Zum Inhalt springen

Partner

Geschickt eingefädelt, Teil 5 - Von Duschvorhängen und Lönscherie...


nowak

Empfohlene Beiträge

Ich hatte heute Nähkurs und unsere Leiterin hatte Dienstag auch mal wieder geschaut. Sie hat sich furchtbar über Inge und ihre Rechts-Links-Nähte aufgeregt und meinte, man könnte es auch übertreiben. Schließlich ginge es ums Hobby, da müsse man doch wohl nicht den professionellen Maßstab anlegen.

 

Vielen Dank und auch ein Bussi gi18.gif dafür - hat mich auch furchtbar genervt.

So langsam. Und überhaupt heißt das 'Französische Naht'. Rechts-links-Naht klingt

so hobbymäßig, das würde einer Hobbyschneiderin niemals einfallen, das so zu nennen gi13.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 193
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    12

  • knittingwoman

    12

  • Rosenrabbatz

    12

  • Nixe28

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

So, endlich bin ich zum gucken gekommen...

 

Das wäre ja fast eine Motivation, mich zu bewerben. :rolleyes: :p

 

Marion, das würde ich wirklich gerne sehen :hug:

 

Ich würde aber so oder so niemals mehrere Hundert Euro für eine Handtasche ausgeben :eek: Ich finde die auch wahnsinnig teuer.

 

Siehe unten. Gute Arbeit hat ihren Preis, dazu Betriebs- und Lohnkosten, Materialeinkauf etc...

 

Wenn die Taschen gekauft werden, ist das ok. Ich finde das jedenfalls besser, als die Preise für Handwerk kaputt zu machen.

 

Danke!

 

Und überhaupt heißt das 'Französische Naht'. Rechts-links-Naht klingt

gi13.gif

 

Rechts-Links-Naht ist meiner Erfahrung nach eine gängige Bezeichnung - irritierender fand ich Guidos Bermerkung das diese "ja schon fast industrielle Maßstäbe" setzen würden...

 

Ich hatte heute Nähkurs und unsere Leiterin hatte Dienstag auch mal wieder geschaut. Sie hat sich furchtbar über Inge und ihre Rechts-Links-Nähte aufgeregt und meinte, man könnte es auch übertreiben. Schließlich ginge es ums Hobby, da müsse man doch wohl nicht den professionellen Maßstab anlegen.

 

Von den Juroren ist Inge die einzige die überhaupt auf derartiges achtet. Das sie da nicht immer aus ihrer "Schneidermeister-Ausbilderin"-Haut kann sei ihr verziehen.

Natürlich muss jeder selbst wissen wo er seinen Maßstab anlegen will.

 

Ich bin froh das Florian endlich raus ist - der ging mir ziemlich auf die ****.

 

"Aber immerhin bin ich Deutschlands viertbester Hobbyschneider", da lag ich lachend am Boden und dachte an Kerstin (Sew) und ihre (Tournüren)Kleider...

 

Auf das Finale gespannt

 

grüßt

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts-Links-Naht ist meiner Erfahrung nach eine gängige Bezeichnung - [...]

 

Es gab mal eine Zeit in Deutschland, da wurde aus der 'Mrs. Brown' in der deutschen

Synchronisation eines britischen Krimis die 'Frau Braun'. Inzwischen weiß man, wo

der Tellerrand ist, nicht zuletzt dank Internet. Ich nenne das Verstürzen ja auch nicht

'Aufeinandernähen-und-Umklappen', nur, weil es 'deutsch' ist und klingt. Fachvokabular

gefällig? Das würde einer 'Vorsitzenden des...' gut zu Gesicht stehen. Aber wahrscheinlich

fand ihre eigene Ausbildung zur Zeit besagter Krimis statt und Inge wurde seither

nicht mehr ge-updated.

 

Irgendjemand von den Teilnehmern hat aber auch mal den Begriff 'Französische

Naht' in die Runde geworfen, ich weiß nur nicht mehr, wer und wann das war gi2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das jetzt so schlimm für dich das es zwei Worte für diese Naht gibt von denen eins vielleicht nicht so "elegant" klingt? Es beschreibt die Naht für Laien womöglich besser als das schöne Adjektiv "französisch". Für Inge mag das Fachvokabular sein.

 

Im ersten Harry-Potter-Hörbuch wird Sirius Black auch als Sirius Schwarz übersetzt, was eine unglückliche Übersetzung jetzt allerdings mit Synonymen gemeinsam hat erschließt sich mir nicht so ganz.

 

Tellerrand könnte auch bedeuten das man akzeptiert das verschiedene Leute verschiedene Worte für das gleiche verwenden - und nicht auf einem als dem alleingültigen beharrt.

 

So wie hier gegen Inge gewettert wird könnte man fast auf verletzte Gefühle tippen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber Inge hat irgendwie eine ziemlich spröde Art, ihre Kritik zu formulieren. Durch die Beschränkung auf ein, zwei kurze Sätze wirkt das Gesamtbild dann nochmal extra herb.

Rein sachlich betrachtet, hat sie nichts falsch gemacht. Es wirkt aber leider nicht sympathisch und das finde ich schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber Inge hat irgendwie eine ziemlich spröde Art, ihre Kritik zu formulieren. Durch die Beschränkung auf ein, zwei kurze Sätze wirkt das Gesamtbild dann nochmal extra herb.

Rein sachlich betrachtet, hat sie nichts falsch gemacht. Es wirkt aber leider nicht sympathisch und das finde ich schade.

 

Ist ja kein Sympathiewettbewerb.

Mir gefällt Inges sachliche Art und wie ihre Rolle angelegt ist.

Sie als Topprofi ist für die Sendung sehr wichtig. Man kann Kritik auch konstruktiv sehen.

Abgesehen davon finde ich ihr Interview in der Rundschau sehr sympathisch.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie hier gegen Inge gewettert wird könnte man fast auf verletzte Gefühle tippen...

 

Gefühle? Wie das?

 

Was mich betrifft, so ist das rein pathologisch: Ich reagiere auf Inge mit Pusteln und

Hautjucken, also irgendwie allergisch. Das ist alles, nehme ich an... gi85.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kommentare hier allesamt wesentlich biestiger, als Inge insgesamt ;) .

"Euch" moechte ich nicht in der Jury haben wollen (die die ich meine, werden sich an dieser Stelle schon angesprochen fuehlen) .

 

Rechts-Links-Naht ist ein Fachbegriff, mit dem ich persoenlich wesentlich mehr anfangen kann, als mit Pariser Naht. Mittlerweile kenne ich durch dieses Forum auch letzteren Begriff, aber bei dem Ausdruck "Rechts-Links" weiss ich auch direkt wie es geht (wenn man diese Art der Naht zumindest einmal vorher in der Praxis gesehen hat).

 

Aber ich bin natuerlich auch nicht so eine tolle Hobbyschneiderin wie die, die hier auf Teufel komm raus ablaestern.

 

Im Grunde habe ich natuerlich von Naehen und Handarbeit im Allgemeinen gar keine Ahnung :rolleyes: .

Dafuer nutze ich viel zu oft meine Overlock und naehe Kinderkleidung nach diversen Ebooks ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber Inge hat irgendwie eine ziemlich spröde Art, ihre Kritik zu formulieren. Durch die Beschränkung auf ein, zwei kurze Sätze wirkt das Gesamtbild dann nochmal extra herb.

Rein sachlich betrachtet, hat sie nichts falsch gemacht. Es wirkt aber leider nicht sympathisch und das finde ich schade.

 

 

Die ausgestrahlte Folge wird aus vielen, vielen Stunden aufgenommenen Materials zusammengeschnitten.

Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich mir sicher bin, dass Inge weitaus mehr zu sagen hat, als man in der Sendung sieht. Eigentlich sollte das jedem klar sein.

Und ja, auch ich als Profi erkläre es meinen "Nähschülern" mit den Worten

"Rechts Links Naht", weil sie sich darunter sofort mehr vorstellen können, als wenn ich sage: "das lösen wir mit einer Französischen Naht"

Nett wäre halt an solchen Stellen ein Einspieler, der zeigt, wie es gemacht wird und wo darauf hingewiesen wird, dass der Fachbegriff "Französische Naht" heisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett wäre halt an solchen Stellen ein Einspieler, der zeigt, wie es gemacht wird und wo darauf hingewiesen wird, dass der Fachbegriff "Französische Naht" heisst.

Das wurde in dem Fall durch Inge erklärt und gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich habe jetzt extra mal in meinen alten 30 Jahre alten Ausbildungsunerlagen zur Handarbeitslehrerin nachgeschaut weil mich die Diskussion hier etwas irritiert, da mir beide Begriffe präsent waren und uns wurden damals beide Begriffe vermittelt.

Das Französische Naht also der Fachbegriff ist und Rechts-Links-Naht nicht kann ich nun nicht nach voll ziehen....:confused:

Allerdings käme ich nie auf die Idee bei einem Duschvorhang diese Naht an zu wenden und das dann als besonders toll darzustellen....ich hätte bei dem Material mit dem Hongkongfinish gearbeitet, aber ich bin ja keine Schneidermeisterin.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man das mit der zweimal genähten Naht ganz genau nimmt, müsste sie links-rechts-Naht heissen, weil eben erst links auf links und dann rechts auf rechts genäht wird. So habe ich es gelernt, links-rechts-Naht oder auch Wäschenaht genannt.

Ansonsten geht Inge mir auch ein wenig auf den Zeiger aber das liegt am strukturarmen Aufbau der gesamten Sendung und mir fehlt da die klare Kante wie wir hier im Norden so sagen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab vor 25 Jahren meine Ausbildung zur u.a. Handarbeitslehrerin gemacht. wir haben diese Naht als Wendenaht oder Französische Naht gelernt.

 

Edit hat ein "c" aus der Wendenaht entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab's vor 50 Jahren als rechts-links-Naht gelernt, weil man erst auf der rechten Stoffseite näht und dann auf der linken.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab's vor 50 Jahren als rechts-links-Naht gelernt, weil man erst auf der rechten Stoffseite näht und dann auf der linken.

Und genau deshalb finde ich diese Bezeichnung sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab's vor 50 Jahren als rechts-links-Naht gelernt, weil man erst auf der rechten Stoffseite näht und dann auf der linken.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Das war bei mir im Handarbeitsunterricht genauso! Wir nähten mit einer Tretmaschine, die nur Geradstich hatte.

Ich habe hier noch die genähten und beschrifteten Muster liegen:einfache Naht - Kappnaht - Rechts-Links-Naht.

Briefecke, Paspelknopfloch, Schlitzbesatz mit Schrägstreifen, Bubikragen!!! (ui, ui ich fühle: NZ eingeschnitten:rolleyes:), eingesetzter Flicken.

 

In "Alles selbst genäht" stehen beide Begriffe nebeneinander.

 

Eigentlich ist die jetzige Bezeichnung nur ein Eindeutschen von "French Seam".

Übrigens: auch "Hongkong Finish" habe ich als Begriff erst hier gelernt aber schon jahrelang praktiziert.:D

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Fachbegriffe für die Französische Naht. Insofern ist die Rechts-Links-Naht ein richtiger Fachbegriff in deutschen Landen. :)

 

Also ich habe das noch in einer der letzten Handarbeitsstunden in der 6.Klasse (als es den Handarbeitsunterricht am Gym noch gab) als französische Naht von einer "ur"alten, klassischen Handarbeitslehrerin gelernt - und das war vor viiiielen Jahren. :D

"Französische Naht" ist dann wohl doch ein klassischer, deutscher Fachbegriff dafür.

 

Ich hatte damals übrigens nicht den Eindruck, dass wir die "hohe Schneiderkunst" gelernt haben... bei einem Rock mit 1 Seitennaht im Geradstich mit der Nähmaschine und einer Saumnaht per Hand als Hexenstich ausgeführt und einem Gummibund. :rolleyes:

Es hieß damals französische Naht. Seitdem weiß ich, was das ist und wann man es macht; ebenso, wie man einen unsichtbaren Saum näht. :)

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifel, dass hier irgendjemand aufgrund seiner Jugenderfahrungen den unwiderlegbaren Beweis dafür liefern wird, dass einer der beiden Begriffe älter, legitimer, fachkundiger oder richtiger ist als der andere.

 

Genau genommen bezweifele ich, dass dieser Beweis überhaupt erbracht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ziemlich engstirnig, dass hier einige einen Fachbegriff zum einzig gültigen Fachbegriff machen wollen, nur weil sie ihn so kennen.

 

Auch die Aussage "heute weiss man, wo der Tellerrand ist" ist ziemlich seltsam. Warum ist es richtiger, Namen nicht zu übersetzen? Ich denke, es ist allenfalls zeitgemässer. Vermutlich hätte "Miss Brown" zur Zeit, als es eben zu "Frau Braun" wurde, seltsam gewirkt.

 

Ich kenne die Naht übrigens als "Kehrnaht". Soll ich jetzt schreiben, das ist der einzig korrekte Fachbegriff, weil ich es in der Schule so gelernt habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Naht übrigens als "Kehrnaht". Soll ich jetzt schreiben, das ist der einzig korrekte Fachbegriff, weil ich es in der Schule so gelernt habe?

 

 

Der Begriff ist hier noch nicht gefallen, also kann er nur völlig falsch sein.;)

 

In einem meiner Bücher wird diese Naht als Rechts-Links Naht oder auch französische Naht bezeichnet......am besten schmeiß ich das Buch dann wohl weg....:rolleyes:

 

Ich finde es ziemlich engstirnig, dass hier einige einen Fachbegriff zum einzig gültigen Fachbegriff machen wollen, nur weil sie ihn so kennen.

 

Ich finde die ganzen Threads zu diesem Thema sehr eigen. Hier wissen sehr viele alles besser, ganz genau und können auch keine anderen Ansichten bzw. Erklärungen akzeptieren.

 

Insgesamt würde ich aber sagen, war die Sendung meiner Meinung nach ein voller Erfolg. Schlecht kann sie ja nicht gewesen sein, wenn man sieht, wie sehr sich damit beschäftigt wird. Oder ist das Ablästern hier besser, als bissige Kommentare der Juroren????? Für mich irgendwie nicht und öffentlich ist ein Forum auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, oje, hier ist ja wieder mal was los...:D:rolleyes:

 

Ich bin gespannt auf die nächsten Sendungen.

Teil 6 werde ich allerdings pausieren, da habe ich die erste Weihnachtsfeier und die Zeit es in einer Mediathek zu schauen, wird mir bestimmt fehlen...

ach du Schande, das ist ja schon das Finale...:klatsch:

*edit...

google schreibt kaum was über Kehrnaht... aber man kann sie finden;)

Ob sie das meint, was hier gerade mit Französischer Naht oder Rechts-Links-Naht bezeichnet wird, oder evtl. eher die Kappnaht gemeint ist, möchte ich jetzt lieber nicht mutmaßen...

 

Sonst komme ich da noch in was rein:p

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ausgestrahlte Folge wird aus vielen, vielen Stunden aufgenommenen Materials zusammengeschnitten.

Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich mir sicher bin, dass Inge weitaus mehr zu sagen hat, als man in der Sendung sieht. Eigentlich sollte das jedem klar sein.

 

Mir ist das schon klar, aber scheinbar habe ich so unklar geschrieben, dass man meinen Post missverstehen konnte. Ich bin der selben Meinung wie du, die Szenen mit Inge's Kritik sind einfach zu kurz zusammengeschnitten und zu wenig erklärend geraten. Und das finde ich sehr schade, denn ich denke, durch ihre Erklärungen könnte der Zuschauer wesentlich mehr lernen, als von Guidos schrägen Kommentaren oder den doch teilweise ziemlich stümperhaften Nähmethoden der Teilnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...