Zum Inhalt springen

Partner

Mann + Nähmaschine = Ratlos


HerrDesChaos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

durch meinen leicht verzeifelten Versuch mich im Internet über Nähmaschinen schlau zu machen bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich möchte mir gerne ein Nähmaschine zulegen. Zum einen weil man sowas immer mal brauchen kann (Reparaturen,kürzen etc.), zum anderen weil ich Klamotte fürs LARP selber machen möchte.

 

Ich suche also im Preisrahmen von bis zu 200,- eine Maschine die vernünftig läuft und mit der ich mit unterschiedlichen Stoffen zurecht komme. Auch etwas dickere Stoffe wäre toll.

Durch das Lesen im Internet werd ich jedoch nur immer verwirrter.

-> Was ist eine Overlockmaschine? Hat man die Zusätzlich zu einer normalen Maschine? Brauch ich sowas?

-> Was ist Jersey-Stoff und wo ist das Problem dabei?

-> Ziernähte... will ich sowas, brauch ich sowas? Vll denk ich jetzt ich brauch es nicht, ärger mich dann aber in ein paar Wochen.

 

Hatte zunächst sowas ins Auge gefasst:

Keine Shoplinks im Forum. Danke. Die Moderation.Weiß aber nicht ob die etwas zu "einfach" ist und mir dann zeitnah doch interessante Funktionen fehlen.

 

Ich freu mich über jeden Ratschlag.

 

Danke und Gruß,

HDC

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HerrDesChaos

    10

  • Pauline 62

    7

  • benzinchen

    4

  • brofa

    3

Hallo erstmal und willkommen hier im Forum

 

schau mal vor kurzem gab es schon eine Frage danach

 

nähmaschine um ca. 100 euro - welche?? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Nun zu deinen anderen fragen

 

eine Overlock ist eine Maschine mit der man Stoffe versäubert wenn du dir gekaufte Sachen mal von innen anschaust siehst du die Overlocknähte.

Man kann mit der Maschine auch Kleidungsstück zusammennähen.

Ich benutze meine überwiegend zum versäubern oder für Rollsäume.

 

Aus Jersey sind z.B T-Shirts

Ob du Ziernähte brauchst ? ,du mußt überlegen was du nähen möchtest.

 

Hast du näherfahrung, oder fängst du gerade an damit

 

LG

Martina

 

Über die Suchfunktion kannst du ganz schnell und einfach viele Informationen erfahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich willkommen :winke:

 

Immerhin - für 200€ bekommst du eine einfache gute von Janome oder Elna, das ist was wert. Die haben zB 5 Jahre Garantie, du kannst damit alles nähen. Zierstiche und Extras haben sie eher nicht, aber was sie haben ist imho gut nutzbar, zB Stichlänge und -Breite verstellbar. Und sie tun was sie sollen, was man von den Billigdingern (AEG etc) nicht unbedingt sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hdc,

tja, wer die wahl hat, hat die qual.:D

 

es ist immer schwer zu einer konkreten maschine zu raten.

ich sage einmal so, für den anfang reicht ein einfaches, gutes maschinchen ohne viel schnickschnak.

ich habe seit fast 40 jahren eine pfaff 285, die kann nur geradestich und zickzack, sie näht reißverschlüsse ein und kann mit einem speziellen füßchen knopflöcher machen.

im prinzip reicht das.

zierstiche sind eine schöne sache, genausso wie eine overlock eine coverlock od. gar eine stickmaschine - kein 'must have' aber 'nice to have'.

ich habe auch noch andere maschinen, teilweise auch mit einer schönen auswahl an zierstichen, die ich eigentlich nie benutze.

aber da hat auch jeder so seine eigene meinung dazu.

gerade bei larp könnte ich mir so ein paar dezent angebrachte ton in ton zierstiche durchaus vorstellen.

 

normalerweise bin ich nicht so der markenjunkie aber bei nähmaschinen zeigt die erfahrung wirklich, dass es besser ist ein markengerät bei einem fachhändler zu kaufen, gerade wenn man wenig ahnung hat, denn oft sitzt das problem vor der maschine und da weiß man dann wo man sich hinwenden kann.

eine pfaff 285, könnte ich jedem anfänger empfehlen, denn sie ist robust und zickt nicht leicht rum aber die gibt es nicht mehr als neue maschine.

 

geh mal zu einem fachhändler, wenn es geht zu einem, der mehrere marken führt und lass dich beraten.

ich weiß ja nicht in welcher gegend du wohnst aber falls du mehrere größere händler in erreichbarer nähe hast, gehe zu allen und höre dich um, denn auch nähma-händler neigen dazu zu dem zu raten was sie unbedingt loswerden möchten.

vielleicht ziehst du dann ein paar maschinchen in die engere wahl und postest uns das hier mal, dann können wir weiter sehen.

 

ich persönlich rate heute meinen freunden gerne zu janome maschinen.

auch privileg von quelle waren teilweise nicht schlecht und preisgünstig, ich glaube, die gibt es jetzt bei einem anderen versandhaus.

ich denke aber das alle nähmaschinen marken auch eine günstige maschine im angebot haben.

jeder hat halt so seine vorlieben.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten.

Also ich hab auf der Maschine von meiner Mutter mal nen Vorhang genäht. Ist aber ewig her. Und mit nem Kollegen zusammen auf seiner Maschine einfache Hemden, ne Hose und ne Mütze. Alles sehr sehr einfache Schnittmuster. Also im Grunde bin ich blutiger Anfänger.

 

Pauline 62: Ja den Thread hatte ich gelesen. Danach hab ich mein Budget auf 200,- angehoben.

Ich hab keine Ahnung was Rollnähte oder Versäubern ist. Ich denke ich mal ich brauche keine Overlockdingensbummens. Ne einfache Nähmaschine wird mich schon ne gute Weile beschäftigen.

 

CuteGirl: Interessanter Link. Da bekommt man bischen nen Überblick worauf man achten muß. Die Brother die dort gelobgt wird hat bei Amazon jedoch eher schlechtere Wertungen.

 

Gudrun: Versteh ich nicht... aber ich nix kaufen Discounter...

 

stoffmadame: Ja von AEG hab ich schon Abstand genommen. Hatte ich zwar nicht im Visier, aber hier sind die ja ordentlich unbeliebt.

 

benzinchen: Ja nen Fachhändler werd ich mir wohl suchen müssen. Hatte gehofft man kommt ohne aus. Aber mal sehen in Bielefeld sollte es ja einen geben.

 

Also Janoma, Elna, Brother. Klingt so als wären das so Kandidaten. Wichtig ist mir wie gesagt auch etwas dickere Stoffe verarbeiten zu können. Knopflöcher muß auch drin sein (keine Ahnung kann da jede?).

Wenn es die ein oder andere Ziernaht als Gimmick dabei gibt umso besser. Ich werde mir hier wohl mal nen Laden suchen müssen. Wie findet man die am besten? Kenne mich in der Region nicht aus (umgezogen).

 

Was sind Computernähmaschinen?

http://www.amazon.de/product-reviews/B000EHSVZA/ref=cm_cr_pr_hist_4?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addFourStar

 

Braucht man nen Elastikstich nur für dehnbare synthetische Stoffe?

 

Danke und Gruß,

HDC

Bearbeitet von HerrDesChaos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Janoma, Elna, Brother.

 

Wenn es robust und zuverlässig sein soll, dann Brother eher nicht. Elna und Janome gelten als robust, Brother bietet für den gleichen Preis i.d.R. mehr Schnickschnack.

 

Janome hat gerade ein Jubiläumsangebot für 199 Euro, die bietet einiges mehr als die normale Janome oder Elna Maschine in der Preisklasse.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie findet man die am besten? Kenne mich in der Region nicht aus (umgezogen).

 

Danke und Gruß,

HDC

 

bei janome auf der hompage gibt es eine händlersuche, da gibst du postleitzahl und ort ein und dann spuckt es händler in der umgebung aus.

2 janome-händler direkt in bielefeld, 3 weitere in der umgebung.

leider darf ich hier keinen link setzen.

 

ich schätze mal das gibt es auch bei anderen marken.

 

wenn du konkrete händler besprechen möchtest, sollten wir das in das unterforum händlerbesprechung verlagern, dort darf man namen nennen und links setzen. dieses unterforum ist moderiert.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das Janome Jubiläums Modell ist vermutlich einen Blick wert.

Lustigerweise preisen die immer das tolle Design so an... rosa blümchen :( ... aber daran allein würde es nicht scheitern ;)

 

Gruß,

HDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, herzlich willkommen auch von mir. Mein Händler hier in AB hat von Bernina eine Bernette um 200,-€ im Angebot, dato mein Händler in Dieburg hat eine für 200,-€. da weiß ich leider die Marke nicht mehr. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also versäubern heißt die Schnittkante versäubern, so das der Stoffrand nicht ausfranst, das kannst du mit einem ZICKZACK stich an der Nähmaschine machen oder mit der Overlock. Ein Rollsaum ist ein Katenabschluß.

Ich würde mir auch erstmal eine einigermaßen vernüftige Nähma. zulegen und dann kann man ja immernoch sehen.

Ich liebe ja Pfaff Maschinen :) mit den Kopflöchern habe ich auch schon schlechte Erfahrugen gemacht, aber wenn du einen Händler findest kannst du ja probenähen, ich würde alles an Stoffresten mitnehmen was du vorhast zu verarbeiten und sie testen.

 

Die heutigen neuen Maschinen sind Computergesteuert

Du kannst einen Elastikstich nehmen wenn die Maschine einen hat, sonst geht auch der Zickzackstich für elastische Stoffe so wie Jersey z.B

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustigerweise preisen die immer das tolle Design so an... rosa blümchen :( ... aber daran allein würde es nicht scheitern ;)

 

merkst du was?:D du begibst dich in eine frauen hochburg:D

 

elastische nähte kannst du auch mit normalem zickzack-stich machen.

schön wäre ein genähter zickzack, wenn die maschine einen hat.

ich würde aber zuerst drauf achten, das die maschine eine solide qualität hat, das ist wichtiger als der ganze schnickschnack.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

tja das ich mich hier eindeutig in ein Frauenmetier begebe war mir schon bewußt. Aber zu Zeiten der Emanzipation und so :cool:

 

Keine Shoplinks. Danke. Die Moderation.

 

- Kordelnähfuß ©

- Antihaftfuß (D)

- Blindsaumfuß (F)

 

Was ein Blindsaum ist versteh ich nicht wirklich. Der Kordelnähfuß klingt als wenn ich sowas recht sinnvoll verwenden könnte. Kann man sowas mit jeder Maschine verwenden oder zu jeder Maschine bekommen?

 

"Die heutigen neuen Maschinen sind Computergesteuert" Und ist das irgendwie besser oder schlechter?

 

Gruß,

HDC

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HDC,

 

du bist noch nicht so lange dabei, daher der Hinweis aus der Moderationsecke: Links auf Händler sind ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung erlaubt.

 

In den anderen Foren darf ausschließlich auf die Seiten von Herstellern verlinkt werden.

 

Danke für's künftig dran denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ob das gut oder schlecht ist mit dem computergesteuerten, da könnte man einen eigenen Thread für aufmachen und du würdest gaaaaanz viele verschiedene Meinungen dazu hören :rolleyes:

Ich meine das die alten noch viel robuster waren, nicht so anfällig wie eben halt die Computermaschinen, heute besteht alles aus Plastik, ich habe noch meine erste hier stehen eine Hobby Pfaff ca. 30 Jahre alt,( ist aber in Rente und defekt) auf der konnte ich schwere dicke Stoffe nähen, feine wie Jersey hat sie gefressen ( in den Transporter gezogen) die neuen haben viel Schnickschnack nähen aber auch sehr feine Stoffe ( zumindest meine Maschinen ) und auch dicke, sind aber auch teils sehr anfällig.

 

Beim Blindsaum siehst du auf der rechten Seite die Saumnaht nicht.

Den Kordelfuß kanst du für Verzierungen nehmen.

Ich denke das du zu den gängigen Marken auch die Füße bekommst, ein Problem könnte es werden wenn die Maschine älter ist, dann kommt man evt. nicht mehr an das Zubehör.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

tschuldigung wegen der Links. Kommt nicht wieder vor.

 

Noch mal zum Kordelnähfuß:

Wird das mit nem standard Stich genäht oder wie? Ich meine einfach nen Fuß wechseln ändert ja noch nicht viel oder doch? Dachte jetzt man braucht den Fuß und die Maschine muß nen passenden Stich dazu haben. Deshalb die Frage ob die meisten Maschine diese Möglichkeit bieten.

 

Gruß,

HDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst die Füße in der Regel nur für die Maschinen die auch Stiche dafür haben, zumindest ist das mit den neueren Maschinen so, für meine alte Pfaff würde ich keine solchen Füße bekommen(die näht nur gerade und zickzack).Aber auch viele alte Maschinen haben schon solche Stiche, nur dann könntest du das schon genannte Problem mit dem noch vorhandenden Zubehör bekommen

Die Maschinen die ich sonst noch hier habe haben einen großen Zubehörkatalog, da steht dann drin, für die Maschine die Füße.

Das gibt es dann auch für alle gängigen Maschinenmarken, du gehst ja nicht zum Discouter ;), dann könntest du ein Problem bekommen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HDC,

 

diesen ganze Zierstichkram halte ich für entbehrlichen Blödsinn wenn Du nicht gerade irgendwelchen ChiChi nähen möchtest. Ich habe ne Menge Zierstiche an meinen Maschinen und habe in den letzten 20 Jahren noch nie einen gebraucht oder gar gewollt (und das wird sich möglicherweise auch nicht ändern).

Suche Dir eine vernünftige Maschine mit Geradstich und Zickzack und Du bist gut gerüstet.

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

naja kommt halt immer drauf an was man macht. Gerade fürs Larp ist es ja doch auch mal nett was einfach verzieren zu können. Aber die Zierstiche selbst sind mir jetzt auch nicht so wichtig. Da leg ich in erster Linie auch mehr Wert auf eine qualitativ gute Maschine.

Diesen Kordelfuß hingegen find ich ganz gut. Da könnte ich mir echt vorstellen den zu benutzen.

 

Gruß,

HDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Kordelfuß hat wahrscheinlich unten eine Rille, damit die Kordel nicht plattgedrückt wird und transportiert werden kann. Und viellleicht vorn eine Führung, damit die K. schön mitläuft.

Ansonsten kannst du Kordeln mit Zickzack aufnähen oder genähtem Zickzack (oder 1000 anderen Stichen ;) )

 

Achso und mit Zzstich und Geradstich kannst du in verschiedenen Farben und Garnen oder Zwillingsnadel schon diverse Effekte herstellen, aber da sind sicher noch ein paar andere Stiche dabei...

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Gerade fürs Larp ist es ja doch auch mal nett was einfach verzieren zu können.

Gruß,

HDC

 

Wie Stoffmadame schon schrieb, ein paar Zierstiche sind bei den heutigen Haushaltsmaschinen immer dabei, da kommst Du nicht drumrum :D. Und die reichen auch in der Regel.

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HerrDesChaos

Wie steht es um deine handwerklichen Fähigkeiten ? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit alten Pfaff Maschinen gemacht ( 230er , 230 Atm , 332er und 362er . Beim Kauf besteht zwar die Gefahr , daß du ein verharztes Modell erwischt , oder die Kondensatoren def. sind , daß läßt sich aber durch Probenähen weitestgehend ausschließen . Oben genannte Näma's können Zz und Gerade . dann gibt es von allen Modellen eine Automatikversion , die dann zusätzlich 80 Zierstiche beherscht ( aber nur 4 mm Breite ) . Es sind alles sehr stabiele Modelle , die auch mehrere Lagen Jeans und dickeres Leder verdauen , vorausgesetzt , du benutzt die richtige Nadel und den Richtigen Faden .

Verharzte Modelle werden bei Ebay meist preiswert gehandelt und so ein Maschinchen wieder zum Laufen zu bringen ist auch keine Hexerei . Da gibt es hier genügend Anleitungen . Auf jeden Fall können neue 200€ Maschinen den alten Pfaffen in punkto Stabilietät nicht das Wasser reichen . Zubehör , wie z.B. Nähfüßchen gibt's bei 3-2-1- zur Genüge .

Ovie's sind praktisch und sparen viel Zeit beim Vernähen und Versäubern , passen aber mit ihrem Stichbild nicht unbedingt zur Abteilung Larb . Vernähen von Strickstoffen mach ich mit meinen Pfaffen mit eingebauter Zwillingsnadel rel. kurzem Stich und mäßigem Füßchendruck . klappt prima .

Sollte es doch eine Neue sein . schau dir die Maschinen von W6 an , kenne ich zwar nicht , haben hier aber durch die Bank gute Kritiken erhalten. Haben sogar 10 Jahre Garantie.machen einen soliden Eindruck und haben keinen Schnickschnack , der kaputtgehen kann .

Ansonsten kann ich dir nur raten , auch bei neuen Maschinen immer PROBENÄHEN , nicht jede Maschine liegt einem . Viel Spaß bei deiner Entscheidung .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja die alten Nähmaschinen haben schon Style. Bischen basteln wäre auch nicht das Problem.

Aber scheint ein rechtes Glücksspiel zu sein. Probenähen ohne Ahnung ist auch so eine Sache.

Das die genug Kraft haben um Leder zu nähen ist allerdings cool. Dafür sind keine Freiarmmaschinen. Die meisten die ich auf die schnelle Gefunden habe sind sogar noch mit Fußkurbel. Knopflochautomatik werden sie auch keine haben nehm ich an, wa? Und sowas wäre schon ziemlich praktisch.

Ich schau mich allgemein mal um.

 

Gruß,

HDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...