit Textilmarkt und die Bänderei doch deutlich auseinander sind (die workshop-Teilnehmer erhalten ja eine Schwebebahn- und eine Taxifahrt hin und zurück..., nettes Event, aber zeitaufwändig...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab jetzt mal beim Veranstalter per Mail angefragt; mal gucken, was die sagen. Ich meld mich dann hier zurück :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch einmal schlafen :)

 

Der Veranstalter hat mir heute leider nicht geantwortet; wir werden morgen mal auf gut Glück vorbeifahren, mal sehen...

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ob man an der Führung teilnehmen kann ohne den Workshop gebucht zu haben, weiß ich leider auch nicht. Aber es gibt prinzipiell regelmäßige Führungen durch die Weberei mit Einkaufsmöglichkeit im Laden. Es war immer am 2. Samstag im Monat (sicherheitshalber lieber nochmals nachfragen, ob sich etwas geändert hat). Für den Besuch in der Bandweberei benötigst Du Zeit und sehr viel Geld.... Schloß Lüntenbeck und die Bandweberei sind wirklich sehr weit auseinander, selbst ortskundig mit Auto fährt man sicherlich 30min. Köln ist ja nicht so weit weg, vielleicht solltest Du Wuppertal zweimal besuchen...

Viele Grüße

Sagie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sagie,

 

kein Problem, ich komme aus Remscheid und kenne mich in Wtal aus :)

 

Wir wollten uns auf dem Rückweg dann noch was in Radevormwald ansehen, da liegt Kafka quasi auf dem Weg ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

komme gerade aus Wpt, nein was ist das da schön in Lüntenbeck.

Schon beim Eintritt bezahlen (3€) bekommt man eine gewebte Eintrittskarte aus der Bänderei schätze ich. Und dann der Markt, so nett in dem Schlosshof aufgebaut. Walk, Patchwork, Bänder, Spitze, etwas Leder, Klamotten (Popp u.ä.), Bücher, ich glaub auch Schmuck, Sticksachen, Täschchen aller Sorten, Schals in verschiedenen Formen - wunderschön. Wenn ich etwas vergessen habe, aufzuzählen, liegt es daran, dass ich es vor lauter Zusammenreißen vergessen oder übersehen habe. Richtig schöne Sachen, wohin frau blickt! Hach! Und nette kreative Leute um einen herum, einfach großartig!

Zur Bänderei zu fahren, wird eingeladen, lohnt aber wohl einen extra Ausflug ;) (scheint mehr Richtung Wpt-Langerfeld zu sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren noch mehr von Euch dort??? Ich hatte sooo lange die Karte hier liegen und hab es dann doch wieder vergessen, schade, hätte am Samstag gepasst... naja... gibt's ja sicher nochmal (vielleicht nächstes Jahr)????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war dort :)

 

In meinem Blog ist ein bebilderter Bericht über die Kafka-Besichtigung:

Ein Besuch bei der Bandweberei Kafka :)

 

Der Markt selbst auf dem Schloss war auch nett - schöne Umgebung! - aber hat mich nicht so interessiert, da ich weder Filze noch Stricke noch (nicht) Patche. ;)

 

Der Textilmarkt hatte erst zum zweiten Mal stattgefunden; wenn ich mir das Besucherinteresse am Donnerstag so in Erinnerung rufe, hoffe ich schon auf eine Fortsetzung. An diesem ersten Tag war es nicht überlaufen, aber an allen Ständen standen schon immer mehrere Leute, und bei Kafka war auch viel los. Ich fand´s sehr schön :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du aber schön gemacht, danke!!! Hatte so mal überlegt, da mal samstags hinzufahren, aber irgendwie laufe ich immer noch der Zeit hinterher... so hab ich wenigstens schon mal eine kleine Vorstellung davon, was einen dort erwartet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, das ist ja ein schöner, anschaulicher Bericht über die Bandweberei :)

Ich habe als Kind mal so etwas gesehen, erinnere mich aber fast nur noch an das geräuschvolle rhythmische Klappern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.