Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH: Blazer, Bluse, Kleid


darklittledancer

Empfohlene Beiträge

Nein, der Beleg der vorne am Blazer ist.

zB da, Bild 4. Sind zwar nur Stoffstücke, aber das Prinzip ist das selbe: Nameless tutorial #2 Fashion-Incubator

"Beleg" ist rechts und den Außenstoff kann ich nur bis zur roten Naht am "Beleg" hochziehen

 

Edit: Oder hier Step 5

Bearbeitet von darklittledancer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darklittledancer

    15

  • Sanne***

    4

  • Ulrike1

    3

  • 22CarinA11

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir gerade meinen Blazer im Schrank angesehen, den ich damals genäht habe:

Du klappst den vorderen Beleg nach innen und das Futter fängt senkrecht (senkrechte Naht) erst am Belegende an. Dann wird am Beleg unten angenäht (waagrechte Naht) und verläuft dann langsam (waagrechte Naht) nach oben zum höheren Saum des Rückteils hin. Dabei wird das Futter in einer Falte gelegt. Die Länge des Futterstoffs ist also durchgehend so lang wie die Jacke, nur dass am vorderen Beleg eben noch keine Falte ist, sondern das Futter bis fast ganz nach unten geht, im Verlauf zum Rückteil hin aber die Falte entsteht, weil der umgeklappte Saum etwa 4-5 cm hoch ist.

Irgendwie verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sanne*** Ich bin mir nicht ganz sicher, ich denke ich muss mir das dann nochmal durchlesen, wenn ich die Teile vor mir habe. Dann kann ich mir das besser vorstellen :) Aber vielen Dank für deine Ausführungen vorerst!

 

In den letzten Tagen hat sich nicht so viel getan. Ich hab mich aber von meinem Freund von Kopf bis Fuß ausmessen lassen und diese doch etwas detaillierteren Maße dann nochmal mit meinem abgeänderten Schnitt verglichen. So langsam scheinen wir hinzukommen. Zu klein wird Probejacke Nummer 2 nicht, aber auch kein Zirkuszelt.

 

Dieses Mal muss ich mich beim Schnittübertragen auf den Stoff besonders konzentrieren, da der Stoff ein (zum Glück einfaches) Karomuster hat. Zum Glück hab ich ja die Nähschule in der das gut erklärt wird.

 

Für einen Futterstoff konnte ich mich auch noch nicht entscheiden. Aber das wird noch. Wenn ich mich dann um's Schnittübertragen kümmer, lad ich mal ein Foto von dem Stoff hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo. Einen schönen Sonntag allerseits :)

 

Jetzt ist mal wieder ein bisschen was weitergegangen. Und wie man sehen kann hab ich hier mit einem Passformproblem zu kämpfen. Meine Schultern hängen nicht nur nach unten, sondern auch nach vorne. Und ich nehme an, dass die senkrechten Falten neben dem Armloch deshalb entstehen? Die Frage ist nur, wie krieg ich die weg? Ich hab mich durch das halbe Internet gewälzt (und mir endlich ein Buch für Passformprobleme bestellt, bis das da ist, wird es allerdings noch dauern), aber so richtig klug werd ich aus den Vorschlägen ja nicht.

Schulterpolster hab ich mir auch besorgt. Sind sogar schöne Schneiderschulterpolster die ich mir zurechtschneiden kann. Die trage ich auf den Fotos allerdings nicht. Wenn ich sie drinnen hab, dann wird das Problem mit den Falten auch nur sehr minimal behoben. Also man muss definitiv etwas dagegen tun. :confused:

Weiß hier jemand vielleicht Rat?

 

Probejacke_back.jpg.954a8658ff1500117c151044d588c310.jpg

Probejacke_front.jpg.0bc362c4142f05a62151bbc79335867c.jpg

Probejacke_side.jpg.ff56ea77587931b1f01dd38e29aedef3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Schultern insgesamt zu breit.

 

Und wenn du auf deiner rechten Seite ein kleines Polster unterschiebst (die Schulter ist etwas tiefer - Momentaufnahme oder ist das so?), könnte die Seite ordentlich aussehen. Auf deiner linken Seite sitzt es vorn gar nicht. Kann es sein, dass der Ärmel etwas verdreht drin ist?

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

grundsätzlich kannst Du nur über Änderungen nachdenken, wenn Du die Schulterpolster unterlegst, die Du später auch in die Jacke einsetzen willst. Eine Beurteilung der Passform ohne alle später vorhandenen Bestandteile ist einfach nicht möglich.

 

Deshalb würde ich vorschlagen, Du legst die Polster ein (jetzt noch nicht festnähen) und zeigst neue Bilder. Dann kann Dir sicher auch jemand helfen - ein guter Hinweis ist schon vorhanden: die Schultern scheinen zu breit für Dich zu sein.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da nur anschließen. Schulterpolster rein und dann weiter sehen. Irgendwie scheint mir die Jacke zumindest im oberen Bereich zu weit zu sein.

 

Der Stoff sieht übrigens toll aus.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohoh: da ist noch mehr im Argen.

Das erste: Du hast schrägere Schultern als normal.

Die Schulterpolster, die Du für diesen Schnitt brauchst, willst Du bestimmt nicht. Aber Du solltest trotzdem welchen einnähen!

Die Jacke ist obenrum zu weit (wie schon mehrfach geschrieben) aber vorne über dem Bäuchlein zu eng.

Die Änderungen sind so grundsätzlich - es wäre schade, den guten Stoff zu versemmeln - ich würde ein neues Probeteil nähen. Da es hier um grundsätzliche Änderungen geht, muß das kein großes Werk sein.

Wie differierten deine Maße vom Schnittmuster?

vor allem Schulterlänge an Dir und vom Schnitt?

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erscheinen sowohl die Schultern zu breit, als auch der gesamte Ärmel (Armkugel und Umgebung) einfach zu groß für deine Arme.

 

Ich bin jetzt leider nicht so der Blazer-Spezialist, aber vielleicht kann man die Schulterbreite und den Ärmel vom Schnittmuster in einer Nummer kleiner nehmen? Also damit meine ich nur die äußere Schulterbreite (außen etwas wegnehmen), die Schulterschräge (oben etwas schräger arbeiten, da du eher abfallende Schultern hast), die Armkugel und den Ärmel an sich. Ich bin mir aber leider nicht sicher, ob soetwas funktioniert, wenn du schon zugeschnitten hast.

 

Wie die anderen schon geschrieben haben, solltest du unbedingt die Schulterpolster gleich mit einlegen, sonst passt es natürlich danach nicht mehr.

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlichen Dank für die vielen Tipps!

 

Ich werde also 1. mal die Schulterpolster einlegen und meinen Freund um eine neue Fotosession bitten ;)

 

Und dann schau ich, dass ich ein altes Leintuch auftreibe, um noch ein Probeteil zu nähen auf dem ich mich austoben kann. Diese Jacke ist zwar auch nur eine Probejacke, aber mit Tragepotential.

 

Ich hoffe ich komm diese Woche dazu!

 

@sikibo Ich hab nochmal nachgeschaut. So auf die schnelle sieht er nicht verdreht aus. Aber er muss ja sowieso nochmal raus. Dann werd ich mir das genauer ansehen.

 

@stofftante Ich hab die Maße jetzt nicht vor mir, werd ich aber nachreichen. Die Schultern hab ich jedenfalls schon einmal schmaler gemacht, aber das hat wohl nicht gereicht :D

 

@Sanne*** Das mit der Ärmelgröße ist leicht problematisch. Ich musste den Ärmel schon verbreitern (ich glaub das heißt Drehmethode? Bei der der Ärmel in der Mitte kreuzförmig eingeschnitten wird), weil ich relativ dicke Oberarme habe und in den Schnittmusterärmeln sofort Presswurstfeeling aufkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.