Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hab da mal eine Drapier-Frage


fotoschlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

je mehr ich lese und lese umso mehr zieht es mich in dieses Lager der Puppenkünstler. Aber jetzt kommt eine absolut dumme Frage, ich sehe einen Muslin nach dem anderen an die Puppen genagelt und lese den vernünftigen Hinweis zuerst mal Muslin und danach der Stoff.

Ok ist ja klar, aber wie kommt man nun von Muslin zum Stoff, alles neu gemacht oder läuft die Übertragung?

Doch wieder Schnittteile aus dem Muslin abgenommen?

 

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fotoschlumpf

    3

  • rightguy

    2

  • Aficionada

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Normalerweise - wenn man nicht konstruiert(en) (kann/will) - nimmt man den entsprechenden Faltenwurf sauber vom Muslin ab und schneidet auch danach zu, um eine Idee davon zu bekommen, wie das fertge Schnittteil MIT Drapé oder Faltenwurf aussehen wird.

BEI BEIDEN Arbeitsweisen (Konstruktion/Muslin) hat man allerdings AUF JEDEN FALL nur eine GRUNDFORM!!!!!

 

Jeder Originalstoff verhält sich letztlich anders, insbesondere, wenn man schräge Fadenläufe mit in die Betrachtung einbezieht!

Ganz besonders das letztliche Dehnverhalten des Schrägschnitts ist so gut wie nicht 100%ig einschätzbar.

Sehr häufig werden deshalb in ganz hochwertigen Verarbeitungsweisen aufwändige Drapés letztlich auch nur grob vorgeschnitten und dann am Originalmodell mit dem Originalstoff auf Maßbüsten drapiert.

Aber selbst dann sind oft noch bei Anproben an der Trägerin Änderungen nötig.

 

(Bei Leder wird das nicht ganz so haarig sein, weil es sich nicht ganz so doll dehnt. Aber auch hier hat jede Haut partieweise andere Stärken, mehr oder weniger Elastizität .....)

 

Je nachdem, wie die Drapierung auch GEMEINT ist - ganz straff oder fließend, faltig oder 'rollend', muß man wohl immer wieder ändern bis es so ist, wie man es sich vorgestellt hat.

 

Grundsätzlich kann man aber sagen, daß eine Drapierung oder ein Faltenwurf an festeren Stoffen mit scharfen Falten deutlich einfacher zu kalkulieren ist als ein weiches Drapé aus fließenden, locker gewebten Materialien.

 

Solltest Du gezielte, projektbezogene Fragen zu einem Kleidungsstück und der Konstruktion/Anlage einer Falten- oder Drapépartie haben: Don't hesitate!

 

Gruß aus Wien,

 

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, angenagelt....

Theoretisch kannst Du den Nessel als Schnittmuster nehmen, aber ich übertrage doch lieber auf Papier, weil sich das beim Zuschneiden und Anzeichnen nicht verzieht.

 

Wenn Du allerdings eine Maßbüste hast, dann kannst Du den Originalstoff drapieren. Und mit Maßbüste meine ich NICHT eine Büste mit Deinen Maßen, sondern eine mit Deinen Formen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!!! die Infos muss ich jetzt verdauen D.h. noch 2 mal lesen, ich bin total fasziniert von diesem Thema

 

das hat aber auch beruflichen Hintergrund, bei uns im Haus gibt es eine 3D Simulation mit exzellenten Ergebnissen, aber das ganze startet vom Schnitt. Ein Problem in sich, Schnittmacher/Designer stehen sich im Weg. Ihr wisst sicher was ich meine (lach).

 

Drapieren ist nicht die Industrielösung aber es beflügelt gerade meine Ideen zu diesem Thema.

 

Lustig finde ich bei Kleidern den Begriff Draspiert als Eigenschaft oder sogar Qualität zu finden.

 

Für Leder ist es No 1 denke ich

 

Ich hab mir heute so ein super teures Buch bestellt und lerne mal die Grundlagen dieser Technik.

 

Mit den Links kann ich super die Zeit überbrücken

 

Danke noch mal (ich werde wieder Bilder liefern wie ich mir die Nadeln in die Fingerspitzen jage)

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja auch mit Fingerhut ist das nicht zu machen, das ist zu stark

 

das war ja auch so etwas unklar dicker Nessel und schön alles anzeichnen und dann wie einen Schnitt übertragen

 

jetzt einfach mal einlesen und dann versuchen ob das was bringen kann

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.