Zum Inhalt springen

Partner

CP 1000, Sie mag mich nicht!!!


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Wenn ich die Fäden beim losnähen festhalte, habe ich keine Probleme mit ausgelassenen Zentimetern. Als ich die Maschine neu hatte, gings mir aber auch so.

Gruß, Heidrun

 

PS: Ohne Stoff näht sie aber keine Kette, ist ja keine Ovi. Das gibt eigentlich nur Kuddelmuddel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    10

  • yasmin

    8

  • dickmadam

    4

  • Brigitte aus dem Süden

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

PS: Ohne Stoff näht sie aber keine Kette, ist ja keine Ovi. Das gibt eigentlich nur Kuddelmuddel.

 

das stimmt nur teilweise.

 

am stoffanfang, also ohne vorher stoff unter der nadel gehabt zu haben, näht sie keine kette - aber dafür fängt sie, wenn man ihr den stoff dann direkt unters füßchen schiebt, sofort an, stiche zu bilden, direkt ab der kante.

 

2007-04-03-001.jpg.288bff85f3902281bdeb6e26983f202a.jpg

 

anders sieht es beim stoffende aus, hier näht sie brav eine kette weiter:

 

2007-04-03-002.jpg.d1e11111142ef1dce47a9e5fa2e4b93d.jpg

 

soweit die heutige testreihe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In eine Cover gehören 90er Nadeln rein, am besten Stretch. Da gibt es dann keine Fehlstiche und die Stretchnadeln lasse ich auch meist drin, falls ich mal einen Feincord etc. covere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

 

genau darüber habe ich mit "MEINEM" Janome Händler auch schon gesprochen. Er meinte, dass in die Janome nur ELx705 eingesetzt werden sollen. Wenn ich Strechnadeln einsetze, riskiere ich, dass der Greifer an den Nadeln streift und dadurch beschädigt wird. Die ELx705 Nadeln haben extra eine Ausparung, damit der Greifer genügend Freigang zu den Nadeln hat. Da eine Verwendung anderer Nadeln "MISUSE" wäre, besteht bei Schäden keine Garantie mehr auf die Maschine.

 

Ich weiß aber von anderen, dass Sie diese Nadeln in die Janome einsetzen und keine Probleme haben. Ein anderer Janomehändler hat mir sogar Stretch-Nadeln von Organ empfohlen, aber ich möchte meine Garantie nicht gefährden und deshalb habe ich das auch nicht ausprobiert.

 

@Yasmin

Klasse! Danke für Deine Hilfe. Werde ich bei meinem nächsten BH sofort ausprobieren.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich covere damit bereits 1 oder 2 Jahre :confused: (ich weiß es nimmer genau, müssten aber schon 2 Jahre sein, da die imagine ja auch schon 1 Jahr da steht), sogar noch mit den ersten Nadeln :o . Bisher hab ich weder Greifer noch Nadeln kaputt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

heute habe ich auf meiner CP 1000 (Weihnachtsgeschenk und erst ein Probe-Shirt genäht:( ) mal ein Shirt genäht.

Folgende Probleme hatte ich auch:

- Am Nahtanfang fehlt rund ein Zentimeter, erst dann näht sie...

- Nahtkreuzungen mag sie gar nicht! Habe den Ärmel eingesetzt (mit Ovi) und wollte dann diese Naht "absteppen", an der Schulternaht hat sie am einen Ärmel mehr schlecht als recht drüber genäht, auf dem gemusterten Stoff fällt das nun nicht so auf, am zweiten hat sie einfach verweigert, auf der Rückseite war ein Faden einfach ein Stück lose mit geführt und alles ging wieder auf!

Wie macht Ihr denn die Naht über Kreuzungen? Gerade an der Schulter sieht man unregelmäßige Stiche sehr! Aus Verzweiflung habe ich nun abgesetz und nach der Kreuzung wieder angefangen, das fehlende Stück von Hand nachgebessert, das sieht auch nicht gerade profimäßig aus:( ! Über Tipps würde ich mich seeeehr freuen! Danke!

Eure Schneefrau

die von der CP1000 noch nicht überzeugt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In eine Cover gehören 90er Nadeln rein, am besten Stretch. Da gibt es dann keine Fehlstiche und die Stretchnadeln lasse ich auch meist drin, falls ich mal einen Feincord etc. covere.

 

... oder diese Microtex-Nadeln.

 

Vielleicht sollte der obige komplette Satz mal im Downloadbereich



zur Verfügung gestellt werden. :clown: :p :D :p :clown:

 

Und für mich gleich noch dieser Satz mindestens in Plakatgröße:

 

Frau sollte das Coverfüßchen immer runter machen bevor sie losrattert.

 

:hammer: Ich habe es schon wieder getan.

ich gans schrei ganz laut :o ... wieder so schöne Schlaufen :eek:

 

Aachen 2007 bekomme ich bestimmt die goldene Nadel von Janome verliehen:

Beförderung vom Trottel zum Obertrottel. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny und alle anderen,

ich habe noch die Original-Nadeln drin, so wie ich sie gekauft habe. Die Stichlänge habe ich jetzt mal auf 3,5 gestellt und die Spannung der Nadelfäden auf 3 gelockert (war auf 4). Ich habe heute abend noch den Halsausschnitt gecovert, da hat sie nun über die Schulternähte (die gleichen wie beim Armausschnitt....) fast problemlos genäht. Problematisch war es wieder an der Naht, mit der der Einfass-Streifen zusammengenäht war, hier war es ja sehr dick. Ich vermute, es liegt bei den Kreuzungen an den unterschiedlichen Stoffdicken, da liegt der Nähfuß nicht mehr richtig auf und deshalb wird nicht korrekt transportiert? Ich habe versucht, einen Stoffrest hinten unter den Nähfuß zu legen, es ging dann gerade so.

Was meint Ihr dazu?

Danke und liebe Grüße

 

Eure Schneefrau

- die hofft, daß die CP keine Fehlinvestition war...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben ,

 

menno , menno , ihr macht mich nachdenklich!!!

Ich habe mir das Maschinchen auf der Handmade in BS angeschaut und fand sie klasse!!:D

Ich habe die Coverlock Pfaff 4862 und sie ist eine echte Diva!!!! Beim Covern läßt sie nämlich auch gern Stiche aus und sowohl das Umbauen , als auch die ständigen Streicheleinheiten die sie braucht nerven!!!!!!!!!!!

Mein Göga hat mir zum Geburtstag einen Gutschein für die CP 1000 geschenkt.:) :)

Toll , da freut sich Frau riesig , bloß allmählich bekomme ich ja Angst , wenn ich hier alles so lese. :eek:

 

Ist sie wirklich so zickig?:confused:

 

Dann hätte ich ja das Gleiche in grün ?Ich denke ich bewaffne mich mal mit ordendlichem Testmaterial und laß die Nadel glühen , bevor ich mich ins Unglück stürze!Ich möchte betonen , das ich bekennender Janomefan bin!

 

 

Aber eine Diva im Haus reicht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die hofft, daß die CP keine Fehlinvestition war ...:confused:

 

Mit dieser Einstellung wird es mit Euch ZWEI wohl nix werden. Das merkt das Schätzchen auch ...

 

Hallo Sonny und alle anderen,

ich habe noch die Original-Nadeln drin, ...

 

Warum probierst du Sonnys Angaben wegen der Nadeln nicht aus?

 

... Folgende Probleme hatte ich auch:

- Am Nahtanfang fehlt rund ein Zentimeter, erst dann näht sie...

 

Das verstehe ich nicht. Wo muss denn bis zur Kante genäht werden? Mit der Nähma fange ich auch nicht auf der Stichplatte an zu nähen sondern so, dass ich gut anfangen kann. Und so handhabe ich das auch mit der Cover oder mit der Ovi.

 

Wenn ich die Schulternähte absteppe ist der Ärmel noch nicht drin. Wieso soll ich da ganz ganz dicht am Rand anfangen? Der Ärmel wird doch noch eingenäht und man sieht nichts.

 

Und wenn ich die Ärmel- und Saumkanten cover dann nähe ich in die Runde und ein Stückchen über den Anfang. Fertig - sieht auch Toppp aus.

 

 

- Nahtkreuzungen mag sie gar nicht! Habe den Ärmel eingesetzt (mit Ovi) und wollte dann diese Naht "absteppen", an der Schulternaht hat sie am einen Ärmel mehr schlecht als recht drüber genäht, auf dem gemusterten Stoff fällt das nun nicht so auf, am zweiten hat sie einfach verweigert, auf der Rückseite war ein Faden einfach ein Stück lose mit geführt und alles ging wieder auf!

 

Wenn ich die Ärmelnähte absteppe habe ich auch keine Probleme. Weder bei dicken Stoffen noch beim dünnen Jersey. Vielleicht doch die falsche Nadel drin. Siehe Sonnys Anleitung ... :rolleyes:

 

Wie macht Ihr denn die Naht über Kreuzungen? Gerade an der Schulter sieht man unregelmäßige Stiche sehr! Aus Verzweiflung habe ich nun abgesetz und nach der Kreuzung wieder angefangen, das fehlende Stück von Hand nachgebessert, das sieht auch nicht gerade profimäßig aus ! Über Tipps würde ich mich seeeehr freuen! Danke!

 

Eure Schneefrau

die von der CP1000 noch nicht überzeugt ist

 

Bei jedem Beitrag in diesem Thread meckerst Du über die Maschine - dabei hast Du laut Deinem Beitrag erst ein Probeshirt genäht.

 

Da vergeht einem richtig die Lust mit Dir zusammen Ursachenforschung zu betreiben. Aber es ist ja immer sehr einfach zu sagen: das Ding ist Mist anstatt mal einige Einstellungen zu testen und sich erst einmal mit der Maschine vertraut zu machen. [/Quote]

 

Das einzige Problem was ich habe sitzt regelmäßig vor der Cover Pro und vergißt den Fuß runter zu machen. Meine Evolve näht erst gar nicht wenn der Fuß oben ist.

 

June, meine Cover hat noch nie Stiche ausgelassen. Weder meine Evolve noch meine Janome Cover Pro. Und falls sich jetzt einer fragt warum ich zwei Maschinen habe ... jajaja ich bin zu faul umzubauen. Auch wenn es ganz fix geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karin

 

Puh , Schweiß von der Stirn wischen!! Es würde mich auch wundern!!:rolleyes:

Das mit der Faulheit kenne ich , grins!!! (Maschinenumbau)

Karin du hast ja meine eigentliche Traummaschine (Evolve), aber da bekommt mein Gatte nervöse Zuckungen, lach!:p

Vielleicht sollten wir wirklich mal einige interne Erfahrungswerte für die unterschiedlichen Maschinenmodelle verfassen, denn ich denke das ist sehr hilfreich!

 

Ich denke ich teste mal meine Zukünftige , aber sie ist ja schon fast eingezogen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

june,

 

ich mag meine janome cover auch sehr gern. ab und zu zickt sie, aber dann saß der fehler, wie so oft, vor der maschine.

 

mein letztes extreme-coverstitching-projekt, den badeanzug für meine tochter (ist auch in der galerie), hat sie ohne einen einzigen fehlstich genäht. über schulternähte, über seitennähte, über schrittnähte mitsamt mitgefaßtem schrittfutter - badestoff und badegummi können ja durchaus probleme machen.

 

ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich recht lange gebraucht habe, um mich wirklich mit ihr anzufreunden (was auch an der mangelnden einweisung gelegen haben kann, ich habe die maschine zwar beim händler gekauft, aber nun gut).

seit ich allerdings weiß, dass sie unbedingt die richtigen nadeln haben will, seit ich weiss, dass des fehlstiche gibt, wenn der greiferfaden nicht ordentlich abläuft (schlecht gewickelte kone), etc. - seitdem liebe ich sie ;)

kennenlernen muss man sich halt trotzdem.

 

grüße aus dem janome-maschinenpark :rolleyes:

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag auch meine Janome CP 1000 ganz doll. Sie ist ein robustes Maschinchen und näht über dick und dünn. Hatte nie Probleme. Das Einzige ist, dass sie mehr tackert als meine Ovi (Pfaff).

Die richtigen Nadeln sind entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 1. was ich nach der Aufstellung der Janome gemacht hatte, waren die Nadeln raus und 90er Stretch rein. Die sind seither drin und mucken nicht rum. Mein Händler hat mich auch schon angerufen und gefragt, ob meine Maschine diesen Stich machen würde. Und meine Maschine hat alles gemacht, was ich wollte. Und das Ende vom Lied? Er hatte einfach die falschen Nadeln drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 1. was ich nach der Aufstellung der Janome gemacht hatte, waren die Nadeln raus und 90er Stretch rein. Die sind seither drin und mucken nicht rum. Mein Händler hat mich auch schon angerufen und gefragt, ob meine Maschine diesen Stich machen würde. Und meine Maschine hat alles gemacht, was ich wollte. Und das Ende vom Lied? Er hatte einfach die falschen Nadeln drin.

 

Vielleicht sind wir Glückspilze, die keine "Montagsmaschine" haben:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Coverlock Pfaff 4862 und sie ist eine echte Diva!!!! Beim Covern läßt sie nämlich auch gern Stiche aus und sowohl das Umbauen , als auch die ständigen Streicheleinheiten die sie braucht nerven!!!!!!!!!!!

 

Hallo June,

 

ich habe hier auch so eine Diva herumstehen... Und inzwischen ist bei mir auch noch die Janome CP 1000 eingezogen ;)

 

Jetzt lasse ich die Diva Diva sein und sie wird halt nur noch als Ovi benutzt. (teure Ovi...:mad: - hätte ich auch günstiger haben können... Aber als ich sie gekauft habe, hätte ich keinen Platz für noch eine Maschine gehabt.)

 

Und wenn frau sich ersteinmal mit der CP warm genäht hat, ist es wirklich ein tolles Maschinchen.

 

Nach meiner Erfahrung 'stimmen' für meine Maschine und mich die Einstellungen aus der Anleitung nicht. Aber hier im Forum habe ich dann ein wenig gesucht und habe nun 'unsere' Einstellung gefunden und damit nähe ich fast alles. Veränderungen sind kaum nötig.

 

Du kannst Dir das Maschinchen beruhigt schenken lassen und wirst bestimmt auch Deine Freude daran haben. Es ist echt ein Traum im Gegensatz zu der 4862!!!

Und im Forum findest Du echt viele hilfreiche Tipps zu der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Karin: ich wollte eigentlich nicht "meckern", sondern nur mein Erlebnis mit der CP mitteilen und um Hilfe bitten. Leider hatte ich Probleme mit der Maschine und war deshalb schon etwas enttäuscht. Tut mir leid, wenn das falsch rüber gekommen ist, ich war nur auf der Suche nach Hilfe.

Sorry

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo June,

 

man muß die Maschine erst einmal kennenlernen. Aber dann machte es richtig Spaß mit Ihr. Ich habe jetzt auch Nadeln der Stärke 90, bin aber bei den ELx705 geblieben. Die Einstellungen, die Sie am liebsten mag mußter ich auch erst suchen. Ich bin jetzt bei 3 in den Oberfäden und 2 beim Greifer für etwas festere Stoffe und bei Jersey bei 4 in den Oberfäder und 3 beim Greiferfaden.

 

Ich nähe gerne mit der Maschine, aber ich brauchte meine Zeit und die Unterstützung von Forumsmitgliedern bis ich Sie zu schätzen gelernt habe.

 

Ob ich Sie wieder hergebe? "NEIN!" Wir mußten uns eben erst beschnuppern und ich mußte die typischen Anfängerfehler mit Ihr machen. Aber jetzt macht es Spaß und ich spare auch nicht mehr mit den Nadeln....

 

Liebe Grüße

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Coverlock Pfaff 4862 und sie ist eine echte Diva!!!! Beim Covern läßt sie nämlich auch gern Stiche aus und sowohl das Umbauen , als auch die ständigen Streicheleinheiten die sie braucht nerven!!!!!!!!!!!

 

Liebe June,

 

diese Diva hatte ich auch - und sie hat mich sooooooo viele Nerven gekostet, daß ich sie Ende letzten Jahres endgültig "verdammt" habe :D

 

Dieses ständige Gezicke und dann die vielen Fehlstiche, das Umbauen usw. - es war einfach nur noch nervig.

 

Seit die 4862 bei mir aus- und die Cover Pro hier eingezogen ist, gibt es kein Gezicke mehr und das Covern macht endlich wieder Spaß!

 

Was ich damit sagen will: Selbst wenn die Cover Pro bei dem ein oder anderen etwas zickt (bei mir hat sie es erst einmal bei ganz dünnem Jersey gemacht, da habe ich dann mit der Fadenspannung gespielt und einfach Jersey-Nadeln eingesetzt und danach funzte es), gegen das Gezicke der 4862 kommt es Dir wie "Peanuts" vor, ehrlich ;)

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallöle,

 

ich mach eine 2. Wiederbelebung dieses Threads.

 

Ich hab die CP 1000 ganz neu, hab schon zwei sehr schöne Sweatshirts genäht ohne Probleme.

 

Jetzt hab ich einen "besonderen" Stoff, auch ein Jersey, aber mit Struktur auf der rechten Seite und relativ dick. Und diesen Stoff mag mein neues Maschinchen anscheinend nicht, oder aber - wie so oft - das Problem sitzt vor der Maschine

 

Was mich ein wenig ratlos macht, ist die Tatsache, dass die CP wunderschön anfängt, den Saum mit 2 Nadeln breit zu nähen, und dann mittendrin auf der linken Seite gaaaanz große Schlaufen macht. Ich hab die Original-Nadeln drin, die Spannung der Nadel-Fäden auf 4, die des Greifers auf 3.

 

Mit dem Füßchendruck hab ich jetzt noch nicht rumexperimentiert. Erhöht man den Druck bei dickem Stoff???

 

Wie gesagt, alle Probenähte mit diesem Stoff - natürlich auch doppelt gelegt - werden einwandfrei, wenn ich dann wieder an mein Sweatshirt gehen, wird der letzte Teil der Naht scheußlich, obwohl der Anfang einwandfrei ist. Und das sowohl am Saum als auch an den Ärmelabschlüssen.

 

Habt Ihr eine Erklärung für dieses Verhalten???

 

PS: Habt Ihr noch einen Tipp für schnelles Auftrennen einer Covernaht mit großen Schlaufen auf der linken Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

bei mir war gestern auch das Problem, da war der Nadelfaden nicht richtig in den Spannungsscheiben drin und ist daneben langgesaust.

Wenn es Schlingen sind, hört sich das schon nach Nadelfaden an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

mache die Greiferfadenspannung auf 1-2. Eventuell die Oberfadenspannung auf 3 reduzieren. Vorher noch überprüfen, dass alles richtig eingefädelt ist. Für dickere Stoffe nehme ich Nadeln mit der Stärke 14. Auf alle Fälle neue Nadeln einsetzen, wenn das Nahtbild nicht mehr stimmt. Dann mag Sie Dich bestimmt auch wieder. :D

 

Achte auch darauf, dass der Stoff gleichmäßig dick ist, eventuell nochmals vorher Bügeln.

 

Berichte uns bitte, ob es geklappt hat.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Fehler gefunden!!!! Wie immer saß das Problem vor der Maschine!!!

 

Ich wollte gerade die Fadenspannung verändern, da dachte ich nochmals an Claudi´s Worte "Einfädeln überprüfen" und siehe da: ich hatte die Einfädelei immer nur ab den Spannungsscheiben kontrolliert, und hatte die beiden Ösen vor den Spannungsscheiben vergessen.

 

Danke nochmal für Euere Hilfe, jetzt ist die Naht wunderschön!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, freut mich, dass es geklappt hat. Bei der Cover muss man am Anfang sehr konzentriert Arbeiten, sie nimmt einem kleine Fehler doch sehr übel....

 

Liebe Grüße

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...